avatar_XILEF

Spielerprofil und -stärke

Begonnen von XILEF, 27. Juli 2020, 10:54:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Freeky

Zitat von: Zeus am 02. August 2020, 12:16:09
Ohne eine Antwort vom Entwickler ist das eh hinfällig. Ich würde sicherlich ein Konzept für die Stärkeberechnung erstellen können, dafür müsste ich aber z.B. von Fleeky wissen, ob die Devs da schon weit fortgeschritten sind, oder selber noch in der Planungsphase.
Sonst investieren wir hier Stunde um Stunde, ohne, dass etwas dabei rumkommt, weil das System eigentlich schon von den Entwicklern fest ist.

Also, das Stärkesystem steht noch nicht fest. Wir teilen viele Bedenken bezüglich eines Stärkessystems 1-12, bzw. 13, aber selbst das ist nicht ausgeschlossen. Aktuell arbeiten wir an Konzepten zur Stärkeberechnung und wollen das dann auch so schnell wie möglich den Anstoss Fans vorstellen.
Also euer Input ist keine vergebene Liebesmüh, auch wenn wir am Ende nicht jeden glücklich machen werden können. Wir saugen also noch jedes Feedback zu dem Thema auf. Aber es ist eines der Themen, die wir gerne zeitnah beschließen möchten.  :cool:

JoshToda

Das heißt dann wohl doch mit einer Excel-Tabelle ankommen...  :alk: :D

Spiff

Zitat von: Freeky am 03. August 2020, 19:18:39
Also, das Stärkesystem steht noch nicht fest. Wir teilen viele Bedenken bezüglich eines Stärkessystems 1-12, bzw. 13, aber selbst das ist nicht ausgeschlossen. Aktuell arbeiten wir an Konzepten zur Stärkeberechnung und wollen das dann auch so schnell wie möglich den Anstoss Fans vorstellen.
Also euer Input ist keine vergebene Liebesmüh, auch wenn wir am Ende nicht jeden glücklich machen werden können. Wir saugen also noch jedes Feedback zu dem Thema auf. Aber es ist eines der Themen, die wir gerne zeitnah beschließen möchten.  :cool:
Das ist cool. Dann kann ich noch auf das 1-12 bzw. 13er System hoffen.

Fenrim

Ich finde hier sind gute Systeme vorgeschlagen worden. Hauptsache kein 0-99 System!

meister_s04

Ich würde das Stärkensystem aus Anstoss 2007 übernehmen. 0-99 ist einfach nicht Anstoss like. Auch die Auf- und Abwertungsrunden würde ich gerne wie in Anstoss 2007 haben, wo Experten bestimmen, wer Auf- oder Abgewertet wird.

kopfballungeheuer

Da die Version 2022 als Nachfolger für Anstoss 2 und 3 angekündigt ist, müsste man ein 0-99 System schon gut begründen, jedes noch komplexere System mit Einzelstärken für Kopfball, Zweikampf, Schnelligkeit usw. erst recht.

Ich habe noch in keinem Manager ein überzeugenderes Stärkensystem gesehen als das Anstoss-System mit einer überschaubaren Anzahl an Grundstärkestufen (1-8, 1-13, 1-21 je nach Ligentiefe), individuellen Fähigkeiten und Charaktereigenschaften und dann kurzfristige Schwankungen aufgrund von Form, Motivation usw.

Für alles andere braucht man einen Doktortitel in Statistik oder gibt irgendwann entnervt auf und stellt halt irgendwen auf, nach dem Motto: Wird schon passen.

Moexel

Die sollen echt mal Content liefern...die Spekulationen an allen Ecken und Enden und die fehlende Informationspolitik bezgl. des aktuellen Stands des Spiels geht mir langsam richtig auf die Nerven und macht mir jeden Tag etwas mehr Angst, dass das Spiel einfach noch gar nicht existiert (angeblich aber Anfang nächsten Jahres in den Beta-Test gehen soll)...  :rolleyes: :bang: :kratz: :duckundweg:
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

dAb

Zitat von: kopfballungeheuer am 04. August 2020, 09:38:55
Da die Version 2022 als Nachfolger für Anstoss 2 und 3 angekündigt ist, müsste man ein 0-99 System schon gut begründen, jedes noch komplexere System mit Einzelstärken für Kopfball, Zweikampf, Schnelligkeit usw. erst recht.

Ich habe noch in keinem Manager ein überzeugenderes Stärkensystem gesehen als das Anstoss-System mit einer überschaubaren Anzahl an Grundstärkestufen (1-8, 1-13, 1-21 je nach Ligentiefe), individuellen Fähigkeiten und Charaktereigenschaften und dann kurzfristige Schwankungen aufgrund von Form, Motivation usw.

Für alles andere braucht man einen Doktortitel in Statistik oder gibt irgendwann entnervt auf und stellt halt irgendwen auf, nach dem Motto: Wird schon passen.

Das Problem wird nur sein, dass wenn man sich auf so manche Wünsche nach Kreisliga einlässt, da wird das mit 7, 12 oder 21 nicht ausreichen.
Deswegen hoffe ich doch, dass man es auf die Oberliga begrenzt, mir würden auch die Regionalligen schon reichen, und dann kann man auch auf 21 von den Stärken her gehen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Davos

Zitat von: Spiff am 03. August 2020, 22:42:14
Das ist cool. Dann kann ich noch auf das 1-12 bzw. 13er System hoffen.
Während ich hoffe, dass es kein 1-13er System wird, in dem dann nur zwei bis drei Spielstärken Unterschied sind zwischen Erst- und Drittligisten. Gerade wenn es runter gehen soll bis zur Oberliga oder gar Kreisliga mit der Gründung eines eigenen Vereins...

Wobei ich mich frage, wie das Konzept weniger als 1 Jahr vor geplanten Release noch nicht stehen kann. Die einzelnen Zahlen (ob 1-13 oder 0-99) kann man natürlich schnell ändern, aber man muss doch schon wissen, wie sich diese zusammensetzen. Die ganze Spielberechnung ist doch komplett unterschiedlich, ob ein 12er LA gegen einen 10er RV in den Zweikampf geht  oder ein LA mit Schnelligkeit 85 und Dribbling 78 versucht an einen RV mit Schnelligkeit 73 und Zweikampf 83 vorbeizukommen.

Spiff

Zitat von: Davos am 04. August 2020, 10:10:13
Während ich hoffe, dass es kein 1-13er System wird, in dem dann nur zwei bis drei Spielstärken Unterschied sind zwischen Erst- und Drittligisten. Gerade wenn es runter gehen soll bis zur Oberliga oder gar Kreisliga mit der Gründung eines eigenen Vereins...

Wobei ich mich frage, wie das Konzept weniger als 1 Jahr vor geplanten Release noch nicht stehen kann. Die einzelnen Zahlen (ob 1-13 oder 0-99) kann man natürlich schnell ändern, aber man muss doch schon wissen, wie sich diese zusammensetzen. Die ganze Spielberechnung ist doch komplett unterschiedlich, ob ein 12er LA gegen einen 10er RV in den Zweikampf geht  oder ein LA mit Schnelligkeit 85 und Dribbling 78 versucht an einen RV mit Schnelligkeit 73 und Zweikampf 83 vorbeizukommen.
Das finde ich tatsächlich auch seltsam.

dAb

Das Konzept steht doch. Es wird doch aktuell nur von der Community umdiskutiert.
2tainment hat ja geschrieben, dass sie das Konzept zeigen werden und ihre Beweggründe dazu erläutern wollen.
Ich denke nicht, dass da dann noch so viel geändert werden kann... Ein paar kleinere Dinge vielleicht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Moexel

Zitat von: dAb am 04. August 2020, 10:35:17
Das Konzept steht doch. Es wird doch aktuell nur von der Community umdiskutiert.
2tainment hat ja geschrieben, dass sie das Konzept zeigen werden und ihre Beweggründe dazu erläutern wollen.
Ich denke nicht, dass da dann noch so viel geändert werden kann... Ein paar kleinere Dinge vielleicht.

:bier:
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

Davos

Zitat von: dAb am 04. August 2020, 10:35:17
Das Konzept steht doch. Es wird doch aktuell nur von der Community umdiskutiert.
2tainment hat ja geschrieben, dass sie das Konzept zeigen werden und ihre Beweggründe dazu erläutern wollen.
Ich denke nicht, dass da dann noch so viel geändert werden kann... Ein paar kleinere Dinge vielleicht.
Die Entwickler diskutieren es anscheinend selbst noch. Sie schrieben von 0-99 (wie man auch auf den Screenshots sehen kann). aber unter den entsprechenden Kickstarter Kommentaren haben sie geschrieben, dass sie auch für andere Ranges (wie 1-21) offen sind. Hoffentlich sind das wirklich nur Zahlenspielereien und keine tiefgreifenden systemischen Unklarheiten (Errechnung der Gesamtstärke aus Grundstärke/Einzelstärken, Fähigkeiten, Motivation, Form etc. sollte klar sein). Sonst kriegt man das niemals bugfrei hin bis Juni 2021.

Zeus

Das ist aber nur die Berechnung. Das ist Logik. Die ist im Prinzip grundlegend klar und wird nur durch viele Eventualitäten komplexer.

Bombatov

Was mich interessiert ist folgendes, gibt es reale Spieler die halt etwas anders heißen (wie bei Anstoss 3 z.B. Oliver Huhn) oder sind das komplett ausgedachte Spieler wie bei Anstoss 2007? Ich hoffe echt, dass es wie bei A3 wird, da mir der Spaß schon sehr flöten geht wenn komplett unechte Spieler agieren.