avatar_Bramfelder SV

Konkrete Wünsche für Anstoss 2022

Begonnen von Bramfelder SV, 27. Juli 2020, 20:00:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lupito



Zitat von: jeto am 24. August 2020, 09:00:05
Genau so etwas möchte ich eigentlich gar nicht. Damit landet man wieder im Mikrokosmos eines Managers und das ist doch konträr zu der Anstoss-Philosophie.
Da reichen IMHO genau die Auskünfte, die es damals gab - sprich Spieler ist robust, verletzungsanfällig, normal, etc.

Die Statistik fände ich grundsätzlich aber gut. Also einfach sehen zu können, wer war wann / wie oft / wie lange verletzt. Einfach weil der HAL 8000 es kann :D
Als tatsächliche Eigenschaft würde mir die altbekannte Darstellung jedoch ebenfalls reichen.

JoshToda

Zitat von: jeto am 24. August 2020, 09:00:05
Genau so etwas möchte ich eigentlich gar nicht. Damit landet man wieder im Mikrokosmos eines Managers und das ist doch konträr zu der Anstoss-Philosophie.
Da reichen IMHO genau die Auskünfte, die es damals gab - sprich Spieler ist robust, verletzungsanfällig, normal, etc.
Hatte sich für mich gestern Abend auch besser angehört als heute morgen muss ich gestehen. Wäre wohl wirklich etwas zu viel Micro. Trotzdem könnte das Verletzungsystem ein wenig mehr Tiefe und Auswirkungen vertragen - ohne auszuarten. Auswirkungen auf die Karrierelänge wären ja auch eine Möglichkeit. So ein kleiner Fan von einem Verletzungsdummy wäre ich trotzdem.

Chelipe

Die meisten Sachen wurden hier ja schon erwähnt; viele sprechen auch immer wieder von Statistiken. Das sehe ich auch als sehr wichtig an, da man Vereins-, Spieler- und Managerstatistiken einfach gerne durchklickt. Habe mich dabei oft auch erwischt, wie man stundenlang durchklickt.
Für die Spieler-Statistiken könnte man sich an Liga-Insider orientieren (als Beispiel mal Mats Hummels: https://www.ligainsider.de/mats-hummels_131/). Alles von Verletzungen, Spielen, Toren etc. drin; dazu der Vergleich innerhalb der Liga in Sachen Zweikämpfe etc.

jeto

Zitat von: Lupito am 24. August 2020, 10:24:37

Die Statistik fände ich grundsätzlich aber gut. Also einfach sehen zu können, wer war wann / wie oft / wie lange verletzt. Einfach weil der HAL 8000 es kann :D
Als tatsächliche Eigenschaft würde mir die altbekannte Darstellung jedoch ebenfalls reichen.
Jau, als Krankenakte für die Statistik, gerne.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Homerclon

Zitat von: jeto am 24. August 2020, 09:00:05
Genau so etwas möchte ich eigentlich gar nicht. Damit landet man wieder im Mikrokosmos eines Managers und das ist doch konträr zu der Anstoss-Philosophie.
Da reichen IMHO genau die Auskünfte, die es damals gab - sprich Spieler ist robust, verletzungsanfällig, normal, etc.
Ja, das ist auch so eine Sache die man besser delegiert, an einen Mediziner. Der gibt dann seine Beurteilung in Form von "Robust, Normal, Verletzungsanfällig" etc. ab.
Ich will jedenfalls nicht erst 1-2 Semester Medizin studieren müssen, um abschätzen zu können ob der potentielle neue Spieler evtl. die meiste Zeit im Krankenhaus und bei der Reha verbringt.


Als Statistik kann man alles mögliche aufnehmen, irgendjemanden wird es bestimmt interessieren.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Spiff

Zitat von: jeto am 24. August 2020, 09:00:05
Genau so etwas möchte ich eigentlich gar nicht. Damit landet man wieder im Mikrokosmos eines Managers und das ist doch konträr zu der Anstoss-Philosophie.
Da reichen IMHO genau die Auskünfte, die es damals gab - sprich Spieler ist robust, verletzungsanfällig, normal, etc.
Ich finde es generell auffällig, dass viele sich ein weniger komplexes Spiel als den Football Manager wünschen aber die konkreten Wünsche sind dann wieder so detailliert, dass es eigentlich dem Football Manager entspricht.

JoshToda

#126
Zitat von: Spiff am 24. August 2020, 13:25:51
Ich finde es generell auffällig, dass viele sich ein weniger komplexes Spiel als den Football Manager wünschen aber die konkreten Wünsche sind dann wieder so detailliert, dass es eigentlich dem Football Manager entspricht.
So verwunderlich ist es aber eigendlich nicht. Man macht sich Gedanken um ein gewisses Element im Spiel und hat dazu eine Idee, die entweder witzig oder interessant erscheint. Dann schreibt man diese auf, spinnt diese weiter und weiter und am Ende kommt mehr und vorallem viel zu spezifischer Salat bei heraus. Beispiel Krankenakte: Da ging es mir am Anfang eigendlich nur darum, dass die Verletzungen erfass- und nachlesbar sein und Einfluss auf zukünftige Verletzungen oder Situationen im Spiel haben sollten. Am Ende bin ich gefühlt bei einer Biopsie gelandet.  :wand: man verrennt sich da sehr leicht.
Das gleiche bei dem Thema "Umgang mit Spielern", die ihre Karriere beenden wollen / beendet haben. Da ging es mir am Anfang nur darum, das die Spieler in einer Ruhmeshalle kommen können oder man diese im späteren Spiel auf anderen Positionen nochmal antreffen kann - gerne mit dazugehörigen besonderen Effekt. Ich glaube man (zumindest ich) neigt etwas dazu Themen und Konzepte zu groß zu denken oder sich in Detailfragen zu verlieren um einer Idee ein Gesicht zu geben. Niemand möchte wenn er ein Anstoss spielt ein Medizinstudium absolvieren müssen, ein Master in BWL sollte auch nicht das Einstiegskriterium sein. Aber ein Knopfdruck für die Frage,  ob ein Spieler nochmal Fußball spielen möchte fände ich nicht so schlimm.

Brave1983

#127
Weil hier immer wieder Vergleiche mit dem Football Manager angestellt werden: Man kann Anstoss und den Football Manager (eigentlich) überhaupt nicht vergleichen, denn Anstoss ist ein richtiges Managerspiel und der Football Manager ist nahezu eine reine Trainersimulation. In England ist der Trainer/Manager teilweise auch für Transfers zuständig, aber das wars dann auch schon. Stadionausbau, Merchandising usw fällt in England überhaupt nicht in den Aufgabenbereich des Trainers/Managers.

Ich würde mich auch mit einem relativ einfach gehaltenen Anstoss zufrieden geben, so lange man in allen Bereichen eine Herausforderung hat. Mit meinen 37 Jahren bin ich einfach aus dem Alter draußen, um daran Spaß zu haben einfach auf Leicht & Locker alles praktisch ohne großartiges Nachdenken zu meistern. Ich verstehe aber auch Menschen, die es vom Schwierigkeitsgrad her einfacher haben wollen. Zumindest auf den höheren Schwierigkeitsgraden sollte man meiner Meinung nach schon ein wenig tüfteln müssen und es sollte da auch keine Strategien geben, die immer funktionieren. (Nahezu) alles ohne einen ordentlichen Plan schaffen zu können, würde mir persönlich schon sehr die Langzeitmotivation rauben - zumindest auf den höheren Schwierigkeitsgraden.

JoshToda

Zitat von: Brave1983 am 24. August 2020, 15:04:27
Weil hier immer wieder Vergleiche mit dem Football Manager angestellt werden: Man kann Anstoss und den Football Manager (eigentlich) überhaupt nicht vergleichen, denn Anstoss ist ein richtiges Managerspiel und der Football Manager ist nahezu eine reine Trainersimulation. In England ist der Trainer/Manager teilweise auch für Transfers zuständig, aber das wars dann auch schon. Stadionausbau, Merchandising usw fällt in England überhaupt nicht in den Aufgabenbereich des Trainers/Managers.
Der Vergleich liegt trotz der verschiedenen Ziele und Ansätze aber auf der Hand, alleine schon weil der Markt für FMs verdammt übersichtlich geworden ist. Was haben wir den noch an aktiven Serien, die nicht "nur" noch von der Fanbase leben?

Brave1983

#129
Ich verstehe was du meinst, aber nur weil der Markt in diesem Bereich verdammt übersichtlich geworden ist, kann man trotzdem nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, auch wenn das vielleicht menschlich ist, da gebe ich dir Recht.

Das ist jetzt vielleicht etwas hart von mir ausgedrückt, aber wer wirklich mal beide Spiele gespielt und miteinander verglichen hat, weiß was ich meine. Der Football Manager hat gar nicht den Anspruch ein FußballMANAGER zu sein - lediglich der ins Deutsche übersetzte Name lässt manche Leute das glauben.

Ich finde übrigens beide Spiele toll, aber sie zielen auf ein völlig anderes Publikum ab und dabei geht es mir jetzt nicht um komplex und nicht so komplex. Der Football Manager ist einfach eine Trainersimulation, bei der das ganze Drumherum bei einem Fußballverein zwar simuliert wird, aber auf das der menschliche Spieler wenig bis gar keinen Einfluss hat. Anstoss hingegen ist eine Managersimulation, bei der man fast alles in die Hand nehmen kann. Dafür war der Trainer- und Taktikbereich meiner Meinung nach nie besonders tiefgehend. Ist auch nicht wichtig, ich wollte es nur erwähnen.

Und das nur nebenbei: Der Football Manager ist mir inzwischen viel zu anstrengend und langwierig. Lediglich die Herausforderung hält mich noch im Spiel. Deswegen würde ich mich unheimlich auf ein herausforderndes Anstoss freuen - Komplexität hin oder her. Es finde es einfach grandios, wenn man so richtig um verschiedene Ziele (Klassenerhalt, Aufstieg, EC-Qualifikation, Mittelfeldplatz, Meistertitel usw.) kämpfen muss. Dauermeister zu werden, ist mir inzwischen zu fad. Das hat mir als 12-Jähriger Spaß gemacht. Und wenn man sich ein paar selbst geschaffene Regeln erstellen muss, ist das sicher ok. Optimal ist es aber nicht. Und A3 ist für mich nur mehr eine Herausforderung, wenn ich mir selbst ein ganzes Regelbuch erstelle - übertrieben ausgedrückt.

DrDoppelkorn

Zitat von: Brave1983 am 24. August 2020, 17:48:17
Ich verstehe was du meinst, aber nur weil der Markt in diesem Bereich verdammt übersichtlich geworden ist, kann man trotzdem nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, auch wenn das vielleicht menschlich ist, da gebe ich dir Recht.

Das ist jetzt vielleicht etwas hart von mir ausgedrückt, aber wer wirklich mal beide Spiele gespielt und miteinander verglichen hat, weiß was ich meine. Der Football Manager hat gar nicht den Anspruch ein FußballMANAGER zu sein - lediglich der ins Deutsche übersetzte Name lässt manche Leute das glauben.

Ich finde übrigens beide Spiele toll, aber sie zielen auf ein völlig anderes Publikum ab und dabei geht es mir jetzt nicht um komplex und nicht so komplex. Der Football Manager ist einfach eine Trainersimulation, bei der das ganze Drumherum bei einem Fußballverein zwar simuliert wird, aber auf das der menschliche Spieler wenig bis gar keinen Einfluss hat. Anstoss hingegen ist eine Managersimulation, bei der man fast alles in die Hand nehmen kann. Dafür war der Trainer- und Taktikbereich meiner Meinung nach nie besonders tiefgehend. Ist auch nicht wichtig, ich wollte es nur erwähnen.

Und das nur nebenbei: Der Football Manager ist mir inzwischen viel zu anstrengend und langwierig. Lediglich die Herausforderung hält mich noch im Spiel. Deswegen würde ich mich unheimlich auf ein herausforderndes Anstoss freuen - Komplexität hin oder her. Es finde es einfach grandios, wenn man so richtig um verschiedene Ziele (Klassenerhalt, Aufstieg, EC-Qualifikation, Mittelfeldplatz, Meistertitel usw.) kämpfen muss. Dauermeister zu werden, ist mir inzwischen zu fad. Das hat mir als 12-Jähriger Spaß gemacht. Und wenn man sich ein paar selbst geschaffene Regeln erstellen muss, ist das sicher ok. Optimal ist es aber nicht. Und A3 ist für mich nur mehr eine Herausforderung, wenn ich mir selbst ein ganzes Regelbuch erstelle - übertrieben ausgedrückt.

Ich verstehe total was du meinst und ich finde auch, dass der höhere Schwierigkeitsgrad sich nicht nur in mehr Karten, Verletzungen und gegnerischen Toren liegen soll.

Für taktische Tiefe ist aber schon sehr wichtig, wie die Spielberechnung funktioniert und ob die Spieler mehrere Attribute haben oder "nur" eine Gesamtstärke. Ich muss ja irgendein Feedback vom Spiel bekommen, dass die Taktik die ich mir überlegt hat nicht klappt und am besten nicht nur weil ich als stärkere Mannschaft das Spiel verliere.
Um zu verdeutlichen was ich meine mal ein Beispiel:
Ich will über Flanken von der Grundlinie meinen Mittelstürmer füttern. Nun ist es dafür wichtig, dass meine Außenstürmer schneller sind als die Außenverteidiger des Gegners. Sagen wir ich habe jeweils 11er und der Gegner 10er. Sind meine Spieler dann immer schneller als die des Gegners? Wenn ein 9er die Fähigkeit Schnelligkeit hat, ist der dann schneller als ein 11er oder langsamer? Das müsste ich dann ja auch irgendwie irgendwo ablesen können, ansonsten probiere ich ja nur irgendwie rum, bis ich anfange zu gewinnen.

Egal wie komplex das ganze sein wird am Ende, es wird immer gewisse Metataktiken geben. Das ganze ist ja ein (komplexer) Zufallsgenerator der Ergebnisse würfelt und mit meinen taktischen Einstellungen will ich ja die Wahrscheinlichkeit gut zu würfeln erhöhen. Das wird man früher oder später herausfinden wie sich die einzelnen Stellschrauben verhalten.
So wie ich die Kommentare hier vor allem bei Kickstarter gedeutet habe, sind viele eher Gelegenheitsspieler, die mal ne Saison durchpeitschen wollen und nach Möglichkeit sich mal Meister nennen wollen ohne 5h Tutorials für Aufstellung, Taktik und Training anzuschauen, von daher sagt mir mein Gefühl, der taktische Bereich wird nicht allzuviel Tiefe beinhalten, so dass Hardcore Zocker das Spiel nach einer gewissen Zeit entschlüsselt haben werden. Anstoss wird denke ich ein Spiel werden, indem man eher das Makro managen muss und weniger das Mikro. Die Bedeutung der Taktik ist allerdings für mich auch einer der Punkte, auf die ich am meisten gespannt bin :)

Sorry für die WOT aber ich will keinen Doppelpost für meine Wünsche machen:

Ich wünsche mir, dass die Effekte der einzelnen Trainingseinheiten klar ablesbar sind, so dass ich mir da Trainingswochen zusammenschustern kann ohne try and error. also z.B. Fuballtennis:  -0,x Kondition, +0,x Frische, +X Punkte für Technik, + 0,x Stimmung usw.
Es muss nicht immer jede Einheit alle möglichen Punkte beinhalten.
Damit man dann nicht immer nur dieselben einheiten nimmt weil bei denen es im Vegleich am günstigsten Kondition oder Frische gibt sollten diese durch negative oder positive Nebeneffekte gebalanced werden, so dass ich zum Beispiel eine Magathsche Vorbereitung nur machen sollte, wenn die Stimmung entsprechend hoch ist und ich es mir so erlauben kann die effizienteren Trainingseinheiten zu nehmen.

Brave1983

#131
Sehr gut geschrieben DrDoppelkorn!

Ich weiß nicht mehr wer das hier in diesem Forum vorgeschlagen hat, aber Folgendes wäre eine Möglichkeit stetig eine Herausforderung zu haben: Da da das Spiel ja über Steam veröffentlich wird, kann man ja sicher (erfolgreiche) Taktiken im Workshop anbieten. Ich würde es grandios finden, wenn sich die KI dann an diesen (erfolgreichen) Taktiken "bedient" und den menschlichen Spieler so vor neue Herausforderungen stellt. Wie geschrieben, irgendjemand hier im Forum hat das oder so etwas Ähnliches schon einmal vorgeschlagen. Ich bin kein Experte in diesem Bereich und weiß nicht ob so etwas möglich ist, aber in meiner Vorstellung hört sich das richtig gut an.

JoshToda

Zitat von: Brave1983 am 24. August 2020, 19:53:33
Ich weiß nicht mehr wer das hier in diesem Forum vorgeschlagen hat, aber
Eine Taktikdatenbank ist auf meinem Mist gewachsen :bier: und sollte genau bei dem Thema ein bisschen mehr Vielfalt und (sofern es gute Taktiken sind) Herausforderungen mit sich bringen.

Um auf deine vorherige Antwort kurz einzugehen: Ich hab den FM auch gespielt - zumindest habe ich es versucht  :bang: bin mit dem einfach nicht warm geworden. Vermutlich bräuchte ich dafür mehr Zeit als ich habe. Aber wie bereits gesagt: Du hast mit dem nicht-vergleichen-können natürlich recht.

Zitat von: DrDoppelkorn...mehrere Attribute haben oder "nur" eine Gesamtstärke...
Es wird eine Gesamtstärke geben.

Zitat von: DrDoppelkornch wünsche mir, dass die Effekte der einzelnen Trainingseinheiten klar ablesbar sind, so dass ich mir da Trainingswochen zusammenschustern kann ohne try and error. also z.B. Fuballtennis:  -0,x Kondition, +0,x Frische, +X Punkte für Technik, + 0,x Stimmung usw.
Es muss nicht immer jede Einheit alle möglichen Punkte beinhalten.
Damit man dann nicht immer nur dieselben einheiten nimmt weil bei denen es im Vegleich am günstigsten Kondition oder Frische gibt sollten diese durch negative oder positive Nebeneffekte gebalanced werden, so dass ich zum Beispiel eine Magathsche Vorbereitung nur machen sollte, wenn die Stimmung entsprechend hoch ist und ich es mir so erlauben kann die effizienteren Trainingseinheiten zu nehmen.
Hier kann ich nur zustimmen. :ok: Klare positive und negative Effekte. Ein Balancing könnte neben den negativen Effekten auch über "langweiliges Training" oder erhöhtes Verletzungsrisiko wegen "einseitiger Beanspruchung" geschaffen werden.

Brave1983

Dann herzlichen Dank für einen genialen Vorschlag JoshToda! Also den mit der Taktikdatenbank - ich konnte mich echt nicht mehr erinnern, wer das vorgeschlagen hatte. Aber das wäre meiner Meinung nach echt ein Traum, vor allem wenn die KI auch auf so manche Top-Taktik zugreifen könnte. Ich bin ja kein Programmierer und weiß nicht ob so etwas möglich ist, aber träumen werde ich (nicht nur heute) davon. :-)

Noch kurz zum Football Manager: Ich habe den CM/FM jetzt circa 25 Jahre gespielt. Ist absolut eine tolle Simulation, aber ich sehne mich nach einem weiterentwickelten oder halt neuen Anstoss. Ich muss auch sagen, dass der Football Manager vielleicht manchmal sogar realistischer als die Realität ist und dadurch sehr anstrengend werden kann. Aber jetzt wirds philosophisch zu später Stunde. ;-)

Dollar

#134
Bei der Taktik sehe ich eines der größten Probleme für das Spiel. Denn in dem Bereich wird es schwer für die Entwickler genau den Mittelweg zu treffen. Anstosstypisch wäre bei der Taktik nicht zu viel Komplexität rein zu bringen und die Mikroebenen aussen vor zu lassen, allerdings dürften viele "Sega-Manager" mit zb den Taktik-Optionen aus A3 völlig enttäuscht sein. Hier müsste es also irgendwie die Chance geben, dass der Spieler auch kleine Stellschrauben drehen könnte, wenn er möchte und gleichzeitig die Spieler, die nicht taktikaffin sind das ganze vom Co-Trainer machen lassen. Je nach dem ob der Co dann ein gut ausgeildeter Taktikfuchs ist oder eher ein besserer Hütchenaufsteller, holt man dann eben über seine taktischen Feinheiten noch 2-3% gegenüber dem Gegner heraus oder auch nicht. Das wäre dann eben der Preis für das Delegieren :duckundweg:


e: Die konkreten Auswirkungen des Trainings fänd ich auch gut, allerdings müssen da die Werte natürlich schwanken. Ein Trainer auf der höchsten Stufe bei "Trainingsgestalltung" (oder ein spitzen Co-Trainer, der das Training leitet) muss dann natürlich mehr rausholen, als ein Trainer, der kein Meister ist in der Trainingsgestaltung. Genau wie die Spielerentwicklung/Spielerfähigkeitenentwicklung ein Punkt im Skilltree des Trainers sein sollte und die Spieler entsprechend schneller oder langsamer Fähigkeiten erlernen bzw die höheren Stufen von Fähigkeiten erst erlernen können, wenn sie auch von entsprechend qualifizierten Trainern dazu gelehrt werden.