avatar_Bramfelder SV

Konkrete Wünsche für Anstoss 2022

Begonnen von Bramfelder SV, 27. Juli 2020, 20:00:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RedStarEcho

ich brauch überhaupt kein Taktik kram, Es sollte mehr in Richtung Wirtschaft Sim gehen aus der Sicht eines Scheichs oder aufstrebenden Better Call Soul Typen Geld Reichtum beste Stadien ich kauf beste Spieler Trainer und die sollen sich um den kram kümmern. Genauso möchte ist das beste Personal haben und schauen das mein Vereinsgelände im besten High Tech Zustand ist. Und natürlich möchte ich immer reicher und reicher werden usw..


Es gib eh den Sega Manager für Leute die aus der Sicht des Trainers spielen möchten brauchen wir jetzt bei Anstoß nicht...




Brave1983

#136
Du möchtest also eine Sportdirektor-, Geschäftsführer Sport- oder Clubbesitzer-Simulation?

Edit: So etwas ähnliches gibt es schon: https://store.steampowered.com/app/1354300/Club_Soccer_Director_2021/ Aber da muss man scheinbar (ordentlich) Echtgeld reinstecken, um voranzukommen und die Qualität des Spiels scheint auch eher überschaubar zu sein.

RedStarEcho

ja, die Optik sieht ziemlich billig aus

Radoslaw

Zitat von: Giraffovic11 am 14. August 2020, 11:36:26
Ich würde mir wünschen, dass es "generierte" Jugendspieler gibt und die "alten" Spieler nicht immer wiederkehren. Das ist sowohl bei PES als auch bei Anstoß 3 mein größten Kritikpunkt.  :engel:

Das läßt sich in A3 vermeiden, indem man in den Optionen "Vor- und Nachnamen mischen" anwählt (genaue Formulierung dieser Option fällt mir gerade nicht ein). Damit bekommt man den Eindruck, dass die Söhne der ursprünglichen Spieler als Jugendspieler erscheinen, aber eben nicht mehr die selben ursprünglichen Spieler.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

Dollar

Zitat von: RedStarEcho am 25. August 2020, 16:08:19
ich brauch überhaupt kein Taktik kram, Es sollte mehr in Richtung Wirtschaft Sim gehen aus der Sicht eines Scheichs oder aufstrebenden Better Call Soul Typen Geld Reichtum beste Stadien ich kauf beste Spieler Trainer und die sollen sich um den kram kümmern. Genauso möchte ist das beste Personal haben und schauen das mein Vereinsgelände im besten High Tech Zustand ist. Und natürlich möchte ich immer reicher und reicher werden usw..


Es gib eh den Sega Manager für Leute die aus der Sicht des Trainers spielen möchten brauchen wir jetzt bei Anstoß nicht...

Also wenn es sich an A3 orientiert, dann wären es eh nur eine handvoll taktischer Einstellungen. Training und Aufstellung konnte man ja immer schon einfach den Co machen lassen. In welcher Qualität der das macht ist eben die andere Frage, aber die Option es machen zu lassen gab es ja immer schon.

Aber evtl könnte man ja im Spiel einbauen, dass es auch Jobangebote bzw in den Verhandlungen mit dem Verein die Option gibt, ob man "nur Trainer", "nur Sportdirektor" oder der "Teammanager" sein wird und die entsprechenden Bereiche werden dann "gesperrt". Also wenn ich als Sportdirektor anheuer, dann habe ich keinen Zugriff auf die Trainingsgestaltung, aber ich kann mir einen Cheftrainer suchen, der dann Taktik, Spielerentwicklung oder Training besser drauf hat, als ein Co-Trainer.
Andersrum hat man als "nur Trainer" dann eben kein Mitspracherecht, was das Vereinsgelände anbelangt etc.
Keine Ahnung wie aufwendig das zu Programmieren wäre, da nochmal eine Unterteilung rein zu setzen.
Knifflig werden eben die Schnittstellen, also in wie weit ist der Trainer in Neuverpflichtungen involviert oder kann der Trainer Spieler für "unverkäuflich" erklären, obwohl der Verein die Kohle aus dem Transfer vom Starspieler bräuchte...

Brave1983

Das von dir Beschriebene ist schon lange ein Traum von mir. Ich gehe nur davon aus, dass das sehr aufwendig zu programmieren ist. Es wäre zwar genial, aber ich bin schon zufrieden wenn sie die anderen Bereiche (mehr als) ordentlich hinbekommen.

SteffenL93

In einem EA Manager gab es damals die Möglichkeit für ein Spiel den "Spielmacher" und "Sturmtank" einzustellen. Die genauen Auswirkungen kenne ich nicht aber ich fand es immer geil als Manager meinen Chef quasi selbst festzulegen. Eine Erweiterung könnte für die Abwehr noch "Abwehrchef" sein.
Damit man das nicht jeden Spieltag festlegen muss könnte man wie bei anstoss 3 "Aufgaben im Spiel" eine Rangfolge festlegen, die dann übernommen wird.

RedStarEcho

Zitat von: Dollar am 25. August 2020, 18:20:50
Also wenn es sich an A3 orientiert, dann wären es eh nur eine handvoll taktischer Einstellungen. Training und Aufstellung konnte man ja immer schon einfach den Co machen lassen. In welcher Qualität der das macht ist eben die andere Frage, aber die Option es machen zu lassen gab es ja immer schon.

Aber evtl könnte man ja im Spiel einbauen, dass es auch Jobangebote bzw in den Verhandlungen mit dem Verein die Option gibt, ob man "nur Trainer", "nur Sportdirektor" oder der "Teammanager" sein wird und die entsprechenden Bereiche werden dann "gesperrt". Also wenn ich als Sportdirektor anheuer, dann habe ich keinen Zugriff auf die Trainingsgestaltung, aber ich kann mir einen Cheftrainer suchen, der dann Taktik, Spielerentwicklung oder Training besser drauf hat, als ein Co-Trainer.
Andersrum hat man als "nur Trainer" dann eben kein Mitspracherecht, was das Vereinsgelände anbelangt etc.
Keine Ahnung wie aufwendig das zu Programmieren wäre, da nochmal eine Unterteilung rein zu setzen.
Knifflig werden eben die Schnittstellen, also in wie weit ist der Trainer in Neuverpflichtungen involviert oder kann der Trainer Spieler für "unverkäuflich" erklären, obwohl der Verein die Kohle aus dem Transfer vom Starspieler bräuchte...

Oder am besten alles einzeln selektieren was man spielen möchte. So ist jeder glücklich nur das man halt keine starken Nachteile hat wenn man das nicht spielt bzw den Co Trainer oder Assi je nach stärke oder Kompetenz das bestmögliche draus macht usw..

JoshToda

Zitat von: Brave1983 am 24. August 2020, 23:20:11
Dann herzlichen Dank für einen genialen Vorschlag JoshToda! Also den mit der Taktikdatenbank - ich konnte mich echt nicht mehr erinnern, wer das vorgeschlagen hatte. Aber das wäre meiner Meinung nach echt ein Traum, vor allem wenn die KI auch auf so manche Top-Taktik zugreifen könnte. Ich bin ja kein Programmierer und weiß nicht ob so etwas möglich ist, aber träumen werde ich (nicht nur heute) davon. :-)
ich bin auch kein Programmierer, aber - theoretisch - sollte eine KI doch in der Lage sein das Spielermaterial mit einer Formation zu vergleichen und die am besten passende herauszusuchen. Gleiches sollte auch bei der Taktik gehen. Da wären halt die Fähigkeiten der Spieler das Vergleichsmittel. Die Pressingintensität könnte auch von der Kondition abhängig sein.  Je nach Schwierigkeitsgrad und dem gegnerischen Trainer kann das ja noch optimiert weden. Klar gehört da noch etwas mehr dazu, aber das sollte doch eigendlich gehen.

Davos

Zitat von: JoshToda am 26. August 2020, 15:25:46
ich bin auch kein Programmierer, aber - theoretisch - sollte eine KI doch in der Lage sein das Spielermaterial mit einer Formation zu vergleichen und die am besten passende herauszusuchen. Gleiches sollte auch bei der Taktik gehen. Da wären halt die Fähigkeiten der Spieler das Vergleichsmittel. Die Pressingintensität könnte auch von der Kondition abhängig sein.  Je nach Schwierigkeitsgrad und dem gegnerischen Trainer kann das ja noch optimiert weden. Klar gehört da noch etwas mehr dazu, aber das sollte doch eigendlich gehen.
Du/ihr sprecht da etwas an, was ich mich auch schon öfter gefragt habe: Warum nutzt man nicht mehr Maschine Learning für die KI in Computerspielen/Videogames? Gerade bei einem Fußballmanager könnte man, anstelle mehrere Hunderttausend Zeilen Code für die Programmierung der KI aufzuwenden, einen entsprechenden Algorithmus implementieren und würde nur einen Bruchteil des Codes benötigen. Der Algorithmus könnte dann nicht nur erfolgsversprechende Aufstellungen und Taktiken analysieren, sondern das komplette menschliche Verhalten: Wie groß sind die erfolgreichsten Kader mit welcher Verteilung der Positionen(wie viele TW, wie viele Abwehrspieler etc.), wie viel ist ein Spieler in welcher Situation wert, wie viel Gehalt wird ihm gezahlt, welche Mitarbeiter wann eingestellt, wie wird das Stadion im Normalfall ausgebaut etc. Je nach Schwierigkeitsgrad agiert die KI dann optimal oder nicht so gut.

Die eigene Antwort, die ich mir immer gebe: Das Problem ist aber das Fehlen von Trainingsdaten. Man bräuchte schon 10 000 Saisons, die Menschen gegen andere Menschen absolviert haben, um daraus  ein statistisches Modell generieren zu können. Woher sollten diese Daten kommen? Zwar sind wohl die Spieldaten prinzipiell vorhanden, wenn man Steam/Kalypso Launcher/etc. benutzt, aber man bräuchte die Daten ja vor dem Release, um damit die KI zu trainieren. Wenn dann könnte man vielleicht die Daten aus Anstoss 2022 benutzen, um das dann für Anstoss 202x zu benutzen.

Brave1983

Also ich finde deine Gedankengänge sehr, sehr interessant. Also da könnte man sicher in vielen Bereichen (und nicht nur im Taktikbereich) ansetzen. Für den Anfang würde mir der Taktikbereich reichen. Ich glaube, dass man sich da dann auch keine große Gedanken mehr wegen Herausforderungen machen muss. So eine KI, die man sich da dann erwarten dürfte, bekommt nicht einmal der FM von SEGA zusammen. Also das hätte schon was.

DrDoppelkorn

Würden dann nicht alle Mannschaften gleich aussehen und gleich spielen? Ich glaube es ist deutlich schwerer eine derartige lernende KI zu entwickeln als man sich das vllt erstmal vorstellt, sonst würde man das doch einfach nutzen.
Wenn es nur eine Gesamtstärke gibt, werden die taktischen Möglichkeiten ohnehin eher begrenzt, was ich persönlich allerdings sehr begrüße.

Brave1983

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie aufwändig so etwas ist. Ob alles gleich aussehen würde? Nein, das denke ich nicht. Wenn die KI so programmiert wäre, dass sie sich an unterschiedlichen menschlichen Vorgehensweisen programmiert, würden unterschiedliche Mannschaften rauskommen.

Ich sehe es so: Die taktischen Möglichkeiten dürfen/sollen "eher begrenzt" sein, aber irgendeine (deutliche) Weiterentwicklung muss es schon geben, sonst kann man gleich A3 mit aktuellen Datensätzen weiterspielen.

JoshToda

Zusätzliche konkrete Wünsche (im Bezug auf die Event-Diskussion):
- Neben verschiedenen Wahrscheinlichkeinen auch einen Cooldown für 360 Tage / Rest der Saison auf ausgelöste Ereignisse
- Skurilität im Zusammenhang mit plausiblen Gründen (zu viel Doping =  :engel:)
- Ein gewisses Niveau sollte bewahrt werden...
-

Dollar

Zitat von: Davos am 26. August 2020, 18:52:15
Du/ihr sprecht da etwas an, was ich mich auch schon öfter gefragt habe: Warum nutzt man nicht mehr Maschine Learning für die KI in Computerspielen/Videogames? Gerade bei einem Fußballmanager könnte man, anstelle mehrere Hunderttausend Zeilen Code für die Programmierung der KI aufzuwenden, einen entsprechenden Algorithmus implementieren und würde nur einen Bruchteil des Codes benötigen. Der Algorithmus könnte dann nicht nur erfolgsversprechende Aufstellungen und Taktiken analysieren, sondern das komplette menschliche Verhalten: Wie groß sind die erfolgreichsten Kader mit welcher Verteilung der Positionen(wie viele TW, wie viele Abwehrspieler etc.), wie viel ist ein Spieler in welcher Situation wert, wie viel Gehalt wird ihm gezahlt, welche Mitarbeiter wann eingestellt, wie wird das Stadion im Normalfall ausgebaut etc. Je nach Schwierigkeitsgrad agiert die KI dann optimal oder nicht so gut.

Die eigene Antwort, die ich mir immer gebe: Das Problem ist aber das Fehlen von Trainingsdaten. Man bräuchte schon 10 000 Saisons, die Menschen gegen andere Menschen absolviert haben, um daraus  ein statistisches Modell generieren zu können. Woher sollten diese Daten kommen? Zwar sind wohl die Spieldaten prinzipiell vorhanden, wenn man Steam/Kalypso Launcher/etc. benutzt, aber man bräuchte die Daten ja vor dem Release, um damit die KI zu trainieren. Wenn dann könnte man vielleicht die Daten aus Anstoss 2022 benutzen, um das dann für Anstoss 202x zu benutzen.

Das Problem bei Algorithmen wird dabei sein:
Nach 50Saisons sind dann alle Kader mit der selben Anzahl an Spielern, für das selbe System ausgelegt.
Variationen zb mit einer 3er Kette und dann daraus langsam ein kleiner Trend, den einige Teams spielen und anderen weiter an der Viererkette bleiben wird da schwierig abgebildet denke ich.


Und einen Wunsch kopiere ich mal aus meinem Post aus dem Thread Ereignisse, bin dort etwas vom Thema abgekommen :duckundweg:

Und genau für solche Fälle wünsche ich mir einen "realistischeren" Transfermarkt. Bei A3 hat man mit Glück mal 5 Spieler mit der Möglichkeit zur Leihe auf der Transferliste. Cool wäre es halt, wenn man auch selber bei den Vereinen anfragen kann, ob man Spieler X für 6/12/24 Monate ausleihen darf.

Genau wie ich mir wünschen würde, dass die anderen Verein Anfragen starten und man selbst seine Spieler einteilen kann: Meine talentierten Jungspieler mit geringer Stärke setze ich alle auf den Stand, dass jeder Verein mit den Spielern verhandeln darf und wenn sich geeinigt wurde, dann spreche ich mit dem Verein über die Konditionen einer Leihe.
Die weniger Talentierten setze ich auf eine (interne) Liste, das heisst dann, jeder Verein darf mit dem Spieler verhandeln und ich bekomme bei einer Einigung dann den Termin zur Verhandlung über den Transfer.
Meine Starspieler setze ich auf eine Liste und da wird direkt von meinem Assistenten jegliche Anfrage abgeblockt.
Ich fand nichts nerviger als in A2007 bei jeder Anfrage für einen Spieler die Verhandlungen zu erlauben/verneinen. Da müsste es die Möglichkeiten einer "internen Transferliste" geben.
(Hat jetzt nichts mehr mit dem Thema Ereignisse zu tun :tuete:)


Also kurz gesagt, man sollte seinen Kader einteilen können und so auch nur passende Transferanfragen generiert werden und man nicht die 50. Anfrage auf einen Transfer des Rohdiamanten im Kader abblocken muss, weil man den erst noch 2-3Level entwickeln möchte um eine vernünftige Summe zu kassieren.