avatar_Bramfelder SV

Konkrete Wünsche für Anstoss 2022

Begonnen von Bramfelder SV, 27. Juli 2020, 20:00:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homerclon

Zitat von: jimpanse3000 am 06. August 2020, 14:27:28
- Jugend: der "Trainingsschwerpunkt" hat mMn überhaupt keinen Effekt. Egal was man hier einstellt, die Aufwertungen der Spieler kommen völlig willkürlich und hängen eigentlich nur davon ab, wie viel Kohle man in die Jugend steckt (Kalkulation). Also entweder abschaffen, oder Mehrwert damit bieten. Man sollte auf jeden Fall Jugendspieler rauswerfen können und entscheiden dürfen, ob ein neuer Spieler in die eigene Jugend aufgenommen werden soll (passiert bisher automatisch durch Zufallsereignis). Und es sollte auch viel mehr Möglichkeiten geben, Spieler anderer Clubs abzuwerben. A3 bietet hier nur zufällig generierte Spieler in einem speziellen Menü, manchmal tauchen hier 2 Jahre keine neuen Talente auf. Man sollte viel mehr die Teams aller Vereine scouten können. Diese sind ja nie "ganze Teams", sondern pro Club und Alterstufe nur 3-4 Spieler. Zuletzt sollte es auch möglich sein, Jugendspielern bereits Fähigkeiten anzutrainieren ("Übersicht", "Flanken" etc)
Der Trainingsschwerpunkt in A3 hat einen Effekt, nämlich auf die Wahrscheinlichkeit das Spieler bestimmte Fähigkeiten oder (Charakter-)Eigenschaften erhalten bzw. mit diesen generiert werden (ist also immer eine langfristige Sache).
Wie viel man in die Jugend investiert, hat auch nur Auswirkung auf die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Talente. Investiert man das Maximum, wird man zum einen praktisch keine mehr ohne oder wenig Talent erhalten, und Spieler mit Großem sowie Riesigem Talent werden viel wahrseinlicher.

Jugendspieler abwerben: Im Mehrspieler tauchen dort alle Spieler des Mitspielers (wenn selbe Nation) auf, die keinen Vorvertrag haben. Das dort nur wenige sind, soll darstellen, das auch die KI Vorverträge nutzt.

Aber beides bietet Potential für Verbesserungen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Enno

Hey, lange her, dass ich hier aktiv war. Wir freuen uns schon mega auf das neue Spiel. Ich bin dabei echt für eine enge Verbindung zu Anstoss 3.

Ich brauche keine 5000 Statistiken und versteckte Eigenschaften, die einen Spieler ausmachen und schwanken, sondern simpel und nachvollziehbare Werte wie es auch bei A3 war, Kopfball, Treter etc.

Das Gleiche gilt auch fürs Scouting, 2. Mannschaft, Spielzüge. Das alles gab es schon bei EA und wie das ausgegangen ist wissen wir ja. Hinzu kommt, dass mit dem FM von Sega eh schon ein sehr detaillierter Manager auf dem Markt ist. Aber wenn ich mir mal ein Wochenende nehme und mich mit Freunden dafür treffe, dann ist das einfach zu viel Detailliebe.

Was verändert werden könnte ist die 3 Verhandlungstermine pro Woche Regel. Weg damit. Grundsätzlich müsste das Transfersystem etwas angepasst werden. Zum Beispiel Leihen sollte man mitbestimmen dürfen. Natürlich muss auch die Frist des Transfermarktes bedacht werden. Tatsache finde ich da das System von Fifa ganz gut, in dem man sozusagen Mails bekommt hinsichtlich Interesse, Verhandlungen etc. Die Preise sollten auch etwas realistischer sein. Wenn ich einen Lebanbowski nicht brauche bei Bayern vorne, sollte er nicht gleich 30 Mio. weniger auf dem Transfermarkt bringen. Da bin ich echt gespannt.

Wichtig sind, denke ich, die Anpassungen auf die aktuellen Fußballzeiten, wie zum Beispiel FF und Besitzer. Da würde mir aber schon die Option mit den Besitzern reichen, die dann einen Zuschuss geben oder halt auch Geld aus dem Verein ziehen. Geil wäre es natürlich, wenn man sich selbst einen Verein kaufen könnte, trainieren (lassen), fördern, benennen, steuern, verkaufen etc.

Talentierte Kinder zu bekommen die selbst zocken wäre eine super Sache. Eventuell grundsätzlich mehr beiläufige Privatlebenentscheidungen. Das gibt dem Profil halt mehr Profil:) Vereine und Präsidenten sollten auch diese Erinnerungsfunktion behalten, wie vorher mit den Spielern angesprochen.

Taktisch kann das meiste so bleiben. Weg mit dem Deckungssystem. Ein zwei Fähigkeiten mehr wie Kurzpass im Talentebaum würde absolut Sinn machen. Zielspieler für Flanken ist auch eine sinnvolle Sache.

Ansonsten wurde ja schon viel gesagt hier im Forum. Seid ihr auch so gespannt wie ich?  :freu:

jimpanse3000

Zitat von: Homerclon am 06. August 2020, 22:53:34
Der Trainingsschwerpunkt in A3 hat einen Effekt, nämlich auf die Wahrscheinlichkeit das Spieler bestimmte Fähigkeiten oder (Charakter-)Eigenschaften erhalten bzw. mit diesen generiert werden (ist also immer eine langfristige Sache).
Wie viel man in die Jugend investiert, hat auch nur Auswirkung auf die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Talente. Investiert man das Maximum, wird man zum einen praktisch keine mehr ohne oder wenig Talent erhalten, und Spieler mit Großem sowie Riesigem Talent werden viel wahrseinlicher.

Jugendspieler abwerben: Im Mehrspieler tauchen dort alle Spieler des Mitspielers (wenn selbe Nation) auf, die keinen Vorvertrag haben. Das dort nur wenige sind, soll darstellen, das auch die KI Vorverträge nutzt.

Aber beides bietet Potential für Verbesserungen.

Ich weiß, dass das so im Lösungsbuch steht. Aber im Spiel habe ich das in Hunderten Saisons nie erlebt, dass ein Jugendspieler als solcher überhaupt irgendeine Fähigkeit dazu gelernt hätte. Ebenso bzgl. der Charaktereigenschaften, die bilden sich in meinen Spielen niemals neu, nachdem ein Jugendspieler einmal in einem der 3 eigenen Kader erzeugt wurde. Das mit dem "damit generiert werden" mag sein, evtl gibt es da einen minimalen Effekt.

Meiner Erfahrung nach ist es aber so: je mehr Kohle man als "Unterstützung der Jugendabteilung" ausgibt (max. 5 Mios), desto schneller entwickeln sich die Spieler und desto mehr bekommt man auch. Das Talent der Jugendspieler bzw dessen Wahrscheinlichkeit erhöht sich hingegen ausschließlich durch höhere Ausgaben beim "Talentscouting" (max. 2 Mios). Es ist immer ein Zusammenspiel der beiden Faktoren.
Gibt man also jedes Jahr 7 Mios dafür aus, bestehen die Jugendteams einzig aus großen und riesigen Talenten und werden mitunter halt schon Stärke 10, bevor man sie überhaupt verpflichten kann.

Bzgl. Abwerben: Der Fakt mit dem Multiplayer bedeutet ja dann implizit, wie du schon andeutest, dass alle Jugendspieler ohne Vertrag in der Liste der Abwerbe-Kandidaten stehen. Dort finden sich jedoch in A3 Talente aller Art, grob von "kein Talent, Stärke 1" bis "riesiges Talent, Stärke 5". Und die bleiben dort ach stehen, wenn man selbst sie nicht verpflichtet. Das macht ja keinen Sinn.
Aber ab davon, warum sollte ich nur die Jugendspieler ohne Vorvertrag verpflichten können? Mittlerweile ist es doch im Fußball völlig normal, dass auch Jugendspieler in der C, B- oder A-Jugend den Verein wechseln. Und die haben vorher auch alle Verträge gehabt. Dann gibts ne kleine Aufwandsentschädigung für die Ausbildung des abgebenden Vereins und das wars. Es wäre doch unrealistisch, wenn Jugendspieler, einmal einen Vertrag unterschrieben, bis sie 17 sind nie wechseln können. Das passiert alle Nase lang.
Zeigt mir einfach alle Jugendteams aller Clubs und gut ist.

XILEF

Ich habe eigentlich keine "konkreten Sünsche für Ansotss 2022"  :brav:

Aufgefallen ist mir aber der Spielzüge-Screenshot, auf welchem über dem Spielfeld neun Spieler angezeigt werden. Bitte so "skalieren", dass alle elf vorhanden sind.
Das erinnert mich auch an folgendes A3-Propblem: ich fand es früher immer fürchterlich, wenn während des Ligaspiels die Tabelle ab Rang 13 abgehackt war oder im Europapokal gar keine Tabelle angezeigt wurde und man auch erst mühselig die andere Partie seiner Gruppe suchen musste.

Ich behaupt mal, dass, da wir im Jahre 2020 tendenziell eher weg von 640 x 480 sind, solche Sachen eher eine untergeordnete Rollle spielen ;-)
Hach, was hatten wir damals für Probleme...  :duckundweg:
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

Moexel

Zitat von: XILEF am 11. August 2020, 15:24:00
Ich habe eigentlich keine "konkreten Sünsche für Ansotss 2022"  :brav:

Aufgefallen ist mir aber der Spielzüge-Screenshot, auf welchem über dem Spielfeld neun Spieler angezeigt werden. Bitte so "skalieren", dass alle elf vorhanden sind.
Das erinnert mich auch an folgendes A3-Propblem: ich fand es früher immer fürchterlich, wenn während des Ligaspiels die Tabelle ab Rang 13 abgehackt war oder im Europapokal gar keine Tabelle angezeigt wurde und man auch erst mühselig die andere Partie seiner Gruppe suchen musste.

Ich behaupt mal, dass, da wir im Jahre 2020 tendenziell eher weg von 640 x 480 sind, solche Sachen eher eine untergeordnete Rollle spielen ;-)
Hach, was hatten wir damals für Probleme...  :duckundweg:

Off-Topic: Angefangen mit CS damals in 320x240!!!!  :alk: Man konnte jeden Pixel genau erkennen...herrlich!
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

Radoslaw

    Gerade auch erst zufällig darüber gestolpert, dass ein Anstoss 2022 in Entwicklung ist. Hier meine Wünsche:

1. Spielstärke

  • Warum nicht die goldene Mitte aus A2 und A3, also Spielstärkenbereich von 1 bis 10? Wie kam man in A3 auf 1-13?
  • Fußballgott-Spielstärke 10. Auftrittswahrscheinlichkeit irgendwo zwischen der von A2 und A3. In A2 hatte ich ein paar Fußballgötter, in A3 trotz jahrelangem spielen bisher gar keinen.

2. Trainingslager

  • Auswahl der Trainingslager auf einer Weltkartenansicht wie in A3.
  • Wie in A3 ständig alle TLs auswählbar (evtl. an Schwierigkeitsgrad koppeln, also ständige Auswahl nur in unteren Schwierigkeitsstufen).
  • Gern wieder das zufällig auftauchende Atlantis (Obwohl ich es in A3 bisher nie hatte, bzw. mir es bisher zumindest nicht auffiel).

3. Handbuch

  • Das ist für mich ein Must-have. Ich möchte als "Ausgleich" dafür, dass Anstoss "nur" virtuell ist, etwas in Händen halten, das mich über das Spiel informiert. Ein Artbook ist für mich kein gleichweriger Ersatz.
  • Gern auch wieder eine Pappkarte, auf der die Charaktereigenschaften und Fähigkeiten stehen.

4. Spielerfähigkeiten

  • Fähigkeiten wie bei A2, A3 als Icons darstellen. Das ist sehr Anstoss-typisch.
  • Lassen sich auch die Charaktereigenschaften als Icons darstellen?

5. Sonstiges

  • Trainerlehrgang mit sächsisch sprechendem Prüfer. Das allein läßt mit immer wieder mal das A2G aus dem Schrank holen. Wobei ein Sachse nicht "Kartoffelsüpp" sagen würde, sondern "Abernsubbe".
  • Jetzt ein Wunsch eines alteingesessenen Spielers: Offline spielbar. Keine verpflichtende Anbindung an Steam. A2022 sollte ohne Steam installier- und spielbar sein.  :duckundweg:
[/list]
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

Homerclon

#66
Zitat von: Moexel am 11. August 2020, 15:53:00
Off-Topic: Angefangen mit CS damals in 320x240!!!!  :alk: Man konnte jeden Pixel genau erkennen...herrlich!
Was zum ...? Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon einen 1024x768 Bildschirm, und das war kein teures Modell sondern ein Günstiges.
Der erste Release war immerhin erst 1999, da war 320x240 schon völlig veraltet.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Zeus

Moexel hat halt auf nem Amiga gezockt. :D Nach jeder Map musste er die Diskette tauschen.

Lupito

Anstoss 1 gab es doch auch auf Diskette. Da gab es doch sogar noch diese Scheibe, um den Kopierschutz zu entschlüsseln :D :bart:

carlos4

Einiges schaut ganz gut aus soweit, einiges eher a bissl fragwürdig imo.
Der Punkt, bei dem ich mit Abstand am skeptischsten bin, ist das Anstoss3-Feeling und sein ganz spezieller, mit sooo viel Liebe gecrafteter Humor.
Selbst wenn man in diesem Bereich Leute mit Talent hat (erstes Fragezeichen) und diesen speziellen Humor voll verinnerlicht hat und tatsächlich zeitgemäß wiederaufleben lassen kann (zweites Fragezeichen), bräuchte es mMn extreeem viel Zeit (!) und Liebe zum Detail (!!) (drittes Fragezeichen), um das auch nur halb so gut hinzubekommen.
Da red ich jetzt eher von den vielen vielen kleinen Feinheiten im Spiel und den so kreativen und auch in der Häufung gut eingestellten witzigen Ereignissen im Spiel, die selbst nach ~15 Jahren zocken teils immer noch neu sind; weniger vom Design und dem optischen Feeling, das in seiner sehr runden Art und Weise aber auch wirklich schwer zu treffen ist. Denn letzten Endes ist es ja vor allem auch dieser Unterhaltungswert, der das Spiel (Anstoss 2 & 3) so zeitlos zockbar macht - gemeinsam mit einer ausgeglichenen Spielengine, die auch noch Jahren noch gewisse Herausforderungen mit sich bringt.
Aufgrund dieser drei Fragezeichen bin ich in dem Punkt leider wirklich pessimistisch. Viel wahrscheinlicher ist es mMn, dass mit der Brechstange und viel zu wenig Zeit versucht wird, lustig und abgedreht zu sein, was leider absolut zum Scheitern verurteilt wäre. Bzw. in Anbetracht des technischen Entwicklungsstands des Spiels wird da schlicht nicht sehr viel Zeit und Energie dafür zur Verfügung stehen, eine ausgeglichene Taktik- und Spielengine zu entwickeln ist ja alleine schon ein Monumentalprojekt...
Die einzige Hoffnung in dem Punkt wäre: die Community!!! Wenn man diese in der richtigen Form ((geheimes) Einsenden von Vorschlägen per Mail/Kickstarter/Discord oä und dann Auswahl) einbindet, hätt man plötzlich die Kreativität von hunderten Zockern angezapft, die den Anstoss-Humor seit Jahrzehnten verinnerlichen.

Aber selbst dann wird es extrem schwer, den Spagat bei diesem Thema zu schaffen, in Anbetracht des wirklich kleinen Teams und SO begrenzter Zeit bei so vielen noch offenen technischen Baustellen...
Wie ihr merkt bereite ich persönlich mich da schon auf eine Enttäuschung vor - natürlich umso besser, wenns doch gelingt!

Ueberflieger

Zwecks Humor mal Sunlion anfragen. Der hat ja auch viele Texte für den AJFM beigesteuert. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

brauninho

Bin als Anstoss-Jünger der ersten Stunde (Anstoss 1!) jetzt erst zufällig auf Anstoss 2022 gestoßen. Wow, bin echt überrascht, aber eher skeptisch. Mal schauen...

Was mich aber entsetzt: dass eine Umsetzung (erstmal) nur für den PC geplant ist!!! Ich bin seit 10 Jahren auf der Suche nach einer anständigen Anstoss-Alternative fürs Handy/Tablet, nachdem meine Versuche mit A3, dosbox und was-weiß-ich alle gescheitert sind. Und nun wieder keine mobile Lösung... :wand:

Lupito

Ich kann diesen Boom der Mobile Games absolut nicht nachvollziehen. Solange es keine faltbaren Smartphones mit min. 34 Zoll Display gibt, spiele ich darauf auch nichts. :peitsch:

Außerdem, zu A3-Zeiten gab es nichtmal Smartphones. Wir können also froh sein, wenn A22 mehr als 640x480px Auflösung bietet :D

brauninho

Ja, da geb ich dir grds. schon recht. Aber wir Anstoss-Jünger sind ja jetzt doch nicht mehr die jüngsten. Soll heißen: am PC balgt sich der Nachwuchs darum, wer länger Fortnite oder LOL oder was auch immer spielen darf. Da bleibt mir oft nur das Tablet;-)

Lupito

Ja ok, Tablet ist nochmal was anderes. Klappt mit A3 auf nem Windows Tablet sogar ziemlich gut.