avatar_Bramfelder SV

Konkrete Wünsche für Anstoss 2022

Begonnen von Bramfelder SV, 27. Juli 2020, 20:00:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JoshToda

So wie es bisher aussieht nehmen sie ja die alten Elemente und polieren diese auf. Von daher mache ich mir beim Vereinsgelände wenig Sorgen.
Um das "Problem" mit der zu frühen zu guten Jugendförderung in den Griff zu bekommen könnte man ja mehr (und teurere) Gebäude für diesen Bereich zur Verfügung stellen und "verlangen".

Tharan

Zitat von: Davos am 19. Oktober 2020, 08:11:22
Aber gerade das Vereinsgelände haben viele (auch ich) bei allen A3-Nachfolgern vermisst. Siehe beispielsweise gleich nach deinem Post: Das würde mir auch sehr gut gefallen. Damit es auch wirkliche Untersschiede zwischen den Vereinen gibt und nur Weltklasse-Vereine sich alles leisten können. Bei A3 konnte man schon in der zweiten Liga die Möglichkeiten ausreizen (5 Mio. in Jugendarbeit und ein Jugendinternat).

Ja, aber es würde da ja auch reichen, wenn du das ohne die 3D-Darstellung halt auswählen kannst was gebaut werden soll. Die Extra-Ansicht in A3 hatte keinen Mehrwert an sich, weil es egal war wo du was hingebaut hast. Nur was gebaut wurde zählte und das kann man einfacher darstellen. Ja, sah schön aus, aber außer ein zweites Stadion auf Basis eines größeren Fundaments zu bauen und dann die 1,5 Milliarden auszugeben, was habt man da noch gemacht? Ok, anfangs Land verkauft um nicht pleite zu gehen was heute eh keinem Verein gehört, sonder den Gemeinden meist.
Ein 2D-Modell vom Vereinsheim und ob du da noch eine Arztpraxis mit einbaust wie die ganz reichen Clubs, ok, aber das ist eben schneller zu programmieren und hat den gleichen Tiefgang wie in A3.

Davos

Zitat von: Tharan am 19. Oktober 2020, 13:06:03
Ja, aber es würde da ja auch reichen, wenn du das ohne die 3D-Darstellung halt auswählen kannst was gebaut werden soll. Die Extra-Ansicht in A3 hatte keinen Mehrwert an sich, weil es egal war wo du was hingebaut hast. Nur was gebaut wurde zählte und das kann man einfacher darstellen. Ja, sah schön aus, aber außer ein zweites Stadion auf Basis eines größeren Fundaments zu bauen und dann die 1,5 Milliarden auszugeben, was habt man da noch gemacht? Ok, anfangs Land verkauft um nicht pleite zu gehen was heute eh keinem Verein gehört, sonder den Gemeinden meist.
Ein 2D-Modell vom Vereinsheim und ob du da noch eine Arztpraxis mit einbaust wie die ganz reichen Clubs, ok, aber das ist eben schneller zu programmieren und hat den gleichen Tiefgang wie in A3.
Mehr hast du nicht gebaut? Dann hast du aber irgendwie dein Vereinsgelände nicht genutzt...
Also ich habe schon deutlich mehr gebaut. Am Anfang vor allem Gebäude um die Erwartungen der Fans zu erfüllen, also einen Fanshop, Disco/Bierzelt/Kino, Würstchenbuden, Eisdielen, Pommesbuden und Pizzerien sowie Parkplätze & Infoständen. Dazu dann natürlich noch Kassenhäuschen, wennd as Stadion größer wurde. Später kamen dann die ganzen eigenen Gebäude hinzu: Jugendinternat, Rehaklinik, Konditonsparcour, Trainingshallle, Unterdruckhalle, Fernsehstation, Fernsehturm, Flughafen etc. Und ganz am Ende baue ich natürlich auch noch Hochhäusern,  um mein ganzes Geld zu investieren. So viele Gebäude (und manche wie Hochhäuser, Kartenhäuschen und Ess-Stände auch mehrmals) kann man nicht einfach über irgendwelche Buttons lösen, ohne dass es unübersichtlich wird. Deswegen hat man dann ja bei A4 und den folgenden Spielen die Zahl der Gebäude massiv reduziert...

Denke aber die Diskussion stellt sich nicht. Im Kickstarter Video konnte man sehen, dass es wohl ein 3D Vereinsgelände geben wird. Wobei das gar nicht 3D sein muss, so eine isometrische Ansicht wie bei Anstoss 3 würde mir vollkommen reichen.

Tharan

Natürlich hatte ich immer alles gebaut, alleine zwecks dem Bonus auf Verletzungen oder die Kondition. Aber wie gesagt: Die Darstellung in der Form wie es gelöst wurde, das brachte keinen Mehrwert und ich denke, dass dies ein aufwändiger Teil war, den man sich sparen könnte.

JoshToda

Zitat von: Tharan am 19. Oktober 2020, 16:32:15
Natürlich hatte ich immer alles gebaut, alleine zwecks dem Bonus auf Verletzungen oder die Kondition. Aber wie gesagt: Die Darstellung in der Form wie es gelöst wurde, das brachte keinen Mehrwert und ich denke, dass dies ein aufwändiger Teil war, den man sich sparen könnte.
Als jemand, der sich Ewigkeiten mit Straßen, Häusern, Deko und allen möglichen Kleinigkeiten aufhalten konnte sehe ich da durchaus einen Mehrwert. Aber ich denke es ist Geschmackssache. Mir hat es immer Spaß gemacht.

Davos

Zitat von: JoshToda am 19. Oktober 2020, 16:52:49
Als jemand, der sich Ewigkeiten mit Straßen, Häusern, Deko und allen möglichen Kleinigkeiten aufhalten konnte sehe ich da durchaus einen Mehrwert. Aber ich denke es ist Geschmackssache. Mir hat es immer Spaß gemacht.
Mir hat es auch immer Spaß gemacht  :bier:

Zitat von: Tharan am 19. Oktober 2020, 16:32:15
Natürlich hatte ich immer alles gebaut, alleine zwecks dem Bonus auf Verletzungen oder die Kondition. Aber wie gesagt: Die Darstellung in der Form wie es gelöst wurde, das brachte keinen Mehrwert und ich denke, dass dies ein aufwändiger Teil war, den man sich sparen könnte.
So aufwändig ist das meiner Meinung nach nicht (sonst hätte das 2tainment nicht schon umgesetzt) und wie schon geschrieben: Erinnere dich mal daran, wie es bei Anstoss 4 Edition/2005 aussah. Da hattest du du eine massive Reduktion des Vereinsgeländes, weil es sonst mit den Buttons unübersichtlich wurde. Da fehlte der Charme, bin deswegen nie damit warm geworden. Wie soll das denn aussehen, wenn da nicht nur 10 Buttons, sondern 50 (oder wie viele Gebäude es in Anstoss 3 gibt) sein sollen?

Homerclon

Man bräuchte die Gebäudezahl nicht massiv reduzieren, und könnte trotzdem auf eine Kartenansicht verzichten.
Erstmal Grob unterteilen in Funktion - Sportlich, Verein, Finanzen / Fans -, welche in eigene Untermenüs verschwinden, so das man die Anzahl der gleichzeitig dargestellten dadurch schon mal eingeschränkt hat. Das ließe sich auch nochmal in Unterkategorien unterteilen, ansonsten eben Scrollen / Seitenweise.

Um es nicht extrem Nüchtern in Tabellenform darzustellen, gibts von jedem Gebäude auch ein Bild. Je nach Gebäude gibts nur ein Button zum Bauen / Abreißen, Ausbauen oder welche Anzahl gebaut werden soll. Je nachdem wie Groß man alles darstellt, kann man unterschiedlich viele Gleichzeitig darstellen.

Idealerweise ist die Anzahl der gleichzeitig darstellbaren Gebäude auch von der gewählten Auflösung abhängig. Durch die Auflösung sollte nicht nur die Größe verändert werden, sondern die zusätzliche Fläche auch ausgenutzt werden. Aber 9 Gebäude gleichzeitig sollten mindestens möglich sein.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Davos

Zitat von: Homerclon am 19. Oktober 2020, 20:39:01
Man bräuchte die Gebäudezahl nicht massiv reduzieren, und könnte trotzdem auf eine Kartenansicht verzichten.
Erstmal Grob unterteilen in Funktion - Sportlich, Verein, Finanzen / Fans -, welche in eigene Untermenüs verschwinden, so das man die Anzahl der gleichzeitig dargestellten dadurch schon mal eingeschränkt hat. Das ließe sich auch nochmal in Unterkategorien unterteilen, ansonsten eben Scrollen / Seitenweise.

Um es nicht extrem Nüchtern in Tabellenform darzustellen, gibts von jedem Gebäude auch ein Bild. Je nach Gebäude gibts nur ein Button zum Bauen / Abreißen, Ausbauen oder welche Anzahl gebaut werden soll. Je nachdem wie Groß man alles darstellt, kann man unterschiedlich viele Gleichzeitig darstellen.

Idealerweise ist die Anzahl der gleichzeitig darstellbaren Gebäude auch von der gewählten Auflösung abhängig. Durch die Auflösung sollte nicht nur die Größe verändert werden, sondern die zusätzliche Fläche auch ausgenutzt werden. Aber 9 Gebäude gleichzeitig sollten mindestens möglich sein.
Dann hätte das Spiel aber noch mehr den Charme einer Excel-Kalkulation... Ich sehe darin nicht unbedingt einen Vorteil.

JoshToda

Zitat von: Homerclon am 19. Oktober 2020, 20:39:01
Man bräuchte die Gebäudezahl nicht massiv reduzieren, und könnte trotzdem auf eine Kartenansicht verzichten.
Erstmal Grob unterteilen in Funktion - Sportlich, Verein, Finanzen / Fans -, welche in eigene Untermenüs verschwinden, so das man die Anzahl der gleichzeitig dargestellten dadurch schon mal eingeschränkt hat. Das ließe sich auch nochmal in Unterkategorien unterteilen, ansonsten eben Scrollen / Seitenweise.

Um es nicht extrem Nüchtern in Tabellenform darzustellen, gibts von jedem Gebäude auch ein Bild. Je nach Gebäude gibts nur ein Button zum Bauen / Abreißen, Ausbauen oder welche Anzahl gebaut werden soll. Je nachdem wie Groß man alles darstellt, kann man unterschiedlich viele Gleichzeitig darstellen.

Idealerweise ist die Anzahl der gleichzeitig darstellbaren Gebäude auch von der gewählten Auflösung abhängig. Durch die Auflösung sollte nicht nur die Größe verändert werden, sondern die zusätzliche Fläche auch ausgenutzt werden. Aber 9 Gebäude gleichzeitig sollten mindestens möglich sein.

So wie du das Konzept beschreibst wäre eine Kartenansicht definitiv nicht notwendig. Stelle mir das gerade so ein wenig wie das Rekrutierungsmenü bei Heores of Might and Magic vor - hatte auch seinen Charme. Da kann ich nichts groß gegen sagen - wäre sicherlich ein Lösungsansätze, auch wenn er mir gar nicht gefallen würde.

Ich persönlich würde mir eher eine Konzentration auf das Kerngeschäften wünschen und in diesen Bereichen die Möglichkeiten aufbauen - der auch wenn es bedeutet auf das ein oder andere Hochhaus zu verzichten.  :heul:

Bevor ich jetzt aber anfange und eine sonstwielange Liste schreibe würde ich ausnahmsweise mal den Thread entsprechen wollen und mir konkret etwas wünschen: Ausbaumöglichkeiten! Mich hat es damals etwas gestört, dass ich immer wieder ein neues Vereinsheim errichten musste. Meistens habe ich das mittlere übersprungen, weil ich beim besten Willen nicht eingesehen habe für ein, unfreundlich ausgedrückt, 2. Büro Millionen zu bezahlen. Wenn man hier die Möglichkeit schaffen könnte wäre das super - und bietet viel mehr Möglichkeiten aus relativ wenig Gebäuden viel herauszuholen. Ein Kraftraum könnte sich zu einen Fitnessstudio weiterentwickeln. Aus einem Massaheraum wird eine Wellnesoase. Etc.pp..

Homerclon

Wer Strategie-Spiele mit Einheitenrekrutierung oder Basenbau kennt, sollte es sich einigermaßen vorstellen können.
Wer die Spielreihe Total War kennt, wird es sich wohl noch ein wenig besser vorstellen können. Da bestimmt man auch nicht den exakten Bauort. Man wählt ein Gebäude aus das in einer Siedlung gebaut werden soll, und fertig. In Anstoss hat man halt nur eine "Siedlung".

Man könnte auch ohne eine Kartendarstellung den verfügbaren Bauplatz beschränken, indem man schlicht Bauslots als Beschränkung nutzt. Zusätzliche Bauslots könnten gekauft werden. Diese könnten aber trotzdem begrenzt sein, damit der Spieler nicht einfach alles bauen kann.
"Bauslots" waren in A3 ja quasi auch dabei, nur waren diese so Zahlreich vorhanden, das man kaum von einer Begrenzung sprechen konnte.

Mir persönlich ist eine Kartendarstellung, in der man die Gebäude selbst platzieren kann, auch lieber. Das war immerhin einer der Gründe weshalb ich von A2G zu A3 gewechselt war. :D

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Rays

Zitat von: Tharan am 19. Oktober 2020, 16:32:15
Natürlich hatte ich immer alles gebaut, alleine zwecks dem Bonus auf Verletzungen oder die Kondition. Aber wie gesagt: Die Darstellung in der Form wie es gelöst wurde, das brachte keinen Mehrwert und ich denke, dass dies ein aufwändiger Teil war, den man sich sparen könnte.

Ich sehe das komplett anders als du. Genau diese Darstellung hatte seinen Charme. Ich habe Stunden damit verbracht mein Vereinsgelände so zu bauen wie ich es wollte. Man kann sich natürlich fragen, ob das in einem Fußball-Manager so sein muss und ob das nicht bissl übers Ziel hinaus ist. Aber ich fands gerade geil und es hat einfach Bock gemacht.
Genau das, was du in deinen anderen Posts beschreibst, dass man einfach bestimmte Bereiche aufwertet (gabs ja auch in einigen Managern), war noch nie mein Ding. Da geht ne Menge Charme flöten. Man klickt einfach auf erweitern und das wars. Hmmm...
Aber sicherlich wird da jeder seine Meinung zu haben und das ist ja auch gut so. Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass es definitiv wie in A3 gelöst wird.

Dollar

Zitat von: Davos am 19. Oktober 2020, 08:11:22
Aber gerade das Vereinsgelände haben viele (auch ich) bei allen A3-Nachfolgern vermisst. Siehe beispielsweise gleich nach deinem Post: Das würde mir auch sehr gut gefallen. Damit es auch wirkliche Untersschiede zwischen den Vereinen gibt und nur Weltklasse-Vereine sich alles leisten können. Bei A3 konnte man schon in der zweiten Liga die Möglichkeiten ausreizen (5 Mio. in Jugendarbeit und ein Jugendinternat).

Der Bug, dass die Gebäude direkt beim klicken auf "Bauen" bereits ihren Effekt gebracht haben macht es in A3 eben auch extrem einfach.
In A22 müsste es eben langfristiger ausgerichtet sein. Also um ein 5-Sterne-Jugendinternat zu bauen und zu betreiben braucht man schonmal etwas und dann müsste man erstmal 3Jahre oder länger ordentlich Millionen reinpumpen. Also Jugendtrainer holen, die einen guten Ruf haben etc. Und nach ein paar Jahren kann man dann eben vllt auch mal die guten Talentevon anderen Clubs abwerben. Vorher muss man sich dann halt mit den eigenen Jugendspielern, unter denen natürlich nicht jedes zweite ein Megatalent ist und dem Talent vom Vorortclub begnügen. Die Hochtalentierten gehen dann eben (vorerst) lieber in die Talentschmieden mit gutem Ruf wie nach Dortmund, Schalke etc. So würde auch der Anreiz gesetzt, dass man langfristige Ziele mit seinem Verein hat und dann eben erst in der 10. Saison auch mal 2-3 konkurrenzfähige Talente hoch ziehen kann und nicht mit seinem Dorfclub einfach alles an Kohle rausholt was geht und ein Jugendinternat und 5Mio in die Jugendarbeit später hat man einen Aufstiegskader aus eigenen Talenten.
Gerade das Thema Jugend und das Thema Vereinsgelände sollten dann schon eine höhere langfristige Gewichtung bekommen.

ZB hat der BVB ja ein riesen Trainingsgelände auch für die Jugend gebaut, Schalke investiert um die 100Mio in das Vereinsgelände, in München wurde ein nagelneuer Campus gebaut...solche teuren und langfristigen Projekte müssen in Anstoss dann eben auch etwas mehr an der Realität sein und nicht mit einem Mausklick sofort verfügbar sein. Da darf gerne über mehrere Saisons gespart werden und dann über mehrere Saisons konstant ein guter Ruf erworben werden.
Meinetwegen auch gekoppelt mit dem Vereinsrenomee, wobei gute Jugendarbeit und eine super Infrastruktur ja nicht von der ANzahl der Meisterschaften in der Vitrine abhängen.

Kjarrigan

Zitat von: Dollar am 26. Oktober 2020, 13:26:07
Der Bug, dass die Gebäude direkt beim klicken auf "Bauen" bereits ihren Effekt gebracht haben macht es in A3 eben auch extrem einfach.
In A22 müsste es eben langfristiger ausgerichtet sein. Also um ein 5-Sterne-Jugendinternat zu bauen und zu betreiben braucht man schonmal etwas und dann müsste man erstmal 3Jahre oder länger ordentlich Millionen reinpumpen. Also Jugendtrainer holen, die einen guten Ruf haben etc. Und nach ein paar Jahren kann man dann eben vllt auch mal die guten Talentevon anderen Clubs abwerben. Vorher muss man sich dann halt mit den eigenen Jugendspielern, unter denen natürlich nicht jedes zweite ein Megatalent ist und dem Talent vom Vorortclub begnügen. Die Hochtalentierten gehen dann eben (vorerst) lieber in die Talentschmieden mit gutem Ruf wie nach Dortmund, Schalke etc. So würde auch der Anreiz gesetzt, dass man langfristige Ziele mit seinem Verein hat und dann eben erst in der 10. Saison auch mal 2-3 konkurrenzfähige Talente hoch ziehen kann und nicht mit seinem Dorfclub einfach alles an Kohle rausholt was geht und ein Jugendinternat und 5Mio in die Jugendarbeit später hat man einen Aufstiegskader aus eigenen Talenten.
Gerade das Thema Jugend und das Thema Vereinsgelände sollten dann schon eine höhere langfristige Gewichtung bekommen.

ZB hat der BVB ja ein riesen Trainingsgelände auch für die Jugend gebaut, Schalke investiert um die 100Mio in das Vereinsgelände, in München wurde ein nagelneuer Campus gebaut...solche teuren und langfristigen Projekte müssen in Anstoss dann eben auch etwas mehr an der Realität sein und nicht mit einem Mausklick sofort verfügbar sein. Da darf gerne über mehrere Saisons gespart werden und dann über mehrere Saisons konstant ein guter Ruf erworben werden.
Meinetwegen auch gekoppelt mit dem Vereinsrenomee, wobei gute Jugendarbeit und eine super Infrastruktur ja nicht von der ANzahl der Meisterschaften in der Vitrine abhängen.

Vielleicht sollte es dann auch nur möglich sein eine z.b. 3 Sterne Jugendakademie zu "bauen" mit Footbanaut Internat, und und und. Man wird dann nur durch längere Arbeit über bis zu drei Saisons zu 4 Sternen und ab 7-10 Saisons zur 5 Sterne Akademie. Bauen kann man ja schnell Mal vieles, Hoffenheim, Leipzig aber gerade dort hat Rangnick 2018 zum ersten Mal die Mentalität der Spieler kritisiert, und dieses Jahr Nagelsmann zu satt wollen nicht mit aller Macht in die erste Mannschaft.

Greeny

Ob gute Talente kommen, würde ich aber auch nicht nur vom Ausbau der Jugendakademie abhängig machen, sondern auch vom Ruf, ob man Jugendspieler in die erste Mannschaft integriert oder lieber auch alte Spieler setzt.

JoshToda

Zitat von: Greeny am 27. Oktober 2020, 11:07:52
Ob gute Talente kommen, würde ich aber auch nicht nur vom Ausbau der Jugendakademie abhängig machen, sondern auch vom Ruf, ob man Jugendspieler in die erste Mannschaft integriert oder lieber auch alte Spieler setzt.
Hier könnte man neben den vereinsseitigen Möglichkeiten auch noch globale Einflüsse miteinbeziehen z.B. könnte die Häufigkeit der jeweiligen Talente eines Landes ja von der "Fifi"-Weltrangliste abhängig sein.