avatar_Bramfelder SV

Konkrete Wünsche für Anstoss 2022

Begonnen von Bramfelder SV, 27. Juli 2020, 20:00:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kjarrigan

Da hätte ich die Angst, das irgendwann nur noch Spieler dieser Länder oben stehen, was im Grunde ja auch so ist, aber meiner Meinung trotzdem ein Ergebnis der guten Jugendarbeit.

Ich bin schon der Meinung das eine gute Jugendakademie da doch vor dem Faktor des Landes stehen sollte. Aber finde da ist es halt nicht nur damit getan Gebäude zu errichten, sondern die Trainer und die Spielphilosophie ist viel wichtiger.

sven79

Hallo allerseits  :wave:

Da die Entwickler bereits gesagt haben, dass A2022 mehr in Richtung A3 gehen soll und von den Bildern die ich auf You Tube gesehen habe ist der Zug für mich wohl bereits abgefahren.

Mein konreter Wunsch hätte geheissen:

  • Lizenz von A2007 kaufen, stabiler machen, Bug(s) herausnehmen (da ich länger nicht gespielt habe kommt mir da nur der Jugendspieler Bug in den Sinn, dass man Sie nicht direkt in die 2te integrieren konnte) und ja falls noch Geld übrig bleibt die genial angedachten Konzepte noch weiter ins Spiel integrieren

Ich habe den Sprung von A2 Gold auf A2007 gemacht und erst später A3 gespielt was ich auch mochte. Jedoch kann ich mir die Favorisierung von A3 über A2007 nur damit erklären, dass Leute zu viele Bugs und Abstürze erlebt haben.
Ich schien irgendwie wohl Glück zu haben. Bei einem Spielstand konnte ich etwa 20 Saisons spielen und ich kann nur sagen, dass das Spiel mit der Zeit durch seine etlichen Ausbaumöglichkeiten in allen Bereichen, nicht nur Stadion, Peripheriegebäude, Nachwuchsarbeit, 2te Mannschaft Management, Marketing, Fanclubs, Persönliches Leben des Managers, Beziehung zum Verein mit den jährlichen Budgetverhandlungen, Bester Spieler und Manager des Jahres etc etc.   

Der fast wichtigste Vorteil für mich war das viel intuitivere Handling, das Gefühl das man "seinen Klub" echt leitet, und das war vor allem wegen toll und liebevoll gezeichneten Bildschirme und der Optik. Bei A3 (wie bei A2Gold) nahm der Langzeitspass bei mir viel schneller ab und das repetitive "Exell-Zahlen" -Management Gefühl kam viel früher.

Wie ich in einem andern Threat geschrieben habe würde ich mir bei genügend vorhandenem Geld einfach die Lizenz zu A2007 kaufen, und dann ein Team von Programierern welche das Spiel nach genannten Wünschen verbessert und fertig wäre der perfekte Manager !!!
Ich glaube gerade weil die Entwickler nicht auf das Budget geschaut haben sondern viel Herzblut und liebe in die Entwicklung investiert haben ist das Spiel heute noch so beliebt.

dAb

Wenn man nach zig Jahren erst in A3 einsteigt, dann erreicht einem vielleicht auch nicht das Gefühl vom damals. :confused:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

carlos4

Zitat von: dAb am 28. November 2020, 14:23:34
Wenn man nach zig Jahren erst in A3 einsteigt, dann erreicht einem vielleicht auch nicht das Gefühl vom damals. :confused:
Würd ich zum einen zustimmen, zum anderen aber auch nicht. Hab die letzten 3,4 Jahre über zwei Freunde zum Anstoss 3-Zocken gebracht. Die hats auch sofort erwischt. Zum einen ist die kurze Einarbeitungszeit angenehm, weil Anstoss 3 grundsätzlich von den wichtigsten Sachen (Aufstellung, Transfers etc.) sehr intuitiv ist.
Gleichzeitig hat man da aber trotzdem Jahre und Jahrzehnte noch Sachen und Feinheiten, die man herausfinden und optimieren kann.
Dazu kommt natürlich der ganz eigene Humor, der einfach ein Wahnsinn ist, wenn man ihn ja noch gar nicht kennt (und auch selbst nach Jahren noch Spaß macht und gelegentlich Überraschungen bringt)
Darüber hinaus find ich die Spielberechnung sehr gut und ausgewogen. Gelegentlich wird man mit einer eigentlich unterlegenen Mannschaft Meister, gelegentlich zeigt die eigene Startruppe so überhaupt nicht, was sie nominell drauf hätte - das ist realistisch und relatable quasi.
Die paar Bugs, die drinnen sind, haben mitterweile nicht wirklich viel Einfluss und stören demnach mMn nicht besonders.
Fazit: leichter Einstieg, hoher Spielspaß und trotzdem hervorragende Langzeitmotivation sind eine unschlagbare Kombo.

sven79

Zitat von: dAb am 28. November 2020, 14:23:34
Wenn man nach zig Jahren erst in A3 einsteigt, dann erreicht einem vielleicht auch nicht das Gefühl vom damals. :confused:

Hallo dAb,

ist ne Weile her seit ich hier war... also meine konkrete Frage an Dich, was hatte A3 was in A2007 nicht war ?

Gruss
Sven

alesch

"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Corns

Von den Features her vielleicht nicht viel. Aber bei Charme, Witz und Atmosphäre war A3 (zumindest damals) besser. Auch waren die Features clever gestrickt. Die meisten hat man sofort verstanden, z.B. das Stärke- und Talentsystem. Trotzdem konnte man nach belieben optimieren und tief in die Features abtauchen, z.B. die Trainingsgestaltung. Schau Dich hier im Forum um. Selbst nach 20 Jahren entdecken Hardcore-A3-Zocker noch Neues. Außerdem hat man viele Freiheiten, z.B. keine Budgets oder so. Da hat Ascaron sehr viel richtig gemacht.

Daher verzeiht man dem Spiel auch so einiges. Bugs, mieserables Langzeit-Balancing und Features, die zwar drin sind aber deren Auswirkungen nie funktional implementiert wurden, sind da auf jeden Fall zu nennen.

Aber vielleicht mach A2022 da vieles besser.

Dollar

Also ich fand einige Sachen in A2007 wirklich gut, ABER die Verhandlungen waren im Gegensatz zu A3 eine Katastropfe mit diesen komischen vorgegebenen Schritten, dazu noch diese dämlichen Budgets und wenn ich es richtig im Kopf habe musste man für jede Anfrage jedes Vereins für jeden Spieler sein OK geben, anstatt sagen zu können, dass der Spieler halt grundsätzlich gehen darf (ohne ihn wertmindernd auf die Transferliste setzen zu müssen). Dazu noch das Vereinsgelände, was ich komplett gruselig fand. Das waren so krasse KO-Kriterien für mich, dass ich in A2007, soweit ich mich erinnere, nichtmal eine einzige Saison komplett durchgespielt hatte. Ausserdem waren die Spielerstärken absolut nicht mehr so intuitiv und die Symbole für die Fähigkeiten der Spieler einfach hässlich und ich zumindest musste dann immer nachgucken was das komische Symbol jetzt nochmal aussagen sollte. Also die Features in der tiefe wie Scouting, Transfermarkt oder das Renomeesystem waren super Neuerungen bzw Entwicklungen im Gegensatz zu A3, aber das Fundament war mMn deutlich schlechter als in A3 und das muss nunmal stehen und gut sein, sonst nützen auch die tollsten Features nichts

köpper

Vereinsgelände in 3D Zeitung und Spielerakten, aber nur Textmodus
Viele Einstellungen haben wenig Grafiken oder laßen diese gar vermissen (Spielerbild sieht nicht mehr zeitgemäß aus im Gegensatz zu A-A2-A3)
Mehr als die Bugs sind die Budgets für mich am schlimmsten. Einen Verein darf man also nur so leiten wie es vorgegeben ist, Aufstieg Adé...
Wären die Saisonablauf-Abstürze nicht würde ich es jederzeit wieder spielen, da es ein gutes Spiel ist, welches es heutzutage nicht mehr gibt.
Leider wurde das Spiel nicht zu 100% fertig gestellt denn dadurch sind selbst Fußball-Managerfans etwas angesauert

Davos

#219
Ich finde es interessant, dass bei der Abstimmung 100er oder 13er System das 100er System einen (wenn auch sehr knappen) Vorsprung hat. Nach den Kommentaren bei Kickstarter und im Discord-Channel hätte ich ein anderes Ergebnis erwartet.

dAb

Man hört halt immer eher die Stimmen, die gegen etwas sind.
Deswegen macht eine konkrete Umfrage in solchen Sachen mehr Sinn.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Dollar

Bei mir zumindest ist es einfach der praktikable Ansatz:
Wenn ich eine Ligentiefe von minimum 4 Ligen habe und wenn es gut läuft sogar noch einige mehr, dann kann man da in einer 12/13er-Skala einfach kaum Abstufungen innerhalb einer Liga abbilden. Dann hätte man bei 1., 2., 3. und den Regionalligen bei 1-12+13 Jahrhundertereignis nur 3 Stärken pro Liga.
Man würde also in der Regionalliga mit 1-3 starten, dann 4-6 in der 3. Liga und 7-9 in Liga 2. Also ist man in der ersten Liga dann schon beo 10-12, wobei 12 ja eigentlich schon die Weltklasse abbilden sollte, wenn man das nicht inflationär raushaut, dann wären die Spitzenspieler der ersten Liga mit internationaler Klasse auch nur 2Stärken besser, als ein Topspieler des Unterhauses.
Für mich wird da der Unterschied zwischen der Klasse einzelner Spieler einfach nicht mehr gut genug abgebildet, mit einem 20er System würde man da wohl eher hinkommen, aber da steht dann wieder die Frage im Raum, bekommt man doch noch Ligen, vllt sogar bis in die Kreisklasse runter?!
Dann wäre es selbst mit einem 20er System zu dünn, oder unterhalb der Oberliga ist man dann schnell bei "alles Stärke 1", wäre dann auch langweilig.
Mit der AUswahl, ob man 12er oder 100er System spielen möchte ist das schon ganz gut geregelt, man hat das praktikablere 100er, aber eben auch das geliebte 12er System und kann mal so und mal so zocken

dAb

Da es aber aktuell nicht viel weiter runtergeht als Oberliga, ist es aktuell egal. Heißt die Stärkenrange reicht aus. Mein Wunsch wäre dann nur eher eine 21er Spanne gewesen.
Oder man bildet die 13 Stärken wie in A2005 mit der Nullkommastelle ab. Dann hätte man sogar noch mehr Luft als mit dem 100er System.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Davos

#223
Zitat von: dAb am 14. Dezember 2020, 13:12:48
Da es aber aktuell nicht viel weiter runtergeht als Oberliga, ist es aktuell egal. Heißt die Stärkenrange reicht aus. Mein Wunsch wäre dann nur eher eine 21er Spanne gewesen.
Oberliga ist in Deutschland die 5. Liga. Das wären wenn dann 12 Weltklasse wäre (und 13 "Messi") dann nur noch 2,2 Stärken Unterschied in einer Liga. D.h. eine gute Aufwertungsrunde und man würde als vorheriger Absteiger pötzlich Meisterschaftsanwärter. Da halte  ich die Range für zu gering...

Zitat von: dAb am 14. Dezember 2020, 13:12:48
Oder man bildet die 13 Stärken wie in A2005 mit der Nullkommastelle ab. Dann hätte man sogar noch mehr Luft als mit dem 100er System.
Dafür müssten sich aber die Stärken aus den Einzelfähigkeiten wie bei A 2005 zusammen setzen. Wenn es nur einfach eine Stärke gibt, dann ist das das kaum möglich (außer du sagst, ein Spieler hat die Grundstärke 8,5 wie beim AJFM). Aus dieser Hinsicht ist die Abstimmung zum jetzigen Zeitpunkt, ohne weitere Infos, etwas wenig aussagekräftig - das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

M@GIC

Netzwerkmodus der auch ohne Probleme funktioniert.