avatar_Corns

Logo

Begonnen von Corns, 28. Juli 2020, 21:31:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Mir geht es seit Tagen so wie vielen hier: Das ANSTOSS 2022-Logo gefällt mir einfach nicht.

Die Proportionen gefallen mir nicht. Der Rahmen und dieser 3D-Effekt sind total 90er. Und es erinnert mehr an die gefloppten ANSTOSS-Teile als an die guten.

Daher habe ich einen Vorschlag für ein alternatives Logo gebastelt. Es ist angelehnt an ANSTOSS 2 und 3, aber orientiert sich am heutigen Flat-Design der aktuellen Logo-Generation (also ohne 3D-Effekte - nutzt Google, wenn ihr mehr wissen wollt. Beispiele wären die neuen Logos von Audi oder BMW).

Heraus gekommen ist folgendes:

[attachment id=8 msg=336241]

Das funktioniert meines Erachtens in sehr vielen Umgebungen sehr gut, wie man an den adaptierten Screens sieht:

[attachment id=7 msg=336241]

[attachment id=6 msg=336241]

[attachment id=9 msg=336241]

Und die 22 würde sich auch gut als alleinstehendes Icon nutzen lassen, z.B. hier:

[attachment id=10 msg=336241]

Auch für die internationalen Versionen wäre es einfach adaptierbar, indem man die Worte lokal anpasst.

Was meint ihr?

BigBenGermany1983

#1
Ich hätte eine andere Schriftart gewählt, etwas gleichmäßiger (weniger Schnörkel), es beißt sich einwenigt mit dem Flat Design Prinzip.
Aber sonst echt super Konzept und Idee dahinter ist Klasse.
Besonders gut gefäll mir der Kreis mit der 22! Erinnert stark an Anstoss 3. =)

Leider gibt es noch ein weiteres Problem: Das Spiel will Anstoss 2022 heißen.
Das Icon kann dennoch die Nummer 22 Tragen, jedoch leider nicht das Logo.
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

Schappi

Grundsätzlich nicht schlecht, aber gerade zwischen den Icons der anderen Spiele wirkt das Logo dann irgendwie wie das AJFM-Wappen von Obersaubergen :duckundweg:

Homerclon

Den Kreis noch Grün einfärben, und wir haben das A3-Logo.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Corns

Zitat von: Homerclon am 28. Juli 2020, 22:04:02
Den Kreis noch Grün einfärben, und wir haben das A3-Logo.

Äh, nein. Bei A3 ist das Größen-Verhältnis von "ANSTOSS" und "Der Fußballmanager" ganz anders, auch die Ausrichtung links ist nicht bündig. Der ANSTOSS-Schriftzug überlagert den Kreis und der Kreis selbst ist viel größer, mit einem grünen Muster und Schatteneffekt. Außerdem hat das ANSTOSS so einen 3D-Effekt (das "Der Fußballmanager" hingegen nicht).

Aber ja, eine Ähnlichkeit gibt es: der leicht kursiv stehende Kreis. Und natürlich, dass "Der Fußballmanager" unterhalb von "ANSTOSS" steht.

Homerclon

Ich korrigiere: Das A3-Icon.

Winzige Details (Schriftart bspw.) mal ausgenommen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Ueberflieger

Ausgerechnet Logo-Corns. Klar. :D :bier:
Finde ich auch besser.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Zeus

Prinzipiell finde ich das Logo besser, allerdings kommt es mir noch zu nüchtern rüber.
Als Icon passt das super, bei der großen Version fehlt ein wenig "das gewisse etwas", eine Art Wiedererkennungsmerkmal. Bei den alten Teilen war Farbe mit dabei und nicht die gleichartige Schrift.

Greeny

#8
Zitat von: Corns am 28. Juli 2020, 21:31:15
Mir geht es seit Tagen so wie vielen hier: Das ANSTOSS 2022-Logo gefällt mir einfach nicht.
...
Was meint ihr?

Deinen Vorschlag finde ich gut. Das Logo von 2tainment find ich viel zu überladen. Evtl. könnte man noch über ein Apostroph davor nachdenken.
"Anstoss ´22" - mmmh...sieht in meinen Augen besser aus...aber die sind halt alt.
Könntest Du die "22" mal invertieren und mit einem Rand versehen? Das stelle ich mir etwas eleganter vor.

@Zeus:
Die Idee mit der Farbe ist prima. Ähnlich wie bei A3 könnte man ja eine der dominierenden Farben der Screenshots als Umrandung der Zahl wählen.

dAb

Sehe ich auch so. Nur weiß ist dann auch wieder nichts und doch irgendwo :dab:
Den Apostroph bloß nicht hinzufügen...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Weiß war ganz bewusst gewählt, weil es den besten Kontrast liefert und unabhängig von der Hintergrundfarbe funktioniert. Da beißt sich nix. Und wenn der Hintergrund zu hell ist, kann man mit halbtransparenten Flächen arbeiten.

Unabhängig davon braucht es sowieso mindestens noch eine "farbige" Version - nämlich für weiße Hintergründe. Da stimme ich Dir vollkommen zu.  :ok:

Diese kann man entweder festlegen oder man hält sich die Option offen, es kontextbezogen immer anders einzufärben (vielleicht komme ich Ende der Woche dazu, dafür auch eine Skizze zu machen).

Freeky

Hey Corns,
Klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast einen Vorschlag fürs Logo zu kreieren. Mir persönlich gefällt der Ansatz, aber die Größe des Kreises um die 22 wirkt auf mich etwas groß. Schwer zu beschreiben.
Aber wenn es für dich in Ordnung wäre, würde ich sehr gerne deine Screenshots klauen verwenden und in die nächste Ideenrunde werfen.  :ok:

jeto

Das gibt nen dicken Credit, Cornsi!  :bier:
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Cerlagon

Wow. Sieht cool aus  :hui:

Wenn das weiß zu wuchtig ist, könntest du ja auch die Schrift in Farbe machen und statt gefülltem weißem Hintergrund mit weißem Rahmen arbeiten? So ein wenig wie bei Anstoss 2?

Wobei ich schon gestehen muss, flache einfarbige Formen ohne Rahmen sind topp. Rahmen (meine Idee gefühlt total 90er  :bang: )

LG
Cerli  :bier:

Corns

#14
Zitat von: Freeky am 29. Juli 2020, 18:56:49
Hey Corns,
Klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast einen Vorschlag fürs Logo zu kreieren. Mir persönlich gefällt der Ansatz, aber die Größe des Kreises um die 22 wirkt auf mich etwas groß. Schwer zu beschreiben.
Aber wenn es für dich in Ordnung wäre, würde ich sehr gerne deine Screenshots klauen verwenden und in die nächste Ideenrunde werfen.  :ok:

Klar, sehr gern. Dafür war es gedacht.  :bier:

Und ich sehe, was Du meinst. Mit einem Tag Abstand hätte ich "das schiefe Ei" auch etwas kleiner gemacht. Aber das ist ja dann das Feintuning. Genauso wie die Schriftart usw.

Eine farbige Version mache ich aber auch noch. Bin nur gerade unterwegs.