Ask Me Anything mit den Anstoss-Jüngern

Begonnen von Freeky, 29. Juli 2020, 15:27:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Freeky

Ein Herzliches Hallo an alle Anstoss-Jünger.  :bier:

Ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich bin Tobi, bzw. ,,Freeky" und der Community Manager für Anstoss 2022.  :wave:
Fußball Manager sind schon seit über 20 Jahren meine große Leidenschaft.
In diesem Zuge auch ein herzliches Dankeschön an die Community für die Fan Updates der Datenbank.  :freu:
Mit Anstoss fing alles bei mir an und später war es dann immer wieder ein Wechseln zwischen Anstoss und FM. 😊

Weil die Frage hier mehrfach aufkam, kann ich bestätigen, dass die Entwickler und ich das Forum sehr genau beobachten. Es gibt keinen ungelesenen Post und Ihr macht auch einen bedeutsamen Teil meines Notizblockes, bzw. des Feedbacks aus.

Nun zum eigentlichen Grund für diesen Thread. Gemeinsam mit euch, wollen wir eine Variante eines Ask Me Anything (AMA), exklusiv mit den Anstoss-Jüngern machen.
Wir geben euch bis Sonntagabend Zeit um alle möglichen Fragen an die Entwickler zu stellen, die euch wichtig sind, bzw. die euch auf der Seele brennen. Gerne auch mehrere Fragen, kreative Fragen und alles was Ihr unbedingt wissen wollt. Wir wählen dann gemeinsam mit den Anstoss-Jünger Admins die Fragen aus und präsentieren euch so schnell wie möglich die Antworten des Entwicklerteams.
EDIT: Die Fragen könnt Ihr alle in diesen Thread posten.

Ich bin sehr gespannt darauf, was euch am meisten interessiert.
Es gibt sicherlich Fragen, auf die wir nicht antworten können, weil das noch nicht feststeht, aber wir geben unser Bestes 😊.

Noch ein schönes Zitat:
,,In der Schule gab's für mich Höhen und Tiefen. Die Höhen waren der Fußball."

Ich bin gespannt,  :hui:
Freeky

jeto

Willkommen im Forum, Freeky. Ich muss zugeben, die Mühe, die ihr euch jetzt macht im Hinblick auf die Anstoss-Community und das Miteinander schmeichelt und lässt euch im guten Licht da stehen, dass da jemand mit Herzblut und Anstossromantik am Ruder ist :bier:
Ich fange mal an mit einer Frage, die ich schon einmal im Forum losgeworden bin:

Könnte es für euer Team später eine Option sein, den Online-Modus als kaufbares Spiele-Add On (10-15 Euro) nachzureichen, sofern das Stretchgoal höchstwahrscheinlich nicht geschafft wird?
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

XILEF

Zur regen Diskussion im Thread "Spielerprofil und -stärke" (https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4512.0.html:

Wie werden Spieler in Zukunft dargestellt/charaktersiert, etc.?
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

XILEF

#3
Werden den Vereinen bestimmte Charakteristika zugeordnet?
Unterschiede von z.B. Leipzig (Plastikclub) zu Freiburg (bodenständig) zu Bayern (höchste Ziele, aber vernünftig wirtschaftend) zu HSV (Chaos-Verein hoch zehn) zu ManCity (Scheich-Verein) zu Bilbao (nur einheimische Spieler), etc.

Dazu passend (teilweise überlappend):
Gibt es Vereinsphilosophien?
keine Spieler über einem bestimmten Alter verpflichten; regelmäßig Spieler aus der Jugend in den Profibereich bringen; immer Offensiver-Powerfußball; etc.


Werden Vereine ein bestimmtes Standing haben, welches sich zum einen aus lang zurückliegenden Titeln, Erfolge der letzten z.B. 10 Jahre und aktueller Enwticklung ergibt?
Stichwort: Vereinsrenommee
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

Moexel

   • Wie sieht das Stärkesystem aus? Sowohl von der Skala (1-100, 1-13 etc.) als auch die dahinter liegenden Fähigkeiten (sind diese aktiv oder passiv)?
   • Welche Einflüsse auf die Stärke eines Spielers gibt es (z.B. Training, Form, Motivation, Beziehung,...)?
   • Wird es so etwas wie Team-Hierarchie geben (z.B. Leitwölfe, starke Gruppen, Mitläufer,...)?
   • Wie laufen Verhandlungen für Transfers ab?
   • Wie laufen Vertragsverhandlungen ab?
   • Gibt es eine Kalkulation vor der Saison (ähnlich wie bei A3)?
   • Wann wird der Editor veröffentlicht?
   • Wird es möglich sein das Spiel vor der Beta-Version zu testen und Feedback zu geben?
   • Wann werden weitere Screenshots veröffentlicht?
   • Wann wird der Discord-Server eingerichtet?
   • Wann ist mit den ersten Dev Docs zu rechnen?
   • Wie habt ihr vor das Feedback der Community jetzt noch einzubauen? Die Zeit bis zum geplanten Beta-Test ist ja nicht mehr allzu lang!
   • Wie erfolgt die Spieldarstellung?
   • Gibt es so etwas wie ein Vereinsrenomee? Falls ja, wie wird dies beeinflusst?
   • Gibt es einen ausgedehnten Privatbereich?
   • Wie erfolgt das Training?
   • Mit welcher Programmiersprache wird das Spiel programmiert?
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

BigBenGermany1983

#5
Vielen Dank, echt super von euch! Und sei herzlich willkommen.
Hätte nicht erwartet, dass Ihr euch doch so sehr ins Zeug legt!

Ich fange mal an... =)

1. Wird es Comic Style geben? Z.B. Karikaruren statt Ladebalken (bei Verhandlungen)?
2. Wird es mehr Humor geben? Vorallem anderen grafischer Natur, aber auch Text, oder Gebäudebautechnisch (z.B. Doping-Labor)?
3. Wird Pallinos Aussehen verbessert? = JA! Wurde schon bestätigt.  :ok:
4. Wie Groß wird das Vereinsgelände? Wie viele Gebäude wird es geben? Wird es ähnlich groß wie bei Anstoss 3? (Flächen- und Gebäudeauswahltechnisch)
5. Wird es mehrere Ausbaustufen geben? Z.B. kleines Vereinsheim -> Mittel -> Groß?

Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

XILEF

Gibt es (auszuhandelnde) Budgets?
((Spieler-)Personal, Transfers, Stadion...)


Macht der Präsident einem ggf. Vorgaben, welche über ein Saisonziel hinausgehen und/oder vielleicht gar perspektivisch sein können?
Schuldenabbau; Überschuss erwirtschaften; Mannschaft verjüngen; Jugendarbeit forcieren; Sponsorengelder in Höhe X akquirieren; in spätestens vier Jahren Meister werden; uswusf.
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

Bramfelder SV

Auch wenn ich mich wiederhole, hier meine Fragen (zusätzlich zu den vielen guten weiteren Fragen, die bereits gestellt wurden):

1. Wird es eine Ruhmeshalle o.ä. geben für verdiente Spieler in seiner Karriere?
2. Wird es die Möglichkeit geben, dass ehemalige Spieler nach Karrierende in den Mitarbeiterstab übergehen bzw. auch bei Gegnern Trainer, Torwarttrainer o.ä. werden können?
3. Aus nostalgischen Gründen wäre es für viele ein Traum den Soundtrack aus A2G und A3 im Spiel optional zu haben. Habt ihr hierfür die Möglichkeiten bzw. ist das von euch geplant?
4. Können folgende Dinge im Editor hinzugefügt werden: neue Verletzungen, Wochenereignisse, Abläufe im Textmodus?
5. Wird Pallino uns in lustigen und unterschiedlichen Formen durch die verschiedenen Menüs führen?
6. Wird es unterschiedliche Einspieler geben wie euer Werbetrailer zu Ereignissen wie Torschütze des Monats, Europameister, Aufstieg etc.?
7. Wird es eine Analyse mit der Bewertung, Prognose usw. vor einer Saison geben?
7. Inwieweit wird die KI so eingestellt, dass Leihen als ein gängiges Geschäftsmodell angenommen wird?
8. Könnt ihr ein Menü für legendäre Spiel (ich denke da an überraschende Aufstiegsspiele, gewonnene Finalspiele usw.) einfügen, wo Aufstellungen auch nach 10 Jahren noch Revue passiert werden können? Diese könnten optional ausgewählt oder als besondere Spiele automatisch übernommen werden und jederzeit angeschaut werden?

Hammermolch

Wird ihr den Editor, sofern dieser lauffähig und "stable" ist, VOR der VÖ das Spiels der Community zur Verfügung stellen? Die meisten Anstoss-Spieler würden eher mit den realen Daten spielen als mit Fantasienamen und -werten. Da Kalypso sicherlich nicht die notwendigen Lizenzen hat wird die Community sicherlich wieder Userfiles anbieten. Um möglichst zum VÖ des A22 den Spielern ein Userfile anbieten zu können wäre die frühe Editor-Veröffentlichung sehr sinnvoll. Die Benutzung des Editors sollte aber dann unabhängig von irgendwelchen Geldzahlungen der Communitymitglieder möglich sein. Kein Kickstartzwang, damit ALLE Fans die an der Userfile-Arbeit (koordiniert) teilnehmen können.

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4466.0.html

BostonGeorge

Wird es Vereinsmodelle wie Bilbao geben?

alesch

Werden alte Anstoss-Versionen auf den Datenträgern mit drauf sein (so wie etwa bei der 2007er Edition)?
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Dollar

Wird man seinen Verein zum "Scheich-Klub" machen können?
Also ist es angedacht, dass bei kleineren oder mittleren Vereinen irgendwann mal ein Windhorst, ein Scheich oder der Vertrieb eines ekelhaften Energy-Drinks im Büro steht und dem Verein ein unmoralisches Angebot unterbreitet?
Bzw den Gremien des Vereins und die Mitglieder stimmen darüber ab oä, die Wahrscheinlichkeit der Wahl könnte man ja mit der Art an Fans koppeln...Erfolgshungrige schlucken vllt eher eine Kröte um wieder nach Oben zu kommen, alseuphorisierte Fans nach einem Aufstieg etc.

GFLrYo

#12
Bezüglich Halbzeitansprache bzw. allgemeine Ansprachen:
Schonmal drüber nachgedacht Udo von Udo & Wilke dafür anzufragen?
Ein Fußball Influencer mit mega Reichweite der auch noch 1:1 von Stimme und Aussprache zu Anstoss passt dürfte Marketing technisch doch perfekt passen.
Das Influencer bei sowas gut zieht, sieht man ja an dem Sonic Film.

Gesendet von meinem Moto Z3 Play mit Tapatalk

Sonny

Ein paar wenige Fragen habe ich aktuell auch:

Kann man im Editor das Vereinsgelände anpassen?
Haben die Vereine beim Vereinsgelände verschiedene Startparameter?
Gibt es eine schwarze Kasse für den Multiplayer?
Wieviele Ligen sind gleichzeitig spielbar?
Kann man in Deutschland auch in der 4. Liga spielen?
Wird es Aktien geben?
Können Spieler auch versteckte Attribute haben?





Corns

Nenne mal drei Fußballmanager außerhalb der ANSTOSS-Reihe, die ihr gut findet und warum.

:peitsch: