avatar_XILEF

Taktik im Spiel

Begonnen von XILEF, 05. August 2020, 18:17:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homerclon

Lange Bälle und Tiki-Taka widerspricht sich auch. Das sollte eher ein und derselbe Regler sein. Entweder Lange Bälle (ganz rechts) oder Tiki-Taka (ganz links).
Ohne Ballbesitz lässt sich Tiki-Taka natürlich auch nicht anwenden. Tiki-Taka sollte daher nur angewendet werden, wenn auch viel Ballbesitz angestrebt wird.

Oder anders: Tiki-Taka nicht als Überschrift für einen der Regler verwenden, sondern in der Beschreibung darunter, wenn man entsprechende Einstellungen festgelegt hat.

Der Regler "Lange Bälle" sollte in "Passlänge" umbenannt werden, und für "Tiki-Taka" brauchts eine andere Bezeichnung. Passstafette? Also wie oft der Ball hin und her gespielt wird, bis man einen Torabschluss versucht. Das kann natürlich kein fixer Wert sein, da es darauf ankommt wie viel Raum einem der Gegner gibt, aber eine Tendenz.
Ist keine Lücke zu finden, führt der Regler ganz links dazu, das früher mit einem Schuss aus der zweiten/dritten Reihe sein Glück versucht wird, während der Regler ganz rechts bedeutet, das der Ball länger in den eigenen Reihe gehalten wird in der Hoffnung eine Lücke zu finden.


Da kommt mir gerade eine Idee: Taktik-Profile
Bestimmte Taktik-Einstellungen werden bei Auswahl eines der Profile entsprechend der hinterlegten Einstellungen übernommen. Neben vorgefertigten, sollte man diese auch selbst bearbeiten / erstellen können. Eines davon könnte "Tiki-Taka" genannt werden, was bei Auswahl dann u.a. Kurzpassspiel und viel Ballbesitz einstellt.
IIRC hatte jemand im Vorschlag-Thread eine sehr ähnliche Idee genannt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Lupito

Das lässt eben die Entwicklung neuer Spielstile zu :D

Es sieht für mich aber eher danach aus, dass durchs markieren ein bestimmter Spielstil gewählt und über den Regler die Intensität eingestellt wird. Also dass man hier gar nicht unbedingt Tiki-Taka + Lange Bälle spielen lässt, sondern nur eines von beiden. Vielleicht auch unterschiedliche kombiniert, aber so, dass gegensätzliche dann eben nicht gleichzeitig gewählt werden können. Darauf könnte der Beschreibungstext auch hindeuten. Je nach Schieberegler-Position ändert sich der Text dann. Zum Beispiel bei Konter: Schieberegler rechts = bei jeder Gelegenheit auf Konter lauern. Schieberegler links = nur bei Standards bis max. 20 Meter vom eigenen Tor.

Quasi wie bei A3. Eine Spezialtaktik + jetzt mit detaillierter Einstellung.

Brave1983

Mich würde mal interessieren, wie wichtig den Anstoss-Jüngern hier eine 3D- oder 2D-Simulation ist, bei der man dann die Stärken und Schwächen der Spieler und die vorgegebene Taktik erkennt? Ich selbst erachte es nicht als unwichtig, da die Taktik im Fußball meiner Meinung nach eine immer wichtigere Rolle einnimmt. Ein bisschen was dürfte man sich da ruhig von einem englischen Konkurrenten abschauen. Das könnte nämlich auch den Schwierigkeitsgrad anheben, der ja für die Langzeitmotivation nicht unwichtig ist. Ich persönlich möchte es nicht mehr sehen, dass man sich einfach eine super Truppe zusammenkaufen kann und dann taktisch keine Herausforderungen mehr vor sich hat. Letzteres hat natürlich auch mit der Transfer-KI zu tun. Aber ich finde man sollte auch mit einem "Weltklasse-Truppe" (von einem Außenseiter) eine auf die Schnauze bekommen können, wenn man sich taktisch verkalkuliert.

Homerclon

Mir reicht der reine Textmodus, trotzdem sollte die Taktik aber nicht überflüssiges Schmuckwerk sein.

3D-Szenen erachte ich als zu Aufwändig, denn einfach 3-4 Szenen pro Szenario die zufällig ausgewählt werden, wird sehr schnell langweilig.
Es wäre eine aufwändige Animation nötig, und im Idealfall würde auf vorgefertigte Szenen verzichtet werden. Wenn man das umsetzt, kann man auch gleich noch ein FIFA und PES-Konkurrenten entwickeln.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Brave1983

Ja, das sollte dann aber schon ein Textmodus sein, der taktisch gesehen Hand und Fuß hat. Dann bin ich auch voll bei dir! Und so etwas sollte heutzutage schon möglich sein. Sonst kann man gleich die Trainerbereiche abschaffen und sich nur um die finanziellen Aspekte kümmern.

Brave1983

Sorry für den Doppelpost: Weiß man/jemand inzwischen ob es eine 2D-Simulation des gesamten Fußballspiels geben wird? Oder sind hier nur Szenen geplant?

Moexel

#21
Zitat von: Brave1983 am 18. August 2020, 11:21:10
Sorry für den Doppelpost: Weiß man/jemand inzwischen ob es eine 2D-Simulation des gesamten Fußballspiels geben wird? Oder sind hier nur Szenen geplant?


https://11freunde.de/artikel/anstoss-2022-ein-guerilla-projekt/2475340

Zitat von: Stefan Weyl
Stefan Weyl: Die Dis­kus­sionen um die Prä­sen­ta­tion des Spiel­tags hat ja bei Mana­ger­spielen schon fast obses­sive Züge. (Lacht.) Klar ist, dass wir eine rea­lis­ti­sche 3D-Dar­stel­lung wie zum Bei­spiel bei den FIFA-Spielen nicht errei­chen können. Unsere Erfah­rung ist, dass der 3D-Modus sowieso zu viel Zeit bean­sprucht und von den Spie­lern nach wenigen Par­tien nicht mehr ange­sehen wird. Der Kosten-Nutzen-Auf­wand stünde also in keiner Rela­tion. Aus diesem Grund haben wir uns für einen 2D-Modus sowie einen Text­modus ent­schieden. Beide Modi können den eigenen Bedürf­nissen ent­spre­chend ange­passt werden, so kann der Text­modus nur Tor­szenen prä­sen­tieren oder aber sämt­liche High­lights eines Spiels. So kann auch nur das Ergebnis pro Halb­zeit oder das End­ergebnis ange­zeigt werden.

Lies sich für mich so, als wenn es ein 2D-Modus geben soll. Da die Heatmap lt. dem Interview auch im Spiel zu sehen ist, würde das auch Sinn ergeben. Ich fände das super klasse!
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

Hannesgdl

Zitat von: Brave1983 am 10. August 2020, 18:16:11
Mich würde mal interessieren, wie wichtig den Anstoss-Jüngern hier eine 3D- oder 2D-Simulation ist, bei der man dann die Stärken und Schwächen der Spieler und die vorgegebene Taktik erkennt? Ich selbst erachte es nicht als unwichtig, da die Taktik im Fußball meiner Meinung nach eine immer wichtigere Rolle einnimmt. Ein bisschen was dürfte man sich da ruhig von einem englischen Konkurrenten abschauen. Das könnte nämlich auch den Schwierigkeitsgrad anheben, der ja für die Langzeitmotivation nicht unwichtig ist. Ich persönlich möchte es nicht mehr sehen, dass man sich einfach eine super Truppe zusammenkaufen kann und dann taktisch keine Herausforderungen mehr vor sich hat. Letzteres hat natürlich auch mit der Transfer-KI zu tun. Aber ich finde man sollte auch mit einem "Weltklasse-Truppe" (von einem Außenseiter) eine auf die Schnauze bekommen können, wenn man sich taktisch verkalkuliert.

Meine persönliche Meinung - bitte nicht! Dann kann ich meiner Meinung nach den SFM zocken. Mit meiner Weltklasse-Truppe möchte ich auch ohne taktische Detailkenntnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen können. Der Fußball ist mir dafür taktisch mittlerweile viel zu komplex...

automp

Zitat von: Moexel am 18. August 2020, 12:07:28

Zitat von: Stefa Weyl:
Stefan Weyl: Die Dis­kus­sionen um die Prä­sen­ta­tion des Spiel­tags hat ja bei Mana­ger­spielen schon fast obses­sive Züge. (Lacht.) Klar ist, dass wir eine rea­lis­ti­sche 3D-Dar­stel­lung wie zum Bei­spiel bei den FIFA-Spielen nicht errei­chen können. Unsere Erfah­rung ist, dass der 3D-Modus sowieso zu viel Zeit bean­sprucht und von den Spie­lern nach wenigen Par­tien nicht mehr ange­sehen wird. Der Kosten-Nutzen-Auf­wand stünde also in keiner Rela­tion. Aus diesem Grund haben wir uns für einen 2D-Modus sowie einen Text­modus ent­schieden. Beide Modi können den eigenen Bedürf­nissen ent­spre­chend ange­passt werden, so kann der Text­modus nur Tor­szenen prä­sen­tieren oder aber sämt­liche High­lights eines Spiels. So kann auch nur das Ergebnis pro Halb­zeit oder das End­ergebnis ange­zeigt werden.

Lies sich für mich so, als wenn es ein 2D-Modus geben soll. Da die Heatmap lt. dem Interview auch im Spiel zu sehen ist, würde das auch Sinn ergeben. Ich fände das super klasse!

Grundsätzlich auch meine Traumlösung - "2D-Modus" kann allerdings recht viel bedeuten :confused:
Halt eine übersichtliche, isometrische Darstellung, die einfach ein bisschen "Match-Feeling" rüber bringt wäre spitze. 


Zitat von: Hannesgdl am 18. August 2020, 13:01:19
Meine persönliche Meinung - bitte nicht! Dann kann ich meiner Meinung nach den SFM zocken. Mit meiner Weltklasse-Truppe möchte ich auch ohne taktische Detailkenntnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen können. Der Fußball ist mir dafür taktisch mittlerweile viel zu komplex...


Finde ich auch! Soll ja noch Spaß machen ;-)


Brave1983

#24
Ich sehe es auch so, dass es immer noch Spaß machen sollte. Aber, und das gilt meiner Meinung nach für alle Bereiche so einer Simulation: Zumindest auf den höheren Schwierigkeitsgraden sollte es schon herausfordernd sein und auch bleiben. Dass es wie bei Anstoss 3 nur steil bergauf geht, wenn man sich keine eigenen Restriktionen und Regeln setzt, brauche ich persönlich wirklich nicht. Dann kann ich gleich Schach gegen mich selbst spielen.

Es muss einfach auch möglich sein, dass man sich mit einer "Weltklasse-Truppe" vercoacht. Natürlich sollte hier die Wahrscheinlichkeit (sehr hoch) sein, dass man gegen einen Außenseiter trotzdem gewinnt, aber wenn man taktischen Blödsinn einstellt, sollte man auch eine auf die Schnauze bekommen können.

Bei A3 hat man mit viel taktischem Blödsinn trotzdem alles oder vieles gewinnen können. Und da geht es mir jetzt nicht mehr um den 2D-Modus. Das kann man gerne auch mit einem ausgeklügelten Textmodus ordentlich abbilden. Eine reine "das Team mit der höheren Gesamtstärke gewinnt zu 99 Prozent"-Simulation, wie Torchance es ist, brauche ich wirklich nicht. Da geht jegliche Spannung am Spieltag verloren.

Schön, dass das Spiel dann noch einfach von der Hand geht, aber zum Fußballgeschäft gehören einfach auch überraschende Niederlagen, an denen der Manager und nicht irgendein Zufallsfaktor schuld ist. Ich wünsche mir in allen Bereichen (Stichwort Finanzen) langfristige Herausforderungen. Die Option auf "leicht & locker" zu spielen, sollte es aber auch geben.

Homerclon

Zitat von: Hannesgdl am 18. August 2020, 13:01:19
Meine persönliche Meinung - bitte nicht! Dann kann ich meiner Meinung nach den SFM zocken. Mit meiner Weltklasse-Truppe möchte ich auch ohne taktische Detailkenntnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen können. Der Fußball ist mir dafür taktisch mittlerweile viel zu komplex...
Das lässt sich alles so regeln, das jeder seinen Spaß hat.
Diejenigen die möglichst wenig mit Taktik zu tun haben wollen, jene die sich zwar damit beschäftigen aber nicht darin vertiefen wollen, und jene die erst Spaß haben wenn sie jeden Schritt ihrer Spieler bis ins kleinste Detail festlegen können.

Das könnte man sowohl separat Einstellbar machen, als auch an den Schwierigkeitsgrad koppeln. Ist natürlich etwas aufwändiger, und wird wohl schlussendlich davon abhängen wie viele sich was wünschen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

robertob

Es wird spannend zu sehen sein wie hier die richtige Balance gefunden wird für das "gesunde Mittelmaß" - ein Angebot das alle Spieler abholt. Denn du wirst vor allem immer zwei Seiten haben: die einen denen taktische Tiefe nicht so wichtig ist und es eher auf das drum herum im Sinne einer Wirtschaftssimulation ankommt; die anderen denen der eigentliche Spieltag, das Spiel und die taktischen Feinheiten am wichtigsten sind. Beide Seiten gleichermaßen zufrieden zu stellen ist eine schwere Aufgabe, aber vermutlich die wichtigste in Hinsicht auf den Erfolg von A22.

Aus meiner Sicht kannst du heute nicht mehr einen Fußball Manager auf den Mark bringen der Taktik so einfach, ja im Grunde dilettantisch behandelt wie A3. Andererseits, wenn ich es auch unglaublich spannend finde total ins Detail und die Tiefe beim Sega FM zu gehen, so ist mir dies persönlich am Ende aber doch zu viel, denn es gibt auch noch ein echtes Leben abseits von FM. In sofern, sehe ich mich immer wieder zurückfindend zu A3 oder CM01/02 für eine schnelle Runde hier und da. Doch sind die taktischen Möglichkeiten dort wiederum viel zu einfach gestrickt, vor allem wenn man einmal weiß was möglich wäre, siehe Sega FM.

Kurzum: Taktische Tiefe und individuelle Spielmöglichkeiten gepaart mit einfach, klaren und sinnvollen Einstellungsmöglichkeiten; etwas das fordert aber nich erschlägt - das ist meine Hoffnung. Am Ende am wichtigsten: das die Taktischen Vorgaben schlüssig umgesetzt werden im Spiel. Wenn in dem Zusammenhang "weniger mehr" ist, bin ich dafür. Bedeutet: ein Spielzug Editor klingt spannend, aber auch nur wenn so umgesetzt das er funktioniert. Ich erinnere mich im Kicker Manager gab es sowas früher bereits, ohne das es sonderlich sinnvoll war - ein Feature nur weil es schön aussieht und interessant klingt braucht niemand.

Was man bisher so lesen konnte ist das Entwicklerteam jedenfalls auf einem guten Weg und hat verstanden worauf es ankommt in diesem Bereich.

Homerclon

Zitat von: robertob am 19. August 2020, 11:51:17Aus meiner Sicht kannst du heute nicht mehr einen Fußball Manager auf den Mark bringen der Taktik so einfach, ja im Grunde dilettantisch behandelt wie A3.
So etwas würde ich bei einem Mobile Game erwarten.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Hannesgdl

Zitat von: robertob am 19. August 2020, 11:51:17
Es wird spannend zu sehen sein wie hier die richtige Balance gefunden wird für das "gesunde Mittelmaß" - ein Angebot das alle Spieler abholt. Denn du wirst vor allem immer zwei Seiten haben: die einen denen taktische Tiefe nicht so wichtig ist und es eher auf das drum herum im Sinne einer Wirtschaftssimulation ankommt; die anderen denen der eigentliche Spieltag, das Spiel und die taktischen Feinheiten am wichtigsten sind. Beide Seiten gleichermaßen zufrieden zu stellen ist eine schwere Aufgabe, aber vermutlich die wichtigste in Hinsicht auf den Erfolg von A22.

Das trifft es aus meiner Sicht genau!

Da würde mich das Stimmungsbild mal interessieren - wer möchte lieber mehr Taktikfuchs á la Guardiola und wer will mehr Manager á la Hoeneß sein ;-)


Vielleicht kann ja einer der erfahrenen Forenuser mal eine Abstimmung dazu einstellen.

JoshToda

Zitat von: Hannesgdl am 19. August 2020, 12:29:44
Das trifft es aus meiner Sicht genau!

Da würde mich das Stimmungsbild mal interessieren - wer möchte lieber mehr Taktikfuchs á la Guardiola und wer will mehr Manager á la Hoeneß sein ;-)


Vielleicht kann ja einer der erfahrenen Forenuser mal eine Abstimmung dazu einstellen.

Na komm, da kann es doch nur eine Antwort geben:
Felix Magath!
:alk: