avatar_Homerclon

Strichmännchen = 1D?

Begonnen von Homerclon, 13. August 2020, 23:09:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homerclon

Zitat von: BigBenGermany1983 am 13. August 2020, 14:59:55
Nochmal: Comic ist Zeitlos und das geht auch Modern! In 3D, 2D und sogar 1D...

Wie soll Comic in 1D denn funktionieren?
2D heißt, das jedem Bildpunkt zwei Koordinaten hat - üblicherweise Höhe und Breite -, zur Bestimmung wo auf der Fläche der Punkt hinkommt.
Bei 3D sind es drei Koordinaten, es kommt die Tiefe hinzu.
Bei 1D müsste man zwei der drei genannten Koordinaten entfernen. Es blieben nur noch gerade Striche übrig, die sich entweder in die Höhe, Breite oder Tiefe erstrecken.

Selbst Texte - aller mir bekannten Schriftzeichen - lassen sich nicht in 1D darstellen. Von wenigen einzelnen Buchstaben abgesehen - und das variiert zudem je nach Schriftart.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

BigBenGermany1983

#1
Ganz einfach. Ein Strichmännchen ist 1D.
Deine angenommene Definition ist falsch.
Siehe Definition Dimensionen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/1D
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

jeto

#2
Ihr driftet ab.  :peitsch:  :effe:
Und ich persönlich bin der Meinung, dass sich Pallino noch entwickeln wird bis zum Release und dass er ein sehr guter Kompromiss zwischen Moderne und Sketch sein wird. Alles andere ist doch nicht Primärziel des neuen Anstoss, oder? Keiner wird es nicht kaufen, weil ihm der Pallino nicht passt. Und wenn doch, ist da meiner Meinung nach eindeutig zu viel Nostalgieromantik vorherrschend.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Hegsch

Zitat von: BigBenGermany1983 am 14. August 2020, 09:10:57
Ganz einfach. Ein Strichmännchen ist 1D.
Deine angenommene Definition ist falsch.
Siehe Definition Dimensionen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/1D

Schön, dass du behauptest, Homerclons Definition sei falsch, dann aber ein Argument aufführst, das seinen Fakt stützt.

Der Begriff "linienförmig" ist nicht ganz richtig in dem Artikel, bzw. irreführend. Wenn nämlich zwei Geraden/Strecken in unterschiedliche Richtungen gehen (z.B. Strichmännchen), benötigst du zur Darstellung bereits unterschiedliche (x,y)-Koordinaten -> 2D

Zeus

Ihr geht uns mit der Diskussion auf jeden Fall 4-Dimensional auf den Keks.

BigBenGermany1983

#5
Ein Strichmännchen besteht aus Kreisen und Strichen.

Nach der eingangs genannten Definition ist ein Kreis eine Kurve, also ein eindimensionales Gebilde, und keine zweidimensionale Fläche. ... Mathematiker unterscheiden dann noch zwischen der abgeschlossenen Kreisfläche oder -scheibe und der offenen (oder dem Kreisinneren), je nachdem ob die Kreislinie dazugehört oder nicht.

Die Striche erspare ich mir zu erklären.
Ich habe es außerdem fundiert mit einem Link zur Definition.
Somit ist deine Aussage auch nicht richtig.

Außerdem wurde ja schon gesagt das wir abschweifen. Dem stimme ich zu und beende somit das Thema für mich.
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

Moexel

Ist jetzt mal gut hier... -.-
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

Hegsch

Zitat von: BigBenGermany1983 am 14. August 2020, 09:35:13
Außerdem wurde ja schon gesagt das wir abschweifen.

Alles klar, Mr. Wikipedia ;-)

alesch

Zitat von: BigBenGermany1983 am 14. August 2020, 09:35:13
Außerdem wurde ja schon gesagt das wir abschweifen. Dem stimme ich zu und beende somit das Thema für mich.
Nein, nein, nein! Mit dem Argument lassen wir die Falschaussage nicht stehen. Das lässt der gelernte Mathelehrer in mir nicht zu.
Sorry Freunde, da müssen wir jetzt durch, sonst kann ich heute Abend nicht ruhig schlafen  :tuete:


Die zentrale Aussage in der von dir verlinkten Definition ist diese hier:
Zitatjeder Punkt eines 1D-Objekts für seine Position nur eine Zahlenangabe (Koordinate) benötigt.

Auf einer Linie (einer Geraden, Halbgeraden oder einer Strecke) kann man sich das leicht vorstellen. Das ist dann wie bei einem Lineal. Egal wo auf dieser Linie ein Punkt liegt, mit der Angabe einer einzigen Zahl kann ich ihn genau bestimmen/benennen.

Für ein Strichmännchen reicht die Angabe einer einzigen Zahl nicht mehr aus. Einen Punkt z.B. auf dem rechten Arm könnte ich zwar mit einer Zahl angeben. Es ist aber aufgrund der anderen involvierten Linien und Kreise dann nicht klar, worauf sich diese eine Zahl bezieht. Die Höhe? Die Breite?
Und selbst wenn ich definiere, ich meine mit dieser einen Zahl die Höhe, dann ist es gut möglich, dass auf der selben Höhe noch andere Punkte des Strichmännchens liegen. Bei hochgestreckten Armen z.B. zwei Punkte des Kopf-Kreises.
Mit einer einzigen Zahl kann ich also nicht mehr jeden Punkt im Strichmännchen eindeutig benennen.

Mit anderen Worten: Eine Dimension (1D) reicht nicht mehr aus. Ich benötige eine zweite Dimension (2D) und damit zwei Zahlen, um jeden Punkt eines Strichmännchens eindeutig benennen zu können.


Im Wikipedia-Artikel steht nun noch etwas von einem Kreis, wie du in deinem letzten Post ansprichst. Das ist der Fall, weil ich mithilfe etwa von Gradzahlen oder z.B. dem Bogenmaß jeden Punkt auf einer Kreislinie mit einer Zahl eindeutig bestimmen kann. Deshalb kann man nach der eingangs zitierten Definition einen Kreis als eindimensional betrachten.

Daraus, dass man einen Kreis und eine Linie (wichtig ist jeweils der Singular!) eindimensional darstellen kann, folgt nicht (!), dass damit ein aus Linien und einem Kreis bestehendes Strichmännchen eindimensional darstellbar ist!
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

XILEF

Es gibt auch eine Dialog-Funktion
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

BigBenGermany1983

#10
Ist denn kein gelernter Grafiker da? Der einem gelernten Grafiker zur Seite springen kann? Ich habe dem nichts weiter hinzuzufügen.
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

dAb

Einen einzelnen Strich kann man vllt in 1D darstellen, aber ein ganzes Strichmännchen ist dann echt schon bereits 2D.
Es besteht höchstens aus verschiedene 1D-Bestandteile, die aber insgesamt 2D dann sind.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

carlos4

Zitat von: BigBenGermany1983 am 14. August 2020, 10:46:30
Ist denn kein gelernter Grafiker da? Der einem gelernten Grafiker zur Seite springen kann? Ich habe dem nichts weiter hinzuzufügen.
Einfach kurz und sachlich einsehen, dass man da halt nicht recht hatte. Tut ja echt nicht weh  :wave:

Ueberflieger

Macht halt nen Strichmännchen-Thread auf irgendwo.  :peitsch:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

BigBenGermany1983

#14
Würde ich ja, wenn ihr mir beweist dass meine Ausbilder und ich mich irre, bzw. das Ausbildungssytem. Und z.b. sagt dass ein strich zwei Dimensionen hat. Ein Strichmännchen besteht per Definition aus einer Dimension, es stellt in keinster Weise eine Fläche dar. Nur Striche. Sonst wären zahlen und Buchstaben ja auch 2D. Selbst ein visualisierter 3D Quader der scheinbar eine Tiefe hat, ist zweidimensional. Außer ihr formt ihn vor euch auf dem Tisch. Erst da hat er 3 Dimensionen. Z.b. ein Hologramm.

PS, bitte auslagern in ein Strichmännchen Threat XD
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)