avatar_dth-jonas

Anstoss 2022-Supporter (Kickstarter)

Begonnen von dth-jonas, 18. August 2020, 17:04:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mit welchem Beitrag unterstützt ihr das Projekt?

10,- € - Fan
3 (1.5%)
35,- € - Supporter
7 (3.6%)
50,- € - Ultra
58 (29.9%)
80,- € - Doppelsechs
64 (33%)
120,- € - Viererkette (300 Unterstützer - Belohnung nicht mehr verfügbar!)
29 (14.9%)
500,- € - Südkurve
6 (3.1%)
2.000,- € - V.I.P.
0 (0%)
3.000,- € - Anstoss V.I.P.
0 (0%)
Gar nicht
27 (13.9%)

Stimmen insgesamt: 192

Davos

Zitat von: Homerclon am 27. September 2020, 20:50:23
Da muss man sich dann doch eigentlich fragen: "Warum wurde dann ein Beta-Test gemacht?".
Wenn man nicht auf Feedback reagieren will, dann kann man sich das sparen. Das spart Zeit, Geld und Nerven aller Beteiligter.
Ich weiß es nicht. Evtl. weil man mehr Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann, wenn man eine Beta Phase voranstellt. Oder weil man denkt, dass man kleine Fehler beheben kann und die dann doch alszu schwierig zu fixen herausstellen (so wie bei Anstoss 2007 auch).

Zitat von: Fenrim am 27. September 2020, 21:23:46
Der Discord in der jetzigen Form bringt keinen Spaß...
Warum? Habe schon seit Tagen nicht mehr darauf geschaut

Homerclon

Zitat von: Davos am 27. September 2020, 22:52:40
Ich weiß es nicht. Evtl. weil man mehr Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann, wenn man eine Beta Phase voranstellt. Oder weil man denkt, dass man kleine Fehler beheben kann und die dann doch alszu schwierig zu fixen herausstellen (so wie bei Anstoss 2007 auch).
Warum? Habe schon seit Tagen nicht mehr darauf geschaut
Dann sollte man den Release verschieben, ist eindeutig besser für den Ruf.
Ist der Ruf eines Spiels erst mal ruiniert, ist es schwer diesen zu rehabilitieren. Die Verkaufszahlen leiden darunter sicherlich stärker, als das Spiel zu verschieben.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Davos

Zitat von: Homerclon am 27. September 2020, 23:26:40
Dann sollte man den Release verschieben, ist eindeutig besser für den Ruf.
Ist der Ruf eines Spiels erst mal ruiniert, ist es schwer diesen zu rehabilitieren. Die Verkaufszahlen leiden darunter sicherlich stärker, als das Spiel zu verschieben.
Ja, aber man weiß doch gerade, dass bei Videospielen dies nicht passiert. Entweder man will vor einem Konkurrenten releasen (wie bei A4), man will einen günstigen Zeitpunkt noch erwischen (Weihnachten oder wie bei A2007 Bundesliga Saisonstart) oder der Publisher dreht den Geldhahn zu, weil das udget schon überschritten ist. Ganz ehrlich: Wenn ich als Publisher sehen würde, dass sich nach einer fünfmonatigen Beta keine Verbesserungen/Bug-Fixes festzustellen sind, dann würde ich auch kein Vertrauen haben, dass es nach weiteren sechs Monaten oder einem Jahr besser wird  :shy:

Moexel

Liest sich so, als verzögert der Port Royale 4 Release den "Kick-Off" bei Discord für Anstoss 2022 oder sehe ich das falsch?
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

fro

Kalypso ist leider nicht für hohe Qualität bekannt.
Bei PR4 finde ich die genannten Bugs nichts so krass, obwohl das nach fünf Monaten Beta (vorbildlich!) anders aussehen sollte. Die Entwicklung der ganzen Patrizier-Reihe ist nach dem zweiten Teil zu stark in Richtung Simplifizierung gegangen. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kannst du mittlerweile eine Route mit Schiff und Städten erstellen und dann automatisch handeln lassen, und du wirst reich.
Wie soll sowas denn Spaß machen? Mag sein, dass man eine höhere Zielgruppe erreichen will, aber komplett ohne Anspruch spielt das doch keiner über zwei Stunden.
Gestern haben das dann immer unter 2000 Leuten parallen bei Steam gespielt. Das ist schon eher eine Katastrophe für ein Spiel, das sicher nicht ganz billig in der Entwicklung war.

Fletz

Zitat von: fro am 28. September 2020, 09:17:03
Kalypso ist leider nicht für hohe Qualität bekannt.
Bei PR4 finde ich die genannten Bugs nichts so krass, obwohl das nach fünf Monaten Beta (vorbildlich!) anders aussehen sollte. Die Entwicklung der ganzen Patrizier-Reihe ist nach dem zweiten Teil zu stark in Richtung Simplifizierung gegangen. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kannst du mittlerweile eine Route mit Schiff und Städten erstellen und dann automatisch handeln lassen, und du wirst reich.
Wie soll sowas denn Spaß machen? Mag sein, dass man eine höhere Zielgruppe erreichen will, aber komplett ohne Anspruch spielt das doch keiner über zwei Stunden.
Gestern haben das dann immer unter 2000 Leuten parallen bei Steam gespielt. Das ist schon eher eine Katastrophe für ein Spiel, das sicher nicht ganz billig in der Entwicklung war.

Ich habe PR3 gespielt und da war es ebenfalls der Fall. Es konnte die Handelsrouten komplett automatisiert werden. Anfangs dachte ich mir: Interessantes Feature... aber sehr schnell stellte sich Langeweile ein. Im Prinzip hat sich das Spiel von selbst gespielt. Vom Gamedesign-Aspekt her eine Katastrophe. Ich frage mich echt wen das Spiel auf diese Art und Weise überhaupt noch Freude bereitet. Leider konnte ich PR3 damals nach über 4h Spielzeit nicht mehr zurückgeben auf Steam.

Eine noch größere Katastrophe in diesem Zusammenhang war Grand Ages: Medieval. Ich hatte mich komplett von einem Gamestar-Test blenden lassen. Tatsächlich war das Spiel zuerst recht vielversprechend, aber auch hier bald derselbe Effekt... nach einigen Stunden Spielzeit bemerkt man, dass es erstens voller Bugs ist und zweitens komplett unbalanced. Das schlimmste war aber auch hier die Automatisierung aller Dinge die jegliche Motivation zum Weiterspielen killte.

Leider wie immer alles komplett unausgegoren.

Wer eine sinnvolle Alternative zu PortRoyale sucht muss wohl das 28 Jahre alte "1869: Hart am Wind" ausgraben. Das war genial und ist es auch heute noch. Allerdings muss man das Handbuch lesen damit man genügend Kenntnisse über die Materie besitzt um überhaupt reüssieren zu können. Das ist wohl vielen wieder zu hardcore. Jedenfalls neben "Ports of Call" immer noch einer meinern liebsten Handelssims.

Davos

#261
Zitat von: Fletz am 28. September 2020, 09:39:47
Leider wie immer alles komplett unausgegoren.
Ja, das sehe ich auch als Hauptproblem. Man kann sich nicht entscheiden, welche Spieler man ansprechen möchte. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Entwickler wussten, dass der automatische Handel ein Hauptkritikpunkt an PR3 war, aber man ihn beibehalten hat, weil man auch Spieler ansprechen sollte, die kein Interessen an dem Handelspart haben. Aber: Warum sollte so jemand eine Wirtschaftssimulation spielen?  :confused: Eine mögliche Erklärung wäre noch das Piraten-Setting, was in Erinnerung an Sid Meier's Pirates! Spieler anziehen könnte. Die er an einem actionreichen Spiel, wo sie als Piraten plündern, brandschatzen und erobern können, interessiert sind. Aber: Warum ersetzt man dann den Echtzeit-Schiffskampf durch rundenbasierte Kämpfe oder schafft Fechtkämpfe aus PR2 ab? :confused:

Zitat von: Fletz am 28. September 2020, 09:39:47
Wer eine sinnvolle Alternative zu PortRoyale sucht muss wohl das 28 Jahre alte "1869: Hart am Wind" ausgraben. Das war genial und ist es auch heute noch. Allerdings muss man das Handbuch lesen damit man genügend Kenntnisse über die Materie besitzt um überhaupt reüssieren zu können. Das ist wohl vielen wieder zu hardcore. Jedenfalls neben "Ports of Call" immer noch einer meinern liebsten Handelssims.
Oh ja, "Hart am Wind" und "Ports of Call" habe ich in meiner Jugend auch geliebt, auch wenn die Spiele damals schon nicht mehr ganz neu waren. Aber solche Spiele werden nicht mehr entwickelt, weil sie sich so gut wie nur in Deutschland verkauft haben. Um die Kosten für die Spielentwicklung wieder herein zu holen, musste man dann die Spiele international anschlussfähiger gestalten, was meist zu Lasten der Komplexität ging.

Schappi

Zitat von: Davos am 27. September 2020, 22:52:40
Warum? Habe schon seit Tagen nicht mehr darauf geschaut

Weil es keinen Spaß macht. Viel zu unübersichtlich das Ganze.

Fletz

@Davos: Ich denke du triffst den Nagel auf den Kopf! Bei PR3 (und wohl auch 4) weiß man wirklich nicht wer da eigentlich die Zielgruppe war/ist. Ein Spiel kann gerne mehrere Geschmäcker bedienen, aber keine halben Sachen... sonst kommt am Ende nur Murks heraus.

Tropico3-X spricht eben auch diejenigen eher an die einfach nur gerne gemütlich bauen ohne viel Nachdenken zu müssen... ist eben mehr "casual" und "Entspannungsfaktor" mit Sandboxelementen und bananenrepublikanischen-politischen Setting.


Zum zweiten Absatz: Ja mir ist vollkommen klar, dass solche Spiele damals wie heute Nischenspiele sind. Es wäre aber falsch anzunehmen, dass Nischenspiele nicht lukrativ oder zumindest erfolgreich sein können. Es ist nur schwieriger, da die begrenzten Mittel effizienter eingesetzt werden müssen. Paradox Interactive hat immer nur krasse Nischenspiele produziert und ist mittlerweile eine sehr große Spieleschmiede geworden. Innerhalb von 20 Jahren.

Moexel

AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

fro

#265
Ein letztes Mal abschweifend:
Tropico ist irgendwie das letzte Franchise, das Kalypso noch nicht kaputtbekommen hat. Dafür gibt es leider gefühlt keine wirklichen Neuerungen mehr.

Bei Port Royale ärgere mich mich einfach darüber, dass man aus einem in Deutschland sehr erfolgreichen Patrizier II letzten Endes jetzt mit PR4 nur noch einen Grafikblender geschaffen hat. Und das obwohl PII absoluten Kultstatus hatte. Da haben Leute im Ascaron-Forum wirklich aktenweise Vorschläge gemacht, wie man das Spiel erweitern könnte. Vor allem der Politikteil wurde für ausbaufähig befunden oder auch der Handel im Landesinnern, der ein komplettes Nischendasein fristete.
Ich kann mich nicht erinnern, dass da jemand eine extreme Versimplifizierung wollte. Oder jemand unbedingt das Zusammenlegen von Stadt- und Weltkarte wollte. Der Aufbauteil in PII war klasse, dafür brauchte man eine separate Stadtkarte. Dafür sah Brügge auch anders aus als Köln oder Köln anders als Lübeck.
Aber so ist es leider, wenn man glaubt, man würde eine größere Zielgruppe erreichen, wenn man alle Herausforderungen nach und nach rausnimmt. Dann kommt ein Spiel heraus, das niemanden mehr wirklich interessiert.

Um den Bogen zu schließen: Hoffentlich wird jetzt dieser Fehler nicht bei A22 wiederholt!

Corns


Ueberflieger

Zitat von: Corns am 28. September 2020, 12:57:04
!rank
Was soll das eigentlich die ganze Zeit? Was bringt das? Es nervt.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Hegsch

Zitat von: Ueberflieger am 28. September 2020, 13:00:30
Was soll das eigentlich die ganze Zeit? Was bringt das? Es nervt.

Das erinnert mich irgendwie an CS(:S)

Fletz

#269
Zitat von: fro am 28. September 2020, 12:07:29
Ein letztes Mal abschweifend:
Tropico ist irgendwie das letzte Franchise, das Kalypso noch nicht kaputtbekommen hat. Dafür gibt es leider gefühlt keine wirklichen Neuerungen mehr.

Bei Port Royale ärgere mich mich einfach darüber, dass man aus einem in Deutschland sehr erfolgreichen Patrizier II letzten Endes jetzt mit PR4 nur noch einen Grafikblender geschaffen hat. Und das obwohl PII absoluten Kultstatus hatte. Da haben Leute im Ascaron-Forum wirklich aktenweise Vorschläge gemacht, wie man das Spiel erweitern könnte. Vor allem der Politikteil wurde für ausbaufähig befunden oder auch der Handel im Landesinnern, der ein komplettes Nischendasein fristete.
Ich kann mich nicht erinnern, dass da jemand eine extreme Versimplifizierung wollte. Oder jemand unbedingt das Zusammenlegen von Stadt- und Weltkarte wollte. Der Aufbauteil in PII war klasse, dafür brauchte man eine separate Stadtkarte. Dafür sah Brügge auch anders aus als Köln oder Köln anders als Lübeck.
Aber so ist es leider, wenn man glaubt, man würde eine größere Zielgruppe erreichen, wenn man alle Herausforderungen nach und nach rausnimmt. Dann kommt ein Spiel heraus, das niemanden mehr wirklich interessiert.

Um den Bogen zu schließen: Hoffentlich wird jetzt dieser Fehler nicht bei A22 wiederholt!

Ich finde das gar nicht abschweifend. Ich sehe es genau so und ich hoffe so sehr, dass das bei A22 nicht auch passiert.

Was gegen dieses Schreckensszenario spricht:
-) 2tainment muss erstmal beweisen, dass sie genauso biedere und lahme Spiele entwickeln wie die bisherigen Studios die für Kalypso gearbeitet haben (wie zB Gaming Minds)

Was für dieses Schreckensszenario spricht:
-) Kalypso wird mitverantwortlich dafür gewesen sein, dass die Spiele die sie veröffentlichten regelmäßig derartig viel vermissen haben lassen. Es bleibt zu hoffen, dass sie hier diesmal anders handeln und das Spiel im "schlimmsten" Falle auch um ein Jahr verschieben (was natürlich wieder eine Frage des Geldes ist), denn halbgare Anstoss-Titel gibt es leider schon genügend.