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Anstoss 2022-Supporter (Kickstarter)

Begonnen von dth-jonas, 18. August 2020, 17:04:53

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JoshToda

Dass wir recht wenig zu hören bekommen, ist schon etwas bedauerlich. Vor allem, weil dadurch auch der Input der Userschaft - vor allem in den Diskussionen - zum Erliegen kommt. Schade.

Davos

Zitat von: automp am 10. November 2020, 13:56:04
...nur, wenn ich schon einen Discord Server als "Bonus" bei der KS Kampagne angebe und großartig die Zusammenarbeit mit den Supportern auslobe, sollte man sich dann halt auch darum kümmern. Die anfängliche Chaso-Phase, durch die Kickstarter Zahlungsprobleme, kann jetzt auch keine Ausrede mehr sein.
Zitat von: JoshToda am 10. November 2020, 19:16:05
Dass wir recht wenig zu hören bekommen, ist schon etwas bedauerlich. Vor allem, weil dadurch auch der Input der Userschaft - vor allem in den Diskussionen - zum Erliegen kommt. Schade.
Kann euch beiden nur zustimmen. Exakt, das ist das Problem. Bei den aktuellen Abstimmungen auf dem Server haben sich von 3888 Kickstarter Backer gerade mal knapp 400 Personen, das sind gerade mal 10%(!), beteiligt. Klar haben sich nicht alle Backer auf dem Server angemeldet (Freeky sprach mal davon, dass es nur 2/3 waren/sind), aber alles andere ist hausgemacht:
- Wochenlang gebraucht, um den Discord-Server aufzusetzen und als man endlich soweit war, brauchte es noch einmal so lang, bis jeder seine Rolle hatte
- Ignorierung von Personen, die die Kickstarter Kampagne verpasst haben, aber jetzt gerne noch fördern würden ("Wir werden das sicher ermöglichen, näheres später" -> Die Aussage ist schon meherere Monate alt)
- Wochenlang keinerlei Aktivität auf dem Server von Seiten der Entwickler
- Unübersichtliche Struktur des Discord-Servers, weil jede Menge Channels eingerichtet wurden, die nichts mit der Entwicklung von Anstoss 2022 zu tun haben (wenn ich über Transfers oder Entlassungen von Bundesliga-Trainer diskutieren will, dann tue ich das hier im Forum oder bei transfermarkt.de, dafür brauche ich nicht einen extra einen Channel auf dem Anstoss 2022-Entwicklungsserver)
- Danach nur absolut unregelmäßige Updates/Abstimmungen, die teilweise einfach nur hingerotzt nicht durchdacht oder sehr wenig informativ sind (der Lead Programmer macht Code-Review, wie überraschend  :rolleyes: ) und bei denen man aufgrund des Veröffentlichungzeitpunktes (Freitag Abend 22 Uhr) wegen des folgenden Wochenende nicht für Fragen/Feedback zur Verfügung steht
--> Besonders aufgrund der letzten beiden Punkte schaue nur sehr unregelmäßig auf den Discord-Server und hätte deswegen auch fast die Abstimmungen ohne die Hinweise hier im Forum verpasst  :panik:

Generell sehe ich auch nicht, wie man im Januar eine Beta veröffentlichen will. Abzüglich Weihnachten sind es bis Ende Januar noch 2 Monate, also rund 40 Arbeitstage. Bisher scheint es für viele Dinge noch keine ausgereifte Konzepte zu geben, sonst hätte man die schon mal vorgestellt und sich dazu Feedback geholt: Wie ist die generelle Spiellogik, wie sieht der Ablauf einer Woche/Saison aus, wie laufen Verhandlungen ab, welche Stärken, welche Positionen gibt es? Solche grundlegenden Konzepte kann man deutlich komplizierter/gar nicht mehr ändern, während man irgendein Design per Patch/DLC ändern kann.

Corns

...und solche Sachen wie Positionen, Saisonablauf etc. stehen ja inzwischen fest. Die kann man ja locker veröffentlichen und somit dem Eindruck, den ihr habt, entgegenwirken.

Und wenn es am Ende 26 statt der ursprünglich mal vorgestellten 23 Charaktereigenschaften sind, wird auch kein Aufstand losbrechen. Ich verstehe die Zurückhaltung da auch nicht wirklich.

Das muss ja nicht mal grafisch immer besonders hübsch sein. Eine einfache Liste mit Positionen, eine Beschreibung der Aufwertungsrunde in Textform, die Renomeetabelle und was da dran hängt, etc. würde ja reichen.

dAb

Zitat von: automp am 10. November 2020, 13:56:04
Bingo! Zwar nicht gut - aber besser als jetzt. Da wurde zumindest regelmäßig auf Anfragen in den KS Kommentaren oder über Facebook geantwortet. Jetzt ist's irgendwie Glückssache ob man eine Antwort auf Discord etc. bekommt.

Naja, es ist ja für die DEVs genau das gleiche Problem wie für uns auch: Die Übersicht und Nachverfolgbarkeit ist einfach scheiße, wenn da in einem allgemeinen Channel 50+ Nachrichten sind.

Was ich mir erhofft hatte, wäre halt auch ein reger Austausch. Der kommt aber leider null zu Stande, weil sich einfach niemand von offizieller Seite an den Diskussionen beteiligt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

automp

Zitat von: Corns am 11. November 2020, 09:12:54
...und solche Sachen wie Positionen, Saisonablauf etc. stehen ja inzwischen fest. Die kann man ja locker veröffentlichen und somit dem Eindruck, den ihr habt, entgegenwirken.

Würde ich auch meinen - ich erwarte und will gar keinen täglichen Detailbericht. Es geht nur um einen groben Status zu den Allegmeinen und meist diskutierten Punkten wie: Sträkensystem, Spieldarstellung, Wochendurchlauf, Stadion usw.
Auch ein "damit haben wir uns noch nicht beschäftigt" wäre eine bessere Info als gar keine ;)

Zitat von: dAb am 11. November 2020, 10:22:56
Naja, es ist ja für die DEVs genau das gleiche Problem wie für uns auch: Die Übersicht und Nachverfolgbarkeit ist einfach scheiße, wenn da in einem allgemeinen Channel 50+ Nachrichten sind.

Stimmt voll und ganz... unmöglich das halbwegs strukturiert zu verfolgen oder gar auszuwerten. Dieses Ei haben sich die DEVs aber leider selbst gelegt. Könnte doch wesentlich einfacher bzw. übersichtlicher gestaltet werden. Aber gut... Hoffe die ganze Power wird stattdessen in die Programmierarbeit gesteckt  :ok:

Rays

Zitat von: Davos am 11. November 2020, 08:57:07
Kann euch beiden nur zustimmen. Exakt, das ist das Problem. Bei den aktuellen Abstimmungen auf dem Server haben sich von 3888 Kickstarter Backer gerade mal knapp 400 Personen, das sind gerade mal 10%(!), beteiligt. Klar haben sich nicht alle Backer auf dem Server angemeldet (Freeky sprach mal davon, dass es nur 2/3 waren/sind), aber alles andere ist hausgemacht:
- Wochenlang gebraucht, um den Discord-Server aufzusetzen und als man endlich soweit war, brauchte es noch einmal so lang, bis jeder seine Rolle hatte
- Ignorierung von Personen, die die Kickstarter Kampagne verpasst haben, aber jetzt gerne noch fördern würden ("Wir werden das sicher ermöglichen, näheres später" -> Die Aussage ist schon meherere Monate alt)
- Wochenlang keinerlei Aktivität auf dem Server von Seiten der Entwickler
- Unübersichtliche Struktur des Discord-Servers, weil jede Menge Channels eingerichtet wurden, die nichts mit der Entwicklung von Anstoss 2022 zu tun haben (wenn ich über Transfers oder Entlassungen von Bundesliga-Trainer diskutieren will, dann tue ich das hier im Forum oder bei transfermarkt.de, dafür brauche ich nicht einen extra einen Channel auf dem Anstoss 2022-Entwicklungsserver)
- Danach nur absolut unregelmäßige Updates/Abstimmungen, die teilweise einfach nur hingerotzt nicht durchdacht oder sehr wenig informativ sind (der Lead Programmer macht Code-Review, wie überraschend  :rolleyes: ) und bei denen man aufgrund des Veröffentlichungzeitpunktes (Freitag Abend 22 Uhr) wegen des folgenden Wochenende nicht für Fragen/Feedback zur Verfügung steht
--> Besonders aufgrund der letzten beiden Punkte schaue nur sehr unregelmäßig auf den Discord-Server und hätte deswegen auch fast die Abstimmungen ohne die Hinweise hier im Forum verpasst  :panik:

Generell sehe ich auch nicht, wie man im Januar eine Beta veröffentlichen will. Abzüglich Weihnachten sind es bis Ende Januar noch 2 Monate, also rund 40 Arbeitstage. Bisher scheint es für viele Dinge noch keine ausgereifte Konzepte zu geben, sonst hätte man die schon mal vorgestellt und sich dazu Feedback geholt: Wie ist die generelle Spiellogik, wie sieht der Ablauf einer Woche/Saison aus, wie laufen Verhandlungen ab, welche Stärken, welche Positionen gibt es? Solche grundlegenden Konzepte kann man deutlich komplizierter/gar nicht mehr ändern, während man irgendein Design per Patch/DLC ändern kann.

Kann dir eigentlich nur komplett zustimmen. Zu Beginn habe ich mich auf den Discord-Server gefreut, inzwischen bin ich davon nur noch genervt. Es ist alles so unübersichtlich und dann die ganzen Off-Topic-Sachen. Ich habe mich da fast komplett zurückgezogen. Das einzige, was ich ab und an lese, ist das Tagebuch. Aber dann wars das für mich da auch schon wieder...

Moexel

Zitat von: Davos am 11. November 2020, 08:57:07
Kann euch beiden nur zustimmen. Exakt, das ist das Problem. Bei den aktuellen Abstimmungen auf dem Server haben sich von 3888 Kickstarter Backer gerade mal knapp 400 Personen, das sind gerade mal 10%(!), beteiligt. Klar haben sich nicht alle Backer auf dem Server angemeldet (Freeky sprach mal davon, dass es nur 2/3 waren/sind), aber alles andere ist hausgemacht:
- Wochenlang gebraucht, um den Discord-Server aufzusetzen und als man endlich soweit war, brauchte es noch einmal so lang, bis jeder seine Rolle hatte
- Ignorierung von Personen, die die Kickstarter Kampagne verpasst haben, aber jetzt gerne noch fördern würden ("Wir werden das sicher ermöglichen, näheres später" -> Die Aussage ist schon meherere Monate alt)
- Wochenlang keinerlei Aktivität auf dem Server von Seiten der Entwickler
- Unübersichtliche Struktur des Discord-Servers, weil jede Menge Channels eingerichtet wurden, die nichts mit der Entwicklung von Anstoss 2022 zu tun haben (wenn ich über Transfers oder Entlassungen von Bundesliga-Trainer diskutieren will, dann tue ich das hier im Forum oder bei transfermarkt.de, dafür brauche ich nicht einen extra einen Channel auf dem Anstoss 2022-Entwicklungsserver)
- Danach nur absolut unregelmäßige Updates/Abstimmungen, die teilweise einfach nur hingerotzt nicht durchdacht oder sehr wenig informativ sind (der Lead Programmer macht Code-Review, wie überraschend  :rolleyes: ) und bei denen man aufgrund des Veröffentlichungzeitpunktes (Freitag Abend 22 Uhr) wegen des folgenden Wochenende nicht für Fragen/Feedback zur Verfügung steht
--> Besonders aufgrund der letzten beiden Punkte schaue nur sehr unregelmäßig auf den Discord-Server und hätte deswegen auch fast die Abstimmungen ohne die Hinweise hier im Forum verpasst  :panik:

Generell sehe ich auch nicht, wie man im Januar eine Beta veröffentlichen will. Abzüglich Weihnachten sind es bis Ende Januar noch 2 Monate, also rund 40 Arbeitstage. Bisher scheint es für viele Dinge noch keine ausgereifte Konzepte zu geben, sonst hätte man die schon mal vorgestellt und sich dazu Feedback geholt: Wie ist die generelle Spiellogik, wie sieht der Ablauf einer Woche/Saison aus, wie laufen Verhandlungen ab, welche Stärken, welche Positionen gibt es? Solche grundlegenden Konzepte kann man deutlich komplizierter/gar nicht mehr ändern, während man irgendein Design per Patch/DLC ändern kann.

Mein Post, den ich eben auf Discord verfasst habe, hat in etwa den gleichen Inhalt wie dein Post hier :)
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

dAb

Zitat von: Rays am 11. November 2020, 11:48:02
Kann dir eigentlich nur komplett zustimmen. Zu Beginn habe ich mich auf den Discord-Server gefreut, inzwischen bin ich davon nur noch genervt. Es ist alles so unübersichtlich und dann die ganzen Off-Topic-Sachen. Ich habe mich da fast komplett zurückgezogen. Das einzige, was ich ab und an lese, ist das Tagebuch. Aber dann wars das für mich da auch schon wieder...

Joa... Nach freitags wird mal geschaut, ob es eine neue Info gibt. Das wars...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

jeto

Ich habe sogar die Votings verpasst, weil mich das so anödet. Ich hätte mir gewünscht, dass ich auf den Discord komme und direkt neue Infos lesen kann, ohne ewig suchen und scrollen zu müssen. Vieles handelt so dermaßen von Off Topic - meiner Meinung nach sind solche Themen wie Fussball der echten Welt, etc. schlichtweg Themen für ein Forum. Ich finde kaum Relevantes vor lauter "Spam" dort. Ich muss nicht wissen, welchem Verein ein Entwickler nachfiebert. Ich möchte Updates und anhand dieser möchte ich versuchen, mit eigenem Input unterstützend zu werden. Es kommen eben auch immer und immer wieder die gleichen Fragen der Supporter, weil sie eben nicht zufriedenstellend beantwortet werden und auch dadurch füllt sich das Board.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Corns

Zitat von: dAb am 11. November 2020, 10:22:56
Was ich mir erhofft hatte, wäre halt auch ein reger Austausch. Der kommt aber leider null zu Stande, weil sich einfach niemand von offizieller Seite an den Diskussionen beteiligt.

Stimmt, der Discord ist bisher eine reine Einbahnstraße. An den inhaltlichen Diskussionen beteiligt sich niemand von den Entwicklern. Und auch auf das Feedback der User zu den zur Verfügung gestellten Inhalten verhallt ohne jegliche Reaktion.

Schade. Ich hatte es mir auch anders gewünscht.

Schappi

Zitat von: jeto am 11. November 2020, 14:10:46
Ich habe sogar die Votings verpasst, weil mich das so anödet. Ich hätte mir gewünscht, dass ich auf den Discord komme und direkt neue Infos lesen kann, ohne ewig suchen und scrollen zu müssen. Vieles handelt so dermaßen von Off Topic - meiner Meinung nach sind solche Themen wie Fussball der echten Welt, etc. schlichtweg Themen für ein Forum. Ich finde kaum Relevantes vor lauter "Spam" dort. Ich muss nicht wissen, welchem Verein ein Entwickler nachfiebert. Ich möchte Updates und anhand dieser möchte ich versuchen, mit eigenem Input unterstützend zu werden. Es kommen eben auch immer und immer wieder die gleichen Fragen der Supporter, weil sie eben nicht zufriedenstellend beantwortet werden und auch dadurch füllt sich das Board.

Sehe ich auch so. War vor Wochen das letzte Mal drin. Sehe auch keinen Grund, in nächster Zeit wieder reinzu gehen. Wenn ich mich über Fußball oder alles andere unterhalten mövhte. mache ich das hier :bier:

Davos

#341
Zitat von: Moexel am 11. November 2020, 12:51:19
Mein Post, den ich eben auf Discord verfasst habe, hat in etwa den gleichen Inhalt wie dein Post hier :)
Den Post fand ich auch sehr gut. Freeky hat dir auch geantwortet, aber im Grunde vertröstet er dich/uns auch nur bis zur Beta. Aber besser als nichts: Ich lag mit meiner Einschätzung, dass die Beta nicht rechtzeitig fertig wird, nach Freekys Aussage falsch. Ich hoffe, er behält Recht, dann lag ich gern im Unrecht  :engel:

Um vielleicht unsere Erwartungen und die von 2tainment zusammenzubringen: Ich habe nach diesen und vorherigen anderen  Posts das Gefühl, dass 2tainment und ich (vielleicht auch noch andere) unterschiedliche Auffassung von einer Beta haben. Freeky schrieb einmal, dass man in der Beta nach und nach Sachen hinzufügen werde. Diese Aussage und seine heutige, dass man über Sachen besser diskutieren kann, wenn man sie gesehen hat, klingen für mich entweder a) nach keinem Interesse an Feedback/Input der Backer, weil man kaum grundlegende Konzepte noch umwerfen können wird oder b).nach einem Early Access Titel. Wo man vielleicht am Anfang nur mit einem fixen Kader durch die Woche klicken kann bis zum nächsten Spiel und erst im Laufe der Zeit dann einzelne "Features" wie Training, Transfermarkt, Jugendarbeit, Vereinsgelände etc. hinzukommen. Mein Verständnis von einer Beta ist dagegen, dass das Grundgerüst schon steht und dann nur noch eine Behebung von Bugs und Feintuning (bspw. sollte ein Spieler bei guter Form mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% oder von 50% aufgewertet werden?) stattfindet (dann bräuchte man allerdings keine 6 Monate dafür, das gebe ich zu).

Moexel

#342
Zitat von: Davos am 11. November 2020, 18:19:09
Den Post fand ich auch sehr gut. Freeky hat dir auch geantwortet, aber im Grunde vertröstet er dich/uns auch nur bis zur Beta. Aber besser als nichts: Ich lag mit meiner Einschätzung, dass die Beta nicht rechtzeitig fertig wird, nach Freekys Aussage falsch. Ich hoffe, er behält Recht, dann lag ich gern im Unrecht  :engel:

Um vielleicht unsere Erwartungen und die von 2tainment zusammenzubringen: Ich habe nach diesen und vorherigen anderen  Posts das Gefühl, dass 2tainment und ich (vielleicht auch noch andere) unterschiedliche Auffassung von einer Beta haben. Freeky schrieb einmal, dass man in der Beta nach und nach Sachen hinzufügen werde. Diese Aussage und seine heutige, dass man über Sachen besser diskutieren kann, wenn man sie gesehen hat, klingen für mich entweder a) nach keinem Interesse an Feedback/Input der Backer, weil man kaum grundlegende Konzepte noch umwerfen können wird oder b).nach einem Early Access Titel. Wo man vielleicht am Anfang nur mit einem fixen Kader durch die Woche klicken kann bis zum nächsten Spiel und erst im Laufe der Zeit dann einzelne "Features" wie Training, Transfermarkt, Jugendarbeit, Vereinsgelände etc. hinzukommen. Mein Verständnis von einer Beta ist dagegen, dass das Grundgerüst schon steht und dann nur noch eine Behebung von Bugs und Feintuning (bspw. sollte ein Spieler bei guter Form mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% oder von 50% aufgewertet werden?) stattfindet (dann bräuchte man allerdings keine 6 Monate dafür, das gebe ich zu).

Ja, du hast es korrekt analysiert. Es ist eher eine Early-Access als eine Beta-Version (wenn man ganz böse sein möchte: eine Alpha-Version). Das erklärt auch wieso der Beta-Termin zu halten ist... ;) Naja, ich warte jetzt einfach mal ab und schaue was passiert. Ich hoffe nach wie vor das das Spiel halbwegs spielbar ist und gute Verkaufszahlen hat, so dass "wir" dann bei A2023+ viele Ideen auch umsetzen können!
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

automp

Zitat von: Freeky am 24. August 2020, 18:38:08
Also die Beta ist nicht nur für Bug-Fixing geplant. Wir erhoffen uns konstruktives Feedback, welches wir dann auch noch umsetzen wollen. Es kommt natürlich aber darauf an. Ein Komplettumbau ist nicht möglich, aber Feature-Wünsche und Anpassungen möchten wir so gut es geht umsetzen.
Es wird also keine Beta sein, wie man es vielleicht von anderen Titeln kennt, die eher einer fertigen Demo Version entsprechen. Wir werden viel Zeit zusammen haben bevor das Spiel veröffentlicht wird. Und auch nach Release gibt es noch Möglichkeiten, Features umzusetzen.
Das war die damalige Aussage von Freeky, die Davos erwähnte.

Für mich geht eine Beta auch eher "Richtung" fertiges Spiel, bei dem noch Feinjustierung und vielleicht einige (nicht essentielle) Features fehlen. Schätze das hängt aber stark davon ab, wie schnell man aktuell mit der Entwicklung vorankommt.

Ich bin ja schon froh, dass jetzt wieder etwas Schwung in die Diskussion kommt - sei es hier oder auf Discord. ;)
Schade nur, dass eine solche Thematik dazu führt...

So oder so - ich glaube nach wie vor dran, dass das Team von 2tainment gut arbeitet und was Brauchbares raus kommt.
Wenn es noch ein paar mehr Infos gäbe, wäre halt spitze. Aus dem gestrigen Post von Freeky entnehme ich zumindest, dass wohl alles halbwegs auf Schiene sein sollte  :ok:

Davos

Zitat von: automp am 12. November 2020, 09:37:30
Das war die damalige Aussage von Freeky, die Davos erwähnte.

Danke für das Heraussuchen des Zitats. Ich hatte danach auf dem Discord-Server gesucht, weil ich ganz vergessen hatte, dass Freeky am Anfang auch hier im Forum viel geschrieben hat   :shy:

Zitat von: Moexel am 12. November 2020, 09:36:59
Ja, du hast es korrekt analysiert. Es ist eher eine Early-Access als eine Beta-Version (wenn man ganz böse sein möchte: eine Alpha-Version). Das erklärt auch wieso der Beta-Termin zu halten ist... ;) Naja, ich warte jetzt einfach mal ab und schaue was passiert. Ich hoffe nach wie vor das das Spiel halbwegs spielbar ist und gute Verkaufszahlen hat, so dass "wir" dann bei A2023+ viele Ideen auch umsetzen können!
Ja, darauf hoffen wir alle, denke ich  :bier: Aber genau deswegen bereitet es mir Sorge, wenn man schlechte Öffentlichkeitsarbeit macht und viele Backer passiv werden. Denn gute Verkaufszahlen lassen sich erheblich einfacher mit einer motivierten Community generieren.