avatar_dth-jonas

Anstoss 2022-Supporter (Kickstarter)

Begonnen von dth-jonas, 18. August 2020, 17:04:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mit welchem Beitrag unterstützt ihr das Projekt?

10,- € - Fan
3 (1.5%)
35,- € - Supporter
7 (3.6%)
50,- € - Ultra
58 (29.9%)
80,- € - Doppelsechs
64 (33%)
120,- € - Viererkette (300 Unterstützer - Belohnung nicht mehr verfügbar!)
29 (14.9%)
500,- € - Südkurve
6 (3.1%)
2.000,- € - V.I.P.
0 (0%)
3.000,- € - Anstoss V.I.P.
0 (0%)
Gar nicht
27 (13.9%)

Stimmen insgesamt: 192

bengbu83

Ich habe es damals verpasst das Projekt zu unterstützen, erst wollte ich warten bis die fü mich wichtigen Stretchgoals erreicht werden, dann hab ich es verpennt und wenn ich im Nachhinein hier lese wie schlecht die Kommunikation ist, bin ich froh es verpeilt zu haben

Moexel

Zitat von: Davos am 12. November 2020, 17:49:40
Aber genau deswegen bereitet es mir Sorge, wenn man schlechte Öffentlichkeitsarbeit macht und viele Backer passiv werden. Denn gute Verkaufszahlen lassen sich erheblich einfacher mit einer motivierten Community generieren.

Vom Grundgedanken gebe ich dir Recht wegen des Marketingsfaktors, aber Umsatz genererieren Sie ja zumindest mit dem Großteil der Backer nicht, da das Spiel ja schon im Backer-Beitrag enthalten ist.
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

Davos

Zitat von: Moexel am 13. November 2020, 10:23:39
Vom Grundgedanken gebe ich dir Recht wegen des Marketingsfaktors, aber Umsatz genererieren Sie ja zumindest mit dem Großteil der Backer nicht, da das Spiel ja schon im Backer-Beitrag enthalten ist.
Mir geht es auch um den Marketing-Faktor. Schau dir doch an wie das Marketing bei Apple und Co. funktioniert. Ohne eine motivierte Fan-Community (oder Jünger-Schar, wie man es manche nennen), würde Apple deutlich weniger verkaufen.
Ich kenne einige Leute, die Anstoss 3 Fans sind, die aber nicht bei Kickstarter gefördert haben. Wenn ich denen erzähle, dass keine Kommunikation stattfindet, kein Interesse an einer Kommunikation mit den Backern besteht und die Beta Mist ist, werden einige skeptisch sein und Abstand nehmen von einem Kauf.. Schwärme ich dagegen in höchsten Tönen von Anstoss 2022, veröffentliche darüber Fotos/Videos auf Insta, Twitch und Youtube, dann wird es sicherlich den einen oder anderen geben, der sich das Spiel kauft.

köpper

#348
Die Werbung kommt quasi kostenlos per Haus.
Es gibt außer dem FM von EA und Sega keinen anderen Fußballmanager
Einige Betriebssysteme haben gar keinen in den letzten Jahr/Jahrzehnt-en erhalten...
Anstoss kennen fast alle hierzulande die mit Computerspielen aufgewachsen sind.
Die FMs aus England (Codemasters) gibt es nicht mehr, obwohl die ganz gut sind, Firma pleite bzw. aufgekauft
Der Publisher hat mit Patrizier schon genug Unsinn gemacht. Entsprechend aus Fehlern Lernen
:bart:

Moexel

AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

Davos

Zitat von: köpper am 14. November 2020, 11:11:35
Die Werbung kommt quasi kostenlos per Haus.
Es gibt außer dem FM von EA und Sega keinen anderen Fußballmanager
Einige Betriebssysteme haben gar keinen in den letzten Jahr/Jahrzehnt-en erhalten...
Anstoss kennen fast alle hierzulande die mit Computerspielen aufgewachsen sind.
Die FMs aus England (Codemasters) gibt es nicht mehr, obwohl die ganz gut sind, Firma pleite bzw. aufgekauft
Der Publisher hat mit Patrizier schon genug Unsinn gemacht. Entsprechend aus Fehlern Lernen
:bart:
Ja, aber schlechte Werbung bringt eben keine Verkäufe. Port Royale 4/Patrizier 4 ist doch ein gutes Beispiel. Das sind die einzigen derartigen Handelssimulation, die es noch gibt, trotzdem verkauft sich Port Royale 4 wegen der schlechten Kommunikation mit den Fans (in der Beta keine Fehler behoben etc.) eher schlecht. Wären die Reviews besser, hätte ich es mir auch gekauft, jetzt aber nicht.

carlos4

Zitat von: Davos am 12. November 2020, 17:49:40
Danke für das Heraussuchen des Zitats. Ich hatte danach auf dem Discord-Server gesucht, weil ich ganz vergessen hatte, dass Freeky am Anfang auch hier im Forum viel geschrieben hat   :shy:
Ja, darauf hoffen wir alle, denke ich  :bier: Aber genau deswegen bereitet es mir Sorge, wenn man schlechte Öffentlichkeitsarbeit macht und viele Backer passiv werden. Denn gute Verkaufszahlen ein gutes Spiel lässt sich erheblich einfacher mit einer motivierten Community generieren.
I fixed that for you  :schal:
Anstoss ist da mMn in einer ganz spezifischen Situation, weil es so viele Jahre kein neues Spiel gegeben hat. Deshalb sind wir in Bezug auf Anstoss die Experten. Es gibt de facto niemanden, der Anstoss besser kennt als die diversen Gurus in diesem Forum. Niemanden, der besser weiß, was Anstoss ausmacht, was die früheren Teile so gut gemacht haben und auch was sie besser machen hätten können und demnach das neue Anstoss besser machen soll.
Dieses Fachwissen muss man einfach so umfassend wie möglich anzapfen, wenn man ein gutes neues Anstoss machen will, und das wird durch eine recht unvorteilhafte Öffentlichkeitsarbeit und Inklusion leider grad sehr erschwert.
Ich bin da auch recht pessimistisch für die Beta und die dann noch möglichen Veränderungen, aber naja - aufgeben tut man an Brief!

Davos

Zitat von: carlos4 am 17. November 2020, 12:40:23
I fixed that for you  :schal:
Anstoss ist da mMn in einer ganz spezifischen Situation, weil es so viele Jahre kein neues Spiel gegeben hat. Deshalb sind wir in Bezug auf Anstoss die Experten. Es gibt de facto niemanden, der Anstoss besser kennt als die diversen Gurus in diesem Forum. Niemanden, der besser weiß, was Anstoss ausmacht, was die früheren Teile so gut gemacht haben und auch was sie besser machen hätten können und demnach das neue Anstoss besser machen soll.
Dieses Fachwissen muss man einfach so umfassend wie möglich anzapfen, wenn man ein gutes neues Anstoss machen will, und das wird durch eine recht unvorteilhafte Öffentlichkeitsarbeit und Inklusion leider grad sehr erschwert.
Ich bin da auch recht pessimistisch für die Beta und die dann noch möglichen Veränderungen, aber naja - aufgeben tut man an Brief!
Danke für die Korrektur, ich kann deinen Post komplett unterschreiben.  :bier:

terrorsquad


SteffenL93

Moin zusammen,
ich kann der ganzen Diskussion die hier gerade entsteht nur zustimmen. Die Informationen die wir bisher bekommen haben sind mir einfach zu wenig. Immer wenn gefragt wird kommt etwas um die Leute in dem Moment zufriedenzustellen, aber insgesamt ist das doch quasi nichts wenn wir mal ehrlich sind.

Der Discord wird immer unübersichtlicher und auf geile "Vorschläge und Ideen" kommt einfach keine Rückmeldung.
Ende des Monats kommt der FM raus und viele werden mit Freunden Rücksprache halten wie es im Discord so läuft. Daher wird ein Großteil, der gehofft hat das Projekt noch unterstützen zu können und im Januar die Beta zu zocken (diese Frage wurde auch noch nicht beantwortet) mMn eher auf den FM umsteigen um hier auf der sicheren Seite zu sein.
Weiterhin verstehe ich nicht warum die Social-Media Kanäle Facebook, Instagram, Twitter überhaupt nicht genutzt werden um die breite Masse auf das Spiel aufmerksam zu machen. Das Ziel sollte ganz klar sein die jüngere Generation fürs Spiel zu begeistern (die Anstoss noch nicht kennen) um auch mehr Verkäufe zu generieren und hier wird quasi nichts gemacht.

Ich bin echt gespannt wie die Jungs das Ruder in den nächsten Wochen rumreißen wollen, das Vertrauen des Vorstands (Community) geht in meinen Augen nämlich schon gefährlich Richtung 50%.  :palm:


JoshToda

Zitat von: carlos4 am 17. November 2020, 12:40:23
I fixed that for you  :schal:
Anstoss ist da mMn in einer ganz spezifischen Situation, weil es so viele Jahre kein neues Spiel gegeben hat. Deshalb sind wir in Bezug auf Anstoss die Experten. Es gibt de facto niemanden, der Anstoss besser kennt als die diversen Gurus in diesem Forum. Niemanden, der besser weiß, was Anstoss ausmacht, was die früheren Teile so gut gemacht haben und auch was sie besser machen hätten können und demnach das neue Anstoss besser machen soll.
Dieses Fachwissen muss man einfach so umfassend wie möglich anzapfen, wenn man ein gutes neues Anstoss machen will, und das wird durch eine recht unvorteilhafte Öffentlichkeitsarbeit und Inklusion leider grad sehr erschwert.
Ich bin da auch recht pessimistisch für die Beta und die dann noch möglichen Veränderungen, aber naja - aufgeben tut man an Brief!

Ich glaube diese erfahrene Community ist gleichzeitig Segen wie Fluch. Hier sind so viele tausende Stunden pures Anstoss-Know-How, zig Erfahrungen mit anderen Managern, Leute mit Fußballsachverstand und sogar einige, die selber in der Spiele- oder Software-Entwicklung tätig sind. Das sind natürlich Erfahrungswerte, die du dir nicht entgehen lassen kannste. Auf der anderen Seite ist das aber auch so ein massiver Druck und (Gegen)-Wind. Die arbeiten das erste mal in dieser Konstellationen zusammen, waren bisher eher als Publisher unterwegs und haben die Chance bekommen einen Titel zu entwickeln, auf den sie richtig Lust haben (und da gibt es auch keinen Anhaltspunkt dagegen...). Und dann kriegst du so ein Brett von einer Community an die Seite gestellt, die sich in sich selber auch nicht 100% einig ist und zu jeder Pommesbude eine fundierte Meinung hat, die mit ihren zwar berechtigten Wünschen eigendlich den gesamten kreativen Prozess auseinander nehmen könnte - und zum Teil auch tut.
Die Kommunikation ist Käse. Definitiv. Aber vor solch einem Publikum würde ich auch 2 mal überlegen, was ich wann wo wie sage.


Das Vertrauen des Vorstandes ist angeschlagen, aber der Vorstand ist zum Teil auch ein Pulverfass.

Moexel

Zitat von: JoshToda am 18. November 2020, 09:20:27
Ich glaube diese erfahrene Community ist gleichzeitig Segen wie Fluch. Hier sind so viele tausende Stunden pures Anstoss-Know-How, zig Erfahrungen mit anderen Managern, Leute mit Fußballsachverstand und sogar einige, die selber in der Spiele- oder Software-Entwicklung tätig sind. Das sind natürlich Erfahrungswerte, die du dir nicht entgehen lassen kannste. Auf der anderen Seite ist das aber auch so ein massiver Druck und (Gegen)-Wind. Die arbeiten das erste mal in dieser Konstellationen zusammen, waren bisher eher als Publisher unterwegs und haben die Chance bekommen einen Titel zu entwickeln, auf den sie richtig Lust haben (und da gibt es auch keinen Anhaltspunkt dagegen...). Und dann kriegst du so ein Brett von einer Community an die Seite gestellt, die sich in sich selber auch nicht 100% einig ist und zu jeder Pommesbude eine fundierte Meinung hat, die mit ihren zwar berechtigten Wünschen eigendlich den gesamten kreativen Prozess auseinander nehmen könnte - und zum Teil auch tut.
Die Kommunikation ist Käse. Definitiv. Aber vor solch einem Publikum würde ich auch 2 mal überlegen, was ich wann wo wie sage.


Das Vertrauen des Vorstandes ist angeschlagen, aber der Vorstand ist zum Teil auch ein Pulverfass.

Das fasst die Situation gut zusammen. Trotzdem ist es doch relativ einfach als erstes mal den Discord zu sortieren und mehr Channels zu erstellen, damit die Diskussionen besser geführt werden können...und auch Feedback zu Fragen wäre in meinen Augen angebracht...bisher kommt da ja quasi nichts!
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

slurmy

Ich bezweifle dass es im Januar eine Beta gibt, das wird noch sehr lange dauern. Ich rechne auch nicht 2021 mit einem Release des Spiels, machen wir uns nichts vor, da müssen ganz grundlegende Dinge from scratch neu entwickelt werden, wie z.B. der Online-Multiplayer.

JoshToda

Zitat von: Moexel am 18. November 2020, 09:55:00
Das fasst die Situation gut zusammen. Trotzdem ist es doch relativ einfach als erstes mal den Discord zu sortieren und mehr Channels zu erstellen, damit die Diskussionen besser geführt werden können...und auch Feedback zu Fragen wäre in meinen Augen angebracht...bisher kommt da ja quasi nichts!
Ich sehe das Ganze auch kritisch - blauäugig optimistisch aber kritisch. So isses nicht. Man könnte das alles mit einfachen Mitteln besser lösen, da hast du völlig recht.

Zitat von: slurmy am 18. November 2020, 11:43:23
Ich bezweifle dass es im Januar eine Beta gibt, das wird noch sehr lange dauern. Ich rechne auch nicht 2021 mit einem Release des Spiels, machen wir uns nichts vor, da müssen ganz grundlegende Dinge from scratch neu entwickelt werden, wie z.B. der Online-Multiplayer.
Freeky wurde bisher nicht müde zu erwähnen, dass das mit der Beta so klappt wie geplant. So lange da nix anderes kommt bleib ich optimistisch. Wenn wirklich viel vom Neu gemacht werden muss erklärt es zumindest die Ruhe von Seiten des Teams. Die sollen Arbeiten  :rauf:
Und selbst wenn: lieber ein verspäteter Start als ein schwammiges Ergebnis

Hannesgdl

Ich kann nicht verstehen warum meine Frage nach den Algorithmen ignoriert wird. Selbst nachdem Moexel nachgefragt hat. Wenn man die Frage nicht beantworten möchte kann man das doch sagen? ,,Die Frage zu beantworten ginge zu weit" oder was auch immer - könnte ich ja verstehen. Aber dieses ausschweigen....