Wie kann man verhindern, dass sich jedes Spiel gleich anfühlt

Begonnen von Tomj, 19. August 2020, 00:03:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tomj

Hi!

Vor einigen (vielen :palm:) Jahren hatte ich die Ehre beim Anstoss 3 Betatest mitmachen zu dürfen. Zwischen dem Finden und Posten von Fehlern entstand in einem kleinen Kreis die Diskussionsrunde: "Wie kann man verhindern, dass sich für den Spieler vor dem Monitor jedes Spiel gleich anfühlt?". Ein paar Anstossfreaks wie ich (Ur-Anstoss noch auf dem Amiga 500! lang, lang ist es her!) und der eine oder andere Entwickler dachten darüber für ein mögliches Addon nach. Ich meinte noch Aufzeichnungen von mir zu von damals zu haben, dem war aber leider nicht so  :bang: Da doch einige Interesse an diesem Thema bekundeten, will ich hiermit euch fragen, ob wir dafür eine Lösung finden und/oder ob dieser Ansatz überhaupt Sinn für Anstoss 2022 macht bzw. 2tainment sich auch damit anfreunden könnte. Um gleich ein paar Diskussionsgrundlagen zu bieten, fasse ich einmal so gut wie möglich in groben Zügen einige Punkte zusammen, die mir noch von damals in Erinnerung geblieben sind.

Ansatz 1: Spielermotivation - Bezugnehmend auf den Charakter und die Einstellung der eigenen Spieler und dem Prestige des nächsten Gegners wird ein Wert X generiert. Er spiegelt somit die Motivation des Spielers für das nächsten Spiel wieder. Ein ehrgeiziger Spieler wird gegen den grottenschlechten Tabellenletzten trotzdem alles geben, den braucht man nicht pushen. Einen Spieler mit schwachen Nerven können nämliche bei seinem ersten CL Auftritt (oder der des Teams) auch Flattern. usw.
Generell wurde der Ansatz verfolgt, den Wert X irgendwo zwischen 1 und 5 anzusiedeln (nicht-, wenig-, motiviert, hoch- und über-), er sollte nicht zu sehr schwanken eher auf 3 (motiviert) angesiedelt sein und nur bei Ereignissen in eine Richtung "ausschlagen" (Ex-Verein, Ligakrösus, Tabellenletzter, erstes internationales Spiel, Abstiegsangst, und so weiter) Bei Spielern mit eben schwierigen Charakterzügen kann sich das auch einmal gröber auswirken als bei "normalen" Spielern. So kann man beim Zusammenstellen einer Mannschaft auch gleich darauf schauen, nicht zu exzentrische Spieler zu haben.
Den Wert X sollte man vielleicht auch durch Einzelgespräche, gewisse Trainigseinheiten, Veranstaltungen o.ä. anpassen können. Er könnte sich auf die Spielstärke des jeweiligen Spielers auswirken, oder vielleicht auch nur auf die Spieltagsberechnung Einfluss nehmen. (z.B.: bei einem Foul eines übermotivierten Spielers schaut eher eine Karte heraus als bei einem anderen.)

Man könnte so auch dem jungen Nachwuchstalent am Wochenbeginn sagen, das er am Wochenende das erste Mal von Anfang an dabei sein wird. Das könnte dann seine Motivation heben und er ein richtig gutes Spiel machen. Ist der Gegner aber übermächtig kann man ihn auch einschüchtern und er ist wenig bis gar nicht motiviert gegen diese Übermacht aufzulaufen.

Ansatz 2: Mannschaftsmotivation: Diese fußt rein darauf, welches Prestige hat mein Team, welches der nächste Gegner und diverse Extraspiele (Erzfeind, Angstgegner, Lieblingsgegner, erstes Spiel in der neuen Liga usw.). Daraus ergibt sich ein Wert Y, der sich entweder Pauschal auf die Spielerstärken auswirkt (10%, 5% oder 0 auf oder ab) oder eben auch in die Spieltagsberechnung einfließt. Der sollte auch generell bei 3 liegen und nur bei "Extraspielen" und großen Unterschieden im Prestige wirken.
Natürlich auch veränderbar durch Training, Einzelgespräche, Fähigkeiten oder Ausstrahlung des Trainers o.ä. Angedacht war auch, dass man den Wert Y ganze Woche sieht und erst am Spieltag den neuen Wert mit seinen Auswirkungen. Erst dann bemerkt man, ob man durch das Eingreifen etwas zum positiven geändert hat.

Man könnte so auch eine überaus hochmotivierte Mannschaft die soeben aufgestiegen ist widerspiegeln. Mit Spielern, die über ihre bescheidenen Fähigkeiten hinauswachsen und besser spielen als sie sind. Das funktioniert aber nur so lange bis sie ein paar auf die Mütze bekommen haben.

Ansatz 3 war eigentlich nur eine Kombination aus 1 und 2

Ansatz 4: Akustische Wiedergabe der Atmosphäre - CL Hymne, Fangesänge und ganz ganz wichtig ich will vor dem PC spüren, ob ich gegen eine Kreisligamannschaft vor 300 Männchen spiele oder im San Siro Stadion vor Tausenden!! Also stufenweise akustische Änderungen bei vielen Fans im Stadion. Widerspiegeln von Heim und Auswärts bei Torjubel, Beifall o.ä.

Ansatz 5: Spieltagslayout - eigene Layouts für z.B.: CL Spiele (CL Sterne in der Maske des Spieltages) oder bei höherer Liga und/oder größeren Stadion schönere Spieltagsansicht.

Ansatz 6: Interviews - vor großen Spielen werden sie mehr und sollten direkt Einfluss auf die Mannschaft haben (Reaktionen von Spielern oder Mannschaftsteilen auf die Antworten)

So das reicht einmal, mehr fällt mir zur Zeit nicht mehr ein, vielleicht die Tage wieder ein Update, oder die eine oder andere Idee von Euch  :wave:

lg TomJ


P.S.: Wer Fehler findet, darf sie sich behalten.


Johnson

#1
Zitat von: Tomj am 19. August 2020, 00:03:30

Ansatz 4: Akustische Wiedergabe der Atmosphäre - CL Hymne, Fangesänge und ganz ganz wichtig ich will vor dem PC spüren, ob ich gegen eine Kreisligamannschaft vor 300 Männchen spiele oder im San Siro Stadion vor Tausenden!! Also stufenweise akustische Änderungen bei vielen Fans im Stadion. Widerspiegeln von Heim und Auswärts bei Torjubel, Beifall o.ä.

Ansatz 5: Spieltagslayout - eigene Layouts für z.B.: CL Spiele (CL Sterne in der Maske des Spieltages) oder bei höherer Liga und/oder größeren Stadion schönere Spieltagsansicht.


Eine Möglichkeit wären kurze 3D Sequenzen, der Chancen/Tore ohne Bezug zur KI, in der auch das Stadion abgebildet ist.
( wie bei Anstoss 2).
Alternativ könnte man für den Textmodus und reinen Ergebnisfussball auch eine Ansicht vom Stadion einbauen bei der einem das Stadion mit der Zuschauerauslastung angezeigt wird.

Veschiedene kleine Einspieler zu den unterschiedlichen Wettbewerben und kleine Layoutveränderungen zu den Wettbewerben erhöhen auf jeden Fall die Langzeitmotivation. So würde ich es zum Beispiel sehr cool finden, wenn man zu jedem WM-Start einen kleinen Einspieler der Nationalhymne des Gastgebers als Ankündigung hört oder "Landestypische Musik". 

Wichtig ist mir einfach, dass das Ereignisfenster zu einem gewonnen Wettbewerb ansprechend gestaltet ist. Ein angenehmes Bild (Comicbild" á la  A3) mit guter musikalische Untermalung (zb. epischer Rockgitarrensound) und einem ansprechenden Text.
Hierbei wäre es cool, wenn man eben auch verschiedene Texte zum gewonnenen Wettbewerb mit variierenden Bildern hat, damit man nicht bereits nach wenigen erfolgreichen Saisons immer den gleichen Text und das gleiche Bild sieht.

Eine kleine Videosequenz sollte man auf jeden Fall auch wieder einbauen. Da wäre alles möglich, ...vom Feuerwerk über dem Stadion bis zu einer Darstellung der Schattierungen der Spieler, die den jeweiligen Pokal hochhalten oder auch etwas mit Pallino, aber da werden sich die Macher bestimmt etwas gutes überlegen.  :schal:  :ok:  :schal:

Viele, auch sehr seltene Zufallsereignisse (+ nette Zeichnung), die teilweise Bezug zu den Eigenschaften der Spieler, der Situation des Vereins, der Privaten Situation und so weiter nehmen. (Das mit den Zufallsereignissen habe ich schon in einen anderen Thread geschrieben, passt aber sehr gut hier rein und sollte nochmal erwähnt werden  :bang:)

fro

Die Punkte 4 - 6 finde ich alle gut, weil die mehr Atmosphäre ins Spiel bringen. Vor allam Ansatz 5 mit anderen (nobleren?) Layouts vor bestimmten Spielen ist halbwegs einfach umzusetzen und fühlt sich für den Spieler einfach gut an.
1 - 3 ist am Ende auch nur eine Zahl, die eine andere Zahl ein wenig korrigiert.

automp

Zitat von: fro am 19. August 2020, 09:06:22
Die Punkte 4 - 6 finde ich alle gut, weil die mehr Atmosphäre ins Spiel bringen. Vor allam Ansatz 5 mit anderen (nobleren?) Layouts vor bestimmten Spielen ist halbwegs einfach umzusetzen und fühlt sich für den Spieler einfach gut an....

Kann ich auch voll unterstreichen... Sind super Ansätze!

Die akustische Atmosphäre macht sicher viel aus. Vorallem wenn diese an die Zuschauerzahl und Relevanz des Spiels (Derby, CL, Meisterschaft / Abstieg...) angepasst ist.

Das Ganze noch mit unterschiedlichen Screens, Hintergründen, kleinen Szenen/Einspielern ergänzt - macht sicher gleich viel mehr Stimmung.
(...und dürfte auch nicht allzu aufwändig umzusetzen sein)

XILEF

Zitat von: Tomj am 19. August 2020, 00:03:30
Ansatz 1: Spielermotivation - Bezugnehmend auf den Charakter und die Einstellung der eigenen Spieler und dem Prestige des nächsten Gegners wird ein Wert X generiert. Er spiegelt somit die Motivation des Spielers für das nächsten Spiel wieder. Ein ehrgeiziger Spieler wird gegen den grottenschlechten Tabellenletzten trotzdem alles geben, den braucht man nicht pushen. Einen Spieler mit schwachen Nerven können nämliche bei seinem ersten CL Auftritt (oder der des Teams) auch Flattern. usw.
Generell wurde der Ansatz verfolgt, den Wert X irgendwo zwischen 1 und 5 anzusiedeln (nicht-, wenig-, motiviert, hoch- und über-), er sollte nicht zu sehr schwanken eher auf 3 (motiviert) angesiedelt sein und nur bei Ereignissen in eine Richtung "ausschlagen" (Ex-Verein, Ligakrösus, Tabellenletzter, erstes internationales Spiel, Abstiegsangst, und so weiter) Bei Spielern mit eben schwierigen Charakterzügen kann sich das auch einmal gröber auswirken als bei "normalen" Spielern. So kann man beim Zusammenstellen einer Mannschaft auch gleich darauf schauen, nicht zu exzentrische Spieler zu haben.
Den Wert X sollte man vielleicht auch durch Einzelgespräche, gewisse Trainigseinheiten, Veranstaltungen o.ä. anpassen können. Er könnte sich auf die Spielstärke des jeweiligen Spielers auswirken, oder vielleicht auch nur auf die Spieltagsberechnung Einfluss nehmen. (z.B.: bei einem Foul eines übermotivierten Spielers schaut eher eine Karte heraus als bei einem anderen.)

Man könnte so auch dem jungen Nachwuchstalent am Wochenbeginn sagen, das er am Wochenende das erste Mal von Anfang an dabei sein wird. Das könnte dann seine Motivation heben und er ein richtig gutes Spiel machen. Ist der Gegner aber übermächtig kann man ihn auch einschüchtern und er ist wenig bis gar nicht motiviert gegen diese Übermacht aufzulaufen.

Ansatz 2: Mannschaftsmotivation: Diese fußt rein darauf, welches Prestige hat mein Team, welches der nächste Gegner und diverse Extraspiele (Erzfeind, Angstgegner, Lieblingsgegner, erstes Spiel in der neuen Liga usw.). Daraus ergibt sich ein Wert Y, der sich entweder Pauschal auf die Spielerstärken auswirkt (10%, 5% oder 0 auf oder ab) oder eben auch in die Spieltagsberechnung einfließt. Der sollte auch generell bei 3 liegen und nur bei "Extraspielen" und großen Unterschieden im Prestige wirken.
Natürlich auch veränderbar durch Training, Einzelgespräche, Fähigkeiten oder Ausstrahlung des Trainers o.ä. Angedacht war auch, dass man den Wert Y ganze Woche sieht und erst am Spieltag den neuen Wert mit seinen Auswirkungen. Erst dann bemerkt man, ob man durch das Eingreifen etwas zum positiven geändert hat.

Man könnte so auch eine überaus hochmotivierte Mannschaft die soeben aufgestiegen ist widerspiegeln. Mit Spielern, die über ihre bescheidenen Fähigkeiten hinauswachsen und besser spielen als sie sind. Das funktioniert aber nur so lange bis sie ein paar auf die Mütze bekommen haben.

Ich verstehe, was du meinst und es findet auch grundsätzlich meine Zustimmung. Es hört sich aber für mich eher nach "internen/versteckten" Werten an. Dass sich diese trotzdem im Spiel wiederfinden, könnte man über "Ereignisse" lösen. Beispiel einer aufgestiegenen MAnnschaft: "Nach dem Aufsteig ist die Euphorie riesig und alle Spieler ziehen super mit! Motivation erhöht sich um X." Hieße: ich als Trainer weiß, dass die Spieler rattig auf die neue Liga sind und neben der Motivation wird als versteckter Wert die Mannschaft zusätzlich "angepasst". Je nach Ergebnissen könnte diese Euphorie schneller verfliegen oder länger anhalten. Beispiel Mitte der Hinrunde: "Ihre Mannschaft freut sich über die super Ergebnisse in der neuen Liga und arbeitet weiter akribisch. Die Stimmung steigt um einen Punkt". Oder nach ein paar Niederlagen am Stück: "Nach dem starken Start sind ihre Spieler auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Die anfängliche Euphorie ist verflogen". Man kennt ja das Beispiel eines fulminant aufspielenden Aufsteigers, der nach den ersten Niederlagen total zusammenrbicht und am Ende dann doch absteigt.

Einfach nur einen Wert im Aufstellungsbildschrim darzustellen, wäre hier wohl der falsche Weg. Grundsätzlich solche äußeren Umstände einzufangen, wäre super!


Inbesondere Ansatz 5 finde ich gut! Riecht nach verhältnismäßig wenig Arbeit, bringt aber einen schönen Effekt. Je nach Liga (oder Vereinsheim?) gibt es verschiedene Layouts. Man muss es ja nicht übertreiben, aber mehr als nur ein Standarddesign plus ein weiteres für ein internationales Endspiel wäre in der Tat cool!
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

Bramfelder SV

Sehr gute Ideen. So wird der Textmodus mit Torboxen nochmal viel spannender und atmosphärischer!

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass jeder selber festlegen kann, welchen Song (mp3) jemand als Einlaufmusik für seinen Verein z.B. haben möchte?

Swayne

Sehr spannendes Thema! Kann ich auch absolut nachvollziehen. Ich habe bei Anstoss 3 immer eine Phase wo ich mich mehr oder weniger nur noch mit den selben Optionen befasse und einen Teil der Saison regelrecht "durchklicke". Es wäre super wenn man da für mehr Abwechslung sorgen würde.

Eine Idee die mir grade noch kam ist die Kabinenstimmung und zwar vor dem Spiel, zur Halbzeit und evtl. nach dem Spiel. Die Ansprachen sind da eine wichtige Komponente, ich frage mich aber ob es noch mehr Möglichkeiten gibt die Stimmung und Atmosphäre rüberzubringen. Ist das Team nervös, weil es um den Abstieg geht oder um den Gewinn der Meisterschaft/eines Pokals? Ist das Team verunsichert weil man zwar viele Chancen hatte aber der Gegner zur Pause in Führung gegangen ist? Wie spreche ich das Team nach der Niederlage in einem wichtigen Finale an und könnte sowas sogar Auswirkungen auf die gesamte nächste Saison haben (Bayern 2012 vs 2013)? Ich glaube man könnte da noch viel rausholen.
Right in the feels: https://web.archive.org/web/20070410052013/http://www.ascaron-forum.de/ubbthreads.php

Tomj

Hi!

Ja darum ging es ja hauptsächlich, eine Lösung zu finden, um das Durchgeklicke ab einem gewissen Zeitpunkt zu verhindern. Das es auch noch nach 10 Spieljahren noch prickelnde Spiele gibt. Ob in der Kabine (übrigens tolle Idee) oder schon in der Vorbereitung auf das Spiel. Es soll halt nicht zu viel sein und nicht ausarten, sonst wird es erst wieder langweilig.