avatar_SvenBO

Spieltagsdarstellung

Begonnen von SvenBO, 22. August 2020, 10:08:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche Darstellung nutzt Ihr überwiegend?

3D Modus
31 (16.1%)
Textmodus
101 (52.3%)
Sofortberechnung
20 (10.4%)
Torboxen / Ereignisse auf Videowand
26 (13.5%)
2D Modus
15 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 191

köpper

#45
Ligaalltag Textmodus
Pokalspiele Textmodus+Animationssequenz
int. Spiele 3D Modus

für eine taktische Übersicht fehlt Realismus (z.B. oft wiederholende Spielzüge/Fehler/Tore), selbst tausend Faktoren lassen das Spiel nicht flüssig erscheinen wenn jeder Spielzug zu einer Formel wird. Wäre aber schön gut umgesetzt zu haben, zu Saisonbeginn.
Berechnungen mit Endergebnis ist ein no-go :rot:

Edit: Da die Heatmap von 2tainment neu erscheint ist dies vielleicht auch eine gute Möglichkeit der realistischen Spieldarstellung

JoshToda

Zitat von: BigBenGermany1983 am 24. August 2020, 19:21:59
Wie Wäre es denn mit:
Trotz 2,5D wäre mir das etwas zu eindimensional :D

Ich denke mal es wird auf die Punkte hinauslaufen. Was auch völlig okay wäre.

automp

Ich finde eine 2D (oder auch 3D) Darstellung muss nicht großartig detailliert die Taktik wiedergeben, sondern dient hauptsächlich dazu, dem Spiel etwas mehr "Leben" einzuhauchen. (Stichwort Atmosphäre) Mir würde reichen, wenn man den Verlauf der Chance (Aufbau, Passgeber, Abschluss/Tor) halbwegs klar erkennt.

Das sorgt vor allem in der Kombi Textmodus + 2D Szenen/Highlights für Abwechslung.
Eine Darstellung wie die Heatmap wäre mir ehrlich gesagt zu steril bzw. langweilig.

JoshToda

Zitat von: automp am 24. August 2020, 22:47:09
Ich finde eine 2D (oder auch 3D) Darstellung muss nicht großartig detailliert die Taktik wiedergeben, sondern dient hauptsächlich dazu, dem Spiel etwas mehr "Leben" einzuhauchen. (Stichwort Atmosphäre) Mir würde reichen, wenn man den Verlauf der Chance (Aufbau, Passgeber, Abschluss/Tor) halbwegs klar erkennt.

Das sorgt vor allem in der Kombi Textmodus + 2D Szenen/Highlights für Abwechslung.
Eine Darstellung wie die Heatmap wäre mir ehrlich gesagt zu steril bzw. langweilig.

Ich fände es schon nicht verkehrt wenn man bei solchen Einspielen die Taktik erahnen könnte. Alleine wegen den Spielzugeditor. Wofür stelle ich den da das überlaufen auf den Außen mitsamt Kreuzen in der Mitte ein, wenn ich das nicht mal irgendwie als Feedback bekomme?  :bang: zumindest in 2D möchte ich das schon wiedererkennen können..

Ich hoffe, mal davon umabhängig, auf eine gewisse Konsistenz was die Berechnung des Spieles angeht. Da gab es bei Anstoss 3 zu viele Differenzen für meinen Geschmack.

automp

Zitat von: JoshToda am 24. August 2020, 23:08:02
Ich fände es schon nicht verkehrt wenn man bei solchen Einspielen die Taktik erahnen könnte. Alleine wegen den Spielzugeditor. Wofür stelle ich den da das überlaufen auf den Außen mitsamt Kreuzen in der Mitte ein, wenn ich das nicht mal irgendwie als Feedback bekomme?  :bang: zumindest in 2D möchte ich das schon wiedererkennen können..

Glaube das ist ein bisschen falsch rüber gekommen... die jeweiligen Szenen sollten natürlich schon den Spielzug entsprechend der Taktikvorgaben darstellen. Im Prinzip das, was sonst als Text beschrieben wird.
Bsp:
Spieler X sprintet über die rechte Aussenbahn...
...er bringt eine hohe Flanke ins Zetrum...
...dort springt Spieler Y am höchsten und versenkt den Ball per Kopf im Tor!

Das müsste dann in der 2D Szene erkennbar/nachvollziehbar sein. Irgendwelche zufälligen Einspieler machen klarerweise wenig Sinn bzw. Spass ;-)

Was ich allerdings meinte - es bräuchte nicht das komplette Spiel taktisch nachvollziehbar simuliert werden. (wär zwar cool aber ist realistisch sicher nicht umsetzbar)

Naja... mal schauen wie die Entwickler das geplant so haben
*hust* Freeky, bitte Info *hust*  :D

Homerclon

2D-Modus: Flache oder hohe Hereingabe lässt sich durch entsprechende Icons darstellen, ebenso natürlich auch ob der Ball per Kopf, Fuß - oder einem anderen Körperteil - gespielt wurde.

Egal welcher Spielmodus, taktische Vorgaben sollten dargestellt werden, damit man ein Feedback dafür hat ob sich daran gehalten wurde.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

automp

Zitat von: Homerclon am 25. August 2020, 11:08:11
2D-Modus: Flache oder hohe Hereingabe lässt sich durch entsprechende Icons darstellen, ebenso natürlich auch ob der Ball per Kopf, Fuß - oder einem anderen Körperteil - gespielt wurde.

Egal welcher Spielmodus, taktische Vorgaben sollten dargestellt werden, damit man ein Feedback dafür hat ob sich daran gehalten wurde.

Naja... bei einer isometrischen 2D Darstellung wäre ohnehin ersichtlich ob Flanke hoche/tief bzw. ob Fuss/Kopf oder doppelt gewirbelter Fallrückzieher ;)

Bei reiner Vogelperspektive bräuchte man wohl Icons o.ä.
Die "Draufsicht Variante" macht aber für mich generell wenig Sinn, da diese nicht zum Match-Feeling beiträgt. Der Aufwand wäre dann besser in den Textmodus investiert.

Homerclon

Mit 2D-Modus hatte ich an das hier gedacht. :)

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

12er Kasten

Zitat von: automp am 24. August 2020, 22:47:09
Ich finde eine 2D (oder auch 3D) Darstellung muss nicht großartig detailliert die Taktik wiedergeben, sondern dient hauptsächlich dazu, dem Spiel etwas mehr "Leben" einzuhauchen. (Stichwort Atmosphäre) Mir würde reichen, wenn man den Verlauf der Chance (Aufbau, Passgeber, Abschluss/Tor) halbwegs klar erkennt.

Das sorgt vor allem in der Kombi Textmodus + 2D Szenen/Highlights für Abwechslung.
Eine Darstellung wie die Heatmap wäre mir ehrlich gesagt zu steril bzw. langweilig.

ganz deiner Meinung! die Szenen in Anstoss 2005 in etwas besser, vielleicht mit nicht immer wiederholten Szenen sollte man doch 16 Jahre später irgendwie hinbekommen oder nicht. Bisl Atmosphäre spüren bisl das Stadion/Fans sehen bisl Taktik erkennen und dann die Spannung ob der Ball reingeht oder nicht. Mehr muss es meiner Meinung nach gar nicht sein...

dAb

Abstimmung ändern: Ich habe die Funktion mal hinzugefügt. :wave:

2D-Modus: Assoziiere ich auch mit farbigen Kreisen, die sich auf einem grünen Rechteck bewegen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Freeky

#55
Wir haben Ideen zu dem Thema, aber noch nichts festgelegtes. Wir möchten aber wie immer nichts versprechen, was wir dann am Ende dann doch wieder über den Haufen werfen. Also diese Ideen vorher ausarbeiten, testen und dann erst festlegen. Wichtig ist es uns, dass die Idee am Ende auch wirklich Spaß macht bevor wir uns festlegen.

Aber im Discord werden wir dann sicher auch noch ausreichend über die Ideen mit euch diskutieren.

SvenBO

Zitat von: dAb am 26. August 2020, 11:05:19
Abstimmung ändern: Ich habe die Funktion mal hinzugefügt. :wave:

Danke. :)

Zitat von: dAb am 26. August 2020, 11:05:19
2D-Modus: Assoziiere ich auch mit farbigen Kreisen, die sich auf einem grünen Rechteck bewegen.

So würde ich 2D auch verstehen...

Zitat von: Freeky am 26. August 2020, 12:09:55
Wir haben Ideen zu dem Thema, aber noch nichts festgelegtes. Wir möchten aber wie immer nichts versprechen, was wir dann am Ende dann doch wieder über den Haufen werfen. Also diese Ideen vorher ausarbeiten, testen und dann erst festlegen. Wichtig ist es uns, dass die Idee am Ende auch wirklich Spaß macht bevor wir uns festlegen.

Aber im Discord werden wir dann sicher auch noch ausreichend über die Ideen mit euch diskutieren.

Auf Facebook (und auch auf Kickstarter) wurde teils heftig kritisiert, dass es im Jahre 2020 keinen 3D Modus geben soll. Dieser gehörte schon immer zu Anstoss (vor allem 2 und 3). Ist in dieser Hinsicht wirklich nichts geplant? Nicht einmal "Highlights"?

12er Kasten

#57
Wenn diesbezüglich echt gar nichts kommt, also wirklich keine dargestellten Spielszenen o.ä. dann ist das für mich tatsächlich ein Grund das Spiel direkt gleich wieder in die Ecke zu packen!
Aber wir warten mal ab.. irgendeine vernünftige 2D/3D Darstellung wirds schon geben. Wer absolut großen Wert auf super Grafik legt soll FM zocken, aber Spielszenen usw. müssen es schon sein!

Mustang302

Ich hoffe ja immer noch auf einen 3D Szenenmodus. Selbst wenn für die Mehrzahl der Hardcore Anstoss Fans der Textmodus wichtiger ist, so gibt es auch zahlreiche Fans die sich eine 3D Spieldarstellung wünschen. Was mir aber noch deutlich mehr Sorgen macht ist, dass ich glaube, dass ohne einen 3D Modus Anstoss 2022 kein Erfolg bei der großen Masse der Spieler haben wird. Vor allem die jüngere Generation schätze ich so ein, dass ihnen ein Spiel im Textmodus einfach nicht aufregend genug ist. Wenn das Spiel keinen kommerziellen Erfolg hat, fürchte ich, dass wir keine Fortführung der Anstoss Reihe sehen werden. Deswegen hoffe ich immer noch stark, dass ein 3D Modus doch noch implementiert wird :)

12er Kasten

Zitat von: Mustang302 am 26. August 2020, 14:59:19
Ich hoffe ja immer noch auf einen 3D Szenenmodus. Selbst wenn für die Mehrzahl der Hardcore Anstoss Fans der Textmodus wichtiger ist, so gibt es auch zahlreiche Fans die sich eine 3D Spieldarstellung wünschen. Was mir aber noch deutlich mehr Sorgen macht ist, dass ich glaube, dass ohne einen 3D Modus Anstoss 2022 kein Erfolg bei der großen Masse der Spieler haben wird. Vor allem die jüngere Generation schätze ich so ein, dass ihnen ein Spiel im Textmodus einfach nicht aufregend genug ist. Wenn das Spiel keinen kommerziellen Erfolg hat, fürchte ich, dass wir keine Fortführung der Anstoss Reihe sehen werden. Deswegen hoffe ich immer noch stark, dass ein 3D Modus doch noch implementiert wird :)

Das kann ich mir auch vorstellen, glaube auch dass unter anderem deshalb Anstoss 2007 keinen Erfolg hatte.
Jedem war und ist klar dass die 3D Spielszenen von Anstoss grafisch nie ganz oben mitgespielt haben, aber das war egal! Das war jedem klar. Aber Spielszenen ala Anstoss 2005 in etwas besser müssen irgendwie drin sein...