A3 oder A2007

Begonnen von Metrion, 27. August 2020, 15:03:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

automp

Zitat von: DrDoppelkorn am 28. August 2020, 21:50:20
Das sehe ich einfach völlig anders. Ein kontostand und gut ist. Das ist leicht zu verstehen und man muss sich nicht unnötig ärgern wenn der eigene Star verkauft wird aber nur 60% der Ablöse für Ersatz bereit stehen obwohl der Verein 100 Mio auf dem Konto hat.

Würde ich auf jeden Fall auch sagen! Natürlich wären Budgets realistisch aber leider nicht sinnvoll umsetzbar. Vor allem nicht so, dass es Spaß macht.
Es ist eigentlich nur eine enorme spielerische Einschränkung, weil sie auch nie logisch abgestimmt waren.
z.b. eine Millionen Transferbudget aber keinen Spielraum bei den Gehältern oder umgekehrt.... Auch beim Stadionausbau gabs oft jedes Jahr beschränkte Budgets - so konnte man nie einen größeren Umbau machen usw.

Einen Kontostand finde ich persönlich super - da hat man alle Möglichkeiten. Ist auch einfach irgendwie mehr Anstoss-Like  :ball:

Metrion

Ich versteh euch.. prinzipiell mag ich Herausforderungen und ich halte Budgets nicht nur gut zwecks Realismus, sondern auch als Ansporn.. aber ETWAS mehr Freiheiten beim Verschieben würde ich für sinnvoll halten..
Wie wär's mit der Idee: Budgets strenger, je kürzer du beim Verein bist u je weniger Kohle er hat.. Budgets freier bis hin zur Abschaffung von Budgets, je länger du beim Verein bist bzw je höher dein Ansehen dort ist u je mehr Kohle er hat..
Aber prinzipiell würden für mich Budgets hinein gehören.. will ja kein Kinder ipad Game in Sachen Komplexizität..
Noch andere Unterschiede die euch zwischen A2 u A7 aufgefallen sind bzw die kommen/od nicht kommen in A22?

DrDoppelkorn

Zitat von: Metrion am 28. August 2020, 22:51:30
Ich versteh euch.. prinzipiell mag ich Herausforderungen und ich halte Budgets nicht nur gut zwecks Realismus, sondern auch als Ansporn.. aber ETWAS mehr Freiheiten beim Verschieben würde ich für sinnvoll halten..
Wie wär's mit der Idee: Budgets strenger, je kürzer du beim Verein bist u je weniger Kohle er hat.. Budgets freier bis hin zur Abschaffung von Budgets, je länger du beim Verein bist bzw je höher dein Ansehen dort ist u je mehr Kohle er hat..
Aber prinzipiell würden für mich Budgets hinein gehören.. will ja kein Kinder ipad Game in Sachen Komplexizität..
Noch andere Unterschiede die euch zwischen A2 u A7 aufgefallen sind bzw die kommen/od nicht kommen in A22?

Ich verstehe schon was du meinst, allerdings kann ich mich da nur wiederholen: anstoss 3 ist aus meiner Sicht deshalb der beliebteste der Reihe weil, er durch Einfachheit brilliert. Anstoss richtig sich wirklich eher an casuals die mal ein paar Stunden spielen und nicht an die, die jeden Tag 6h am Verein tüfteln wollen.
Da die Wirtschaft sicherlich ein zentraler Punkt des Spiels sein wird (vielleicht sogar DER zentrale Punkt), wird dieser Punkt nicht übermäßig komplex sein, zumindest anfangs.
Diese fließende Budgetierung könnte ein Kompromiss sein, allerdings finde ich nach wie vor, dass ich als Manager alleine für die allokation der Geldmittel des Vereins verantwortlich sein sollte. Wenn ich es hinkriege gute Spieler ablösefrei zu holen, ist es egal wie lange ich beim Verein bin,es macht für mich keinen Sinn, dass ich dann nur noch 5k im Jahr für Gehalt habe aber der Spieler darf 10 Mio kosten.
Nochmal, ich verstehe dich völlig, glaube aber, der Weg von Anstoss wird ein anderer sein, aus den o. g. Gründen.

automp

#18
Ich hätte grundsätzlich auch kein Problem mit Budgets, wenn diese nachvollziehbar und sinnvoll wären. Das wird allerdings durch eine KI nicht so schnell abbildbar sein.
In der realen Sportwelt werden Budgets ja auch, zumindest mit den Beteiligten, abgesprochen (Trainer, Manager usw.)

Beim Spiel fällt das quasi weg - außer ich kann ohne Einschränkung, die Beträge hin und her schieben. Aber dann ist das Ganze erst wieder überflüssig und ich kann gleich mit einem Kontostand agieren.

Wie DrDoppelkorn so schön schrieb: "Anstoss brilliert mit Einfachheit"

Ich würde ergänzen, dass es aus der richtigen Abstimmung von Einfachheit, Herausforderung und Spielspaß brilliert.
Das ist natürlich immer eine Gratwanderung, mit dem Komplexitäts-Thema. Gehört zu einem Managerspiel (das noch dazu auf Spielberechnungen usw. basiert) klarerweise auch dazu.
Die Mischung macht's halt irgendwie aus.

carlos4

Zitat von: köpper am 28. August 2020, 17:34:50
Nein, im Karrieremodus sind Budgets z.B. richtig gut und realistisch. Auch RAgnick hat bei Leipzig keine großen Transfers tätigen können, da es ua. auch gegen die Philosophie des Vereins :cheers: :schal:
Halt ich für ein absolutes Gerücht.
https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/fuenfjahresvergleich/wettbewerb/L1
Am 3. meisten Minus in den letzten 5 Jahren.
Red Bull labert halt gerne, die Realität sieht oft völlig anders aus.

Metrion

Wenn euch sonst keine großen Featureunterschiede zwischen A3 u A7 einfallen.. vielleicht könnt ihr mir kurz mit den Managerfähigkeiten helfen!? Ich versuch mal A7 zu zocken.. welche Fähigkeiten haltet ihr am wichtigsten bzw welche sollte man zu Beginn besonders hoch einstellen? Kann man mangelnde Autorität zb durch strengere Einstellungen bei Bettruhe/Ernährung und Straftrainings kompensiert werden? Oder sind die Eigenschaften eh verbugt?
Hätte gern mal ne gute Talenterkennung als Trainer gehabt, aber weiß bis heute nicht, ob die nur bei eigenen Spielern funktioniert, oder auch bei Fremden die gescoutet werden..

sven79

#21
Hallo Alleresits,

nach ein paar Jahren der Abstinenz habe ich gesehen das ein neuer Teil in der Planung ist. Da von den Entwicklern bereits gesagt wurde, dass das Spiel in Richtung A3 gehen soll ist der Zug wohl bereits abgefahren. Für mich nicht Nachvollziehbar. A 2007 hatte viel mehr Breite und Tiefe und dadurch Langzeitspielspass geboten.  Ich denke dann schon nur mal an den gesamten Stadionsausbau (inkl. Peripheriegebäude) welcher auch optisch super daherkam im Vergleich zu A3, auch die tollen Features mit Managementpersonal (Marketing mit Renomee, Fanarbeitbetreuung, wachsende Fanclubs, Möglichkeit wirklich in jedem Bereich den Klub zu wachsen zu bringen), ich fand die ganze Jugendarbeit und 2te Mannschaft auch viel tiefer mit der Möglichkeit im Ausland Ausbildungsstätten aufzubauen, auch waren viel viel mehr verschiedene Bilder vorhanden im Vergleich zur langweiligen A3 Listendarstellung (mitunter ein Grund wieso ich mit den neuen Managern nie warm wurde). Allein die Visualisierung machte für mich sehr viel mehr Langzeitspass und "Echtheitsgefühl". Ich kann mir die Favorisierung von A3 über A2007 nur darin erklären, dass das Spiel bei denjenigen öfters abgestürzt ist als bei mir, und das ist definitiv ein Killer.
Bei wem das Spiel jedoch über 20 Saisons problemlos lief hatte gerade durch die Optik und die Zahlreichen Ausbaufeauteres im Management und Nachwuchsbereich das Lanzeitpotential dieses Spiels erkannt. Für mich war dieses Spiel mit all den angedachten und vielen toll umgesetzen Konzepten Jahre der Industrie voraus. Ich denke gerade weil die Entwickler so viel in die Tiefe des Spiels investiert haben ging Ihnen dann wohl die Finanzen aus um es stabiler Herauszubringen und das weitere Fortbestehen von Ascaron zu sichern. Ich fand das für die genialen Ideen und auch der super visuellen und intuitiven Arbeit und dem Humor einfach nur Schade, dass diese Arbeit so endete !

Wäre ich Bill Gates so würde ich mir ein eigenes Team zusammenkaufen welche mir A2007 stabiler machen und nach meinen Wünschen noch verbessern.

Da ich auf You Tube bereits Auszüge aus der Entwicklung gesehen habe werden Sie wohl kaum nochmals von neuem Beginnen. Für mich wäre das aber das beste Anstoss Spiel überhaupt: A 2007 überarbeitet Bugfrei und mit den überarbeiteten Fehlern die bekannt waren (mir kommt gerade nur das Problem in den Sinn das man Jugendspieler nicht über die 2te Mannschaft integrieren konnte.)

Ich habe mal an Kalypso geschrieben in der Hoffnung das Sie A2007 überarbeiten und neu herausgeben.
Würde mich auf jeden Fall sehr freuen.

Gruss aus der Schweiz
Sven


Edit by dAb

köpper

#22
Heutzutage wäre ein kaputtes Anstoss auch kein Problem mehr so auf den Markt zu werfen und hinten dran zu arbeiten und DLC mit zusätzlichen Büros o.ä. später zu veröffentlichen.
Als Anstoss erschien hatte das Spiel aber zu funtionieren, da erstens nicht alle Internetverbindung zum Patch haben und auch weil man das Spiel über Abende spielt statt zwischen-
durch und dann mal weg legt. Wenn der Spielstand dann irgendwann defekt ist kommt Frust auf. FM waren auch lange nicht mehr so beliebt wie zehn Jahre zuvor ;)

P.S. A3 sehe ich vor A2007 weil es besser zu bedienen ist, während hier jedes Kind A3 bedienen kann muss man beim anderen erstmal mit Handbuch ins Spiel
P.S.P.S.:
Zitat von: sven79
Da ich auf You Tube bereits Auszüge aus der Entwicklung gesehen habe werden Sie wohl kaum nochmals von neuem Beginnen. Für mich wäre das aber das beste Anstoss Spiel überhaupt: A 2007 überarbeitet Bugfrei und mit den überarbeiteten Fehlern die bekannt waren (mir kommt gerade nur das Problem in den Sinn das man Jugendspieler nicht über die 2te Mannschaft integrieren konnte.)
Glaube in dem Spiel ist die 2te Mannschaft so absichtlich abgetrennt. Entweder der Spieler kommt in den Kader oder der Spieler taucht irgendwann in der 2ten von alleine auf, oder eben auch nicht

Berghutzen

Ich weiß was du meinst. Ich habe A3 auch nie wirklich viel gespielt, dazu aber tagelang A2 Gold. Und bis heute ist meine absoluter Favorit A2005. Aber da lachen auch einige drüber  :rolleyes:
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

dAb

Bitte keine kruden Theorien hier verstreuen. :admin:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Louis Lavendel

Zitat von: Berghutzen am 29. November 2020, 08:56:13
Ich weiß was du meinst. Ich habe A3 auch nie wirklich viel gespielt, dazu aber tagelang A2 Gold. Und bis heute ist meine absoluter Favorit A2005. Aber da lachen auch einige drüber  :rolleyes:
Nicht alle, war/ist bei mir genauso!

Grundsätzlich wäre ich am Ende auch für eine Weiterentwicklung von A05 oder eben A07 gewesen. Denn als man das Buggy A03/04 konsequent weiterentwickelt hatte, kam für mich das beste Anstoss mit A05 raus.

Auch das angebliche Muss, dass man immer neu entwickeln müsste und das alte heute nicht mehr funktionieren würde, würde aktuell mit Age of Empires II gezeigt, welches auch schon uralt, aber eben legendär ist und wenn man die störenden Kleinigkeiten rausnimmt und ein paar Neuerungen einbaut funktioniert das auf alle Fälle auch heute noch.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Davos

Zitat von: Louis Lavendel am 30. November 2020, 14:47:20
Nicht alle, war/ist bei mir genauso!

Grundsätzlich wäre ich am Ende auch für eine Weiterentwicklung von A05 oder eben A07 gewesen. Denn als man das Buggy A03/04 konsequent weiterentwickelt hatte, kam für mich das beste Anstoss mit A05 raus.

Auch das angebliche Muss, dass man immer neu entwickeln müsste und das alte heute nicht mehr funktionieren würde, würde aktuell mit Age of Empires II gezeigt, welches auch schon uralt, aber eben legendär ist und wenn man die störenden Kleinigkeiten rausnimmt und ein paar Neuerungen einbaut funktioniert das auf alle Fälle auch heute noch.
Ich wäre mir an eurer Stelle gar nicht so sicher, dass sich bei Anstoss 2022 nicht (auch) an A05 und A07 orientiert wird. Zwar wird in den Werbetexten natürlich A3 angesprochen, weil es am meisten Werbewirkung hat. Schaut man sich aber die bisherigen Informationen an, dann sieht man die klare Menüführung  vs. den eher verspielten, comicartigen Stil von A2G und A3, das (weitgehende) Fehlen von Pallinos und das Fremdeln von 2tainment mit dem A3-typischen Humor.
Prinzipiell würde ich aber auch am liebsten einen Nachfolger von A07 ohne Bugs haben. Während ich A05 zwar auch mag, aber immer zu steril war, würde ich mich anschließen, dass A07 anderen Fußballmanagern um Jahre voraus war. Das Scouting, das detaillierte Marketing, die verschiedenen Büro-Ansichten oder die Nachrichten auf dem Anrufbeantworter und die Radiosendungen waren bei A07 einfach grandios!

klappe

Das blöde ist/war nur, sie haben einfach nicht funktioniert.
Renomee Idee ist z.B. ein sehr guter Schritt gewesen....auch zur Langzeitmotivation.
Die Kalkulation und "weiche" Budgets finde ich super. Es muss nach einer Überziehung eines Budgets nicht gleich die Entlassung vom Vorstand folgen, aber in der Jahresabrechnung natürlich kritisch gesehen werden...Solange am Ende der Bilanz ein "Plus" ist es Watzke/Rumenigge doch egal aus welchem Bereich das Plus kam, Merchendise, Stadion oder Tranfer.......
Kalkulation sollte aber auf jeden Fall beibehalten werden!