Technikfrage für Profis (A3 und NUC)

Begonnen von petesam, 20. November 2020, 18:01:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petesam

Moin,

ich habe mir einen NUC gekauft.
Darauf A3 installiert und es läuft auch.
Aber:
Wenn ich das HDMI-Kabel meines Monitors aus dem NUC ziehe (bzw. die Quelle an meinem AV-Receiver wechsel bzw. den Monitor/TV ausmache), dann springt A3 aus dem Spiel auf den Desktop und es erscheint eine Fehlermeldung aus dem SGL-Setup, dass "die Auflösung nicht unterstützt wird".
Wer kann mir da helfen? Ich möchte gerne A3 starten auf dem NUC für eine Internet-Session per Teamviewer und deshalb dann den Monitor/TV am NUC ausmachen...den brauche ich ja nicht.
Danke für Lösungen/ Tipps/ Ideen ...

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Homerclon

#2
Versuchs mal im Fenstermodus, oder vorher die Auflösung am "Zielbildschirm" auf 640x480 stellen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

strajk-

#3
Fenstermodus verwenden, wird funktionieren.
Das problem mit software das auf älteren Schnittstellen von Grafik APIs laufen ist das diese nicht gerade Flexible sind was Änderung von System Variablen betrifft, im diesen fall die Auflösung, früher hat man auch nicht erwartet das die Auflösung mitten in der Anwendung dieser APIs sich ausserhalb der Applikation ändert.

Falls das Endziel ist Anstoss im Browser zu spielen Empfehlen ich Software wie zum Beispiel TSplus:
https://tsplus.net/price-list

Für 90€ kannst du dir eine Lizenz Kaufen um ein Rechner als "Web Terminal Server" zu definieren, dann kannst du von ein Web Browser aus auf dieses System zugreifen, auch mit ein ARM Device (Tablet, Handy...etc).
Kannst es gratis für 15 Tage kostenfrei testen, braucht keine Kreditkarten daten oder was auch immer, nur Herunterladen und installieren, fertig, verwende dies Aktiv in meine Firma =)
Die Lizenz kannst du jederzeit erneuern indem du TSplus Deinstallierst und wieder Installierst.

Dem Zugriff kannst du entweder nur Lokal für dein Netzwerk freigeben oder eventuell ans Internet freigeben indem du auf deine IP Adresse zugreifst, benötigt eventuell das öffnen vom Port 80 auf deinem Router zum Rechner wo TSplus Installiert ist, keine sorge TSplus kommt mit ein Login Portal, ist dann nicht so das irgendjemand an diesen Rechner rankommt nur mit der IP, logindaten braucht er trotzdem.

Kannst somit dein NUC einfach immer Verbunden lassen und jederzeit durch TSplus drauf zugreifen und machen was du willst, etwas Komplexer als TeamViewer, ist aber ein Super Tool.

renao


petesam


petesam

Zitat von: Homerclon am 20. November 2020, 21:51:55
Versuchs mal im Fenstermodus, oder vorher die Auflösung am "Zielbildschirm" auf 640x480 stellen.
Egal was ich da im SGL einstelle, A3 geht immer auf Vollbild und auch die NUC-Auflösung auf 800x600 umzustellen bringt leider nichts.

Seltsam ...

petesam

Zitat von: strajk- am 20. November 2020, 22:05:17
Fenstermodus verwenden, wird funktionieren.
Das problem mit software das auf älteren Schnittstellen von Grafik APIs laufen ist das diese nicht gerade Flexible sind was Änderung von System Variablen betrifft, im diesen fall die Auflösung, früher hat man auch nicht erwartet das die Auflösung mitten in der Anwendung dieser APIs sich ausserhalb der Applikation ändert.

Falls das Endziel ist Anstoss im Browser zu spielen Empfehlen ich Software wie zum Beispiel TSplus:
https://tsplus.net/price-list

Für 90€ kannst du dir eine Lizenz Kaufen um ein Rechner als "Web Terminal Server" zu definieren, dann kannst du von ein Web Browser aus auf dieses System zugreifen, auch mit ein ARM Device (Tablet, Handy...etc).
Kannst es gratis für 15 Tage kostenfrei testen, braucht keine Kreditkarten daten oder was auch immer, nur Herunterladen und installieren, fertig, verwende dies Aktiv in meine Firma =)
Die Lizenz kannst du jederzeit erneuern indem du TSplus Deinstallierst und wieder Installierst.

Dem Zugriff kannst du entweder nur Lokal für dein Netzwerk freigeben oder eventuell ans Internet freigeben indem du auf deine IP Adresse zugreifst, benötigt eventuell das öffnen vom Port 80 auf deinem Router zum Rechner wo TSplus Installiert ist, keine sorge TSplus kommt mit ein Login Portal, ist dann nicht so das irgendjemand an diesen Rechner rankommt nur mit der IP, logindaten braucht er trotzdem.

Kannst somit dein NUC einfach immer Verbunden lassen und jederzeit durch TSplus drauf zugreifen und machen was du willst, etwas Komplexer als TeamViewer, ist aber ein Super Tool.
Ich bekomme A3 nicht im Fenstermodus gestartet ...

strajk-

Zitat von: petesam am 25. November 2020, 18:07:26
Ich bekomme A3 nicht im Fenstermodus gestartet ...
3D Beschleunigung unter Erweiterten Einstellungen ausschalten und unter D3D folgende Einstellungen Vornehmen.
[attachment id=0 msg=343756]

renao

Wenn es ansonsten daran liegen sollte, dass das NUC einfach keine (primären-) Bildschirme hat, die Windows sagen, dass überhaupt UI gerendert werden muss, könnte es durchaus hilfreich sein, einfach eine RDP-Verbindung "irgendwo im Hintergrund" zum NUC herzustellen.

Theoretisch könnte das auch von deinem Smartphone, einer VM, einem anderen NUC, einem SOC (Raspberry Pi, ...) passieren, die nicht unbedingt über einen Monitor verfügen müssten.

Man kann bei Remote Desktop Verbindungen sonst auch eine gewünschte Auflösung angeben, also (Achtung, Pseudo-Aufruf :)) start-rdp -x1024 -y768 könnte bspw. ein solcher Aufruf aus der Konsole sein.

Sollte das dein Problem schonmal verkleinern, wäre dann ggf. noch mal in einem nächsten Schritt die Idee, dass das System auf sich selbst eine RDP-Verbindung herstellt - dann hättest du dann auch die gewünschte Lösung, ohne ein drittes System oder aktiven Monitor.

Homerclon

Schon versucht, erst den TV/Monitor auszuschalten und danach A3 zu starten?

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

petesam

Zitat von: Homerclon am 25. November 2020, 20:56:24
Schon versucht, erst den TV/Monitor auszuschalten und danach A3 zu starten?
Ja, dann startet A3 einfach nicht ... es ist wie verhext

petesam

Zitat von: strajk- am 25. November 2020, 19:29:22
3D Beschleunigung unter Erweiterten Einstellungen ausschalten und unter D3D folgende Einstellungen Vornehmen.
[attachment id=0 msg=343756]
mit diesen EInstellungen startet a3 im Fenstermodus, tatsächlich, danke. Es läuft dann auch weiter wenn ich den Monitor ausschalte/das HDMI-Kabel ziehe.
Allerdings ist a3 in dem kleinen Fenster widerrum nicht spielbar... das kann also leider so auch keine Lösung werden... vielleicht kommen wir der Sache ja näher damit ... ist die Fenstergröße veränderbar vllt?

Homerclon

#13
Nein, die Fenstergröße lässt sich leider nicht ändern.
Du kannst lediglich die Auflösung des Bildschirms ändern, oder du verwendest eine Bildschirmlupe (wird bei Windows mitgeliefert).

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

strajk-

#14
Zitat von: petesam am 12. Dezember 2020, 22:54:35
mit diesen EInstellungen startet a3 im Fenstermodus, tatsächlich, danke. Es läuft dann auch weiter wenn ich den Monitor ausschalte/das HDMI-Kabel ziehe.
Allerdings ist a3 in dem kleinen Fenster widerrum nicht spielbar... das kann also leider so auch keine Lösung werden... vielleicht kommen wir der Sache ja näher damit ... ist die Fenstergröße veränderbar vllt?

Da du TeamViewer für dies verwendest, einfach eine Kleine Auflösung für dem NUC definieren, zum Beispiel 800x640, TeamViewer hat die Option das Host Fenster zu Skalieren, musst dann jeglich das fenster maximieren und der Bildschirm wird skaliert.
https://community.teamviewer.com/English/discussion/5575#:~:text=Screen%20Scaling%20in%20TeamViewer,resolution%2C%20or%20other%20screen%20resolutions.