AutorThema: Neuling mit oder ohne Finanzkraftupdate?  (Gelesen 942 mal)

Offline Dollar

• schnelles Aufbauspiel + provoziert Freistöße/Beiträge
  • Activity:
    11%
    • Profil anzeigen
Re: Neuling mit oder ohne Finanzkraftupdate?
« Antwort #15 am 17. Februar 2021, 10:31:12 »
Ich meine auch, das war wegen des Straßenbugs. Die einflussnehmenden Veränderungen am Vereinsgelände waren doch separat im Finanzkraftupdate?!
So habe ich das zumindest im Kopf

Offline Corns

• Spielmacher (ordnet den Thread und kann den "tödlichen Beitrag" tippen)
  • *
  • Activity:
    56.33%
  • BSG Traktor Wolfsburg
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am 17. Februar 2021, 12:08:45 »
Dann sind wir ja schon mal zwei.  :cool:

@dab Kannst Du das bestätigen?

@Veteran Wenn dem so ist, dass das nur der Straßenpatch ist, dann ist Deiner Kritik m. E. die Grundlage entzogen. Würde mich freuen, wenn Du das dann auch in einem Edit Deines Posts klarstellen könntest, damit das nicht so stehen bleibt und für Verwirrung sorgt.

Online dAb

• Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
  • Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino
  • Activity:
    100%
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am 17. Februar 2021, 17:11:04 »
Ich sag einfach mal ja. :D

Das File damals ist aber vom Frosch.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Offline Frosch

• Moderator
  • Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • *
  • Activity:
    78.67%
  • "Niemals" ©Frosch, 2010
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update
« Antwort #18 am 19. Februar 2021, 00:55:06 »
Zu der Diskussion ob es sich bei den genannten Ordnern/Dateien um das Finanzkraft-Update oder um den Straßenpatch handelt:

Sicher, dass das nicht nur der Straßenpatch ist?  :kratz:

Klar, den sollte man auch dokumentieren. Aber der ändert ja nichts am Spiel.

Ich meine auch, das war wegen des Straßenbugs. Die einflussnehmenden Veränderungen am Vereinsgelände waren doch separat im Finanzkraftupdate?!
So habe ich das zumindest im Kopf

Dann sind wir ja schon mal zwei.  :cool:

@dab Kannst Du das bestätigen?

@Veteran Wenn dem so ist, dass das nur der Straßenpatch ist, dann ist Deiner Kritik m. E. die Grundlage entzogen. Würde mich freuen, wenn Du das dann auch in einem Edit Deines Posts klarstellen könntest, damit das nicht so stehen bleibt und für Verwirrung sorgt.

Ich sag einfach mal ja. :D

Nein, es handelt sich dabei definitiv um das Finanzkraft-Update und Vetaran hat mit seiner Aussage, dass das Finanzkraft-Update standardmäßig in den Datensätzen eingebaut wurde recht: Seit dem Datensatz 2012/13 wird von uns grundsätzlich das Finanzkraft-Update mit installiert.

Aber:

In welchem Userfile wird denn etwas installiert, auf das nicht vorher hingeweist wird?

Fast alle.

Da muss ich Vetaran widersprechen: Tatsächlich wurde dies lediglich in den Datensätzen 2012/13 und 2013/14 nicht vermerkt. Rückblickend betrachtet ist dies von mir damals in den beiden Datensätzen nicht gut dokumentiert worden - schließlich fehlt der Hinweis da. In allen nachfolgenden Datensätzen ist der Hinweis jedoch enthalten.

Was das Einfügen des Finanzkraftupdates betrifft: Die Community hatte dies damals für gut befunden und dies ist seit dem so beibehalten worden. Ich finde das auch nach wie vor richtig so, da dies den den Langzeitspielspaß etwas erhöht. Genau wie das €-Update, der Straßen-Patch oder das Flaggen-Update - oder eben wie die Datensätze selbst, mit ihren echten Daten.

Ich kann aber deine grundsätzliche Kritik teilweise nachvollziehen, dass Dateien mit installiert werden welche die Spielmechanik verändern - was das Finanzkraft-Update definitiv tut. Wie im vorherigen Absatz erläutert, stehe ich jedoch nach wie vor hinter dieser Entscheidung.

Offline Corns

• *
  • Activity:
    56.33%
  • BSG Traktor Wolfsburg
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am 19. Februar 2021, 08:27:43 »
Danke für die Aufklärung.

Dann ergänzt das doch noch mit im Text zu den beiden Files.

Offline Vetaran

• "Nonnenhockey" Anstossspieler
  • **
  • Activity:
    0%
  • Veteran Szenen-Grafikmodus
    • Profil anzeigen
Vorab, ich weiß natürlich deine Arbeit und die der anderen fleißigen vielen Leute hier sehr zu schätzen
und was ihr schon alles getan habt zur Freude der Fans. Deswegen das bitte als konstruktive Kritik sehen. :)

Ich habe ja schon mehrfach erwähnt, dass ich die Mischung von Homebrew-Patches
mit reinen Saisonupdates sehr kritisch sehe.
Auch das jetztige File macht deutlich Probleme, genau deswegen.
Ich werde das mal etwas ausführlicher darstellen, dann wird die Problematik klar,
und auch Folgen die, nicht bedacht werden.

Ich kann Usern nur empfehlen, das Update in einen leeren Zwischenordner zu entpacken und sich vorerst
nur die Data.a3 in das Anstoss zu ziehen und die Liesmich.txt zu den Bugs dort genau zu lesen.

Ihr packt da modifizierte Files rein, wo euch Bugs bekannt sind und dann in der Liesmich.txt wie man wo
welche Dateien verschieben muss, um das rückgängig zu machen, falls das passiert.
Für den PC-Dummie 'nen Installer und darf dann aber gleich schon mal üben, wie man dann doch im
Ordner was wo verschieben muss, wegen buggy Files, die man gleich hätte weglassen können ...
Das harmlose Flaggenupdate in der readme entpuppt sich als manipulierte .cpr datei,
die das Original überschreibt, ohne Sicherungskopie.
Dadurch ist bei nicht lösbaren UpdateProblemen grundsätzlich eine komplette Neuinstallation
von Anstoss 3 nötig. Auch klasse, wenn man mit Müh und Not sein Anstoss erst zum Laufen bekommen hat.
Ich finde, ihr seid da übermotiviert. Ein reines Saisonupdate ohne Schnickschnack, bugfrei
für den PC-Dummie, so sollte es meiner Meinung nach sein.
Alles andere gerne optional drauf, gerne, immer her damit.
Macht doch einfach mal ne Umfrage:

Wer möchte nur sicheres und stabiles Saisonupdate
und wer möchte den buggy Modcocktail?

Biete doch ruhig beides an, mit Hinweis. Die paar MB ...

Ich spiele lieber ohne diese selbstgebastelten Extras Anstoss als gar kein Anstoss.

Noch nicht mal alle aus dem Projekt Userfile 20-21 wissen, wo welche Bugs lauern,
selbst wenn sie dokumentiert sind.
Das wird teilweise schon komisch, wenn einer im Forum Hilfe sucht, weil sich Texte
nach dem Update durch manipulierte Dateien verschieben.
Und das dann in der Liesmich.txt wo diese Bug genannt wird, sich 3 Zeilen drunter sein
Name befindet als File-Editierer für genau das Update.
Und wenn ihr schon im Team keinen genauen Plan mehr habt - ein nicht versierter User ist da chancenlos.
Und der ganze Stress für Files, die du gar nicht brauchst und dir als Extra aus dem
Downloadbereich nachträglich holen kannst.

Und jetzt noch mal zu dem "Finanzpatch", eine manipulierte Anstossdatei. Gebäude haben ja verschieden Aufgaben.
Wie ist es mit Jugendinternaten bei den Gegnern?
Und was gibt es noch zum Patch ermittelte Zahlen zu den Auswirkungen, was nicht in
der readme.txt steht?

Das Manipulieren von Dateien, um in die Spielbalance einzugreifen, damit macht ein CheatPatch ein Anstoss zu 1.50
mit seinen Spielergebnissen nicht mehr mit 1.40 vergleichbar.
Bei allen Highscores, die hier mal gepostet werden, muss dazu: Erspielt mit 1.40 oder erspielt mit Cheat Anstoss 1.50
Und da der "Finanzcheat" ja wie ein "must have" in den Updates verteilt wird, vermute ich, dass nur noch wenige hier ein
echtes 1.40 spielen.

Und was die Vergleichbarkeit angeht, da kommen noch andere Probleme.
Meine Mod wird auf 1.40 entwickelt, technische Stabilität und wie sich das aufs Spielgefühl auswirkt.
Wenn die dann auf 1.50 nicht läuft, wegen den vielen manipulierten Files dort, dann wissen sie es nicht.
Und es kommen ja hoffentlich noch viele andere Modder und Mods hinzu.
Auf anstoss-jünger.de werden die Userfiles von den verbliebenen Fans gesaugt, dadurch bestimmt ihr irgendwo mit den
Updates, welches Anstoss die Leute noch spielen.
Und wie weit wollt ihr das File noch aufblasen, schon jetzt ist es auf der Kippe zu "Homebrew-Modmix mit Saisonupdate"
statt Saisonupdate mit Extras.

UND:
Ich habe mal testen wollen, was passiert, wenn ich einem PC-Regionalverein als Start 'nen
50.000 VIP Stadion und riesen Fangemeinde bescherre.
Nicht am Simulator. Spielen.
Und du kannst dir denken, was ich mit meinen Erkenntnissen machen kann, wenn ich
irgendwann feststelle, dass mir ein Cheat untergejubelt wurde.
Und welcher Spieler sitzt wohl gerade auch zuhause so, und weiß es nicht?

Die größte Lüge im Internet:"Ich habe die AGB gelesen und verstanden."

Ich könnte jetzt noch einiges weiter ausführen, aber mach' doch einfach mal ne Umfrage.

Will ja nicht nur meckern, ich helfe auch gerne bei den Files.

Und eure Mods wollte ich nicht runtermachen, die gefallen mir und ich weiss ja selber, wieviel Arbeit drin steckt.
Ein eigener großer Modthreat für Moddinginteressierte wäre schön, fällt mir ein.
Und da modden wir beide dann mit den anderen zusammen. :)

Online dAb

• Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
  • Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino
  • Activity:
    100%
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am 19. Februar 2021, 22:12:22 (Letzte Änderung am 19. Februar 2021, 22:13:09) »

Ich habe ja schon mehrfach erwähnt, dass ich die Mischung von Homebrew-Patches
mit reinen Saisonupdates sehr kritisch sehe.

Und genau deswegen verstehe ich nicht wozu du das hier nochmal schreiben musst.

Auch das jetztige File macht deutlich Probleme, genau deswegen.
Ich werde das mal etwas ausführlicher darstellen, dann wird die Problematik klar,
und auch Folgen die, nicht bedacht werden.

Wo macht das jetzige File deswegen deutlich Probleme? Welches Problem meinst du? Leider geht das aus deiner weiteren Ausführung überhaupt nicht heraus.

Kannst du also bitte irgendwas belegen und hier nicht nur eine wirre These aufstellen?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Offline Corns

• *
  • Activity:
    56.33%
  • BSG Traktor Wolfsburg
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am 23. Februar 2021, 22:15:36 »
@Veteran Von welchen Problemen sprichst Du? Wie sehen diese aus? Wo treten diese auf? Wann treten diese auf?

Bitte werde mal konkret.

Offline Frosch

• Moderator
  • Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • *
  • Activity:
    78.67%
  • "Niemals" ©Frosch, 2010
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update
« Antwort #23 am 01. März 2021, 19:58:23 (Letzte Änderung am 01. März 2021, 20:09:58) »
Ich kann mich über die Aussage von Vetaran auch nur wundern. Ich habe mir deine Aussagen in den letzten Tagen ein paar Mal durchgelesen und durch den Kopf gehen lassen.

Ja, es wurden einige Community-Updates in die Datensätze integriert. Aber dies nur deshalb negativ zu sehen, weil dies keine offiziellen Patches oder Updates sind, geht irgendwo am Ziel vorbei. Zumal die integrierten Updates auf mögliche Abstürze getestet wurden.

Wir würden niemals Updates in die Datensätze integrieren, wenn wir den Verdacht hätten, dass sie für Fehler oder Abstürze verantwortlich sind.

Die Datensätze wurden von vielen Tausend Usern heruntergeladen und es kommen lediglich vereinzelt Fragen zur Installaton auf. Seit Jahren. Ich denke die (nicht vorhandenen) Fehlermeldungen geben uns recht. Das €-Update, Flaggen-Update, der Straßenpatch oder auch das Finanzkraft-Update machen das Spiel auch heute noch ein stückweit "schöner" spielbar, als ohne diese Updates.

@Vetaran: Wenn du von Abstürzen oder Bugs betroffen bist, so schildere bitte was du genau installert hast und wann diese Fehler oder Abstürze auftreten.

Das dir die Integration dieser Updates in den Datensätzen nicht gefällt - ok, diese Meinung gestehe ich jedem zu. Aber die Datensätze deshalb pauschal schlecht zu reden und von dilletantisch ausgearbeiteten und fehlerbehafteten Updates zu sprechen, die das Spiel mehr oder weniger unspielbar machen, ist argumentativ ganz schwach und schlichtweg falsch!

Da hilft es auch nicht, im nächsten Satz mit einem vergifteten Lob die Community für ihr Engagment und Einfallsreichtum zu bauchpinseln und dich somit auf ein Podest zu stellen, von wo aus du dir das Recht nimmst, über die Qualität der Datensätze und die Kompetenz der Community zu urteilen.