avatar_Vetaran

TestspielerInnen für neu erstellte Anstoss 3 Modifikation gesucht

Begonnen von Vetaran, 13. Februar 2021, 22:11:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HaraldP

Sehr interessante Idee. Ich würde es mal mittesten wollen.

Vetaran

Prima, Harald, bist vorgemerkt. :)

Ich habe jetzt mal mit Kaiserslautern das 1. Jahr RL gespielt.

Wenn man neu 'nen Kader sichten und entscheiden muss - du gibst jetzt Spielern
'ne Chance, die du sonst vielleicht ausgemustert hättest.
Vorher war das ja schnelle Routine, schon mal anhand von Talentanzeige auszusieben.
Die Marktwerte sind auch nicht immer aussagekräftig, habe ich den Eindruck. Auch ein Talent
"keins" kann in jungen Jahren gleich oder mehr als "mittel" kosten. Vielleicht ist da ingame 'ne
Mechanik, wie wichtig er dem aktuellen Verein ist.
Schön ist, das bei den Jugendspielern das Talent auch nicht mehr angezeigt wird, dadurch rücken die
Fähigkeiten mehr in den Vordergrund bei der Entscheidungsfindung.

Vermutlich ist in der jetztigen Mannschaft kaum ein Riesentalent voreditiert, deswegen hatte ich
mir Verstärkung über Norasca geholt, wer den ganzen Thrill will, bei Mindesttalent immer die
Pfeile noch 2 mal runterklicken für "keins", weil Standard immer noch "mittel" ist.
Ich hatte mir dort 'nen 1er Stärke Torwart geholt, weil der schon Reflexe, Elfmetertöter und Abwurf hatte.
Hat sich gut auf 4 entwickelt, aber wird es ein Riese? Und habe ich am Saisonanfang vielleicht ein
großes Talent zu früh rausgeschmissen?
Und ja, man kann bei genauem Hinsehen bei den Aufwertungsrunden das Talent in gewissen Altersphasen
durch die Prozente erkennen. Danke noch mal für den Hinweis. Habe es darauf betrachtet. Aber man muss
ja nicht genau hinsehen.
Kannst auch einfach weiterklicken. :) Und doch viel Zahlenkram, springt nicht sofort ins Auge.
Gefällt mir irgendwie, dass da ne optionale Stelle ist, aber nur 2 mal im Jahr.
Zur Not könnte ich da 'nen dicken vertikalen schwarzen Balken reinknallen, aber die reinen Stärkezuwächse
siehst du nach der Aufwertung ja sowieso. Muss ich mal schauen, bisher finde ich es so die elegantere Lösung.
Und durch kleine Umwege kannste ja über Norasca auch die Talente deiner Spieler ermitteln.
Insgesamt ist Talentanzeige aber so verschwunden, das ein etwas anderes Gameplay entsteht,
das ist bisher funktionierend erreicht.

Und bei der Gegner Gegenüberstellung sieht man die Talente der Gegner auch nicht, auch mal was anderes.

So, jetzt die 2. Buli unsicher machen, bin natürlich aufgestiegen. :)
Und welche max. Stärkewerte meine Neuzugänge erreichen können - jetzt habe ich keine Ahnung.

Das Feature hatte ich bei Anstoss 3 vermisst, wenigstens optional. Oder zum höchsten Schwierigkeitsgrad.
Bisher weiter alles gut auf Schwierigkeit "Vetaran"  :schal:


ansgarB

Hallo Vetaran.

Tolle Idee! Ich hätte vorher nicht gedacht, dass das Verschleiern "so einfach" funktioniert.
Das Verstecken von solch wichtigen Details hätte ich früher gern gehabt um das Spiel interessanter zu machen. Heute spiele ich nur noch ganz selten, weil mir die künstliche Intelligenz zu dumm ist, Erfolge zu einfach sind und fußballtaktische Maßnahmen nicht möglich sind.

Was im Spiel fehlt und für solch eine anspruchsvolle Anstoss-Variante nötig ist, ist die Möglichkeit Spieler unabhängig von Marktwert, Stärke und Talent-Anzeige einzuschätzen. Denn ansonsten ist eine tiefgründige Kaderplanung nicht möglich und reiner Zufall oder habe ich ein wichtiges Detail verpasst?

Man setzt die besten Spieler ein, darf bei der Auf-/Abwertung nicht hinschauen und danach setzt man wieder die besten Spieler ein, welche sich möglicherweise geändert haben.

Was man vielleicht auch noch verstecken könnte, sind Eigenschaften und Fähigkeiten, all das was relativ, subjektiv, unrealistisch, Auslegungssache ist.

Vetaran

Einiges konnte ich noch verbessern, die Beingrafik unauffälliger,
Aufwertung musste ich aber schwarz machen, noch nicht perfekt,
aber es entsteht keine Hektik. Insgesamt spielt es sich jetzt flüssig.


ansgarB
"Was man vielleicht auch noch verstecken könnte, sind Eigenschaften und Fähigkeiten,
all das was relativ, subjektiv, unrealistisch, Auslegungssache ist."

Das plane ich als Nächstes. :)
Bis auf "Allrounder" werde ich alle Eigenschaften verbergen, auch alle Fähigkeiten (+ oder -)
und die Stärkezahl. Marktwert bleibt aber vorerst, kaufen und verkaufen sollte noch normal funktionieren.
Aber das sind so einige Grafiken, dazu mache ich dann einen neuen Threat, wenn es mal soweit ist. :)
Ich würde es dann gerne teilweise mit einem neuen Layout kombinieren.
Aber nun denn, mal sehen, was die Tester sagen. :)

HaraldP

Kannst du theoretisch auch mehrere Versionen erstellen? Dass man bei einem 18 Jährigen nicht weiss, ob er ein Messi oder ein Wouters wird, finde ich realistisch. Aber die Fähigkeiten, ob jemand Techniker ist oder Führungskompetenzen hat, ist auch in der Realität sehr schnell spürbar. Ich würde gerne die Version mal testen, aber alles zu anonymisieren halte ich für übertrieben. Dann kann man am Ende auch eine Simulation laufen lassen, wo alles noch mehr Zufall ist!

Vetaran

Das würden getrennte Versionen werden, die jetzige verbirgt nur die "Talentbeine" und
die Wörter "keins" bis riesig". ;)
Die Endversion dieser Mod wird also nur aus mögliche kleinen Korrekturen bestehen.
Das andere wird sozusagen ne neue Modifikation, die auf der alten aufbaut. Also für jeden was dabei. :)

Vetaran

Ich hoffe das Verbergen der Eigenschaften und Fähigkeiten bei der nächsten Mod macht es
gerade weniger wie eine Simulation, aber man muss dann im Grafikmodus spielen.
Ich habe schon bei dieser Mod im Grafikmodus bei auffallend geschickten Dribblern
Vermutungen angestellt, wieviel Talent er wohl hat, was ich ja vorher nie gemacht habe.
Und ohne diese ganzen Werte weisst du nur, dass dein Stürmer 20 Millionen gekostet hat.
Und jetzt musst du im Spiel schauen, was er taugt, ob er genug Tore schießt, oder wie
zweikampfstark deine Verteidigung ist ...
Dann blätter mal die Millionen hin, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. :)
Ach, im Textmodus könnte man mit dieser Variante vielleicht 'ne richtige Geldschlacht machen, wie im echten Fussball. :)

Hier die neue Grafik für Spielerinfo, mit Talentanzeige wäre die Kaufentscheidung sofort gefallen,
aber jetzt, wie wird er sich steigern? ;)

Vetaran

Wer von den Testern ohne bunte Fan-Kurve vor Spielankündigung spielen möchte, sondern mit dem Original,
die Datei ist schon fertig. Ich habe schon einen Download fertig gemacht, wo die Original Spielvorschau
beibehalten ist, der Rest der Mod aber bleibt.
Aber jeder wie er mag. :)
Den Link gibt es an die Tester bei Nachfrage per PN.

Auch die Texte der MeineDialoge.rch gehören zur Mod, da ließen sich Wörter umändern oder verbergen.
Im kleinen Rahmen könnte ich da auch noch was machen.

Wenn noch andere Wünsche/Vorschläge sind, her damit, es ist ja eine Test-Mod. :)





ansgarB

Wie vergisst du im Spiel den Zusammenhang von Marktwert und Talent?
Als ich viel gespielt habe, konnte ich das Talent nahezu in Klartext an dem Marktwert und der Gehaltsakzeptanz ablesen.


Zitat von: HaraldP am 16. März 2021, 20:05:14
Dann kann man am Ende auch eine Simulation laufen lassen, wo alles noch mehr Zufall ist!
Was meinst du hier mit "Simulation"?
Und warum sollte das Spiel durch diese Modifikation "mehr Zufall" werden?


Zitat von: Vetaran am 16. März 2021, 21:23:32
man muss dann im Grafikmodus spielen.
Ich habe noch nie im Grafikmodus gespielt. Heißt das, im Grafikmodus lässt sich das Talent erkennen oder spielst du einfach grundsätzlich in der Vatiante?


Zitat von: Vetaran am 16. März 2021, 21:23:32
Ach, im Textmodus könnte man mit dieser Variante vielleicht 'ne richtige Geldschlacht machen, wie im echten Fussball. :)
Was bedeutet denn "Geldschlacht" bei dir?

Vetaran

Danke für das Feedback. :)

Harald bezog sich wohl wahrscheinlich auf die Ankündigung einer nächsten Mod
mit noch mehr nicht sichtbaren Sachen, also ohne Talent und Fähigkeiten und Stärke.
Deswegen das mit mehr Simulation.

Das sich der Marktwert und das Gehalt verändert je nach Talent, das hatte ich auch festgestellt, aber auch schon
Überraschungen erlebt.
Die für dich gemachten Beobachtungen sind sehr nützlich, denn darum geht es ja, ob es einem an anderer Stelle doch
so deutlich ist, dass man sich die Mod auch sparen könnte oder ob sie doch noch spaßig zum Spielen ist. :)

Und ich spiele meist im Szenenmodus, bei harten Herausforderungen auch im Grafikmodus.
Der Szenenmodus ist der verkürzte Grafikmodus, bei richtiger Einstellung flott wie der Textmodus.
Das spielt sich taktisch sehr anders als der Textmodus, es orientiert sich an deiner Aufstellung mit Raumdeckung.
Und man sieht sofort auf dem Feld, was man wo geändert hat. Und man sieht beim Verhalten des Spielers, ob er
bestimmte Sachen gut kann.
Beide Varianten haben ihren Spielspaß. :)

Und mit Geldschlacht meinte ich auch die evtl. nächste Mod, wo nix mehr an Stärke oder so zu sehen ist, und
du nur über den Preis sicher an sehr gute Spieler kommst, die dann auch mal 100 Mio kosten. :)

Mal schauen, ob die anderen beim Marktwert auch so ein gutes Auge haben oder vielleicht noch was anderes auffällt,
wo es deutlich sein könnte.
Soweit schon mal vielen Dank. :)


A3

Interessant Interessant.

größtes Problem sehe ich darin, das man die Papenheimer (Originalnamen per Editor) ja kennt.

Ein Kumpel von mir hat immer Horatio oder wie der hieß gekauft. Er wurde immer Bundesliga torschützenkönig, weil er 3 bestimmte Fähigkeiten hat und intern irgendwie als Torjäger geführt wurde.

Und ohne Original Spielernamen zu spielen fänd ich langweilig.

Ich bin jedoch immer offen für Hausregeln die Anstoss interessanter und ausgeglichener machen. Deinen Mod behalte ich mal im Kopf   :freu:

A3

So meine 2 Rechner sind startbereit und ich verhandel mit meinem Kumpel über die Regeln.

Würde es gern im singleplayer testen und dann würden ich und mein Kumpel das im Netzwerkspiel 10-20 saisons lang durchraddern, bräuchte nur noch den link :)

loddar96

Kann man den Mod noch bekommen, bei dem das Talent ausgeblendet ist?

loddar96


loddar96

Weiß jemand, wo man die Spielerstärke unsichtbar machen kann. Hab schon versucht bzw. die MeineDialoge-Datei zu durchsuchen.