AutorThema: TestspielerInnen für neu erstellte Anstoss 3 Modifikation gesucht  (Gelesen 861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vetaran

  • "Nonnenhockey" Anstossspieler
  • **
  • Beiträge: 41
  • Activity:
    4%
  • Veteran Szenen-Grafikmodus
    • Profil anzeigen
Lieber Fan,

ich habe eine kleine Grafikmodifikation gebastelt, die deine
Fähigkeiten als TrainerIn und ManagerIn neu fordern werden. :)

Es würde mich freuen, wenn es mal neutral getestet wird, technische Probleme
sollte es nicht geben, da es einfach zu installieren ist und auch wieder zurück.

Was genau es ist - das werden die TestspielerInnen euch berichten, nur eines sei
verraten; es spielt sich damit spürbar anders. :)
Viel testen müsst ihr aber nicht, nur ein wenig damit spielen, und den Fun-Faktor beurteilen.

Es ist eine funktionierende Beta, der Download ist ein Zipfile, ca. 84 mb groß.
Nur 2 Dateien in den A3-Ordner kopieren, müsste auch mit alten Spielständen funktionieren.
Ich hätte gerne auch einen Tipp, wo ich unkompliziert (ohne irgendwelche Anmeldungen)
diese Datei für die TestspielerInnen im Internet parke,
bevor die Modifikation bei Bestehen dem allgemeinen Downloadbereich angeboten werden kann.

Mögen die Spiele beginnen. :)

Offline dAb

  • Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
  • Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino
  • ***
  • Beiträge: 46.975
  • Alter: 32
  • Activity:
    100%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Aus deinen Informationen geht leider nicht hervor was du genau geändert hast. Geht es hier nur um den 3D Modus oder hast du etwas an der UI geändert?
Haben deine Änderungen spielerische Auswirkungen oder gehen wir hier nur von grafischen Aufhübschungen aus?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Offline Homerclon

  • Anstoss-Wahnsinniger
  • **
  • Beiträge: 4.806
  • Ort: Hessen
  • Activity:
    27.67%
  • Geschlecht: Männlich
  • D'oh!
    • Profil anzeigen
Nach der üblichen Definition von Grafikmod, hat diese keine Auswirkung auf das Gameplay.
Mir will auch kein Setting einfallen, in der eine Grafikmod das Gameplay beeinflussen könnte, jedenfalls nicht für Anstoss. Bei einem Shooter würde mir eine einfallen, nämlich indem man den Spielfiguren grell leuchtende Kleidung gibt, und somit Verstecken quasi unmöglich gemacht wird.
visitors can't see pics , please register or login

01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42

Offline dAb

  • Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
  • Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino
  • ***
  • Beiträge: 46.975
  • Alter: 32
  • Activity:
    100%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Naja, die Beschreibung kann halt alles und nichts sein.

Die schwarze Aufstellungsgrafik ist auch ein Grafikmod. Hat man jetzt aber im 3D Modus zum Beispiel nur grüneren Rasen ist das halt auch ein Grafikmod...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Offline Homerclon

  • Anstoss-Wahnsinniger
  • **
  • Beiträge: 4.806
  • Ort: Hessen
  • Activity:
    27.67%
  • Geschlecht: Männlich
  • D'oh!
    • Profil anzeigen
Re: TestspielerInnen für neu erstellte Anstoss 3 Modifikation gesucht
« Antwort #4 am 14. Februar 2021, 01:39:47 (Letzte Änderung am 14. Februar 2021, 01:42:01) »
Schon, aber das stellt keine neue Herausforderung dar. Er nennt aber explizit "neu fordern".
Man könnte alle Grafiken durch welche in einheitlicher Farbe ersetzen. Dann darf man "blind" spielen, weil man nichts mehr unterscheiden kann. Aber solch ein Unsinn würde ich mal ausschließen.

Die Morphgesichter "entfernt", so das man nicht mehr erahnen kann wann man den Verhandlungsspielraum ausgereizt hat?
visitors can't see pics , please register or login

01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42

Offline Vetaran

  • "Nonnenhockey" Anstossspieler
  • **
  • Beiträge: 41
  • Activity:
    4%
  • Veteran Szenen-Grafikmodus
    • Profil anzeigen
Homerclon ist teiweise schon mit den richtigen Gedanken dabei. :)
Das Morphen ist es nicht, aber witzige idee, z. B. die Reihenfolge einfach mal umkehren. :)
Und alle Grafiken sind es auch nicht, das würde ich nur gegen Geld machen, 2790 Dateien sind da drin.
Musst ja für jedes einzelne Bild erst ne Kopie aus dem grafik.cpr Ordner holen und mit einem
bearbeiteten Bild überschreiben, aber als bestimmte, ausgeschnittene Zahlenkolonne
auf Hexeditorbasis. Und eines nach dem anderen. Und  jedes einzelne Bild danach durch Anspielen testen.
Da findest du eventuelle Fehler dann schneller, hauste mehre ohne Einzeltest rein und hast ein Problem
 - dann haste wirklich ein Problem. lol Naja, ihr kennt das ja von den userfiles hier; den konnt ich mir jetzt
nicht verkneifen.

Grafik.cpr bearbeiten ist 'ne Mischung aus Bildbearbeitung und Matrix,
Fleiß und Konzentration ist gefragt, wenn man das Prinzip mal erkannt hat.
User az09 hat da erstklassige Pionierarbeit geleistet, hier sein Tutorial:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,879.msg81208.html#msg81208

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,879.msg78713.html#msg78713

User Dennynho hat es auch aufgegriffen und schon mal richtig Appetit gemacht mit seinen tollen Entwürfen
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,879.msg329770.html#msg329770

Beide waren aber leider seit Monaten nicht on.
Mit den jetztigen Tools könnte man aber schon hie und da Nettes erreichen, was die Grafik angeht.
Z. B. auch ein gemorphter Homer Simpson bei den Verhandlungsgesichtern -
Was ihr wollt, ein paar nette Sachen könnt ich noch machen, vielleicht mal 'nen Grafikwunschlisten-Threat,
mal schauen, was ich dann für euch tun kann. :)

Aber jetzt wieder zu meiner Mod.

Wer noch nie Anstoss gespielt hat, wird die Mod nicht unbedingt merken, aber ein anderes
Anstoss mit anderen Anforderungen spielen.
Also, wollt ihr euch überraschen lassen oder soll ich die Katze aus dem Sack lassen?
Dann mache ich hier ein paar Screens rein. :)

Offline dAb

  • Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
  • Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino
  • ***
  • Beiträge: 46.975
  • Alter: 32
  • Activity:
    100%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Ich bin für Katze aus dem Sack bevor die Lust ausgeht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Offline Vetaran

  • "Nonnenhockey" Anstossspieler
  • **
  • Beiträge: 41
  • Activity:
    4%
  • Veteran Szenen-Grafikmodus
    • Profil anzeigen
Miau
« Antwort #7 am 17. Februar 2021, 23:32:50 »
Ich habe mir schon immer gewünscht ...

Diese Grafikmodifikation für Anstoss 3 verbirgt die Talentstärke,

sodass nirgends mehr direkt sichtbar ist, ob ein Spieler Talent "keins" oder bis "riesig" hat.
Die Spielstärke in den Zahlen von 1 - 12 ist noch sichtbar,
aber das Talent nicht. Du weißt jetzt nicht mehr, ob sich der junge Spieler zu
einem echtem Talent 12 entwickelt oder bei 8 aufhört ...
Da bleibt nicht nur jede Aufwertungsrunde spannend. :)

----------------------------------------------------------------------------------
Und das wurde gemacht:
Die 5 Beinbilder mit identischem Farbquadrat ersetzt und die Wortbezeichnungen (keins etc.) entfernt.

In der Datei meinedialoge.rch  sind die Wörter für die Talentstärken (keins -
riesig) gespeichert.
Ich habe mit einem Hexeditor die entsprechenden Buchstaben der Wörter durch
Leerzeichen ersetzt, sodass sie im Spiel als unsichtbar erscheinen.

Die Grafik.cpr habe ich mit Dragon Unpacker entpackt und die fünf Bilder mit den
verschiedenen Talentbeinen (nix bis gold) kopiert und bearbeitet. Einfach jedes
Bild dann mit MsPaint geöffnet, einfarbig übermalt und gespeichert.
Anschließend die fünf modifizierten Bilder mit dem Hexeditor wieder in die
grafik.cpr eingefügt.
Ich hatte den Eindruck, dass es besser ist, die bestehenden Beinbilder zu
bearbeiten, als eine andere, gleichgroße Bitmap aus der grafik.cpr als Ersatz zu
nehmen.
Und dann alles wieder ins File.

Das wars eigentlich schon :)
Gerne Ideen und Anregungen, das beige Quadrat kann auch anders aussehen.


----------------------------------------------------------------------------------
Besonderheiten Spielersuchsystem  NORACSA:

Der Noracsa Spielersucher im Spiel hat als Standardeinstellung immer noch Talent
"mittel" als Voreinstellung, da es nur ein Grafikpatch ist.
Wenn ihr in der Norasca Suchmaske seid, dann bei den Pfeiltasten neben der
übermalten Beingrafik bei "Mindesttalent" zwei mal nach unten klicken, damit auch
Talent "klein" und "keins" in die Trefferliste kommt. Mehrmals nach unten klicken
ist ok, es bleibt bei "keins" dann stehen, nur die Grafik für die verschiedenen

Talente bleibt immer das gleiche Farbquadrat.
Wenn du dann als gesuchte Spielstärke nur 1-8 nimmst, wirst du nicht wissen, was
für ein Talent du erworben hast. Aber du kannst ja schon nach Fähigkeiten (z.B.
Schnelligkeit oder Zweikampf) etc. aussuchen.
Echte 9er bis 12er kann man sich natürlich auch gleich anzeigen lassen und ins
Team holen, wenn die Kasse stimmt.

Mit den Pfeiltasten bei "Mindesttalent"  heißt das natürlich auch, dass ihr damit

auch die Mod etwas umgehen könnt, denn klickt ihr mehrmals nach oben, dann werden

nur noch die Riesentalente angezeigt.
Also mit Bedacht anwenden, oder gleich Norasca weglassen und auf das direkte
Abwerben verzichten und damit auch auf die Schnäppchen dort (sehr geringe Ablöse

oder auslaufender Vertrag bei Topspieler zu Saisonbeginn).
Nur noch allgemeiner Transferpool, eigene und abgeworbene Jugend, Amateurspieler, 
und Talentsucher.
Aber deine Entscheidung. ;)

Online Fanakick

  • Offensiv + Zeitspiel nur bei Rückstand Anstossfreak
  • ******
  • Beiträge: 683
  • Activity:
    39.33%
    • Profil anzeigen
Bei den Auf-/Abwertungsrunden sieht man es dann aber immer noch, oder? Es sei denn man spielt auf Leicht & Locker.
A3-Story: Stardust

Offline dAb

  • Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
  • Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino
  • ***
  • Beiträge: 46.975
  • Alter: 32
  • Activity:
    100%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Echt interessante Idee. :ok:

Das Bild im Spielerprofil ist aber noch ein wenig ausbaufähig. :)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Offline Vetaran

  • "Nonnenhockey" Anstossspieler
  • **
  • Beiträge: 41
  • Activity:
    4%
  • Veteran Szenen-Grafikmodus
    • Profil anzeigen
Bei den Auf-/Abwertungsrunden ...
« Antwort #10 am 18. Februar 2021, 20:21:47 »
Danke für den interessanten Hinweis, Fanakick.
Habe mal nachgeschaut bei Tipps und Tricks

-Alters- und talentbedingte Aufwertung (Winter und Saisonende):
 Als Grund steht im Spiel „Alter/ Talent“.   

-Alters- und talentbedingte Abwertung (Winter und Saisonende):
 Als Grund steht im Spiel nicht „Alter“, sondern nur „Talent“.

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,159.msg1168.html#msg1168

Also auch bei einem Talent keins wird als Grund "Alter/Talent" stehen, genau wie bei Talent groß.
Müsste also nicht "verräterisch" sein.
Aber klasse, daran habe ich gar nicht gedacht.

Und zu dAb, jo, zum Testen musste das reichen :)
Wie gesagt, macht gerne Vorschläge.
Also momentan hätte ich gerne mal andere Ehefrauenbilder im Spiel.
Die habe ich ja schon lange alle durch. :)

Online Fanakick

  • Offensiv + Zeitspiel nur bei Rückstand Anstossfreak
  • ******
  • Beiträge: 683
  • Activity:
    39.33%
    • Profil anzeigen
Das Problem sind bei der Aufwertungsrunde die Wahrscheinlichkeiten, die sind für Talent gross/riesig bei jungen Spielern ja grösser (bzw. für klein/keins bei altersbedingten Abwertungen). Das wäre dann "verräterisch". Nur bei Leicht & Locker werden meines Wissens gar keine Gründe für Aufwertungen und damit auch keine Wahrscheinlichkeiten angegeben.

An sich gefällt mir die Idee aber sehr. Das wahre Talent eines Spielers ist ja selten genau bekannt. Und bei A3 kriegt man meiner Meinung nach zu einfach Aufwertungen und richtig gute Spieler. Noch realitätsnäher wäre natürlich die Anzeige eines gewissen Talentrange, aber das würde leider über die Möglichkeiten eines Grafikmods hinausgehen.
A3-Story: Stardust

Offline Vetaran

  • "Nonnenhockey" Anstossspieler
  • **
  • Beiträge: 41
  • Activity:
    4%
  • Veteran Szenen-Grafikmodus
    • Profil anzeigen
Ich weiß was du meinst, die Goldbeine sind als junge Talente auch bei den Aufwertungen gut.
Mut macht mir dass es eine Wahrscheinlichkeit ist. Und warum auch nicht Talent dadurch vermuten?
Aber ab wann kannste dir sicher sein, ob es wirklich einer ist und ihn was kostbares wie Schnelligkeit
schon mal trainieren lässt?
Und mir fällt gerade ein, dass der Markwert auch etwas unterschiedlich ist, bei gleicher Stärke aber
unterschiedlichem Talent. Ist ja auch im Spielerprofil sichtbar.
Ich werde 'nen Testlauf machen und mal in den Bereich drauf achten. Talent darf man ja gerne vermuten,
aber nicht zu 100%
Mit Glück trifft die Mod 'ne glückliche Mischung.
Ich konzentriere mich erst auf die Aufwertung, ich hole ja keine 30jährigen zum Talentaufbau und wenn einer
bei mir 30 wird, hat er eh seine max. Stärke in den Jahren bei mir entwickelt.

Hier noch mal die Daten:

Alter (Talent): Aufwertungswahrscheinlichkeit

bis 21 (riesig):          60%
bis 21 (groß):           50%
bis 21 (bis mittel):    40%

22-24 (riesig):          30%
22-24 (groß):           25%
22-24 (bis mittel):    20%

25 (riesig):               25%
25 (groß):                20%
25 (bis mittel):         20%

ab 26 (alle Talentstufen):     0%

Ich teste auf Schwierigkeit "ultra" - die soll auf allen Schwierigkeitsgraden funktionieren.
Mit leicht und locker gebe ich mich nicht zufrieden, es soll ja gerade nicht mehr so leicht und locker sein :)

Mir kam noch die Idee, auch die Stärke als Zahl zu verbergen. Im Textmodus wahrscheinlich Harakiri,
Aber im Grafikmodus kannste ja sehen, ob die was taugen. Aber noch spontane Idee. :)

Offline Frosch

  • Moderator
  • Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • *
  • Beiträge: 9.068
  • Alter: 12
  • Activity:
    100%
  • Geschlecht: Männlich
  • "Niemals" ©Frosch, 2010
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update

Offline Vetaran

  • "Nonnenhockey" Anstossspieler
  • **
  • Beiträge: 41
  • Activity:
    4%
  • Veteran Szenen-Grafikmodus
    • Profil anzeigen
Kurzes Feedback
« Antwort #14 am 21. Februar 2021, 21:47:53 »
Ich habe mal ne neue Karriere mit Zufallsverein in der Regionalliga gestartet.
Erster Tag, Kadersichtung, wen behälst du, wer wird verkauft.
Ohne Talentanzeige ist das jetzt ne ganz andere Nummer. :)
Du musst jetzt echt anders managen und trainieren, musst dich mehr auf dein Gefühl verlassen,
der Marktwert ist schon etwas anders, aber Alter spielt ja auch noch mit rein und andere Kleinigkeiten.
Ich könnte zu Saisonbeginn nicht genau sagen, wer welches Talent hat. Einen habe ich in Verdacht, hat auch schon
Schnelligkeit ...
Wie ihr seht, man hockt da jetzt anders drüber, als wenn da gleich Talent "groß" steht, und gleich das passende
trainieren lässt + 10 Jahresvertrag. Und Transfermarkt kannste auch nur raten oder gleich Kohle hinblättern.
Bei Neuanfang macht es schon mal Spaß, jetzt nur noch schauen ob es auch im längeren Spiel so ist.
Bis zu den Aufwertungsrunden war ich noch nicht, aber kommt bald, ich spiele im Szenenmodus, aber das dauert
ja auch nicht ewig.

Leider hatte ich bei der Dateivorlage kein ganz sauberes meine.dialoge.rch genommen, ist mir wegen € Zeichen aufgefallen,
das Original hat ja DM. Das besser ich noch nach für den Test, um mögliche Fehler besser erkennen zu können.
Ansonsten rein technisch alles prima.
Und ich habe ne Idee gefunden, was an der Bugursache mit den verschwundenen Texten ist, die in der Liesmich vom update
genannt wird, wegen meine.dialoge.rch
Hans und Franz unterschieden sich hier kaum, aber in der Hexdatei ist ein Buchstabe mehr oder weniger schon anders.
Da wäre ein Ansatzpunkt, mal ausprobieren. Wenn wir da weiterkommen, dann ist auch noch viel mehr Textwandlung möglich,
ohne das Risiko von Bugs, vermute ich mal.
Als ich die Wörter unter den Beinen verschwinden lassen wollte, da ist mir aufgefallen, wie empfindlich das da reagieren kann.

Bis jetzt bin ich zufrieden. :)