avatar_A3

Anstoss 3 auf Linux mit Wine?

Begonnen von A3, 18. März 2021, 23:38:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A3

ist das nen versuch wert, oder keine chance?

Hegsch

Ich hatte das früher unter openSUSE laufen. Müsste 11.3 gewesen sein und 13.1. Lief eigentlich ganz gut, aber Linux nutze ich seit mehreren Jahren nicht mehr, deshalb kann ich dir keine Garantie geben, ob es noch klappt.
Ist aber durchaus einen Versuch wert :bier:

dAb

avatar_alesch spielt doch glaube ich auch mit Wine auf Linux. :kratz:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

alesch

Jo, bei mir läuft das auf Arch-Linux. Hab zum Einrichten damals Lutris genommen, meine ich. Funktioniert, sobald es einmal läuft, bislang fehlerfrei. :)
Ist also auf alle Fälle nen Versuch wert.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

lukas-adrian

Ich habe damals ca. 1 Jahr unter Linux gespielt. Ist aber wenige Jahre her. Es lief, allerdings habe ich alles ohne 3D gemacht und ich hatte sound probleme.
Aber es lief, ob im Fenster oder Vollbild, weiss ich es auch nicht mehr.

Also, mache es!

Ich mache mir gedanken, es wieder unter Linux zu installieren unter der Voraussetzung, dass ich bei Windows 10 die gleichen Spielstaende spielen kann. Ich habe beide OS auf einem Rechner. Dabei muesste ich wohl die Spielstaende bei jedem Start synchronisieren, wie auch immer.

köpper

A3 sowie die 2003/4 Edition von 15J-Jubi-Ausgabe laufen problemlos.
Für A2007 brauchte es ein paar Kniffe und natürlich "5t417f0rc3-Datei" (Vista) aus dem AJ-Forum. ;)
Wäre auch sehr nett wenn das jemand erklären könnte, Schritt für Schritt oder Skript für Lutris :)

A3

Danke für die Antworten.   :schal:

hm. gibts für linux auch ein netzwerktool ala RadminVPN? So dass es als Internet Multiplayer läuft?

Ich hab mir UBUNTU geholt.

Also einfach mal mit WINE + Anstoss 2007er DVD versuchen?

oder lieber erstmal Informatik Schwerpunkt Linux studieren? ;)
VM aufsetzten scheidet auf, Rechner zu alt.

köpper

Du hast es schon schwer auf aktuellem Win laufen zu lassen warum sollte es also dann mit Wine problemlos laufen wenn noch zahllose Zusatzprogramme nötig sind?
Mit Haguichi kann man sicherlich dann ein Netzwerkspiel ausprobieren :kaffee:

alesch

Zitat von: köpper am 03. April 2021, 23:48:19
Du hast es schon schwer auf aktuellem Win laufen zu lassen warum sollte es also dann mit Wine problemlos laufen
Das ist doch Äpfel mit Birnen. Neuere Windows-Versionen tun sich mit älteren Programmen für ältere Windows-Versionen schwer.
Wine hingegen ist bei älterer Windows-Software im Trend besser, als mit aktuellerer (klar, bei den alten Sachen weiß man dann ja halt schon, wies geht).

Zitat von: A3 am 03. April 2021, 22:33:00
Also einfach mal mit WINE + Anstoss 2007er DVD versuchen?

oder lieber erstmal Informatik Schwerpunkt Linux studieren? ;)
Joa, einfach ausprobieren wär jetzt auch mein erster Schritt. Ggf. Lutris dazu nehmen, damit fällt mir das ausprobieren verschiedener Optionen immer etwas leichter.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

köpper

#9
Bei Wine kann man sicherlich alles auf System32 ändern um die Kompatiblität auf 32Bit zu ändern.
Es wird dann allerdings kompliziert aufgrund der kompatiblität die verschiedenenen Zusatzprogramme zu installieren, die teilweise nichtmals mehr auf WinXP laufen. Erschwert wird es durch den MS-Support der wiederum aktuelle Zusatzprogramme nur für Win10 (64Bit) zur Verfügung stellt.
Es ist eine Bastelei die an eine Mammutaufgabe grenzt und daher empfehle ich Niemanden es auszuprobieren! :)

P.S.: Wie gesagt A3 und die 03/04 Edition ist praktisch keine Rede Wert :D

A3

Zitat von: köpper am 04. April 2021, 13:12:37
Es ist eine Bastelei die an eine Mammutaufgabe grenzt und daher empfehle ich Niemanden es auszuprobieren! :)

P.S.: Wie gesagt A3 und die 03/04 Edition ist praktisch keine Rede Wert :D

Was meint mit Anstoss 3 ist keine rede wert? Will ja anstoss 3 installieren, vielleicht kam das missverständlich rüber will nur die Anstoss 2007 DVD nehmen weil ich damit in windows gute erfahrungen machte.

köpper

Einfach drauflos spielen sollte klappen, weil dort schon alle aktuellen Patches installiert sind :)

A3

#12
jo.
ich hab wine draufgemacht a3 installiert. die 3d einstellungen öffnen sich schon. aber ins spiel gehts nicht auch nicht in den editor. ich zieh mal .net framework 3.5 drüber und stell dann nochmal bei 3d einstellungen um.  :schal: So editor startet (in super klein). dann wirds wohl mit 3d einstellungen beides bald in normalauflösung gehen. Teamviewer geht auf für linux, dann muss a3 nur noch im linux netzwerk laufen.

A3

#13
brauche doch noch hilfe... :kratz:
editor + SGLSetup + Anstoss 3 exe starten prinipiell.

Editor und SGLSetup sehr klein. Hab Wine auf 640x480 gestellt wenn ich Anstoss3 starte kommt nix. ich kann mit tab umswitchen zu anstoss, aber wie auch in windows mit tabs hats anstoss nicht und zeigt weisen abgestürzten bildschirm.

welche einstellungen bei wine grafik sind empfohlen?
edit: ich starte anstoss aus dem terminal ggf. anderst starten, damit man nicht mehr im terminal ist?

A3

#14
Ubuntu Laptop hat minimal 800x600, anstoss 640x480. daher nur bild im bild. wenn jemand noch ne lösung hat wär cool.

Für Netzwerk noch was nötig? Netzwerktool von hier?

Wer anstoss3 auf Linux zum Laufen bekommen möchte kann mich anschreiben. Netzwerkfunktion noch ungetestet.