avatar_A3

Anstoss 3 auf Linux mit Wine?

Begonnen von A3, 18. März 2021, 23:38:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lukas-adrian

Hi, ich muesste hier noch eine A3 - ISO haben, dann koennte ich es auf meinem Laptop wieder mal testen. Ich habe Linux Mint. Dauert aber etwas, da ich meine externe Festplatte mit dem Spiel geliehen habe.

Ich kann mich wage erinnern, dass ich alles wie 3D etc. ausgeschaltet habe, ggf. auch alles auf OpenGL in den A3-Einstellungen gemacht. Auch alles auf Fenstermodus. Unter Wine habe ich damals nichts konfiguriert. Es waren nun die A3-Einstellungen. Wenn es laufen sollte, kannst du Schritt fuer Schritt andere Einstellungen hinzunehmen (Direct3D, Vollbild etc), so habe ich mir das glaube ich damals angedacht.
Netzwerk weiss ich leider nicht, da ich nie daruber gespielt habe.

In ein paar Tagen kann ich es hoffentlich nochmal testen, dann kann ich dir sagen, ob es wieder geklappt hat und wenn ja, was ich gemacht habe.

A3

Also bei mir läuft Wine/Anstoss und Teamviewer jetzt.

Leider findet Ubuntu-Anstoss das Windows-Anstoss nicht und umgekehrt. In Windows hab ich der Firewall gesagt lass Anstoss durch.

Hat jemand eine Ahnung wie ich in Ubuntu die Wine-Firewall ausmache bzw. die Ubuntu-Firewall?

A3

auf dem linux rechner kommt die error meldung dplay:IDdirectPlay4Impl-Initialisition Connection Unable to load service provider...

glaube mich bei Anstoss 3 erinnert zu haben "direct play" muss installiert werden. kann das sein geht das auch bei linux?

A3

so es lag am fehlenden direct play

in linux installierbar in dem man erst winetricks installiert (suchbar unter allen möglichen programmen für linux/ubuntu) und dann im terminal mit dem befehl:
winetricks directplay


lukas-adrian

Sauber, dass du das nun hinbekommen hast. Na dann viel Spass und danke fuer die Infos, wie du es geschafft hast!