avatar_merfis

Pokal

Begonnen von merfis, 22. März 2012, 13:00:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dAb

Zitat von: merfis am 23. Januar 2013, 11:37:40
Das Kontern ist immer ein Risiko. Wenn man kein Team dafür hat, sollte man es lieber lassen.

Das stimmt doch nicht. Ob ich jetzt mit armselig(hoch) und hervorragender Konterstärke spiele oder mit armselig (max) und ohne zu kontern macht doch keinen Unterschied außer vllt zwei BB-Prozentpunkte. Da kontere ich doch lieber mit schwacher Konterstärke und hoffe so trotzdem zwei Konterchancen zu bekommen.

Was da nun das Risiko dabei sein sollte sehe ich überhaupt nicht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

merfis

Zitat von: dAb am 23. Januar 2013, 13:02:26
Das stimmt doch nicht. Ob ich jetzt mit armselig(hoch) und hervorragender Konterstärke spiele oder mit armselig (max) und ohne zu kontern macht doch keinen Unterschied außer vllt zwei BB-Prozentpunkte. Da kontere ich doch lieber mit schwacher Konterstärke und hoffe so trotzdem zwei Konterchancen zu bekommen.

Was da nun das Risiko dabei sein sollte sehe ich überhaupt nicht.

Das Risiko beim Kontern ist, dass man trotz überlegener Abwehr eher öfter Gegentore bekommt, als wenn man nicht kontert. Das ist mein Gefühl und das hab ich schon mal geschrieben. Du hast zwar 2 Konter bekommen (was ich eigentlich schon zu viel bei der Taktikstärke finde), aber 1 kam über die schwache Seite. Ein erzieltes Tor finde ich in Ordnung. Das Gegentor über deine rechte Seite ist zwar ärgerlich, aber auch nicht ganz unwahrscheinlich. Und ein Ecke-Kopf-SE ist auch nicht so selten.

Du hattest 2 ZMs und ein Flügel offensiv, dazu Konter und PIC. Wie viel MF hättest du ohne Konter, PIN, beide ZMs normal und FLzM?

dAb

Danach hätte ich keinen Sturm mehr gehabt. Dass ich dann doch mehr MF hätte wäre klar, aber das ist dann genauso ein Glücksspiel.


Ein Kontertor finde ich ist auch berechtigt. Zumal die Mitte und die Seite besser war. Aber eine weitere normale Chance hätte es trotzdem geben dürfen. Ich denke das kann man auch erwarten bei 40 bis 45 % BB und meine eigenen Chancen werde ich ja wohl nicht weggekontert haben. Und das solche Gegentore fallen ist und bleibt ein Witz. Ich verstehe es ja, wenn man nur minimal besser ist. Aber das sollten für den unteren Ratingbereich genug Stufen gewesen sein.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Achja, deine Einschätzungen mit den Gegentoren kann ich persönlich überhaupt nicht unterstützen. Meine Einschätzung dazu ist eher, dass man es im Angriff selbst etwas leichter hat. Aber selbst das ist nur subjektiv gesehen. Ich denke nicht, dass da irgendwelche Unterschiede bei den HTs gemacht werden.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

merfis

Zitat von: dAb am 23. Januar 2013, 13:49:55
Danach hätte ich keinen Sturm mehr gehabt. Dass ich dann doch mehr MF hätte wäre klar, aber das ist dann genauso ein Glücksspiel.


Ein Kontertor finde ich ist auch berechtigt. Zumal die Mitte und die Seite besser war. Aber eine weitere normale Chance hätte es trotzdem geben dürfen. Ich denke das kann man auch erwarten bei 40 bis 45 % BB und meine eigenen Chancen werde ich ja wohl nicht weggekontert haben. Und das solche Gegentore fallen ist und bleibt ein Witz. Ich verstehe es ja, wenn man nur minimal besser ist. Aber das sollten für den unteren Ratingbereich genug Stufen gewesen sein.

Was heißt keinen? 2-3 Stufen weniger? Rechts wäre immer noch besser und in der Mitte vielleicht eine Stufe schlechter als seine Abwehr (45% vs 55% in etwa). Mit mehr BB wäre wahrscheinlicher, dass da ein paar Chancen reingehen. HT rechnet aber nicht mit Stufen, sondern prozentual. Es ist wahrscheinlich nicht genau linear, aber einfachheitshalber bei 33% (sein Sturm) vs 67% (deine Abwehr) geht 1 von 3 Chancen rein.

Zitat von: dAb am 23. Januar 2013, 13:54:15
Achja, deine Einschätzungen mit den Gegentoren kann ich persönlich überhaupt nicht unterstützen. Meine Einschätzung dazu ist eher, dass man es im Angriff selbst etwas leichter hat. Aber selbst das ist nur subjektiv gesehen. Ich denke nicht, dass da irgendwelche Unterschiede bei den HTs gemacht werden.
Da halte ich dagegen. Das ist auch eine subjektive Einschätzung, aber beim Kontern bekommt man eher leichter Gegentore und hat's schwieriger selbst welche zu erzielen.

Krockie

.... es zwar nur ein Duell am Samstag, aber hier ist der Ausgang auch wohl eher merkwürdig gewesen ....

Zitat

































































[tournamentmatchid=1779030]Krebse - 2
[teamid=1138606]
Ganter - 3
[teamid=519683]
Mittelfeldgroßartig (10) tiefdurchschnittlich (5) max.
Abwehr rechtssehr gut (8) max.großartig (10) min.
Abwehr zentraldurchschnittlich (5) tiefbrillant (11) min.
Abwehr linksschwach (4) min.großartig (10) max.
Angriff rechtsgroßartig (10) hochsehr gut (8) max.
Angriff zentralgut (7) min.durchschnittlich (5) max.
Angriff linksfantastisch (12) max.sehr gut (8) hoch
 
Indirekte Freistöße
Abwehrdurchschnittlich (5) max.sehr gut (8) min.
Angriffpassabel (6) tiefpassabel (6) hoch
 
Einstellung
Spezialtaktiknormalauf Konter spielen
Fähigkeit(---)außerirdisch (16)
 
 
HatStats289261
HatStats
Verteidigung: 63
Mittelfeld: 114
Angriff: 112

Verteidigung: 118
Mittelfeld: 60
Angriff: 83
LoddarStats26.6822.06

dAb

Zitat von: merfis am 23. Januar 2013, 14:08:58
HT rechnet aber nicht mit Stufen, sondern prozentual. Es ist wahrscheinlich nicht genau linear, aber einfachheitshalber bei 33% (sein Sturm) vs 67% (deine Abwehr) geht 1 von 3 Chancen rein.

Ist mir schon klar, deswegen schrieb ich ja auch "im unteren Ratingbereich".

Sollen die 33% zu 67% die Stärkenverhältnisse darstellen? So einfach ist es auch nicht zu sagen, dass da eine von drei Chancen reingeht. Außerdem wenn es wirklich so wäre, dass da eine von drei Chancen reingeht, dann wäre Hattrick ein gutes Spiel.

Klar, in Wahrscheinlichkeiten gesehen ist das so. Aber beachte erstmal die Abweichung, dass ich keine drei Chance bekomme, dann die Abweichung, dass der die aber genau über die Seite bekommt. Und dann soll es genau passen mit 1 von 3? Sorry, aber so kann man nicht immer argumentieren.

Man kann sich doch gar nicht auf die ach so tollen Wahrscheinlichkeiten einstellen. Denn, wenn das so wäre, hätte ich vermutlich zwei Tore mehr geschossen. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sunlion79

Zitat von: merfis am 23. Januar 2013, 14:08:58
Da halte ich dagegen. Das ist auch eine subjektive Einschätzung, aber beim Kontern bekommt man eher leichter Gegentore und hat's schwieriger selbst welche zu erzielen.

Hat Manni (der Libero, falls den noch wer kennt :D ) doch damals auch "festgestellt".

Ich würde das auch eher bestätigen. Oftmals habe ich beim Kontern ordentlich die Hütte vollkommen, obwohl meine VT besser war... und Toreschießen war auch nicht so toll.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

-harry-

Zitat von: GM-Sunlion79 am 23. Januar 2013, 14:37:11
Hat Manni (der Libero, falls den noch wer kennt :D ) doch damals auch "festgestellt".

Ich würde das auch eher bestätigen. Oftmals habe ich beim Kontern ordentlich die Hütte vollkommen, obwohl meine VT besser war... und Toreschießen war auch nicht so toll.

Also ist es sinnvoller das kontern wegzulassen ? ...

nur der :hsv:

Wohlstandsradler

Zitat von: -harry- am 23. Januar 2013, 14:38:44
Also ist es sinnvoller das kontern wegzulassen ? ...
halte ich für ein Hirngespinst. ähnlich wie ich damals davon ausging, dass mehr Spiele im Internat eine höherere XP bei den Jugis generieren.

Ueberflieger

Zitat von: Wohlstandsradler am 23. Januar 2013, 14:41:43
halte ich für ein Hirngespinst.
Das Kontern oder das Weglassen vom Kontern?

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Wohlstandsradler

Zitat von: Ueberflieger am 23. Januar 2013, 14:42:27
Das Kontern oder das Weglassen vom Kontern?
dass die Kontertaktik zu mehr Gegentoren oder einer geringeren Wahrscheinlichkeit von eigenen Treffern/Chancen führt

dAb

Dann lasst uns das doch einfach austesten. Denn so ein Thread wie damals hat auch nicht viel zu sagen:


https://www.anstoss-juenger.de_old/index.php/topic,2658.0.html



Folgender Vorschlag. Wir überlegen uns Szenarien (also welche Ratings gegen welche usw.), am Ende haben wir z.B. drei Begegnungen. Da in Duellen ja auch keine Stimmung und kein SV (richtig oder?) einfließen, bestreiten die drei Pärchen je zehn Spiele normal und je zehn Spiele mit Kontern. Die Form lassen wir mal außer acht, hauptsache die Ratings passen so ungefähr jedesmal.


Danach sollten wir ein Ergebnis haben, dass uns eventuell weiterbringt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sunlion79

Duelle kosten Credits, oder? Dann doch lieber ein entsprechendes Turnier starten. ;)

Ich habe mal im HT-Forum nachgefragt. Vielleicht wurde sowas ja schonmal getestet.


Aber ich denke da eher, dass der Radler Recht hat. Kann mir nicht vorstellen, dass das Anwenden der Kontertaktik Auswirkungen auf Tore/Gegentore hat. Ist wahrscheinlich einfach nur eine fälschliche Wahrnehmung.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

dAb

Ich habe früher in Liga VII und VI zu den Anfangszeiten z.B. einige Spiele auch sehr glücklich mit Kontern gewonnen. Deswegen sehe ich es halt auch so, dass es eigentlich nur subjektiv gesehen so sein kann.


Beim Turnier haste halt das Problem, dass du es nicht so gezielt steuern kann, dass du zehnmal genau gleich spielst. Alles andere würde meiner Meinung nach nichts bringen, bei weniger Spielen kann einfach die Abweichung immer noch zu groß sein. Bei zehn kann man aber vllt wenigstens eine Tendenz erkennen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: