avatar_Rizzo

Fähigkeiten trainieren

Begonnen von Rizzo, 01. Juli 2012, 22:53:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rizzo

Zitat von: HaraldP am 11. Januar 2014, 09:36:50
Bekomme ich Probleme, wenn ich mehrere Spielmacher auf dem Feld habe? Wie sind eure Erfahrungen?

(in der Realität wäre die Antwort klar. Fünf "Diegos" auf dem Platz würde wohl kaum funktionieren)


In A3 werden Innenverteidiger Torschützenkönig, man gewinnt Spiele zu Null obwohl man ohne Torhüter spielt usw.

Was ich damit sagen möchte ist, dass es scheissegal ist wieviele Spielmacher auf dem Feld stehen.

Fast alles in A3 basiert einfach nur auf Zufall.

schönen Tag noch

:bvb:

ansgarB

#31
Habe versucht Flanken und Laufstärke loszuwerden und gebe nun erfolglos auf.

Ich bin mir jetzt sicher, dass das Verlernen einer Fähigkeit durch Erlernen einer 4. Fähigkeit von der Länge der Balken abhängt.
- hat ein Spieler schon 3 Fähigkeiten lernt eine weitere Fähigkeit
- dann verlernt er die mit dem kürzesten Balken
- hat er mehr als eine Fähigkeit mit der Länge des kürzesten Balkens, ...  :kratz: ... wird möglicherweise eine davon zufällig ausgewählt (ist mir zu aufwendig und langweilig zu testen)

Wenn das stimmt, bekommt man Ballzauber, Flanken, Laufstärke, Schnelligkeit und Technik nur wegtrainiert, wenn man eine 4. von denen erlernen lässt.




Und ich bleibe dabei, man kann nicht ohne Torwart spielen.  :nein:

Homerclon

Das steht doch so in der Hilfe.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

ansgarB

In der Hilfe steht viel. Was meinst du?

Homerclon

Na das, was du beschrieben hast.

Das immer nur die am schnellsten zu erlernende Fähigkeit verlernt wird.
Hat ein Spieler zwei oder drei davon, wird zufällig ausgewählt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

ansgarB

 :kratz:
Nee
Ich habe eher das Gegenteil geschrieben, lies nochmal ...
:peitsch:
Flanken, kommen schnell, und dann wirst du sie nicht mehr los

Homerclon

Flanken hat aber einen langen Balken, was eigentlich für "langsam zu erlernen" steht.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

ansgarB

#37
Verlernen einer von drei vorhandenen Fähigkeiten durch Erlernen einer weiteren:

Schnelligkeit,Flanken,Ballzauber + 4. Dribbling verdrängt Schnelligkeit
Flanken,Ballzauber,Dribbling + 4. Schnelligkeit verdrängt Dribbling
Freistoß,Flanken,Dribbling + 4. Spielmacher verdrängt Freistoß
Flanken,Spielmacher,Dribbling + 4. Freistoß verdrängt Spielmacher
Flanken,Laufstärke,Spielübersicht + 4. Zweikampf verdrängt Spielübersicht
Schnelligkeit,Schußkraft,Freistoß + 4. Torinstinkt verdrängt Schußkraft
Zweikampf,Schnelligkeit,Torinstinkt + 4. Freistoß verdrängt Zweikampf
Zweikampf,Elfmeter,Flanken + 4. Spielübersicht verdrängt Zweikampf

also
1. Länge des Balkens
2. von links nach rechts

oder einfacher:
Feldspieler verlernt zuerst > Schußkraft Freistoß Kopfball Zweikampf Elfmeter Torinstinkt Spielmacher Viererkette Spielübersicht Ballhalten Dribbling Schnelligkeit Flanken Laufstärke Technik Ballzauber < zuletzt

Torwart verlernt zuerst > Elfmetertöter Fausten Herauslaufen Flanken Ballsicherheit Schnelligkeit Abschläge Abwürfe Reflexe < zuletzt

:bier:

Technik, Ballzauber, Abwürfe und Reflexe können Spieler daher nicht durch das Erlernen einer "vierten" Fähigkeit verlernen. :(

affe113

Da das Erlernen der Spielerfähigkeiten beio mir gefühlt zu langsam geht, habe ich ein wenig gesucht und bin hierauf gestossen.
http://forum.anstoss-zone.de/viewtopic.php?f=6&t=15075
Kann das hier jemand bestätigen, das wenn zB. 2 Leute Zweikampf verbessern, es doppelt so lange dauert, das nur Flanken und Freistoss Ausnahmen sind und man sie 3 Spielern gleichzeitik effektiv beibringen kann?
Wenn es so sein sollte, wie macht ihr es bei einem grossen Kader? Einige Spieler gar nichts lernen lassen, damit die anderen schneller fertig sind?
Wäre schön , Ihr könntet mir helfen.

Homerclon

Abwechselnd Trainieren, die Reihenfolge mit der die Spieler Fähigkeiten lernen ist ja nicht wichtig.

Also angenommen du hast 2 Spieler die Zweikampf lernen sollen, aber auch Kopfball.
Dann lass den einen Zweikampf trainieren und den anderen Kopfball. Sobald sie dieses gelernt haben wird getauscht.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

affe113

#40
Wenn ich mich auf die für mich stärksten Fähigkeiten konzentriere, kommt es sehr oft vor, das für manche Spieler dann nur eine weniger starke Fähigkeit übrigbleibt, die ich langfristig nicht unbedingt brauche. Zweikampf hätte ich zB. gerne auf IV, AV und DM, auch bei anderen Positionen gibt es oft Überschneidungen. Dann heisst es ja entweder etwas schwächeres lernen oder gar nichts.

Anstosser14283

Zitat von: affe113 am 24. November 2016, 18:44:01
Wenn es so sein sollte, wie macht ihr es bei einem grossen Kader? Einige Spieler gar nichts lernen lassen, damit die anderen schneller fertig sind?

Du kannst ja einen Screenshot posten und dann sagen, was du wem gerne antrainieren willst.

Manch ein Spieler bekommt dann halt Schußkraft antrainiert, da die sich leicht erlernen und später leichter verdrängen lässt. Spieler die ich loswerden will, trainieren nichts. Ansonsten hat so gut wie jeder Spieler irgendwas zu tun (es sei, er hat schon 3 Fähigkeiten).

Homerclon

Die Spieler können bis zu 3 Fähigkeiten lernen. Du wirst doch keine 6+ Spieler haben denen alle nur noch diese eine Fähigkeit fehlen.
Die Fähigkeiten sind auch nicht so extrem wichtig, das Spieler ohne Fähigkeit nichts Wert wären. Dann musst du halt etwas Geduld aufbringen.
Entweder trainierst du die Spieler nacheinander, oder eben doch gleichzeitig. (Bei 2 Spieler würde das noch aufs gleiche raus kommen bis beide Spieler die Fähigkeit haben.)

Mit jeder Saison bei einem Verein, werden die Spieler auch weniger, bis die meisten nach ein paar Saisons alle Fähigkeiten haben. Dann bleiben nur noch ein paar Nachzügler und neue Spieler.
Wenn man den Verein häufig wechselt, sollte man sich darüber eh nicht so die Gedanken machen. Da muss man halt akzeptieren das man nur ein paar wenige Spezialisten hat, anstatt mehrere "Perfekte".

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SIX

#43
Naja, was ist denn ein großer Kader nach deiner Definition?

Ich persönlich versuche völlig unabhängig von Spielland, Ligenzugehörigkeit und auch völlig unabhängig von der Teilnahme am Internationalen Wettbewerb einen 23er Plankader zu haben.

Das sind 3 Torhüter und jede Feldspielerposition ist doppelt besetzt.

Hinzu kommt noch der ein oder andere Perspektivspieler, das sind meist ausländische Stärke 1-2 Megatelente von der Transferliste oder noch zu schwache aber entsprechend talentierte Jugendspieler.  Sind es hier also so maximal 2-3 Spieler, ist die Kadergröße bei 25 oder 26 Spielern.

Jetzt können sich noch Spieler im Kader tummeln, die ich noch nicht los geworden bin, insbesondere in den ersten 1-2 Jahren bei einem Verein können es hier schon mal rund 10 Spieler sein, womit der Kader aus allen Nähten platzt.

Wie einer der Vorposter schon erwähnte lernen Spieler die auf der Transferliste stehen bei mir auch rein gar nichts, es sei denn ich habe gerade irgend eine Spielerfähigkeit frei, mit der ich einen unattraktiven Spieler etwas aufwerten kann, meist handelt es sich hier um einfach zu trainierende Fähigkeiten wie Freistoß, Flanken oder auch Schusskraft.

Nun geht es um die zu trainierenden Fähigkeiten für den Perspektivkader, also die ausländischen Megatalente und schwachen Jugendspieler, je nach Ligenzugehörigkeit und je nach Finanzlage sind solche Spieler auch bereits ein Teil des 23er Plankaders, besonders in der dritten und vierten Liga tummeln sich solche Spieler nicht selten auf der Ersatzbank. In beiden Fällen haben diese Spieler eine untergeordnete Priorität bei der Erlernung der Fähigkeiten.

Denn zuerst lernt die Topelf ihre Fähigkeiten, alles andere kommt danach! Auch hier gehe ich nach Prioritäten vor, ein Freistoßspezialist mit Schusskraft, Torinstinkt und Freistoß ist Gold wert und kann viele Spiele entscheiden. Auch sollte man einen Spieler mit Flanken haben für Eckbälle, derzeit haben bei mir die beiden Außenstürmer diese Rolle inne, da Außenbahnspieler die Fähigkeit Flanken sowieso benötigen, seien es LV/RV, LM/RM oder eben Außenstürmer, da die Flanken bekanntlich ansonsten überall landen, nur nicht da wo sie sollen. Hat man nun noch bevorzugt den ein oder anderen Stürmer oder IV/LIB mit Kopfball sind Kopfballtore nach Ecken keine Seltenheit.

Bei den restlichen Spielern versuche ich frühzeitig darauf zu achten ob ich manche Fähigkeit in Kombination mit meinen bereits genannten Prioritäten trainieren kann. Torinstinkt für die Stürmer und den OM funktioniert zb in Kombination mit Flanken durch die Einheit Ecken, ebenso die Fähigkeit Kopfball für den Mittelstürmer und die IV/LIB lässt sich durch die Einheit Ecken so mit der Fähigkeit Flanken kombinieren. Schusskraft für den Freistoßspezialisten, den Mittelstürmer und den OM kann durch die Einheiten Torschuss und Freistoß kombiniert werden um dem Stammtorhüter schon mal einiges in Sachen Reflexe beizubringen.

Die Fähigkeit Zweikampf für alle defensiv Spieler (AV, IV, LIB und DM) lässt sich wunderbar kombinieren durch die Einheit Trainingsspiel, dadurch kann der OM schon mal Spielmacher lernen ein DM oder der LIB zeitgleich Spielübersicht und noch diverse andere Fähigkeiten, wie die Torhüterfähigkeiten Flanken und Fausten und auch die Fähigkeiten Freistoß und Torinstinkt sind in der Einheit Trainingsspiel enthalten, natürlich auch lernen 3 Feldspieler so gleichzeitig die Fähigkeit Flanken.

Auch mit der Einheit Zweikampf lässt sich in Sachen Fähigkeit Zweikampf einiges kombinieren, etwa durch die Fähigkeit Dribbling für meine Außenstürmer oder die Fähigkeit Ball halten für einen technisch versierteren LIB oder DM, habe auf diesen Positionen häufiger mal Spieler ohne die Fähigkeit Zweikampf, meistens Südländer, bei denen ich mir ihre Stärken eher in der Ballbehandlung vorstelle als im kämpferischen Bereich. Alles läuft über die Einheit Zweikampf ab.

Wie man sieht muss man sich eben bewusst werden welcher Spieler welche Fähigkeit am dringendsten benötigt und danach bei der Priorisierung der Spielerfähigkeiten und der entsprechenden Trainingseinheiten entsprechend vorgehen.

Ich glaube in Waldi's Tipps und Tricks Thread müsste eine Tabelle für die Trainigseinheiten (glaube von AnsgarB erstellt) enthalten sein. Und irgendwo gibt es eine Tabelle (glaube von Homerclon) in Sachen Kondi/Frische Auswirkungen der einzelnen Trainingseinheiten.

Mit diesen Hilfsmitteln sollte es mit etwas Einarbeitungszeit kein Hexenwerk mehr sein binnen ~ 3 Saisonen einen 23er Plankader zu haben der nur noch bei den Ersatzspielern und bei den Plankaderspielern punktuell durch Spielerfähigkeiten verbessert werden muss.

Und ja bei mir lernen Spieler die Fähigkeiten die nicht mehrere Spieler gleichzeitig erlernen können nacheinander, es sei denn der Balken ist fast voll, dann stelle ich eine zweiten Spieler ein für die entsprechende Fähigkeit, damit keine Trainingseinheiten ungenutzt abgehalten werden, die eine Woche die es dadurch eventuell länger dauert bis der Spieler die Fähigkeit erlernt ist mir die volle Ausnutzung aller Trainingseinheiten wert.

Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein.




affe113

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.
@Six Du hattest gute Erfahrungen, wenn Freistoss, Schusskraft und Torinstinkt vereint sind? Ich dachte Torinstinkt is "Abstauben" und spielt beim Freistoss keine grosse Rolle.
Ansonsten zu den Ecken und Freistossflanken. Flanken verstehe ich, glaubst du, das zusätzlich Freistoss die Chanchen verbessert?