A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)

Begonnen von Thwarn, 31. Juli 2012, 17:49:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

betzenberg75

Hi, erst mal Glückwunsch zum verdienten Sieg  :bier:

ich hbs mit a2 gold jetzt aufgegeben und mir A3 installiert. Mir fehlt das XP Programm und meine Fähigkeiten sind hier anscheinend einfach zu begrenzt :) Aber dank dir für die Hilfe.

Hammermolch

Was du benötigst, ist in der Kurzanleitung doch verlinkt. Windows XP kannst du dort herunterladen, muss halt nach spätestens XX Tagen aktiviert werden. Ansonsten neuinstallieren wenn es nicht mehr geht, mache ich auch immer. Virtualbox bekommst du ebenfalls im Netz.
Eigentlich nicht schwierig, man muss nur die Anleitung befolgen und Geduld haben.

spvgg_1903

Halli hallo,

Ich weiß das einige genervt sein werden, aber ich schaffe es nicht mein a2G zu installieren.
Habe Windows 10 Home und es kommt keine Reaktion wenn ich auf A2G installieren drücke.
Bitte um Hilfe

alesch

Hey ho,

welche Version hast du denn? Die aus der A-2007-Packung oder eine andere?
Hast du schonmal mit Rechtsklick - "Als Administrator ausführen" versucht?
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Don Slawinde

Zitat von: spvgg_1903 am 30. August 2019, 08:11:06Halli hallo,
Ich weiß das einige genervt sein werden, aber ich schaffe es nicht mein a2G zu installieren.
Habe Windows 10 Home und es kommt keine Reaktion wenn ich auf A2G installieren drücke.
Bitte um Hilfe
Wenn du "weißt", dass einige genervt sein werden, dann weißt du sicher auch warum oder?
Es wurde schon mehrfach durchgekaut u.a. unmittelbar direkt vor deinem jetzigen Beitrag, du brauchst es nur zu lesen und die Anleitung von Hammermolch durchzulesen.
Das funktioniert, habe ich kürzlich auch mal gemacht auf meinem Windows 10-Rechner.

Kurzfassung wäre: auf Windows 10 kann man Anstoss 2 Gold nicht installieren/spielen. Man braucht eine virtuelles Windows XP, darin funktioniert es.

spvgg_1903

Vielen Dank für die Hilfe hat soweit ganz gut geklapt aber jetzt hab ich ein weiteres Problem, immer wenn ich anstoss2.exe starten möchte krieg ich die Meldung anstoss2.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Version müsste 1.01 sein und es handelt sich um A2G
Editor funktioniert einwandfrei...

Was kann ich jetzt tun um das Spiel zum laufen zu bringen?

Danke im Voraus




spvgg_1903

#141
Hi Leute hätte ma ne ganz simple frage. Bin am überlegen mir ein betriebssystem zuzulegen bei dem anstoss 2 gold und anstoss 3 reibungslos läuft. Nutze meinen laptop sonst eh kaum höchstens mal n bissl surfen oder so. Welches System würdet ihr mir da empfehlen?

Homerclon

Dabei solltest du auch bedenken, das ältere Betriebssystemen es an der Unterstützung für neuere Hardware mangelt. Umgekehrt kann dies allerdings auch auftreten.
Es wäre daher hilfreich, wenn du ein paar Infos zu deinem Laptop preis gibst. Hersteller und Modell wäre ein Anfang, idealerweise auch die verbauten Komponenten. Da die Laptop-Hersteller unter der gleichen Modellbezeichnung zig verschiedene Konfigurationen verkaufen, und es werden nicht mal alle gelistet da sie für so manchen Händler noch ausnahmen bei der Konfiguration machen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Hammermolch

Wenn du mit dem Rechner ins Internet gehst, würde ich nicht mehr mit Windows 95, 98 oder XP arbeiten. Diese Dinger sind hoffnungslos veraltet, haben Sicherheitslücken die nicht mehr gepatcht werden. Alternativ würde ich eher ein Laptop nehmen, mit älterer Technik (Anno "XP"), und mit diesen partout nix mit Netzwerk oder gar Internet/WIFI verbinden!

Aber, mit einer virtuellen Maschine braucht man diesen Umweg gar nicht machen. Es klappt ohne Probleme, und sollte nach der Anleitung, die ich im Internet gefunden und hier gepostet habe, auch für fortgeschrittene Laien machbar sein.
Hat jemand eine XP-Lizenz für mich übrig? Ich muss regelmäßig nach der Zwangs-Lizenzschlüsseleingabe nach XX Tagen XP neu anlegen, A2G installieren, etc. usw. ;-)

Hammermolch

#144
Eine Kurzanleitung zum Installieren und Spielen von Anstoss 2 Gold auf einen Windows 10-Rechner.

Diese Anleitung hat bei mir geklappt (Windows 10 Home 64bit Version 1903), sollte eigentlich so auch bei anderen Rechnern mit Windows 10 klappen, aber nehme dafür keine Gewähr.

Ihr benötigt folgende Software: 7-Zip (o.ä.), VirtualBox von Oracle (diese Kurzanleitung habe ich mit der 6.0.12 gemacht) und den XP-Mode von Microsoft.
Einen Teil dieser Anleitung ist der genial einfachen Anleitung von GIGA entnommen, mit deren Hilfe ich die XP-Installierung nahezu problemlos geschafft habe.

1.) Installiert, falls noch nicht vorhanden, 7-Zip (o.ä.) auf euren Rechner.

2.) Geht auf die Microsoft-Website und ladet euch den XP-Modus herunter (https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=8002). Hier könnt ihr zunächst eure bevorzugte Sprache auswählen. Im nächsten Punkt folgen zwei Downloadmöglichkeiten, WindowsXPMode_de-de.exe (XP mit Mediaplayer) und WindowsXPMode_N_de-de.exe (XP ohne Mediaplayer). Wer im virtuellen XP auf den Mediaplayer verzichten kann (so wie ich), nimmt den Download ohne Mediaplayer. Nun ladet die ca. 450 MB große Datei herunter.

3.) Klickt die heruntergeladene Datei mit der rechten Maustaste an und wählt "7-Zip" -> Entpacken nach "WindowsXPMode_de-de" (bei einem anderen Entpacker entsprechend so ähnlich).

4.) Im neuen Ordner "WindowsXPMode_de-de" geht in den Ordner ,,sources". Dort klickt ihr auf der Datei ,,xpm" wieder die rechte Maustaste und wählt wiederum ,,7-Zip - > Entpacken nach ,,xpm~\" aus.

5.) Im neuerstellen Ordner ,,xpm~" kopiert ihr die Datei ,,VirtualXPVHD" und fügt sie z.B. auf den Desktop ein. Dort hängt ihr dem noch endungslosen Datei ein .vhd an, also so das der Dateiname komplett mit Dateiendung so lautet: ,,VirtualXPVHD.vhd".

6.) Diese Datei kopiert ihr in einen Ordner, wo das gleich zu installierende VirtualBox immer drauf zugreifen kann wenn ihr den XP-Modus benutzt.

7.) Installiert nun das Programm VirtualBox von Oracle (https://www.heise.de/download/product/virtualbox-40385).

8.) Mit der neuen VirtualBox 6.0.12 fragt der Installer während der Installation, ob ihr den USB-Controller haben möchtet. Hier mein Rat, installiert es mit! Tut nicht weh und ihr könnt später auch einen USB-Stick in der virtuellen XP-Ebene benutzen.

9.) Die Installation sollte nun fertig sein. Den Neustart, sobald dieser die Installationsroutine euch anbietet, solltet ihr auf jeden Fall machen, sonst gibt es irgendwo wieder ungewohnte Probleme.

10.) Nach dem Windows 10-Neustart könnt ihr das Programm VirtualBox starten.

11.) In der Menüleiste (im rechten Bereich des Programmfensters) den Button ,,Neu" anklicken.

12.) Gibt im folgenden Fenster einen Namen für den XP-Modus ein und wählt dann bei Typ ,,Microsoft Windows" und bei Version ,,Windows XP (32-bit)".

13.) Die Speichergröße festlegen, ich habe z.B. 1024 MB eingegeben, das reicht vollkommen aus, will ja keine Videobearbeitung in XP machen. 😉

14.) Im Fenster ,,Platte" wählt die Option ,,vorhandene Festplatte verwenden" aus. Dort rechts auf das kleine Symbol und dann die Datei ,,VirtualXPVHD.vhd" auswählen. Im Anschluss auf ,,erzeugen" klicken.

15.) VirtualBox hat nun den XP-Modus im linken Bereich bereitgestellt. Jetzt könnt ihr das auch starten (XP-Modus auf der linken Seite auswählen und etwas weiter rechts auf den grünen Pfeil ,,Starten" klicken. Es folgt eine ,,verkürzte" XP-Installation, die für euch alle mit Sicherheit auch ohne meine Anleitung lösbar sein sollten. 😉

16.) Sollte die Maus im XP-Fenster nicht funktionieren, geht oben in die Menüleiste des Fensters auf ,,Eingabe" und dort auf ,,Mauszeiger-Integration", dass sollte den Mauszeiger im inneren des XP-Fenster steuerbar machen. Wenn ihr die Maus außerhalb des XP-Fensters benutzen möchtet, drückt die rechte STRG-Taste.

17.) Nach der Einrichtung von Regions- und Sprachoptionen, der Vergabe des Computernamens und einem evtl. Administratorkennwortes, schließt XP die Einrichtung ab und startet sich neu. Hier kommt es durchaus vor, dass der XP-Bildschirm schwarz bleibt. Wenn das so ist, keine Sorge, dann müsst ihr das Fenster oben rechts schließen und bei der Auswahl die Option ,,die virtuelle Maschine ausschalten" markieren und auf OK klicken. Startet danach den XP-Modus neu bei VirtualBox.

18.) XP nervt nun mit einigen Hardware-Installationstreibern, die ihr einlegen sollt. Könnt und sollt ihr getrost vergessen, also einfach diesen Vorgang abbrechen. Später will XP die Frage nach den automatischen Updates beantworten haben. Dieses könnt ihr auch abbrechen bzw. auf ,,manuell" schalten.

19.) Um das Programm komfortabler zu gestalten rate ich euch dazu, die Gasterweiterungen zu installieren. Damit erweitert ihr die Integration zwischen dem Wirt- und dem Gastsystem. Gerade das Verlassen des Mauszeigers ohne die rechte STRG-Taste zu drücken ist diese Mühe auf alle Fälle wert! Näheres unter https://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox#Gasterweiterungen.
Installation wie folgt: Geht auf ,,Geräte" in der oberen Menüleiste des XP-Fensters, und dort auf ,,Gasterweiterungen einlegen". Die angezeigten Installationsangaben sind okay, also weiter. Nun meckert XP ein wenig über mangelnde XP-Kompatibilität, könnt ihr ignorieren. Auch die nicht bestandenen Windows-Logo-Tests von ,,VirtualBox Graphics Adapter" sowie ,,Mäuse und andere Zeigegeräte" könnt ihr ignorieren.

20.) Windows XP startet neu, evtl. gibt es wieder den schwarzen Bildschirm. Wie bei Punkt 17.) ist das kein Beinbruch, geht einfach wie dort beschrieben vor.

21.) Wenn Windows XP wieder neugeladen ist, und ihr die nervigen Einblendungen unten rechts weggeklickt habt, könnt ihr Anstoss 2 Gold installieren. Ich habe das Spiel auf einer alten PC-Games-CD, aber die Herkunft sollte beim Installieren egal sein. Also CD rein ins Laufwerk. Wenn des A2G-Autostartfenster nicht erscheint, geht in der Menüleiste oben auf ,,Geräte -> optische Laufwerke - > Hostlaufwerk". Die CD sollte nun starten.

22.) Jetzt Anstoss 2 Gold installieren, das brauche ich euch hoffentlich nicht erklären. 😉 Wichtig das ihr das Spiel nicht startet nach der Installation, weil wir, um das Spiel starten zu können, noch ein paar Einstellungen machen müssen.

23.) Wählt nach der Installation die Verknüpfung zu Anstoss 2 Gold aus und kopiert sie euch auf das Desktop (ob die Vollbild-Verknüpfung hier auch klappt, keine Ahnung, spiele nur im Fenstermodus). Diese Verknüpfung klickt ihr mit der rechten Maustaste an geht auf ,,Eigenschaften -> Kompatibilität". Dort unter ,,Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" ,,Windows 98" auswählen. Damit braucht ihr im Spiel z.B. bei Vertragsverhandlungen nicht ewig auf der Maustaste klicken um den Betrag pro Klick zu erhöhen, sondern könnt zur Erhöhung die Maustaste gedrückt lassen.

24.) Damit Anstoss 2 Gold überhaupt startet müsst ihr die Anzahl der Farben reduzieren. Klickt hierfür in einer freien Stelle des Desktops mit der rechten Maustaste und wählt im Kontextmenü ,,Eigenschaften". Dort die Farbqualität auf ,,Mittlere (16-Bit)" umschalten – dann auf ,,übernehmen", fertig.

Und dann sollte es auch geschafft sein, und ihr könnt ENDLICH Anstoss 2 Gold zocken. Viel Spaß!

Übrigens, nach 30 Tagen will XP einen Aktivierungscode haben. Nach diesen Tagen wiederholt er sein Bitten immer wieder in regelmäßigen Abständen, und irgendwann geht gar nichts mehr ohne Aktivierungscode. Wenn ihr keinen habt, müsst ihr den XP-Modus aus dem VirtualBox-Programm löschen und neueinrichten. Also rechtzeitig eure Spielstände sichern. Wobei ihr die Daten trotz XP-Sperre über den gesicherten Modus noch sichern könnt. Aber das wäre zu viel an dieser Stelle, genießt erstmal das Spiel!!

Es grüßt euer Hammermolch, der sich über die tolle Anleitung von GIGA.de (https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-xp-mode-installieren-so-geht-s/) gefreut hat, die ihm das Spielvergnügen an Anstoss 2 Gold wiedergebracht hat. Vielen Dank!

[attachment id=0 msg=325056]

Euphoniac

Danke für die Anleitung - die wird bestimmt vielen Spielern helfen.

Kleine Ergänzung von mir: Wenn man zum Anstoss-2-Gold-Spielen Windows 7 (64 bit) (über VirtualBox) benutzt, dann startet zumindest bei mir Anstoss 2 Gold nicht im Windows-98-Kompatibilitätsmodus, sondern nur im/ab Windows-XP-Kompatibilitätsmodus. Deswegen muss ich die Verhandlungen im Spiel immer mit vielen einzelnen Mausklicks bestreiten. Hier im Forum pries mal jemand eine Software an, die dafür sorgen kann, dass ein Mausklick als x Mausklicks ausgeführt wird, aber an die habe ich mich bislang nicht herangetraut.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Hammermolch

Zitat von: Euphoniac am 30. September 2019, 18:17:05
Danke für die Anleitung - die wird bestimmt vielen Spielern helfen.

Kleine Ergänzung von mir: Wenn man zum Anstoss-2-Gold-Spielen Windows 7 (64 bit) (über VirtualBox) benutzt, dann startet zumindest bei mir Anstoss 2 Gold nicht im Windows-98-Kompatibilitätsmodus, sondern nur im/ab Windows-XP-Kompatibilitätsmodus. Deswegen muss ich die Verhandlungen im Spiel immer mit vielen einzelnen Mausklicks bestreiten. Hier im Forum pries mal jemand eine Software an, die dafür sorgen kann, dass ein Mausklick als x Mausklicks ausgeführt wird, aber an die habe ich mich bislang nicht herangetraut.

Gern geschehen, musste gestern eh A2G bzw. XP-Modus wieder neu einrichten da XP wieder ohne AKtivierung nicht mehr wollte. Nervt, aber mittlerweile habe ich soviel Übung das ich meine Erfahrung weitergeben wollte, damit niemand mehr auf A2G verzichten muss. :ok:

Mit Windows 7 hatte ich früher eine Virtualisierungssoftware von Microsoft benutzt um bei meiner damaligen HomePrem-Version den XP-Modus zu benutzen. Das hatte damals geklappt, und auch mit der Windows98-Kompatilibität. Vielleicht gibt es noch die Software, weiß aber nicht mehr deren Namen.
Und, ja, dieses ewige dauerhafte und nervige Mausklicken bei Verhandlungen hatte mich, vor den Tipp mit Win98, auch in den Wahnsinn getrieben. :wand: :bang:

larrylaffer

#147
Gude,

gerade gesehen, das viele auf Win10 spielen. Hm, funzt der Spass auch bei Vista`? Denn darunter bekomme ich es nicht zum laufen. Also unter Vista.

Hab kein 64 Bit System, sondern 32 Bit. Gibts da ne Möglichkeit?

Hammermolch

Zitat von: larrylaffer am 01. Oktober 2019, 20:24:03
Gude,

gerade gesehen, das viele auf Win10 spielen. Hm, funzt der Spass auch bei Vista`? Denn darunter bekomme ich es nicht zum laufen. Also unter Vista.

Hab kein 64 Bit System, sondern 32 Bit. Gibts da ne Möglichkeit?

Vista? Hmmm, keine Ahnung, aber wieso sollte es mit einem angepassten Ablaufplan nicht auch klappen. Vista hatte ich nie.

larrylaffer

Geht ja schon los, mit XP auf die VMWare zu bekommen. Weiß da jemand Rat?! :(