Fitness der Spieler

Begonnen von michaeldu, 04. September 2024, 12:47:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

michaeldu

Wie ist das eigentlich mit der Fitness vor dem Spiel. Die Bot-Vereine gehen soweit ich das sehe meistens mit einer ca. 65% Fitness ins Spiel. Dann gibt es Manager, die schaffen 75-80% bei ihren Teams, vermutlich durch 2 trainingsfreie Tage vor den Spielen. Andere schauen da gar nicht drauf und deren Spieler sind manchmal schon in der ersten Halbzeit platt. Ich sehe allerdings nicht, dass denen ein gravierende Nachteil entsteht. Erst neulich hat eine Mannschaft einen 2 Tore Rückstand noch aufgeholt, obwohl die Fitnesswerte jenseits waren, Torhüter war schon bei Halbzeit bei unter 10%. Da blicke ich echt nicht so durch und ich meine das nicht als Vorwurf. Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Meister Regionalliga Süd/West 84 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83+84

Corns

Eigentlich blickst Du voll durch, habe ich das Gefühl.

Wie beeinflusst man die Frische? Spiele, Trainingsspiele, Grundsträrke-Training und Form-Training senken die Frische. Freie Einheiten heben die Frische. (Dazu gibt es Ereignisse, aber die spielen kaum eine Rolle, weil sie extrem selten vorkommen) Die Zusammenhänge sind nicht ganz linear, aber so wie Du es schreibst, ist es: Je mehr Trainings-Slots vor einem Spiel frei sind, desto höher die Anfrangsfrische im Spiel. Wie schnell diese dann absinkt ist altersabhängig. Junge Spieler verlieren langsamer an Frische und ältere Spieler schneller. In der Halbzeit gibt es einen kleinen Bonus auf die Frische, weil die Jungs kurz durchschnaufen können.

Welche Auswirkungen hat die Frische? Sie beeinflusst die effektive Stärke (ES) der Spieler im Spiel. Je höher die Frische ist, desto höher ist auch die ES. Die Spieler haben allerdings auch bei 0 % Frische noch eine Sockel-ES.

Als Manager eröffnet mir dies verschiedene Optionen. Training: Soll ich mehr trainieren, z.B. bis am Vortrag des Spiels statt 1, 2 oder 3 Tage vorher frei, und dafür mehr Grundstärke-Zuwachs generieren aber weniger frisch (und damit weniger stark) ins Spiel gehen? Und im Spiel: Wechsel ich z.B. schon in der 41. Minute aus, um dem eingewechselten Spieler den Halbzeit-Bonus mitzugeben? Oder wechsel ich den älteren Spieler immer Mitte der zweiten Halbzeit aus, weil dann der eigentlich schwächere jüngere Spieler aufgrund der Frische trotzdem effektiv gesehen besser ist?

michaeldu

Zitat von: Corns am 04. September 2024, 14:49:47Als Manager eröffnet mir dies verschiedene Optionen. Training: Soll ich mehr trainieren, z.B. bis am Vortrag des Spiels statt 1, 2 oder 3 Tage vorher frei, und dafür mehr Grundstärke-Zuwachs generieren aber weniger frisch (und damit weniger stark) ins Spiel gehen? Und im Spiel: Wechsel ich z.B. schon in der 41. Minute aus, um dem eingewechselten Spieler den Halbzeit-Bonus mitzugeben? Oder wechsel ich den älteren Spieler immer Mitte der zweiten Halbzeit aus, weil dann der eigentlich schwächere jüngere Spieler aufgrund der Frische trotzdem effektiv gesehen besser ist?

Vielen Dank für deine Erklärungen. Das mit dem Halbzeit-Bonus hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Guter Tipp  :ok:
Und die Sockel-ES erklärt, warum die Mannschaften trotz schlechter Fitness nicht komplett abschmieren  :kopfball:
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Meister Regionalliga Süd/West 84 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83+84

Corns

ZitatSchappi, 24. Juni 2023

Anpassungen
*Frische-Entwicklung für aktive Spieler wieder zurückgedreht
*Einsatzstärke bei 0% Frische nun nur noch bei 60% anstatt 75%

Die letzte Anpassung der Frische im Spiel war im Juni 2023. Da steht auch der Wert für die Sockel-ES. Diese beträgt 60 % der Grundstärke.

Das heißt, ein Spieler mit Stärke 11,0 hat eine Sockel-ES von 6,6. Ein Spieler mit GS 9,0 eine Sockel-ES von 5,4, usw.

ZitatSchappi, AJFM pausiert eine Woche / Änderungen zu S35

Erschöpfung
(...)Im Spiel ist ein erschöpfter deutlich verletzungsanfälliger und verliert deutlich mehr Frische. Die Einsatzstärke erschöpfter Spieler ist außerdem um 0,2ES reduziert. (...)

Erschöpfte Spieler verlieren im Spiel also auch schneller an Frische. Außerdem ist ihre ES niedriger. Diesen Malus muss man von der Sockel-ES also noch abziehen. Gleiches gilt für Abzüge wegen "Schönwetterspieler" usw.