avatar_winnfield09

Spieler mit 13er Stärke

Begonnen von winnfield09, 22. August 2012, 15:38:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SIX

Zitat von: Euphoniac am 04. November 2015, 21:51:56
Herzlichen Glückwunsch! Trotzdem schade, dass ausgerechnet jemand, der Mimose und Hitzkopf zugleich ist, für den Aufstieg in die Reihe der absoluten Fußballgenies auserkoren wurde. Die Fähigkeit Kopfball ist zudem auch nicht gerade hilfreich auf seiner Hauptposition - leider kriegst du die nicht weg, ohne vorher die nützliche Fähigkeit Flanken durch eine trainingsintensivere (für die Position nicht zwangsläufig bessere) Fähigkeit zu verdrängen. Doch das ist nur das Haar in der Suppe, wenn man bedenkt, dass man in den Aufwertungsrunden keine 13er-Spieler bekommen kann.

Mimosen, Trainingsweltmeister, Schönwetterspieler und Phlegmatiker landen bei mir innerhalb eines Wimpernschlags auf der Transferliste und werden auch erst gar nicht eingekauft, ganz egal wie talentiert oder stark sie sind, werde ich sie dennoch nicht los, dann läuft eben der Vertrag aus bzw wird nicht verlängert und sie versauern auf der Tribüne, bzw spielen in unteren Ligen nur in Freundschaftsspielen.

Spieler mit diesen Charaktereigenschaften sind einfach nur unbrauchbarer Müll, zumindest nach meiner "Trainerphilosophie"! Wird eine Mimose gefoult bringt er keine Leistung mehr, Trainingsweltmeister heißen so weil sie im Training Spitzenleistungen bringen aber diese im Spiel praktisch nie bestätigen können, Schönwetterspieler bringen keine Leistung bei Regen und Schneefall und Phlegmatiker haben regelmäßig Tage mit völlig unterirdischen Leistungen. Ergo diese Spieler sind unbrauchbar!

Auch wenig empfehlenswert sind Heimspieler, diese bringen in Auswärtsspielen praktisch nie ihre volle Leistung bzw spielen in Auswärtsspielen häufig sehr schlecht (Note 4,5 oder schlechter), auch Joker sind wenig sinnvoll wenn man sie in der Startaufstellung hat, Joker bringen erst richtig gute Leistungen wenn man sie ab der 60. Minute einwechselt.
Nervenbündel haben wacklige Knie in spielentscheidenden Situationen, daher auch nicht zu empfehlen.

Zu empfehlen sind Kämpfernaturen, diese geben auch bei Rückständen niemals auf, meine Jugend ist daher immer auf Kampfstärke eingestellt. In etwa 30% aller Jugendspieler haben dadurch Kämpfernatur als Charaktereigenschaft. Auch mit den vielen Jugendspieler die Zweikampf als Fähigkeit bekommen durch den Jugendtrainingsschwerpunkt kann ich durchaus was anfangen, ich spiele viel mit England als Hauptland und Schottland als Nebenland, da passt Zweikampf auch auf offensiveren Positionen ganz gut rein, eben britischer Stil, das Gegenteil von "Hacke, Spitze, 1,2,3" so zu sagen.

Neben den Kämpfernaturen zu empfehlen sind Führungspersonen (sehr geeigneter Kapitän), Männer ohne Nerven (eben das Gegenteil von Nervenbündeln), Schlitzohren (Schwalbenkönige und überraschende Aktionen im Spiel), Schirilieblinge (bekommen sehr wenig Gelbe und Rote Karten), Integrationsfiguren (sorgen dafür das Neuzugänge schnell in die Mannschaft integriert werden), Frohnaturen (sorgen für gute Stimmung im Team), Leberwürste (verbreiten schlechte Stimmung im Team, bei Siegesserien und viel Trainingsspiel Einheiten sehr nützlich um die Stimmung zu drücken bzw auf oder knapp unter 15 zu halten), Treter (insbesondere auf defensiven Positionen sehr nützlich, optimale Spieler für Manndeckung, treten den gegnerischen offensiv Stars die Knochen kaputt, bekommen zwar sehr viele Karten, aber selbst wenn mal wieder einer mit Gelb-Rot vom Platz fliegt nach dem er einen "rüde gefoult" hat und dieser verletzt raus muss, dann hat der Treter aus meiner Sicht seinen Job hervorragend gemacht), Allrounder (spielen jede Position außer Torhüter als Nebenposition), flexible Spieler (lernen sehr schnell neue Haupt- und Nebenpositionen), Spezialisten (bringen zwar auf allen Positionen außer ihrer Hauptposition sehr schlechte Leistungen, dafür aber auf ihrer Hauptposition ein paar Prozent mehr Leistung als alle anderen Spieler), faire Spieler (bekommen sehr wenig Karten), Vereinsanhänger (fordern oft weniger Gehalt als andere Spieler), Teeniestars (Trikots dieser Spieler verkaufen sich wie warme Semmeln oder auch warme Brötchen genannt im norddeutschen Raum), Musterprofis (der Fußballprofi mit dem vorzeige Lebensstil, bei ihm sind sicher keine Prostituierten Skandale oder ähnliches zu erwarten wie bei einem nicht näher genannten Franzosen mit der Wahlheimat München).

Nicht unbedingt zu empfehlen, aber deutlich brauchbarer als Mimosen, Trainingsweltmeister, Schönwetterspieler und Phlegmatiker sind Unruhestifter, Egoisten, Geldgeier, Spieler mit Starallüren, Leichtfüße, Trainingsfaule Spieler, Skandalnudeln und Sensibelchen.

Was die Hitzköpfe angeht, die stellen eigentliche kein Problem dar, nach dem ein oder anderen Trainingslager in Lhasa in Tibet sollte sein Hitzkopf Attribut verschwunden sein, und für jeden Besuch dort gibt es ja 3 Konditionspunkte wenn der Aufenthalt mindestens 5 Tage gedauert hat, An- und Abreisetag eingerechnet.

Hoffe habe jetzt keine Charaktereigenschaft vergessen.

Ich kann nur sagen mir ist jeder 10er, 11er oder 12er mit brauchbaren Charaktereigenschaften lieber als jeder 13er mit super Fähigkeiten aber völlig unbrauchbarem Charakter.


Euphoniac

Deine Philosophie gefällt mir. :)

Nicht umsonst konnte man eine Interview-Frage zu Transfers bei Anstoss 2 Gold beantworten mit: "Charakter ist wichtiger als alles". Meine Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf Anstoss 2 Gold, aber diese lassen sich durchaus auf Anstoss 3 übertragen. Am wichtigsten ist der Punktebonus hinsichtlich der Mannschaftsstärke für bestimmte Eigenschaften (z. B. Führungsperson oder Kämpfernatur, wobei Waldi mir inzwischen eingetrichtert hat, dass beide Eigenschaften marktwerttechnisch gleich wertvoll sind :D). Marktwerttechnisch nicht zu verachten sind Eigenschaften wie bspw. "Mann ohne Nerven" oder "Musterprofi", auch wenn sie womöglich keinen konkreten Nutzen im Spiel selbst haben ("Mann ohne Nerven" = bessere Quote bei Elfmetern und/oder Freistößen? "Musterprofi" = weniger skandalöse Ereignisse?). Wenn ich mich tatsächlich noch einmal intensiver mit Anstoss 3 befasse, dann werde ich mir auch die gegenüber Anstoss 2 Gold neuen Eigenschaften genauer ansehen, wobei die meisten neuen Eigenschaften eher negativ klingen. Lässt es sich irgendwie vermeiden, will ich keine Leichtfüße, Sensibelchen, Schönwetterspieler, Mimosen und Egoisten in meiner Mannschaft. Auf Spieler mit Starallüren kann ich genauso gut verzichten, wie ich nicht zwingend Teeniestars brauche (geldtechnisch muss man später ohnehin eher darauf achten, nicht durch zu viel Geld dank Bug ins Minus zu rutschen). Auch Leberwürste, Schirilieblinge und Schlitzohren (wenn man ohne Schwalben spielt) sind nicht so mein Fall.

Dem Legen des Schwerpunkts zunächst einmal auf Eigenschaften liegt folgende Überlegung zugrunde: Fähigkeiten können antrainiert werden, Eigenschaften sind demgegenüber (größtenteils) in Stein gemeißelt. Demnach ist es klüger, Spieler mit guten Eigenschaften zu holen, denen man dann die benötigten Fähigkeiten antrainiert. Das strahlt auch auf meine Jugendarbeit aus: Ihr einziger Zweck ist es, Führungspersonen zu generieren (und selbst dann finde ich oftmals bessere Spieler auf der Transferliste [Südamerika/Afrika] und bei Erstliga-CL-Gegnern außerhalb der fünf großen Ligen, die allesamt unter sehr günstigen Parametern generiert werden). Bei Anstoss 3 können wenigstens Hitzköpfe per Trainingslager "beruhigt" werden, aber ansonsten sind die Ereignisse, die Eigenschaften eines Spielers positiv beeinflussen, rar gesät. Immerhin können Spieler bei Anstoss 2 Gold per Ereignis Führungspersonen werden (auch wenn die Hauptmethode zur Generierung von Führungspersonen - Kapitänsamt, mindestens 100 Ligaspiele, ab dann Wahrscheinlichkeit von 1/80 für jede Folgewoche - bei mir nicht zu funktionieren scheint [vielleicht, weil ich in meinem Langzeitspielstand schon zu viele Führungspersonen habe]).

Bei den Eigenschaften bin ich somit hauptsächlich fixiert auf Führungsperson, Kämpfernatur, Mann ohne Nerven und Musterprofi. Treter will ich nicht (fliegen zu oft vom Platz und können nicht gleichzeitig Führungsperson oder Kämpfernatur sein), faire Spieler fallen bei mir leistungstechnisch immer ab (womöglich, weil sie nicht voll in die Zweikämpfe gehen - scorerpunktemäßig und notentechnisch ist diese Eigenschaft aus meiner Sicht nicht zu empfehlen) und auf das Drücken der Stimmung habe ich ohnehin keine Lust (ich spiele lieber mit Stimmung 20, auch wenn ich weiß, dass 15 ein besserer Wert sein soll). Ein Allrounder (höchstens) reicht mir im Team, ansonsten versammle ich lieber Spezialisten um mich herum (wobei ich nicht weiß, wie gut die konkrete Eigenschaft "Spezialist" in Anstoss 3 ist). Folglich brauche ich erst recht keine flexiblen Spieler. Alles, was jetzt noch nicht aufgezählt ist, bringt ohnehin nichts Positives bzw. Brauchbares (Frohnatur, Heimspieler, Trainingsfaulheit, Trainingsweltmeister). Talente werden zwar schneller aufgewertet, allerdings "sperrt" die Talent-Eigenschaft wichtigere Eigenschaften wie Führungsperson etc., auf die man eher setzen sollte, da man seine Spieler ohnehin problemlos auf "Maximalstärke" (7 bzw. 12) bringen kann.

Um den Bogen zurück zum Ausgangsthema zu schlagen: Hält man seine Mannschaft hinsichtlich der Eigenschaften "rein", trifft die Sternstunde auf jeden Fall einen Spieler, auf den man dann wirklich stolz sein kann. Bei Anstoss 2 Gold ist das noch wichtiger, wenn man jedenfalls die Winter-Aufwertungsrunde missbraucht und dadurch jedes Jahr mit einem zusätzlichen 8er-Spieler rechnen kann.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

SIX

Zitat von: Euphoniac am 06. November 2015, 02:59:44
Deine Philosophie gefällt mir. :)

Nicht umsonst konnte man eine Interview-Frage zu Transfers bei Anstoss 2 Gold beantworten mit: "Charakter ist wichtiger als alles". Meine Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf Anstoss 2
Hält man seine Mannschaft hinsichtlich der Eigenschaften "rein", trifft die Sternstunde auf jeden Fall einen Spieler, auf den man dann wirklich stolz sein kann.

Danke.

Was die Reinheit der Mannschaft angeht stimme ich zu.

Homerclon

Was habt ihr gegen Leichtfuß? Sollte nicht gerade in der Verteidigung stehen, aber ansonsten sehe ich dessen Wert höher an als das Risiko.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Euphoniac

Ein Leichtfuß ist ja bekanntlich ein leichtfertiger bzw. leichtsinniger Mensch. Auch für Positionen außerhalb der Verteidigung erkenne ich nicht, was für einen positiven Wert oder Nutzen diese Eigenschaft haben soll. Man könnte sonst auch Mimosen für toll halten, weil die bestimmt keine unnötigen Dribblings bestreiten.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

SIX

#80
Zitat von: Homerclon am 06. November 2015, 19:35:19
Was habt ihr gegen Leichtfuß? Sollte nicht gerade in der Verteidigung stehen, aber ansonsten sehe ich dessen Wert höher an als das Risiko.

Wie schon gesagt wurde, ein Leichtfuß nimmt ja nicht jede Spielsituation 100%ig ernst, sprich auch bei einem Stürmer der vor dem leeren Tor steht und den Ball nur noch über die Linie drücken muss kann es durchaus vorkommen das er den Ball eben wegen seines Leichtfuß Attribut neben das Tor setzt.

Ich sagte ja auch das ich einen Leichtfuß zwar nicht empfehlen würde, aber das ich sie als deutlich brauchbarer ansehe als die eben völlig unbrauchbaren Mimosen, Trainingsweltmeister, Schönwetterspieler und Phlegmatiker, Heimspieler, Nervenbündel und Joker.

Klar kann man Heimspieler nur in Heimspielen aufstellen und Joker nur ab der 60. bzw 61. Minute einwechseln, wodurch diese dann brauchbar sind, aber mir persönlich ist das zu unübersichtlich.

mendocinoman


Seit wann ist denn Leichtfuss eine schlechte Eigenschaft!?  :confused:

Im offiziellen Lösungsbuch ist dass doch eine positive Eigenschaft (wenn ich mich jetzt ned komplett irre) ala "Spielt gerne riskante Pässe, jede Abwehr hat Angst vor ihm" oder so...
Für meine 10er Position wird immer mit Absicht ein Leichtfuss gesucht  :cool:

Euphoniac

Ja, ich hatte zum Zeitpunkt meiner letzten Beiträge noch nicht genug zu Anstoss 3 gelesen. Die Umschreibung "jede Abwehr hat Angst vor ihm" hat natürlich eine Doppelbedeutung (Tipp: Es kann auch die eigene Abwehr sein). ;)

Deswegen sehe ich das inzwischen so wie Homerclon: In der Abwehr sollte man keinen Leichtfuß einsetzen, in der Offensive hat er womöglich sogar positive Auswirkungen. Trotzdem würde ich ganz auf sie verzichten. "Riskante Pässe" kann man auch in den Taktikeinstellungen anordnen, dafür brauche ich keinen Leichtfuß. Dann habe ich stattdessen lieber eine weitere Führungsperson im Kader.

Noch mal zum Ausgangsthema: Demnächst will ich ja mit Anstoss 3 anfangen. Als Powergamer war ich in Versuchung, nicht mit dem Patch 1.4 zu spielen, damit ich auch (und vor allem) in den Aufwertungsrunden 13er-Spieler kriegen kann, doch nach allem, was ich so las, sollen die Bugs in den früheren Versionen wohl so zahlreich und schwerwiegend sein, dass ich mir damit vermutlich keinen Gefallen täte. :D
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Frosch

Zitat von: mendocinoman am 19. November 2015, 10:41:50
Seit wann ist denn Leichtfuss eine schlechte Eigenschaft!?  :confused:

Im offiziellen Lösungsbuch ist dass doch eine positive Eigenschaft (wenn ich mich jetzt ned komplett irre) ala "Spielt gerne riskante Pässe, jede Abwehr hat Angst vor ihm" oder so...
Für meine 10er Position wird immer mit Absicht ein Leichtfuss gesucht  :cool:

Leichtfuß ist in A3 eine negative Eigenschaft im Sinne von "er nimmt nicht alles so ernst (wie SIX schon schrieb), und nicht im Sinne von "ihm geht jeder Ball locker und gezielt vom Fuß".

Im Textmodus merkt man das auch deutlich. Die Spieler verschätzen sich häufig beim Pass- oder Kopfballspiel und verursachen so Fehlpässe, oder sie geben zu schwache Rückpässe, etc... Das mag gegen schwächere Gegner häufig noch gut gehen, aber gegen Top-Teams werden diese Fehler sehr oft bestraft. Leichtfüße haben auch idR schlechtere Noten als andere Spieler. Ich verzichte mittlerweile gänzlich auf Leichfüße. Das dies eine Positive Eigenschaft sein soll, auf die Idee bin ich nie gekommen und habe ich vorher auch noch nie gehört. Kann ich wie gesagt auch nicht bestätigen.

Euphoniac

Dann haftet dem Leichtfuß wohl doch die ausschließlich negative Bedeutung an (Leichtsinnigkeit, Leichtfertigkeit), die ich von Anfang an vermutete und die sich aus der gewöhnlichen Leichtfuß-Definition ergibt. Insofern hat anscheinend nur die eigene Abwehr Angst vor den eigenen Leichtfüßen.

Die Praxis schlägt mal wieder die Theorie. :D

Dass der Leichtfuß im Textmodus ausschließlich negative Exklusiv-Ereignisse verpasst bekam, kann man Frosch sicher glauben. Das spricht dann ziemlich deutlich für den ausschließlich negativen Effekt von Leichtfüßen. Etwaige positive Ereignisse im Textmodus (gelingende tödliche/riskante/"leichtfüßige" Pässe), sofern vorhanden, dürften demgegenüber nicht leichtfuß-spezifisch sein (wenn nicht sogar Leichtfüße allgemein von solchen Ereignissen ausgeschlossen sind).

Ich werde also Leichtfüße meiden. Vermutlich werde ich ohnehin mit den u. a. von AnsgarB schon öfter beschriebenen "spontanen" Charakterveränderungen bei Spielern nach Aufwertungen bzw. Erreichen einer bestimmten Spielstärke zu kämpfen haben.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Shaq

Jetzt habe ich auch mal einen.

Das schlimme ist das er bisher gerade mal zwei Spiele gemacht hat.

Mein Horn spielt immer und kriegt keine 13:(

Jetzt weiß ich spätestens das es leider zu Zufall ist was sehr schade ist.


dAb

Glückwunsch. :bier: Ich habe immer noch keinen. :heul:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Zeus

13er und dann auch noch 1. FC Köln.

Unrealistischer gehts ja nicht. :D

Jogy

#88
Juhu, ich habe auch endlich meinen Ersten:
[attachment id=0 msg=260389]
(Freue mich, auch wenn er mir leider einen talentfreien Jugendtag beschert hat)

Hegermeister

Zitat von: Zeus am 29. März 2016, 12:24:54
13er und dann auch noch 1. FC Köln.

Unrealistischer gehts ja nicht. :D

Scheinbar doch: einen 13er beim Waldhof  :panik:

:cheers: Glückwunsch @Jogy