avatar_dAb

Informatikgedöns

Begonnen von dAb, 05. September 2012, 18:08:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paterson

Okay alles klar, danke! (:  :bier:

dAb

Sagt mal, hattet ihr es schon mal, dass ihr bei Abfragen aus ner DB bei Bools nur noch false zurück bekommt. :bang:


Hab ne SQLite-DB, per ADO.Net an C# dran... Speichern passt alles, aber beim Rauslesen kommt nur noch false.  :bang:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

merfis

Zitat von: dAb am 20. November 2012, 15:07:48
Sagt mal, hattet ihr es schon mal, dass ihr bei Abfragen aus ner DB bei Bools nur noch false zurück bekommt. :bang:


Hab ne SQLite-DB, per ADO.Net an C# dran... Speichern passt alles, aber beim Rauslesen kommt nur noch false.  :bang:

Nein. Hast du vielleicht einen falschen Datentyp beim Auslesen?

dAb

Nö. Er gibt es ja als irgend so ein spezielles Objekt (weiß aus dem Kopf grad nicht was) zurück. Ich wandel es in einen String um. So wie mit allen anderen auch, also Integer und Strings.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Falls dir was auffällt... Erst speichern, dann abfragen.

void ButtonSpeichernClick(object sender, System.EventArgs e)
{

int max_id = 0;

if (textTitel.Text != "" && richBeschreibung.Text != "" && datei_valid != false ) {

SQLiteConnection con = new SQLiteConnection("Data Source=training.sqlite");
con.Open();

SQLiteCommand cmd = new SQLiteCommand("select max(id) from uebungen ", con);
SQLiteDataReader reader = cmd.ExecuteReader();

while (reader.Read()) {
max_id = Convert.ToInt32(reader[0].ToString());
}

SQLiteCommand com = new SQLiteCommand(con);

com.CommandText = string.Format("insert into uebungen (id, titel, beschreibung, aufwaermen, passspiel, spurts, kraft, ausdauer, spiel, torschuss, grafik) values ('{0}','{1}','{2}','{3}','{4}','{5}','{6}','{7}','{8}','{9}','{10}')",
                                max_id + 1, textTitel.Text, richBeschreibung.Text, checkAufwaermen.Checked.ToString(), checkPass.Checked.ToString(), checkSpurt.Checked.ToString(), checkKraft.Checked.ToString(), checkAusdauer.Checked.ToString(), checkSpiel.Checked.ToString(), checkSchuss.Checked.ToString(), dateiname);

com.ExecuteNonQuery();



con.Close();


}

}




public void initialisieren() {

listView1.Items.Clear();
comboLaden.Items.Clear();

SQLiteConnection con = new SQLiteConnection("Data Source=training.sqlite");
con.Open();

SQLiteCommand cmd = new SQLiteCommand("select * from uebungen ", con);
SQLiteDataReader reader = cmd.ExecuteReader();

while (reader.Read()) {

comboLaden.Items.Add(reader[0].ToString() + "." + reader[1].ToString());

string[] row = { reader[1].ToString(), reader[2].ToString(), reader[3].ToString(), reader[4].ToString(), reader[5].ToString(), reader[6].ToString(), reader[7].ToString(), reader[8].ToString(), reader[9].ToString(), reader[10].ToString()};
listView1.Items.Add(reader[0].ToString()).SubItems.AddRange(row);

}

con.Close();

}
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

merfis

Das Einzige, was mir einfällt, ist, dass die Booleans nicht als Strings funktionieren. Aber ich kenne weder ADO.Net noch C# und weiß auch nicht, wie SQLite das abspeichert. Hast du direkt in der DB geguckt, ob's da stimmt?

dAb

Hatte die vorher als Bool gespeichert. Gleiches Ergebnis. Ich kann versuchen das Reader Item direkt in ein Bool zu konvertieren. Dachte aber, dass es das nicht kapiert. Zumindest stand davon auch nichts im msdn.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Also das passt hinten und vorne nicht. Habe jetzt in der DB die Felder auf Varchar umgestellt. Jetzt passts. Mit Bools kann das Ding wohl nichts anfangen.  :bang:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Grad mal hier auf Arbeit Visual C++ installiert und mein Tippspielprogramm gestartet. Jetzt versteht das Teil ifstream == NULL gar nicht mehr. Wasn das fürn Käse? :bang:

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Hey merfis, was ist denn die Voraussetzung, dass ich in Java eine Klasse in eine andere casten kann? Ein passender Konstruktor? Gleiche Attribute?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

merfis

Allgemein, wenn du eine abgeleitete Klasse hast, kannst du ihre Objekte auf Überklassen casten. Genauso wenn eine Klasse ein Interface implementiert.

Andersrum (Überklasse auf eine abgeleitete Klasse casten) wird nicht immer funktionieren.

Ich hab's aber schon länger nichts mit casten machen müssen. Guck's lieber hier: http://www2.inf.fh-rhein-sieg.de/~pbecke2m/progjava/casting.pdf, da ist es ziemlich ausführlich erklärt.

dAb

Danke, werde ich mir mal angucken. Muss einen uralten Code bearbeiten, da wird ordentlich gecastet, bei meinen neu erstellen Klassen macht er es aber nicht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Benny

Hab mal eine ganz allgemein Frage, als jemand, für den HTML und Programmieren höhere Mathematik sind.  :confused:

Wollte mir gern 'ne eigene Website erstellen und mein Internetanbieter (ich nenne mal keine Namen :P) hat gemeint, ich könnte das ganze auch bei denen machen. Hier steht, dass man sich das Homepage Design selbst zusammenstellen kann und anscheinend keine Programmierkenntnisse braucht. Hat das schonmal jemand dort oder bei einem ähnlichen Anbieter gemacht? Muss ich mir das wie so Templates vorstellen, die ich dann noch per CSS oder so ummodellieren kann (sowas kann man dann ja ergooglen? :D).

Wollte mal wissen, ob hier wer Erfahrungen mit sowas hat.
Eile mit Weile.

dAb

Normalerweise sind das so vorgefertigte Vorlagen, die du dann per Baukasten zusammenklicken und dann deine Texte überall reinsetzen kannst. Ob du da per CSS überhaupt was ändern kannst, ist fraglich. Vllt gibts ja aber eine professionellere Version, bei der man auch ein bisschen mehr ändern kann.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Benny

Okay, von so einem Baukastensystem hab ich nämlich auch was gelesen, schätze mal damit ist dann so ein Drag & Drop gemeint. Das klingt schonmal gut, danke! :)
Falls damit schon einer gearbeitet hat, freu ich mich über Ergänzungen, aber dAb hat mir eigentlich schon gut geholfen, denn von "eigenem Rumprogrammieren" hab ich noch nix finden können. Hoffe du behältst recht. :D
Eile mit Weile.