avatar_dAb

Informatikgedöns

Begonnen von dAb, 05. September 2012, 18:08:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Krockie

Nö, aber hier in der Gegend wird/soll halt gebaut und auf der Fläche sind mir halt diese Dinger aufgefallen. Einfache Punkte Punkte stehen ja für Bäume oder so, diese sehen halt eben etwas anders aus.

Lupito

Das sind halt Bäume mit etwas Rasen drumherum :D

merfis

Das passt hier mehr als im Forum-Feedback Thread.

Zitat von: Gonozal am 17. August 2017, 18:21:34
Verzeih, wenn es dumme Fragen sind:
Hab ich deshalb keine Veränderungen bemerkt, weil noch das alte System läuft?
Sind es soviele Daten, daß es nicht in einem Rutsch ging?

Ja. Das sind ja einige GBs, die Löwe umkopieren musste.

Zitat von: Gonozal am 17. August 2017, 18:21:34
Interessant, daß mySQL noch genutzt wird. Ist eeeewig her, daß ich den Kram mal gelernt hatte. Als ich dann vor vier Jahren meine Qualifikationen mit der Microsoft-Version aktualisierte, hatte ich noch alles drauf. :)

Warum sollte es nicht benutzt werden? MySQL ist eine am meist verwendeten Open Source Datenbanken, wenn nicht sogar die meist verwendete. Viele Web Applications und Software-Lösungen nutzen MySQL als die Datenbank. Unsere Groupware auch. MySQL wird weiterhin entwickelt, ist auf vielen Distributionen entweder pre-installiert oder einfach zu installieren und kann auch performant Terabyten an Daten verarbeiten.

Zitat von: Gonozal am 17. August 2017, 18:21:34
Ich finde SQL-Datenbanken irre langweilig und obwohl ich die DBs eher als "Zusatz-Qualifikation" zu JAVA mitgenommen hatte, kann ich besser damit umgehen, als mit Letzterem. Ist halt langweilige Routine, aber strikt logisch aufgebaut und wenn man einmal das Prinzip kapiert hat, isses egal, ob man eine DB mit zwei oder 2000 Tabellen erstellt. Nur der Aufwand ändert sich.
Deshalb für mich persönlich so simpel, daß man mich nachts um 3 Uhr wecken kann und ich rotz dir eine DB hin. ;)

Was genau hast Du über die Datenbanken gelernt?
Und wie viele Datensätze wird deine um 3 Uhr nachts hingerotzte DB performant verarbeiten können? Eine DB zu erstellen und die Felder in einer Tabelle zu definieren, ist keine Kunst. Aber dass es immer noch mit Millionen oder Milliarden Datensätzen schnell die Ergebnisse liefert, ist nicht so einfach.

Gonozal

#94
Zitat von: merfis am 18. August 2017, 17:16:37

Was genau hast Du über die Datenbanken gelernt?
Und wie viele Datensätze wird deine um 3 Uhr nachts hingerotzte DB performant verarbeiten können? Eine DB zu erstellen und die Felder in einer Tabelle zu definieren, ist keine Kunst. Aber dass es immer noch mit Millionen oder Milliarden Datensätzen schnell die Ergebnisse liefert, ist nicht so einfach.

Das war nur der reine Standardkram, sonst wäre ich mit NULL Erfahrung nicht einer der Besten gewesen. ;)

Wenn ich mal tief im Gedächnis forsche, die Entwicklung der DB-Struktur, stored procedures (ich persönlich mache da vieles auf der Verarbeitungs- und nicht auf der DB-Ebene, aber die bestanden darauf), die verschiedenen queries... müsste echt nochmal nachgucken. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Daß ich die stored procedures nicht nachts um 3 Uhr in die Tasten haue, ist klar, obwohl ich, als die plötzlich mit den if-Abfragen kamen, eingeschlafen bin. Mir geht es da nur um die Struktur, den Aufbau der DB.
Die erinnert mich  an Buchführung. Hat man das Prinzip einmal kapiert, ist es nur noch eine Frage des Aufwandes, zumindestens in Schule/Uni.

Ja, die Suchabfragen sind echt haarig, aber nachdem, was ich so erlebt hab, reine Fleissarbeit. Ich hau bei sowas sehr gerne Tippfehler rein und dann fängt das Suchen an.  Naja, und meine hier leidlich bekannten Gedankenfehler machen es auch nicht einfacher. :tuete: Da vergeude ich Zeit.

Ich rede hier auch nur von kleinen Dimensionen. In einer großen Firma sieht das dann bestimmt gaaanz anders aus. Da kannst Du mir vielleicht was erzählen.
In dem kleinen, bescheidenen Rahmen der Fortbildung, habe ich die meiste Zeit mit Surfen/Zocken verbracht, weil ich mich langweilte. Bei dem zweitägigen Endprojekt wurde ich plötzlich zum Team-Lead ernannt und hab mich um die stored procedures gekümmert, nachdem ich die Struktur entworfen hatte, damit ich eine Herausforderung hatte. Die lästige Fleissarbeit, wie Daten eingeben, etc. hab ich delegiert.

Jetzt könnte ich das bestimmt nicht sofort hinrotzen, da ich vieles vergessen habe. Mal kurz in meine alten Unterlagen gucken, dann könnte ich es wieder. :)
Hatte da schon einige Diskussionen mit einer Freundin, die offiziell SAP Technical Consultant war, faktisch eher Admin. Sowas wie Sicherheit oder so, hab ich gar nicht gelernt. Ich kann nur die Basics, aber da hab ich mich jedes Mal in der Fortbildung gefragt, wie Leute damit so große Probleme haben können.

PS: ich hoffe, ich hab jetzt alles richtig rekapituliert und keinen Unsinn geschrieben. Mich hat das nie interessiert, aber als ich feststellt hab, daß das eine einfach erworbene Qualifikation ist, hab ich es immer mitgenommen. Schaden kann es ja nicht. So konnte ich mich nicht nur als Software-, sondern auch als DB-Entwickler bewerben.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX