avatar_dAb

Rätsel und so Zeugs....

Begonnen von dAb, 12. September 2012, 10:08:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Für Sunny:

ZitatEin Unternehmen führt Bewerbungsgespräche durch.
Dabei werden 100% aller männlichen Teilnehmer der Bewerbungsgespräche eingestellt, aber nur 90% aller weiblichen Teilnehmer.

Jedoch konnten dabei nicht alle offenen Stellen besetzt werden, so dass wenige Tage später eine zweite Runde stattfindet.
Dabei wurden 75% aller männlichen Teilnehmer eingestellt, aber nur noch 50% aller weiblichen Teilnehmer.

Die Gleichstellungsbeauftragte Helga Schniggendiller-Strickmüller verlangt darauf hin vom Personalchef eine Erklärung für diese offensichtliche Geschlechterdiskriminierung.
Der Personalchef legt ihr eine Statistik vor, wonach man insgesamt sowohl 83,3% aller männlichen wie auch 83,3% aller weiblichen Teilnehmer an den Bewerbungsgesprächen eingestellt habe.

Kann das sein?


Zehn Minuten hast du Zeit. :effe:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Endeavour

willst du genaue zahlen oder einfach ja oder nein?  :kratz:

dAb

Schon eine Erklärung. :bang:


Aber bitte im Spoiler bis Sunny das hat. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Schon 15 Minuten um... 6 setzen, Sunny. :peitsch:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Endeavour

#4
okay...
Spoiler: ShowHide

Insgesamt sind jeweils 5/6 aller Bewerber eingestellt worden.
Bei den Männern beim ersten mal alle, beim zweiten Mal 3/4 - also waren einfach 2*m Männer beim ersten Gespräch, und m*4 beim zweiten Gespräch, wobei m>=1. Einfachstes Beispiel, m=1: 2 Männer waren beim ersten Gespräch, 4 beim zweiten, eingestellt wurden 5, einer blieb draußen -> 83,3% wurden eingestellt.
Bei den Frauen wurden beim ersten mal 9/10 und beim zweiten mal 1/2 eingestellt, wir suchen also 5/6=f*9/10+f*1/2 - also zum Beispiel 10 Frauen in der ersten Runde und 2 in der zweiten, macht 10/12 die eingestellt wurden, also 5/6.

Kurz gesagt: Es waren beim ersten Gespräch (5 mal) mehr Frauen als beim zweiten Gespräch, die Männer dagegen sind eher (doppelt so viele) zum zweiten Gespräch gegangen

edit: zu den formeln gibt es auch mathematische Zwischenlösungen - menschliche Halblösungen gibt es aber nicht  :alk:

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Endeavour


Sunlion79

Zitat von: dAb am 12. September 2012, 10:23:32
Schon 15 Minuten um... 6 setzen, Sunny. :peitsch:

Ich bin seit 14 Jahren aus der Schule... da kannst du mir nicht mit so einer Kacke kommen. :effe:
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

dAb

Zwerg guckt schon die ganze Zeit hier rein. Glaube der kapierts immer noch nicht. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

#9
Dann mal noch eines...


Zitat2
2 1
1 1 2 1
1 3 2 1
1 2 2 1 3 1
1 3 2 2 3 1

Wer erkennt die Logik dahinter und kann sagen welche Zahlen in die nächste Zeile kommen und ab wann nichts neues mehr dazu kommt?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BorussenZwerg

Zitat von: dAb am 12. September 2012, 10:42:30
Zwerg guckt schon die ganze Zeit hier rein. Glaube der kapierts immer noch nicht. :D

Klar,aber warte auf sunny :p
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

dAb

Dann lös du mal das nächste Rätsel. :p
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BorussenZwerg

Das ist mir noch zu hoch^^

Aber das andere konnte ja nur so aufgehen...
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

dAb

Denkt überhaupt jemand darüber nach? Ihr könnt ja auch ruhig laut denken. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

alesch

Denk, verzweifel, glaub dass ganz einfach, verzweifel, weiterdenk "NICHT VORSAGEN!" schrei
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich