AutorThema: [AJFM/Dev] Spielertreue  (Gelesen 1302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Endeavour

  • Offensiv + Zeitspiel nur bei Rückstand Anstossfreak
  • ******
  • Beiträge: 713
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
[AJFM/Dev] Spielertreue
« Opened am 30. Mai 2013, 12:27:42 (Letzte Änderung am 30. Mai 2013, 12:31:07) »
Ich hab ja bisher keinen Hehl daraus gemacht, dass ich die Abstiegs-/Nichtsaufstiegsklausel bei Spielern mit >20Mio Marktwert unglücklich finde - sie fördert mMn bestehende Ligastrukturen, da selbst ein aufsteigendes megareiches Team untergehen wird, da es komplett den Kader umbauen muss und folglich jegliche Eingespieltheit fehlt.

Mit anderen Worten: etablierte Teams aus der ersten Liga müssen ab und an mal einen alternden Spieler ersetzen, verlieren dabei aber nicht ihre Eingespieltheit. Schlimmer noch: richtig pfiffige Manager picken sich Juwelen aus absteigenden/nicht aufsteigenden Teams heraus und erhalten gute Talente, die sich sogar noch weiter entwickeln und sie zusätzlich stärken.

Mein Lösungsvorschlag hierzu: Jeder Spieler erhält eine zusätzliche Variable "Jugendausbildung", die wird in Tagen/Wochen dimensioniert. Dieser Wert wird so lange erhöht, bis der Spieler die "Klausel" erreicht. Danach zählt der Wert dann rückwärts (Geschwindigkeit Abhängig vom Alter?), bis er bei 0 ist - bei der nächsten Transferperiode verliert der Verein dann den Spieler. Evtl könnte man den Spieler vorher verkaufen, erhält dann dazu aber eine Art Ausbildungsbonus.
Im Endeffekt wird so eine Art Vereinstreue simuliert - der Spieler dankt seinem Verein die Ausbildung, indem er nicht sofort verschwindet.

Eine andere Variante wäre eine Jugendklausel - Spieler <2x Jahren sind von der Klausel ausgeschlossen und verlassen den Verein grundsätzlich nicht allein. Ermöglicht einen Neuaufbau, der dann auch tatsächlich realisiert werden kann und nicht gleich im Keim erstickt wird, sobald die Spieler "sinnvoll" werden.

Kritik?  :bier:

Edit: um das klarzumachen - ich sehe ein, dass Neulinge in der zweiten Liga nicht völlig auf verlorenem Posten stehen sollen. Aber die Lösung kann eigentlich nicht sein, dass die Erstligisten aus 12-13 Dauerteams, 4 Fahrstühlen und 1-2  Gastteams mit 1-2 Saisons Haltbarkeit besteht. Nur wird gerade das durch die finanzielle Schere forciert  :heul:

Offline Homerclon

  • Spielmacher (ordnet den Thread und kann den "tödlichen Beitrag" tippen)
  • *
  • Beiträge: 3.907
  • location: Hessen
  • Activity:
    8.67%
  • Geschlecht: Männlich
  • D'oh!
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev]Spielertreue
« Antwort #1 am 30. Mai 2013, 19:13:03 (Letzte Änderung am 30. Mai 2013, 19:23:35) »
Stimmt, wenn ich diese Saison nicht aufsteige, verliere ich z.b. mind. 4 oder 5 starke Spieler.
Und wenn ich aufsteige, ist es noch lange nicht sicher das ich die Klasse auch halten kann. Somit würden diese Spieler halt ein Jahr später gehen und mein Ziel müsste lauten ein neues Team aufzubauen

Ich hatte es auch schon in den "Saissonziel"-Thread zu Saison7 geschrieben: Fahrstuhlfahren macht keinen Spaß.
Man sollte realistische Chancen haben den Klassenerhalten zu schaffen. Dann eben auch dadurch das man sich eine Mannschaft in der 2. Liga aufbaut, bevor man aufsteigt.
visitors can't see pics , please register or login

01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42

Offline Löwenfan

  • Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
  • **
  • Beiträge: 21.324
  • Alter: 39
  • location: Hamburg
  • Activity:
    15.33%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev]Spielertreue
« Antwort #2 am 31. Mai 2013, 09:47:08 »
Hallo,

ich finde es gut, dass ihr es bemängelt, und ich selbst habe ja auch schon darüber nachgedacht, diese harten Grenzen aufzuweichen. Hätte ich schon längst gemacht, wäre ich abgestiegen :D

(click to show/hide)

Ich hatte dabei schon folgende Ideen:

Als ersten Schritt
*Grundsätzlich bleiben die Grenzen (20 Mio bei Abstieg aus 1.Liga, 9 Mio bei Abstieg aus 2.Liga). Aber Spieler darüber gehen nun nicht zwingend sondern mit höherem Marktwert wahrscheinlicher. Ich dachte da an ein Verhältnis 1:2, für jedes weitere Prozent vom Marktwert steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er den Verein verlässt um 2%. Also z.B. bei 20 Mio/9 Mio 0%, bei 22 Mio/9,9 Mio 20%, bei 25 Mio/11,25 Mio 50%, ab 30 Mio/13,5 Mio geht er zu 100%

Als späteren Schritt
*Man soll die Möglichkeit bekommen, wechselwillige Spieler zum bleiben überreden zu können, z.B. durch höheres Gehalt

Offline dAb

  • Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
  • Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino
  • ***
  • Beiträge: 42.956
  • Alter: 30
  • Activity:
    56.33%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
AW: [AJFM/Dev]Spielertreue
« Antwort #3 am 31. Mai 2013, 10:13:48 »
Bin dafür das mim Marktwert zu lassen. Aber dafür noch einzubauen, dass der Spieler pro Saison, die er beim Verein ist, mit einer höheren Wahrscheinlichkeit doch bleibt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Offline Endeavour

  • Offensiv + Zeitspiel nur bei Rückstand Anstossfreak
  • ******
  • Beiträge: 713
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Spielertreue
« Antwort #4 am 21. Juni 2013, 11:08:40 »
Zitat
*Spieler verlassen Absteiger oder Nicht-Aufsteiger nicht hart bei einer Grenze, sondern berücksichtigen auch andere Faktoren (Marktwert, Zugehörigkeit Verein)

Diese Saison werden Spieler noch den Verein nach der alten Regel verlassen, oder?  :panik:

Offline Löwenfan

  • Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
  • **
  • Beiträge: 21.324
  • Alter: 39
  • location: Hamburg
  • Activity:
    15.33%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Spielertreue
« Antwort #5 am 21. Juni 2013, 11:39:00 »
Nein, ich werde das Update, sofern alles super gelaufen ist, in Woche 46 einspielen, also noch bevor diese Entscheidung getroffen wird :bier: