Investitionspotential

Begonnen von Börne1887, 25. November 2012, 23:45:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TommyK

Zitat von: nx-01 am 19. Juni 2015, 11:08:49
(Relegation kennt j a Anstoss noch garnicht.)
Naja, wenn Du in der Oberliga Nordost oder z.B. in England spielst schon ;)

nx-01

Ja, die Relegation schon. Die gibt's ja schon immer. :D

dAb

Zitat von: nx-01 am 19. Juni 2015, 02:29:24
Da mit einem Aufstieg ja das IP sinkt, sollten man dann noch in der unteren Liga ablösefreie Spieler zum Saisonende verpflichten?
Oder warten man besser was zum Saisonstart ungebunden auf dem Markt ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vor Saisonende kann man noch mit dem alten IP (aber schon für die neue Liga) kaufen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

nx-01

Ja, ging halbwegs gut. Leider ist der Markt halt dann teilweise schon verlaufen ...

nx-01

Ein 1. (DFB-)Pokalsieg reicht nicht um die IP zu haben - muss wohl die 1. Meisterschaft dann sein.

tobitatze

Habe am Wochenende das alte Schätzchen mal wieder ausgepackt und bin grad wieder fleißig am managen :)

Bezüglich des IP habe ich mittlerweile eine neue Theorie, nämlich im Wesentlichen, dass die in vielen Tipps&Tricks aufgeführten Gewinne/Verluste für eine Änderung absoluter Quatsch sind.
Nachstellen konnte ich bisher definitiv folgende Punkte:

Aufwertung:
- Abstieg (beim Saisonwechsel)
- Börsengang (einmalig & direkt bei Durchführung)
- Erster Meistertitel in der Vereinsgeschichte (einmalig & direkt bei Erreichung)
- "Gute" Durchschnittsplatzierung über mehrere Jahre in derselben Liga - immer in Relation zum aktuellen IP (beim Saisonwechsel)

Abwertung:
- Aufstieg (beim Saisonwechsel)
- "Schlechte" Durchschnittsplatzierung über mehrere Jahre in derselben Liga - immer in Relation zum aktuellen IP (beim Saisonwechsel)

Die einzigen undurchsichtigen Punkte wären demnach die Änderungen aufgrund der Durchschnittsplatzierung. Wie viele Jahre genau nötig sind und welche Werte hier als Grundlage für die einzelnen Stufen dienen, wäre die spannendste Frage. Vielleicht ist ja jemand schon auf den entsprechenden Teil in Programmcode/DB gestoßen!?

Interessant ist auch, dass scheinbar keine Wartezeit zwischen zwei Änderungen existiert und der Abgleich Durchschnittsplatzierung/IP am Ende jeder Saison erfolgt - unabhängig von allen weiteren Änderungen.
Beispiel: Aufwertung von gering zu normal zum Saisonwechsel. Börsengang in der Folgesaison -> IP wird groß. Im Anschluss an diese Spielzeit direkt wieder Abwertung auf normal, da die Durchschnittsplatzierung (die sich durch eine weitere Saison ja nicht erheblich ändert) offenbar zu gut für gering war, aber gleichzeitig zu schlecht für groß - der Börsengang verpufft somit nach gerade mal nach weniger als 1 Jahr.
Ebenso ist es möglich, durch eine sehr gute Durchschnittsplatzierung in zwei Spielzeiten nacheinander eine platzierungsbedingte Aufwertung (und vermutlich auch Abwertung) zu erhalten. Ich hatte das als Beispiel mit IP gering, in der 1. Liga mehrere Jahre ganz oben mitgespielt und irgendwann innerhalb von 4 Jahren gleich 3 Aufwertungen bekommen, sodass das IP dann riesig war.

TommyK

Interessant, eine Auf bzw- Abwertung bezüglich der Durchschnittsplatzierung hatte ich persönlich noch nie, dafür jedoch sehr wohl nach 5 aufeinanderfolgenden Saisons mit Gewinn.

Davos

#97
Zitat von: tobitatze am 05. Oktober 2015, 16:20:30
Habe am Wochenende das alte Schätzchen mal wieder ausgepackt und bin grad wieder fleißig am managen :)

Bezüglich des IP habe ich mittlerweile eine neue Theorie, nämlich im Wesentlichen, dass die in vielen Tipps&Tricks aufgeführten Gewinne/Verluste für eine Änderung absoluter Quatsch sind.
Nachstellen konnte ich bisher definitiv folgende Punkte:

Aufwertung:
- Abstieg (beim Saisonwechsel)
- Börsengang (einmalig & direkt bei Durchführung)
- Erster Meistertitel in der Vereinsgeschichte (einmalig & direkt bei Erreichung)
- "Gute" Durchschnittsplatzierung über mehrere Jahre in derselben Liga - immer in Relation zum aktuellen IP (beim Saisonwechsel)

Abwertung:
- Aufstieg (beim Saisonwechsel)
- "Schlechte" Durchschnittsplatzierung über mehrere Jahre in derselben Liga - immer in Relation zum aktuellen IP (beim Saisonwechsel)

Die einzigen undurchsichtigen Punkte wären demnach die Änderungen aufgrund der Durchschnittsplatzierung. Wie viele Jahre genau nötig sind und welche Werte hier als Grundlage für die einzelnen Stufen dienen, wäre die spannendste Frage. Vielleicht ist ja jemand schon auf den entsprechenden Teil in Programmcode/DB gestoßen!?
Also meiner Meinung nach muss es noch andere Gründe geben. Ich habe in einem Anstoss 2005 Save den FC Dudelange 91 aus Luxemburg übernommen (spiele gern in kleinen Ländern aufgrund der Restriktionen).
Am Anfang hatte der Verein ein IP "Minimal". In den folgenden Jahren bin ich jedes Jahr Meister geworden und habe den Pokal gewonnen. Nach einer Saison stieg das IP auf "Gering" dann nach der zweiten Saison auf "Normal" und nach der dritten Saison auf "Groß". Nach der vierten Saison blieb es bei "Groß" um dann in der fünften Saison auf "Riesig" zu steigen.
In diesem Zeitraum habe ich wie gesagt jede Saison Meisterschaft und Pokal in Luxemburg gewonnen, im Europapokal bin ich immer in den Qualifikationsrunden heraus geflogen. In den ersten drei Saisons habe ich Verlust gemacht (und die Forderung des Vorstands nach Abbaus der Schulden nicht erreicht), danach habe ich dann durch die verbesserten Verträge mit den Sponsoren Gewinne erzielt. An die Börse bin ich nicht gegangen.
Wie lassen sich die Aufstiege also erklären? Der Aufstieg zu "Gering" durch die 1. Meisterschaft. Ein weiterer Aufstieg lässt sich durch gute Durchschnittsplatzierungen erklären (2/3/5 Jahre in Folge Meister). Aber die beiden  anderen Aufstiege? Ich habe wie gesagt nur in den letzten beiden Jahren vor dem Aufstieg zu "Riesig" Gewinn gemacht. Sollte das für einen Aufstieg reichen? Oder prüft das Programm gar nicht, ob man die letzten x Jahre JEDES Jahr Gewinn gemacht hat, sondern nur den Durchschnittsgewinn/-Verlust (also die kumulierten Gewinne und Verluste der letzten Jahre). Wenn sich dann ein positiver Wert ergibt = Aufwertung, wenn sich ein negativer Wert ergibt = Abwertung?

tobitatze

Zitat von: TommyK am 05. Oktober 2015, 21:20:16
Interessant, eine Auf bzw- Abwertung bezüglich der Durchschnittsplatzierung hatte ich persönlich noch nie, dafür jedoch sehr wohl nach 5 aufeinanderfolgenden Saisons mit Gewinn.

Vielleicht war die Aufwertung ja wegen der Platzierung - oder warst du immer auf dem letzten Platz? ;)
Ich habe definitiv schon mehrmals 6 oder 7 Jahre in Folge Gewinn gemacht und keine Aufwertung bekommen.


Zitat von: Davos am 06. Oktober 2015, 16:20:51
Also meiner Meinung nach muss es noch andere Gründe geben.

Das will ich absolut nicht ausschließen. Man erfährt ja leider nicht, wofür eine Änderung vergeben wurde. Ausschließen kann ich aber definitiv die pauschale "5 Jahre Gewinn"-Theorie, habe genug Gegenbeispiele erlebt.






Zitat von: Davos am 06. Oktober 2015, 16:20:51
Am Anfang hatte der Verein ein IP "Minimal". In den folgenden Jahren bin ich jedes Jahr Meister geworden und habe den Pokal gewonnen. Nach einer Saison stieg das IP auf "Gering" dann nach der zweiten Saison auf "Normal" und nach der dritten Saison auf "Groß". Nach der vierten Saison blieb es bei "Groß" um dann in der fünften Saison auf "Riesig" zu steigen.
In diesem Zeitraum habe ich wie gesagt jede Saison Meisterschaft und Pokal in Luxemburg gewonnen, im Europapokal bin ich immer in den Qualifikationsrunden heraus geflogen. In den ersten drei Saisons habe ich Verlust gemacht (und die Forderung des Vorstands nach Abbaus der Schulden nicht erreicht), danach habe ich dann durch die verbesserten Verträge mit den Sponsoren Gewinne erzielt. An die Börse bin ich nicht gegangen.
Wie lassen sich die Aufstiege also erklären?

Also die erste Aufwertung wie du schon schreibst durch die erste Meisterschaft (müsstest du dann direkt nach dem Infoscreen mit dem Pokalbild schon gehabt haben und nicht erst beim Saisonwechsel).
Ich weiß nicht genau, ob die Ergebnisse vor deiner Zeit als Manager (also die Saisons zuvor oder die Vorgaben der letzten 5 Jahre aus dem Editor) bei der Ermittlung der Durchschnittsplatzierung eine Rolle spielen. Wie gesagt gehe ich davon aus, dass diese Prüfung jedes Jahr stattfindet, auch wenn man im Vorjahr bereits eine Aufwertung deswegen hatte.
Wenn du also mit deiner 2. Saison die Schwelle zu "normal" überschritten hast, dann könntest du deswegen die Aufwertung bekommen haben. Und da du in den Folgejahren auch immer den 1. Platz gemacht hast, ist natürlich auch die Durchschnittsplatzierung gestiegen und hat dann evtl. eben jedes Mal über der Schwelle gelegen.
Ist halt nur eine Theorie, aber es würde sich mit deiner Geschichte decken :)


Zitat von: Davos am 06. Oktober 2015, 16:20:51
Oder prüft das Programm gar nicht, ob man die letzten x Jahre JEDES Jahr Gewinn gemacht hat, sondern nur den Durchschnittsgewinn/-Verlust (also die kumulierten Gewinne und Verluste der letzten Jahre). Wenn sich dann ein positiver Wert ergibt = Aufwertung, wenn sich ein negativer Wert ergibt = Abwertung?

Kumuliert kann ich auch mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen. Habe mal mit einem Verein in Andorra einen (ehemaligen Jugend-) Spieler mit Stärke 11,X verkauft und damit alle vorherigen Gewinne zusammen vervielfacht, Aufwertung gab es trotzdem nicht.

Davos

Zitat von: tobitatze am 06. Oktober 2015, 16:52:07

Also die erste Aufwertung wie du schon schreibst durch die erste Meisterschaft (müsstest du dann direkt nach dem Infoscreen mit dem Pokalbild schon gehabt haben und nicht erst beim Saisonwechsel).
Ich weiß nicht genau, ob die Ergebnisse vor deiner Zeit als Manager (also die Saisons zuvor oder die Vorgaben der letzten 5 Jahre aus dem Editor) bei der Ermittlung der Durchschnittsplatzierung eine Rolle spielen. Wie gesagt gehe ich davon aus, dass diese Prüfung jedes Jahr stattfindet, auch wenn man im Vorjahr bereits eine Aufwertung deswegen hatte.
Wenn du also mit deiner 2. Saison die Schwelle zu "normal" überschritten hast, dann könntest du deswegen die Aufwertung bekommen haben. Und da du in den Folgejahren auch immer den 1. Platz gemacht hast, ist natürlich auch die Durchschnittsplatzierung gestiegen und hat dann evtl. eben jedes Mal über der Schwelle gelegen.
Ist halt nur eine Theorie, aber es würde sich mit deiner Geschichte decken :)

Ja, die erste Aufwertung war direkt nach der Meisterschaft. Da habe ich mich gefreut, dass ich gleich die besseren Spieler shoppen konnte bzw. mit meinen Spielern verlängern konnte,die eigentlich gehen wollten.
Ich habe den Spielstand mit Dudelange neu gestartet, da gab es keine vorherigen Platzierungen durch die KI. Und ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Im Editor von Anstoss 2005 kann man doch gar keine Platzierungen der Vorjahre einstellen. Das geht doch erst bei Anstoss 2007  :kratz:

Also dann muss man wohl wirklich davon ausgehen, dass die Durchschnittsplatzierungen jährlich geprüft werden und dadurch auch jährliche Erhöhungen zustande kommen können. Die fehlende Aufwertung nach der vierten Saison würde sich dann in meinem Spielstand dadurch erklären, dass es eine Aufwertung durch die Durchschnittsplatzierung gab, die sich mit der Abwertung durch die jahrelangen Verluste aufhob.

TommyK

Zitat von: tobitatze am 06. Oktober 2015, 16:52:07
Vielleicht war die Aufwertung ja wegen der Platzierung - oder warst du immer auf dem letzten Platz? ;)
Ich habe definitiv schon mehrmals 6 oder 7 Jahre in Folge Gewinn gemacht und keine Aufwertung bekommen.
Wenn ich immer auf dem letzten Platz gestanden wäre, hätte ich wohl nicht sehr lange überlebt ;) Aber wir werden mal sehen, in meinem Testspielstand habe ich jetzt 4 Jahre in Folge Gewinn erwirtschaftet, das sollte mir normalerweise auch im 5. Jahr gelingen. Ansonsten hat es mir mir eigentlich immer mit einer Aufwertung geklappt und es wäre halt schon zufällig, wenn das jedes Mal im 5. Jahr mit der Durchschnittsplatzierung zusammenhängen würde, ausschließen kann ich das aber natürlich nicht (dafür ist dann ja mein Testspielstand da, bei dem ich dann noch was ins Stadion investieren kann, damit sich das auch mit Verlust im 5. Jahr testen lässt). Vielleicht prüft das Programm auch zu einem anderen Zeitpunkt den Kontostand, bei mir war jedenfalls bisher immer der Screen zum Saisonwechsel ausschlaggebend.

tobitatze

Zitat von: TommyK am 07. Oktober 2015, 11:30:14
Wenn ich immer auf dem letzten Platz gestanden wäre, hätte ich wohl nicht sehr lange überlebt ;) Aber wir werden mal sehen, in meinem Testspielstand habe ich jetzt 4 Jahre in Folge Gewinn erwirtschaftet, das sollte mir normalerweise auch im 5. Jahr gelingen. Ansonsten hat es mir mir eigentlich immer mit einer Aufwertung geklappt und es wäre halt schon zufällig, wenn das jedes Mal im 5. Jahr mit der Durchschnittsplatzierung zusammenhängen würde, ausschließen kann ich das aber natürlich nicht (dafür ist dann ja mein Testspielstand da, bei dem ich dann noch was ins Stadion investieren kann, damit sich das auch mit Verlust im 5. Jahr testen lässt). Vielleicht prüft das Programm auch zu einem anderen Zeitpunkt den Kontostand, bei mir war jedenfalls bisher immer der Screen zum Saisonwechsel ausschlaggebend.

Gute Sache, bin auf das Ergebnis gespannt.

TommyK

Ich hab jetzt erst die Zeit gefunden, mit meinem Testspielstand weiter zu spielen. Obwohl ich in jeder Saison Gewinn erwirtschaftet habe (was teilweise durch zahlreiche Freundschaftsspiele am Saisonende relativ einfach möglich war) habe ich nach fünf Jahren weiterhin nur minimales IP. Jetzt kann es natürlich sein, dass die Berechnung durch die Aufstiege ausgesetzt wurde, deshalb könnte ich nochmal probieren, zwei Jahre dranzuhängen, was aufgrund der begrenzten Mannschaftsstärke allerdings recht zermürbend ist. Das sind jedenfalls bisher meine Saisonplatzierungen gewesen:


Louis Lavendel

Zitat von: TommyK am 30. November 2015, 10:47:26
...durch zahlreiche Freundschaftsspiele am Saisonende relativ einfach möglich war...
Ich bin ja kein Cheater und nutze sowas ja nicht (außer Juniorenvertrag für übernächstes Jahr), aber ich habe nie verstanden wer das Geld bekommt und wer zahlen muss.
Die Heimmannschaft muss den Gast "einkaufen" bzw. bezahlen? D.h. man muss viele Auswärtsspiele bei Topklubs machen?

Zitat von: TommyK am 30. November 2015, 10:47:26
Obwohl ich in jeder Saison Gewinn erwirtschaftet habe (was teilweise durch zahlreiche Freundschaftsspiele am Saisonende relativ einfach möglich war) habe ich nach fünf Jahren weiterhin nur minimales IP. Jetzt kann es natürlich sein, dass die Berechnung durch die Aufstiege ausgesetzt wurde...
Ja durch den Aufstieg sollte es eigentlich mit dem IP eins runter gehen, somit denke ich, dass deine Vermutung richtig ist.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

dAb

Zitat von: Graetschengott am 30. November 2015, 14:13:00
Ich bin ja kein Cheater und nutze sowas ja nicht (außer Juniorenvertrag für übernächstes Jahr), aber ich habe nie verstanden wer das Geld bekommt und wer zahlen muss.
Die Heimmannschaft muss den Gast "einkaufen" bzw. bezahlen? D.h. man muss viele Auswärtsspiele bei Topklubs machen?

Jop, genau.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: