avatar_dAb

Abschaffung der Fankultur?

Begonnen von dAb, 12. Dezember 2012, 15:55:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cerche

Alkoholverbot? Gibs doch bei Risikospielen. Da gibs dann Alkoholfreies Bier. Aber zum Glück koennen wir Rowdies auf der Auswärtsfahrt uns schon im Bus besaufen um dann im Stadion Pyro zünden und euch erfolgreich den Fußballnachmittag absichtlich zu versauen.

Und Gigaliner brauchen wir auch nicht, Unfallgefahr zu hoch. Wir gehen doch jetzt eh alle beim Ökobauern direkt kaufen. Somit haetten wir eine potenzielle Gefahr im Straßenverkehr beseitigt.

dAb

#31
Du vergisst... Erlaubst du sowas für den Fußball, dann erlaubst du dies automatisch für alle anderen Veranstaltungen.


Oder meinst du Fußballstadien bekommen eine Ausnahmeregelung im Gesetz?


Was ist dann mit den anderen Sportarten?


Öffne bitte mal ein wenig den Horizont. Die Diskussion, die du hier führst, lässt sich meiner Meinung nach nicht nur auf den Fußball beziehen.

Und schon bist du bei viel mehr Gruppierungen, Aktionen, die du überwachen musst und bei denen es passen muss, damit alles geordnet abläuft.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sunlion79

Eben. Dann wollen die auch beim Eishockey, Tennis oder Billard Pyrotechnik zünden.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Lupito

dAb hatte es in dem anderen Thread doch schon treffend formuliert. Es gibt Regeln und an diese muss man sich nunmal halten, ob sie einem passen oder nicht oder ob sie sogar völlig lächerlich sind, spielt doch keine Rolle. Die Konsequenzen, insbesondere die Konsequenzen wiederholter Verstöße sind allen hinreichend bekannt. Diejenigen, die trotzdem noch dagegen verstoßen und den Vereinen dadurch bewusst schaden, sind für mich einfach nur Idioten.

Der Silvestervergleich hinkt gewaltig. Bei Fußballspielen handelt es sich um Großveranstaltungen, da gibt es, völlig zurecht, verschärfte Regelungen. Wer will denn die Verantwortung übernehmen, wenn man Pyrotechnik erlaubt, irgendwas schief läuft, eine Massenpanik ausbricht, es zu dutzenden oder hunderten Verletzen oder gar Toten kommt? Man kann sich tolle Konzepte ausdenken, sicher, aber wer finanziert das? Wenn ich sehe, was bei einfachen Konzerten (auch Open-Air!) an Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden muss, damit eine kontrollierte Pyroshow durchgeführt werden darf, behaupte ich jetzt einfach mal, dass es in Fußballstadien kaum finanzierbar sein wird. Jedenfalls nicht, wenn einigermaßen humane Eintrittspreise gehalten werden sollen...

Cerche

Natuerlich finanzieren das die Gruppen, die zünden wollen selber. Tja, dann gibs halt nur 1-2 mal Pyro in der Saison, wenn nicht genug Geld vorhanden ist.
Es sagt ja keiner, dass es jeden Spieltag im ganzen Stadion brennen soll. Versteh das Problem beim Eishockey nicht? In anderen Ländern wird da auch in der Halle gezuendet. Das Konzept ist doch erweiterbar und kann angepasst werden.

Tote? Gab es durch Pyro bei Heysel Tote? Oder irgendwo anders? und mir wurde vorgeworfen, ich argumentiere nur mit "wenn" und "aber" oder "haette" oder "koennte".
Ach ich vergaß, ich bin ja befürworter und damit schlecht.

dAb

Es geht hier um Gefahren. Ich denke, da ist die Wortwahl berechtigter als in einer Diskussion, wo es drum geht, was nun unterschrieben wurde.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Cerche

Bingo. Die Gefahr, dass die Fankultur verschwindet. Und ich lege es mir so hin wie ich es bräuchte. Natuerlich.

BorussenZwerg

Für dich sind also nur die Fans,die in schwarzen klamotten rumstehen,pyros zünden und singen?
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Cerche

Nein habe ich nie gesagt. Zudem habe ich schonmal erwähnt, dass mir der Slogan "Ultras! No Fans!" überhaupt nicht passt, sondern "Ultras! Just Fans!" der richtige Weg ist. Zudem weiß ich nicht, wie die Ultras in Gladbach gekleidet sind. Bei uns haben sie normale Tshirts und Fanuntensilien an.
Für mich ist auch der angetrunkene Opa Fan, der jeden Samstag im Uniontrikot alle anderen Fans am S-Bahnhof mit einem lauten "Eisern Union!" begrüßt. Oder der Gladbacher, der im Heimspiel gegen AEL auf der Sitzplatztribüne rumgerannt ist.

BorussenZwerg

Es kam halt bei dem post davor rüber als wären nur ultras Fans,daher die nachfrage.



Ich find das Abstimmungsding auch nicht so schlimm wie du,
Das einzige was mich stört ist die Möglichkeit der nacktzelte und die mögliche geringere Zahl an auswärtskarten...

Zum pyro kann ich nur sagen...
Weg damit,ich bin damals als ich 18 war nach hoppelheim gefahren zum auswärtsspiel,als neben uns im block Auf einmal einer so ein ding zünden wollte,hab dann die kumpels was weg gezogen,weil die es nicht gesehen hatten,da es gute Plätze waren sind direkt ein paar dahin gestürmt...
Dann wurde das ding angezündet und der Typ war so voll,dass es ihm aus der hand fiel und einem daneben stehenden ,der gerade auf unsre Plätze gestürmt war ins Gesicht flog...
Es war einfach ein eckliger Geruch von verbrannter haut und den schrei wird man so schnell auch nicht vergessen...

Die Teile können noch so schön sein für ein derartiges Gedränge im block sind sie zu gefährlich.
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Cerche

#40
Sie sind ja auch gefährlich. Deshalb sollte es gesichert gemacht werden. Wenn man es gesichert zündet, in einem extra Bereich der eingerichtet wird (vor dem Block z.b.) und nicht voller Menschen ist. Dann bin ich auch für harte Strafen, wenn sich Gruppen nicht daran halten!
Ich habe selber chronische Bronchitis und mir fällt das atmen dann schwer. Leuten wie mir wird dann vorher gesagt "Du, wir zuenden nachher, pass auf dich auf ja." ebenso Älteren Herrschaften die mit Kindern da sind. Ich habe kein Problem dann mal kurz zu beginn der zweiten Halbzeit mich zwanzig Meter weiter wegzustellen und der ältere Herr auch nicht.

Würde es ein kontrolliertes zünden in einem xtra bereich geben, könnte man dann soetwas auch in einem flyer ankündigen. Man kann Kompromisse eingehen. Beide Seiten.

edit: Ebenso sollten es dann auch nicht "alle" zünden dürfen, sondern die, die damit umgehen koennen. Da kann dann nicht einfach ein besoffener Vollhonk das ding anmachen.

Lupito

Zitat von: Cerche am 13. Dezember 2012, 11:12:05
Tote? Gab es durch Pyro bei Heysel Tote? Oder irgendwo anders?

Es geht 99 mal gut. Beim 100. Mal geht irgendwas schief. Selbst wenn es eigentlich völlig harmlos ist und nur im ersten Moment gefährlich wirkt. Diese paar Sekunden können bei Tausenden bis Zehntausenden Menschen blitzschnell zu einer Panik führen. Es haben schon deutlich "ungefährlichere" Dinge riesigen Schaden angerichtet, wieso sollte man also ein so hohes Gefahrenpotenzial erlauben? Und ganz ehrlich, wie sollen denn die Gruppen, die zünden wollen, die Sicherheitsmaßnahmen selbst bezahlen? Es geht hier nicht um ein paar Hundert Euro und 2 Feuerlöscher, die bereit stehen müssen.

Zitatedit: Ebenso sollten es dann auch nicht "alle" zünden dürfen, sondern die, die damit umgehen koennen. Da kann dann nicht einfach ein besoffener Vollhonk das ding anmachen.

Das wird doch dann auch wieder fast unmöglich zu kontrollieren. Oder sollen 5 Personen alleine in einem abgetrennten Bereich stehen und ihre Bengalos abfackeln?

Wieso ist die Pyrotechnik überhaupt so wichtig? Es gibt doch unzählige andere, erlaubte und deutlich gefahrlosere Möglichkeiten für Stimmung zu sorgen. Als ich zum ersten Mal im Stadion war, haben die Fans Fahnen geschwenkt, Musik gemacht, Vereinslieder gesungen, den Schiri ausgepfiffen, ihr Team angefeuert. Von rauchenden Bengalos habe ich nichts gesehen. Dass die Stimmung dabei mies war würde ich nicht sagen...

alesch

Einerseits sehe ich Cerches Punkt.
Wenn man es so einrichten kann, dass es gefahrlos (minimiert vlt eher, nichts is frei von Gefahr) abläuft, spricht wenig dagegen.
Auf der anderen Seite finde ich aber auch einfach, das noch viel weniger dafür spricht.
Das ganze Drama was darum gemacht wird ist völlig lächerlich. Es werden doch keine Grundrechte beschnitten, sondern einfach versucht, Sicherheit zu gewährleisten. Wenn man das mitbringen von Trillerpfeifen verböte, ohne dass nun jeder nachvollziehen kann, warum die gefährlich sind, gäbs doch auch nicht son Radau?
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Endeavour

Doch, dann würden gleich alle Trillerpfeifenliebhaber protestieren, dass sie zur Fankultur gehören und auch in anderen Ländern benutzt werden, also auch bei uns erlaubt sein müssen! :panik: :panik:

Wohlstandsradler

Hoffentlich verschwinden die Schwachmaten bald aus den Stadien. Am liebsten wäre es mir, wenn sie sofort tot umfielen. Untermenschen.