AJ-Würfelliga Allgemeine Informationen
Die weitere Vorgehensweise im Würfelspiel ist wiefolgt:
Die 42 Startchancen, die jedes Team hat, werden in 2 Schritten bis zur Saison 7 komplett abgeschafft.
Im ersten Schritt bekommt jedes Team für die 6. Saison 14 Startchancen, alle weiteren werden über die Ligaplatzierung sowie den Pokaltitel verdient. Im zweiten Schritt wird ab der 7. Saison jedes Team nur noch die Chancen haben, die es sich über die Liga und die Pokale verdient hat.
Die Chancen, die ein Team zu Beginn einer Saison hat, wird es auch so immer haben. Es gibt keine weiteren mehr durch das erreichen bestimmter Pokalrunden.
Allerdings erhält jedes Team durch das Erreichen weiterer Runden in den Pokalen sowie höheren Plätzen in der Liga mehr Chancen für die kommende Saison. Wer also in einer Saison in der Liga schwach abschließt und im Pokal in der ersten Runde ausscheidet, hat in der Folgesaison weniger Chancen zur Verfügung.
Grundsätzlich versuche ich, die Anzahl der Chancen zu verringern, da hier doch einige hohe Siege aufkamen und selbst mit 4 chancen kein Sieg garantiert war, da der Gegner dann entweder noch mehr hatte oder aber durch die Heimchancen bevorteilt war.
Desweiteren überlege ich noch, ob ich eine Art Chancenkonto einrichte. d.h. man kann auch mal mehr Chancen in einer Saison verbrauchen als man eigentlich hat, muss das natürlich dann als Minus in die nächste saison nehmen. Und wer zu weit ins Minus rutscht, muss dann mit Auflagen oder Strafen rechnen.
Soweit die Überlegungen und Umsetzungen erstmal
|