Anstoss-Jünger Forum  

02. Mai 2025, 12:46:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht Mitglieder Suche Hilfe Einloggen Registrieren Fussball-Manager
Autor Thema: Der ernste Thread  (Gelesen 194879 mal)

Drucken
15. Februar 2010, 19:26:09 #1095
Flens
Gast
Re: Der ernste Thread

Höhere Gehälter ziehen übrigens nicht automatisch höhere Preise nach sich.
Und unter Kohl wäre jetzt alles viel besser  Roll Eyes

Nicht? Das muste mir mal vorrechnen...
Ob es unter Kohl besser weiter gegangen wäre glaub ich nicht, denke eher das der dem Westen den Mist eingebrockt hat. Mir persönlich ging es aber vor Schröder gefühlt besser...
15. Februar 2010, 19:26:43 #1096
Techniker (kann Beiträge in der Telefonzelle ausspielen, hat feine Tricks drauf)

Ich denke auch nicht, dass höhere Löhne höhere Preise nach sich ziehen, da so ein großer neuer Binnenmarkt entsteht. Wenn die Leute mehr verdienen, können sie auch mehr ausgeben. Das hat den Vorteil, dass es die derzeitige (bzw. seit 30 Jahren tobende) Überproduktionskrise bekämpft.
Ein sehr schlauer Mensch, dessen Namen ich gerade vergessen habe, ist der Meinung, dass eine Vollbeschäftigung, bei einer verringerten Arbeitszeit aber gleichen Löhnen, die derzeitige Krise stoppen und ummünzen könnte. Fand ich sehr vernünftig, aber dazu wird es nicht kommen.
"Was ist Leben? Raserei! / Was ist Leben? Hohler Schaum, / Ein Gedicht, ein Schatten kaum! Wenig kann das Glück uns geben; / Denn ein Traum ist alles Leben / Und die Träume selbst ein Traum." (Pedro Calderon de la Barca: "Das Leben ein Traum")
15. Februar 2010, 19:33:07 #1097
Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
Administrator

Wenn du nicht kannst, dann willst du nicht

Höhere Gehälter ziehen übrigens nicht automatisch höhere Preise nach sich.

Aber höhere Arbeitslosenzahlen. Das würde hier doch sicher niemand dementieren. Man kann doch auch nicht hingehen und sagen, dass jeder mindestens soviel pro Stunde zu verdienen hat. Flens mit der DB ist ja ein gutes Beispiel. Da gibts sicher genug Bereiche, wo die DB dann
15. Februar 2010, 19:34:14 #1098
Administrator

Ein sehr schlauer Mensch, dessen Namen ich gerade vergessen habe, ist der Meinung, dass eine Vollbeschäftigung, bei einer verringerten Arbeitszeit aber gleichen Löhnen, die derzeitige Krise stoppen und ummünzen könnte. Fand ich sehr vernünftig, aber dazu wird es nicht kommen.

Dann finde aber mal einen, der das bezahlt.  Bäng
15. Februar 2010, 19:36:04 #1099
Administrator

Ich find das klasse was die FDP momentan macht. Noch etwas weiter so, und ihre Stimmen werden hoffentlich wieder sinken...

Ganz normal bei Regierungen hier. Verlieren doch eigentlich zuletzt immer alle nachdem sie gewählt wurden.

Aber hauptsache es kommt nicht Rot-Grün oder Rot-Rot-Grün. Das wäre dann auch nicht viel besser. Wink
15. Februar 2010, 19:37:44 #1100
Techniker (kann Beiträge in der Telefonzelle ausspielen, hat feine Tricks drauf)

Dann finde aber mal einen, der das bezahlt.  Bäng

Das sage ich ja, dazu wird es nicht kommen.
Das was Du vorschlägst, nennt sich dann wohl Zwangsarbeit, auch wenn es unter dem Deckmantel der Solidarität und Moralität steht. Eine freie Marktwirtschaft, die mehr oder weniger herrscht, wird Verhältnisse wie 1870 schaffen. Ich würde mich freuen, wenn es dazu nicht kommt.
"Was ist Leben? Raserei! / Was ist Leben? Hohler Schaum, / Ein Gedicht, ein Schatten kaum! Wenig kann das Glück uns geben; / Denn ein Traum ist alles Leben / Und die Träume selbst ein Traum." (Pedro Calderon de la Barca: "Das Leben ein Traum")
15. Februar 2010, 22:04:34 #1101
Flens
Gast

Flens mit der DB ist ja ein gutes Beispiel. Da gibts sicher genug Bereiche, wo die DB dann halt sagt, die Plätze kann man sich genauso gut auch sparen.

Von daher darf der Wirtschaft nichts vorgeschrieben werden. Ich denke da muss mehr vom Staat kommen.

Da haste aber ein schlechtes Beispiel genommen, da der Streckenbetreiber immer bei der Ausschreibung vorschreibt wie oft wieviele Sitzplätze zu verkehren haben (Taktung).
15. Februar 2010, 22:13:51 #1102
Flens
Gast

Ich denke auch nicht, dass höhere Löhne höhere Preise nach sich ziehen, da so ein großer neuer Binnenmarkt entsteht. Wenn die Leute mehr verdienen, können sie auch mehr ausgeben. Das hat den Vorteil, dass es die derzeitige (bzw. seit 30 Jahren tobende) Überproduktionskrise bekämpft.

Nur weil ich mehr Geld habe kaufe ich doch nicht gleich mehr. Oder was meinst du?
15. Februar 2010, 22:15:41 #1103
Meine Rechtschreibfehler sind High Potential
Ich kenne jede einzelne Datei von Anstoss 1- Anstoss 2007

Es gibt nur ein Huhn

Also wenn ich mehr Kohle hätte, würde ich ganz sicher mehr ausgeben. Z.B. für Klamotten und auch beim Essen.

Manager: Markus Huhn
Verein: SV 09 Dortmund (823344)
Jug
15. Februar 2010, 22:18:15 #1104
Anstoss-Wahnsinniger
**

Big Boss der Rothosen Cowboys

Nur weil ich mehr Geld habe kaufe ich doch nicht gleich mehr. Oder was meinst du?

Es gibt sicher genug Menschen, die immer das neueste haben "müssen" ..... Und wenn das Geld da ist, geben sie es auch aus ...

Heutzutage hat es doch keiner mehr gross gelernt zu "sparen" ...

das fängt doch bei der Regierung an ... Die machen Schulden über Schulden .... und so ist es bei den meisten/ vielen Bürgern genauso ....
15. Februar 2010, 23:24:35 #1105
grüni
Gast

Naja...CDU/FDP werden das Kind schon schaukeln  

Ironie

und wer bekommt es deiner Meinung nach hin? Die FDP, also Guido, sind die Ersten die mal des Maul aufmachen und die Problematik thematisieren. Und was macht der Rest? LINKE, GRÜNI und SPD hauen nur drauf und jammern. Aber bringen keine eigenen Antworten bzw sagen nix dazu ausser zu meckern. Die CSU geht mir eh schon lange auf den Sack. Die denken auch, dass ohne die die CDU nichst wäre. Und was Frau Merkel macht finde ich auch nicht ok. Sie distanziert sich deutlich von den Aussagen Westerwelles. Hätte ich nicht gedacht, aber diese Koalition wird nicht halten. Alle drei (CDU / CSU / FDP) liegen in allen wichtigen Themen total ausseinander. Ich frage mich echt, wie die nen Vertrag aushandeln konnten.

Du hast meine Aussage schon gu
15. Februar 2010, 23:29:09 #1106
Melbourne
Gast

Deutschland ist aber ein Sparvolk. Wir haben sie viel Erspartes damit können wir locker die Wirtschaft um 2% steigen lassen. Und das Ersparte kommt nicht nur von den reichen Leuten, sondern auch dem Mittelstand.

Wenn man mal die US-Haushalte anschaut, dort sieht das ganz anders aus. Die haben nämlich den größten Anteil der Schulden im Staat.
15. Februar 2010, 23:40:13 #1107

Es gibt nur ein Huhn

Heutzutage hat es doch keiner mehr gross gelernt zu "sparen" ...

Engel Engel  Engel

[spoiler]ich verdiene 2500 brutto und habe ne Lebensversicherung einen Dachfond, Bausparvertrag und zahle 210 brutto in eine Pensionskasse [/spoiler]

Jug
15. Februar 2010, 23:47:09 #1108
Flens
Gast

@Huhn

sieht bei mir ähnlich aus... nur auf 2.5 komm ich immo noch nicht...
15. Februar 2010, 23:48:10 #1109

Es gibt nur ein Huhn

habt ihr eigentlich schon mitbekommen, das US Banken Grichenland krasse Kredite gegeben haben? Griechenland hat diese dann aber nicht als Kredite sondern als Divisenzahlungen an die EU gemeldet. So hat sich Grichenland den EURO gekauft und jetzt machen se ihn kaputt. Das ist doch Betrug im grossem Stil!

Jug

Gehe zu: