Zu Sarrazins Aussage.
Selbst Sigmar Gabriel hat in einem Interview gesagt das das meiste kein Bockmist ist was er geschrieben hat, aber dadurch das er mit einzelnen Sachen aneckt sich die Leute das ganze garnicht anschauen bzw. anschauen wollen.
Zum Fachkräftemangel:
Ist einzig und allein die Industrie selbst Schuld. Wenn ich sehe wieviele Leute zwischen 1995 und 2008 in den Vorruhestand gejagt wurden ist das ja wohl nur die logische Weiterentwicklung. Ausserdem wollen Firmen am liebsten Leute haben die von jetzt auf gleich sofort das können was verlangt wird.

Zum Babyboom: Das ist heute auch irgendwie alles schwerer. Bin ja aktuell in solch einer Situation. Ich freu mich riesig, aber ich bin ständig am Nachrechnen ob das Geld reicht.
Ein kleiner Tip von mir, kannste du zu stehn wie du willst, melde dich bei allem scheiss an.
Real, Dm, HIPP, Alete... gibt da ein Haufen Kram umsonst. Und Rabatt Coupons ohne Ende.
Das erleichtert das ganze schonmal ein wenig.
Ansonsten...
[spoiler]Ich hab ca. 1600 netto und meine Frau bekam die ganze Zeit 690€ Elterngeld.
Nach Abzug von allem scheiss (Autokredit, Wasserbettkredit, Kücheraten, Hausraten)
Konnten wir die 184€ trotzdem noch direkt in eine Geldanlage stecken.
Auch als nicht Großverdiener klappt das also...
Hätten gern noch ein zweiten Kind, allerdings wird der Platz im Haus dann aber knapp,
weil die Zimmeraufteilung scheisse ist. Und um das umzubauen, dafür langt es dann doch nicht.[/spoiler]