Dazu möchte ich auch mal was sagen:
Ich bin Christ (offiziell Katholik). Bin da mehr oder weniger so reingerutscht, mit Taufe, Kommunion, Firmung, etc, das ĂĽbliche halt

. Ich würde mich schon als gläubigen Christ bezeichnen, möchte mich jedoch nicht in dieses "Korsett" Katholizismus zwängen lassen. Ich bin der Meinung, dass jeder das glauben sollte woran er glauben möchte, und nicht nur "das eine" oder "das andere". Jeder sollte seine Religion so auslegen und leben wie er es für richtig hält.
Ich gehe nicht in die Kirche. Ich bin der Meinung, dass man zum beten (bzw. zum "gäubig sein") nicht in die Kirche gehen muss - glauben kann ich immer und überall, dazu brauche ich keinen besonderen Ort. Davon abgesehen sind die Messen langweilig (waren sie damals zumindest, ich war ja wie gesagt schon länger nicht mehr dort).

Ich zahle Kirchensteuer. Noch. Ich spiele aber schon seit längerem mit dem Gedanken auszureten, da mir die katholische Kirche (damit meine ich die Institution, den "Apparat" als solches, nicht die Religion an sich) nichts mehr "gibt" - ich kann mich weder mit der "Einrichtung" Papst, noch mit der Art und Weise (wohl aber mit den Inhalten) der Messen identifizieren.
Das ein Papst sagt, ob und wie wir Verhüten sollen, finde ich schon lächerlich. Dass es keine weiblichen Pfarrer gibt finde ich rückständig. Dass die Pfarrer nicht Verheiratet sein und keine Kinder haben dürfen ist ebenfalls noch ein Relikt aus vergangenen Jahrhunderten (wurde eingeführt, damit die Pfarrer nichts vererben und der Besitz somit der Kirche bleibt!). Wie soll mir denn bitteschön jemand der keinen Ehepartner, keine Kinder und (offiziell) nicht mal ein Sexleben hat, mir bei meinen Problemen helfen?! Ein verheirateter Pfarrer könnte viel mehr aus eigenen Erfahrungen sprechen, und würde nicht nur hohle Sprüche vorlesen, die er niemals verstehen kann! Oder kennt ihr etwa jemanden der heutzutage noch Rat beim Pfarrer sucht?
Die Kirchensteuer ist (so wie sie derzeit gehandhabt wird) Abzocke. Die Kirche sieht die Menschen nur noch als zahlenden Kunden, und ihr geht es lediglich um die Erhaltung des eigenen Wohlstandes. Natürlich hat die katholishce Kirche auch viele gute Projekte, die auch finanziert werden möchten, doch auch da ist die Katholische Kirche bei weitem nicht der einzige "Anbieter".
Ich habe fertig!