mal ein anderes Thema:
Die Einführung von E10 ist die größte Heuchlerei überhaupt.
Warum wurde das eingeführt? Um CO2 zu sparen?

Man muss erstmal ne Menge Energie aufwenden, um dieses Ethanol erstmal dem Benzin beizumischen...abgesehen von der Wälderrodung, der dafür vorgesehenen Babuungsflächen. Und Vernichtung von eigentlich dringend gebrauchten Nahrungsmitteln für Benzin.

Aus der F.A.Z.
Woher kommt das Ethanol? Es wird in Deutschland überwiegend aus Weizen und Zuckerrüben gewonnen, in Brasilien aus Zuckerrohr und in den Vereinigten Staaten aus Mais. Weil zur Erzeugung von Bioethanol riesige landwirtschaftliche Flächen verbraucht werden, stellt das Londoner Institut für europäische Umweltpolitik (IEEP) den Sinn von Biosprit in Frage. Bis 2020 müssten für dessen Erzeugung global bis zu 69 000 Quadratkilometer Ackerland für den Anbau der Ausgangsmaterialien kultiviert werden, eine doppelt so große Fläche wie Belgien. Allein dadurch, so die IEEP-Studie, würden 56 Millionen Tonnen Kohlendioxid zusätzlich erzeugt. Das ist deutlich mehr, als das Tanken von Biosprit einsparen würde. Der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) wirft dem IEEP vor, die Studie sei wissenschaftlich nicht belegbar und von Umweltschutzorganisationen bezahlt, die den Einsatz von Biokraftstoffen grundsätzlich ablehnen.
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Völlig ungeklärt ist derzeit noch, wie sich die veränderte Beimischung auf die chemische Zusammensetzung der Abgase auswirkt. So berichtete das ARD-Magazin „Fakt“ am 6. Dezember, dass Wissenschaftler hochgiftige Verbindungen wie Blausäure und Ozon gefunden hätten. Auf eine Stellungnahme des Bundesumweltministeriums hoffte die Fakt-Redaktion vergebens.
und die Mineralölkonzerne optimieren auch noch ihre Gewinne, da sie E10 zum selben Preis anbieten wie zuvor Super-Benzin. Die Leute, deren Auto E10 nicht verträgt müssen nun Super Plus tanken, welches heute morgen in FFB 1,589 € pro Liter gekostet hat.
Wunderbar.

Bei uns läufts auch perfekt...die beiden Autos meiner Eltern vertragen beide kein E10....sind ja schließlich nur Randgruppen, deren Autos betroffen sind.
