Wettbewerb... Wenns eh nur noch gegen II. geht. Dann soll man einfach ne Reserveliga für Nord und Süd machen, dort ebenfalls einen Meister ausspielen, der dann auch einen schönen Pokal bekommt und das Startrechht im DFB-Pokal.
Das würde genug Wettbewerb bringen.
Zum Glück kann momentan nicht mehr viel aus den Oberligen hochkommen. Ist ja schon so gut wie alles in der 3. und 4. Liga.

Es geht mir hierbei auch nicht nur um die Traditionsvereine. Auch kleinere Vereine haben es viel schwerer und werden es noch viel schwerer haben sich in der RL zu etablieren und das ohne Schulden zu machen.
Übrigens sind ja nicht nur Mannheim und Essen betroffen. TB Berlin, Bonn, Bamberg und Reutlingen steigen ebenfalls alle freiwillig ab bzw. stellen einen Insolvenzantrag.
Und jetzt kommt mir bei Bamberg und Bonn nicht damit, dass es an der 2. Liga-Zeit liegt...