Ja, alle 4 Jahre über Ziel. (1x platz 8 bei "Klassenerhalt" und Rest immer dick über "sicherer Mittelfeldplatz")
Ja klar, der 2. Screen, da ist ja auch alles ok. Es war ja der Vergleich: Am Anfang der Saison ist alles jut. Ich glaub es ist aber normal und teilweise so gedacht. Am Anfang wird alles "normalisiert" und dann beeinflusst die Saison...
@Austiegsklauseln und Verträge nochmal: Das IP normal bestimmt bei mir ja, welche Spieler kommen und welche bleiben wollen. Ab DS von 3 wollen die Kerlse bei mir ne Klausel drinhaben. Ab 3,5 zirka wollen sie gar nicht mehr bleiben.
Das muss man halt aus Erfahrungen wissen, denn sonst passiert es wie mir zuletzt. Man will am Anfang der Saison mit IP normal Verträge verlängern damit man Planungssicherheit hat und keine unsichere Kaderplanung. Dann merkt man, dass a) einige erst im Februar labern wollen und b) dass eine labern wollen und diese Klausel haben wollen.
a) hier geht denke ich alles glatt. Drück man denen im Februar die Klausel rein, bleiben sie noch das folgejahr
b) wollen diese Typen nun die Klausel hast nur 2 Verlierermöglichkeiten 1. austeigen = kostet 5 bis 10 motivationspunkte 2. Vertrag mit Klausel = Mehrkosten durch Gehalt und Handgeld und Mitbieter und der Spieler ist am Ende trotzdem weg (zu 95%, manchmal bleiben sie)
z) Leute die noch 2 oder 3 Jahre Vertrag haben, aber schon zB 3,2 geworden sind: Wenn ich die knebeln

will

, landet man wieder bei b)

! DAHER: Man muss schon höllisch aufpassen mit wem man überhaupt über den Vertrag sprechen will.