Da muss ich Batti mal zustimmen, Ueberflieger.
Aber okay, Schwamm drĂŒber.
Mir geht das mit den Touristen und Erfolgsfans auch auf den Sack, wenn ich das zum xten Mal höre.
Ich gebe zu, als kleiner Bub hatte ich damals den FCB deswegen "ausgewÀhlt". HauptsÀchlich war ich Fan und Spieler meines Heimatvereins. Aufgrund der RivalitÀt mit den Bremer Klubs, kam als BuLi-Lieblingsverein Werder Bremen nicht in Frage. Naja, und da jeder einen Lieblingsverein hatte und ich mich nicht entscheiden konnte (Hey, ich war 8 Jahre alt!

).
Also, als Kind hĂ€tte obiger Vorwurf gepasst... man bleibt aber nicht 28 Jahre lang glĂŒhender Fan eines Vereins, wenn es nur um Erfolg geht.
Da geht es mir auch sonstwo vorbei, daĂ manche hier ein Problem damit haben, daĂ ich Menschen wichtiger finde als Spiele im TV. Das JĂŒngertreffen hĂ€tte ich sausen lassen, wenn ich ne Karte fĂŒr ein FCB-Spiel gehabt hĂ€tte. Vor der Glotze aber kann ich mich aufgrund meiner Krankheit eh nur kaum konzentrieren. Wenn andere dabei sind, kann ich es gleich sein lassen. Da bekomme ich kaum mehr mit, als wenn ich drauĂen bei den Leuten rumstehe. Da hĂ€tte ich mir das Spiel aufnehmen und beim Treffen komplett weghören mĂŒssen.
Genauso, wie mich beim Fussball andere Dinge interessieren, als die meisten. Mich interessiert nicht die Passerfolgsrate eines Ribery oder wieviele Tore Robben in der Saison geschossen hat. Spieler und Trainer kommen und gehen. Ich hab meine Lieblinge und meine Hassfiguren. Mich interessiert der Verein als Ganzes. Mit dem zittere, freue und fluche ich mit.
Ansonsten interessieren mich generell Historie, Struktur und Regularien von Ligen, Cups und Vereinen. Da kann ich mich tagelang drin vertiefen und alles um mich herum vergessen.
Zum Schluss: ich finde es sowieso total daneben, daà manche Leute meinen, zu bestimmen, was ein "echter" Fan ist. Jeder, der einen Verein ins Herz geschlossen hat und ihm treu bleibt, ist ein Fan. Ob er jetzt zu den Amas geht, 2000km zu einem Spiel fÀhrt oder auch nur die Historie des Vereins auswendig aufsagen kann, ist egal. Punkt.
Just my 2 cents.