Anstoss-Jünger Forum  

07. Mai 2025, 18:28:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und SitzungslÀnge

Übersicht Mitglieder Suche Hilfe Einloggen Registrieren Fussball-Manager
Autor Thema: Spieler in ihrer Position umschulen  (Gelesen 7564 mal)

Drucken
10. Januar 2011, 02:40:12
Spielmacher (ordnet den Thread und kann den "tödlichen Beitrag" tippen)
*

BeitrÀge: 3503

Spieler in ihrer Position umschulen

Was das Einsetzen von Spielern angeht, bin ich eher konservativ: Wenn ich fĂŒr eine Position die Wahl hab zwischen einem Spieler mit HP und einem Spieler als NP der dort etwas besser wĂ€re, dann setze ich den Spieler mit der HP ein. Das bedeutet auch, dass ich keine Spieler dauerhaft auf einer ihnen "fremden" Position einsetze, daher habe ich noch nie einen Spieler in seiner Position umgeschult.

- Wie kann man am schnellsten einen Spieler umschulen?
- Wieviele Spiele dauert das ungefÀhr?
- Spielt die SpielerstĂ€rke fĂŒr die Schelligleit der Umschulung eine Rolle?
- Passende FĂ€higkeiten sollen außerdem zu einem StĂ€rkegewinn fĂŒhren (bzw unpassende zu einem StĂ€rkeverlust). Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

« Letzte Änderung: 10. Januar 2011, 02:40:51 von Frosch »
10. Januar 2011, 02:45:09 #1
Ich kenne jede einzelne Datei von Anstoss 1- Anstoss 2007

Puchheimer Chef-Ideologe

BeitrÀge: 11472

Re: Spieler in ihrer Position umschulen

Ohne es enzyklopÀdisch exakt zu wissen:

- Wie kann man am schnellsten einen Spieler umschulen? BeidfĂŒĂŸige Außenbahnspieler (LV, RV, LM, RM) auf der jeweils anderen Seite spielen lassen.
- Wieviele Spiele dauert das ungefĂ€hr? gefĂŒhlt 10-20 Spiele....diese mĂŒssen aber durchgehend auf der "fremden" Position sein, ohne ihn zwischendurch wieder auf die "richtige Position zu stellen.
- Spielt die SpielerstĂ€rke fĂŒr die Schelligleit der Umschulung eine Rolle? gefĂŒhlt...nein.
- Passende FĂ€higkeiten sollen außerdem zu einem StĂ€rkegewinn fĂŒhren
10. Januar 2011, 02:48:33 #2
*

- Passende FĂ€higkeiten sollen außerdem zu einem StĂ€rkegewinn fĂŒhren (bzw unpassende zu einem StĂ€rkeverlust). Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Naja, Wenn der Spieler z.B. KopfballstĂ€rke hat, und die neue Position ist z.B. IV, dann wird der Spieler angeblich eine StĂ€rke besser, das gleiche bei einer Außenposition und der FĂ€higkeit Schnelligkeit. Bei entsprechenden SchwĂ€chen wird der Spieler halt ne StĂ€rkestufe schwĂ€cher. (Sagt alles das Lösungsbuch, aber dem glaub ich nicht alles, dahe
10. Januar 2011, 02:49:31 #3
Ich kenne jede einzelne Datei von Anstoss 1- Anstoss 2007

Puchheimer Chef-Ideologe

BeitrÀge: 11472

derartiges ist mir bisher nie aufgefallen.
10. Januar 2011, 09:13:18 #4
Bruder_Johannes
Gast

Das ist - wenn ĂŒberhaupt - so nur intern also fĂŒr den Spieler unsichtbar. Ich schule regelmĂ€ĂŸig meine jungen Spieler um.
Zum einen passe ich ihre Position ihren FĂ€higkeiten an, zum anderen werden sie dadurch fĂŒr mich vielseitiger verwendbar - die nĂ€chste Verletzunsmisere + Rotorgie kommt bestimmt!

Zumal du bei jungen, noch schwachen Spielern nicht so viel an StÀrke verlierst. Ob der 18 jÀhrige 5er nun StÀrke 5.1 auf seiner HP oder StÀrke 3.1 auf ner "blauen" Fremdposition hat, ist dann auch schon egal.
Übrigens zĂ€hlen auch LĂ€nderspieleinsĂ€tze / Pokal / EU-Pokal ect. EinsĂ€tze zur Umschulung, da kann man gut Minuten / EinsĂ€tze machen.

Problematisch ist es bei ganz fremden Positionen ("rote" Positionen). Da mache ich es meist so, dass ich erst eine "blaue" NP bis zur HP lerne und dann auf die "rote" umschule. Ob das sinnvoll ist also schneller geht weiß ich net.
10. Januar 2011, 15:29:14 #5
KicknRush
Gast

Ich spiele eigentlich gern mit Positions-Schulungen etc. Weil es einfach der RealitĂ€t auch ein StĂŒck nĂ€her kommt. Es gibt ja kaum perfekte fertige Spieler in RL. Außerdem hĂ€ngt es ja auch immer vom Systemdenken des jeweiligen Trainers ab (unter Magath hat ja Westermann auch öfter DM gespielt z.B. und Gustavo wird bei den Bayern wohl anfangs auch eher LV spielen als DM..))

Von daher versuche ich möglichst Spieler zu kaufen, die mehrere Positionen beherrschen, um dann nicht immer nachkaufen oder das komplette Systemumstellen zu mĂŒssen, sondern aus den eigenen Reihen (wenn auch mit verminderter SpielstĂ€rke) die AusfĂ€lle (Rot, Verletzung etc.) aufzufĂŒllen.

Ich hab z.B noch ein Save mit dem FC Bayern, wo ich Dennis Aogo (HP: LV; NP: LM, DM..im Userfile 09/10) gekauft hatte. Da ich Ribery auf links im Mittelfeld verschenkt sah, habe ich Ribery OM spielen lassen, Thomas MĂŒller in den Sturm gesetzt und Aogo im linken Mittelfeld rangelassen. Nach einer halben Saison war Aogo LM und Ribery OM, kurz darauf Thomas MĂŒller Sturm. Allerdings hatte ich irgendwann nen besseren LM, also habe ich Aogo zum DM umgeschult, weil er mir irgendwie "symphatisch" war. Kurz vor Ende seiner Karriere wurde er dann wieder LV, was wieder mit neuen Spielern zusammenhing...alles ohne StĂ€rkeverlust etc. Allerdings denke ich schon, dass gewisse FĂ€higkeiten, den Prozess beschleunigen, aber keine Ahnung, ob das nur "gefĂŒhlt" so ist oder empirisch oder programmcodetechnisch nachgewisen werden kann...
10. Januar 2011, 16:45:22 #6
Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
Administrator

Wenn du nicht kannst, dann willst du nicht

BeitrÀge: 26318

Ist es nicht auch so, dass flexible Spieler etwas schneller lernen?
10. Januar 2011, 18:35:46 #7
*

Ist es nicht auch so, dass flexible Spieler etwas schneller lernen?
Ja, das soll Sinn und Auswirkung dieser Eigenschaft sein.
10. Januar 2011, 18:42:19 #8
Kontrolliert Offensiv + Miese Tricks Anstossspieler

Semper Fi

BeitrÀge: 253

wie wirken sich freundschaftsspiele auf das erlernen aus?
10. Januar 2011, 20:23:11 #9
Bruder_Johannes
Gast

So weit ich festgestellt habe, wirkt sich jedes Spiel auf die Umschulung aus. Das weiß ich, weil unmittelbar nach diesen Spielen die Position erlernt war.

Ach ja, und Spezialisten sind das Gegenteil von flexiblen Spielern, bei denen versuch ichs gar nicht erst.
10. Januar 2011, 22:09:10 #10
schnelles Aufbauspiel + provoziert FreistĂ¶ĂŸe/BeitrĂ€ge

BeitrÀge: 105

Von knolly aus dem anstossfreak-Forum:

In diesem Spielstand bei meinem ersten Jahr bei den VfB Amateuren aufgetreten. Branco von den Profis geholt, als LV eingesetzt, als er die neue Hauptposition erlernt hatte, kam eine Nachricht, dass Branco mit seinen FÀhigkeiten super dahin passt und eine StÀrke aufgewertet wird.
Aber
11. Januar 2011, 00:45:43 #11
D-Gen
Gast

Also ich hab die Erfahrung gemacht das Umschulen sehr sinnvoll ist.Wie schon gesagt wurde sind flexible Spieler und Allrounder etwas lernwilliger ....... Problematisch wird es bei Spielern die Rot sind wenn man die Position verĂ€ndert .... ich hab mal versucht einen Spieler 2 Sasions ( ging durch da er nie verletzt war ) umzuschulen  <--- hat garnix gebracht ..... wurde nichtmal als Nebenpostion anerkannt! was ich letztens erst gesehen hab : DM haben ihre volle StĂ€rke wenn man sie als HĂ€ngende Spitze einsetzt  Shocked ich fand das verblĂŒffend .... nix blau oder grĂŒn ... ganz normal mit voller StĂ€rke, hab es aber bissher nur als Einwechslung gemacht .. noch nie geschaut ob es auch so bei der Startaufstellung so ist
11. Januar 2011, 08:48:09 #12
Bruder_Johannes
Gast

Deswegen (Rote) mach ich es so, dass ich erst eine ihrer schon vorhandenen Nebenpositionen zur HP mache, wenn diese nĂ€her an der final gewĂŒnschten Position liegt. Dann ist diese blau und kann erlernt werden.
Das mit dem DM ist interessant muss ich demnÀchst auch mal testen. Welche Spezis hat der? Oder hast du es mit verschiedenen probiert?
11. Januar 2011, 11:01:58 #13
BĂ€lle raushauen + sucht die Threads

BeitrÀge: 65

Das mit den DM finde ich auch interessant.
Wusste das auch noch nicht, hatte es in 10 Jahren Anstoss 3 nie ausprobiert.
Kopfball Passt mir aber jetzt ganz gut - grade gestern habe ich ein neues Spiel angefangen:
Echte Karriere, beim VfL OsnabrĂŒck eingestiegen.
Eigene Auflage: keine ZukÀufe, nur Jugendspieler und Amateure hochziehen.
Da habe ich keinen einzigen OM und eh einen recht kleinen Kader - aber 4 DMÂŽs!
Da kann ich sowas gut einsetzen. 
11. Januar 2011, 13:48:55 #14
KicknRush
Gast

Kannst in die HalbstĂŒrmerposition auch nen Verteidiger, oder was Du willst, reinstellen ohne StĂ€rkeverlust! Scheint ein Bug zu sein, oder höhere Programmierkunst. Ich mach das ganz gern mal mit Kopfballstarken Leuten bei RĂŒckstand, wenn ich total offensiv spiele. Funktioniert mit fast allen Positionen, außer mit IV, da gehts komischerweise nur mit wenigen, keine Ahnung, was das Kriterium sein soll...

Hier mal ein Screen als Bsp: Alaba aus Spass mal in die HalbstĂŒrmerposition gezogen = kein StĂ€rkeverlust.

P.S. Alaba ist auf dem screen gerade vom LM auf LV umgeschult, dauerte ne halbe Saison!

Gehe zu: