Anstoss-Jünger Forum  

20. Juni 2025, 22:01:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht Mitglieder Suche Hilfe Einloggen Registrieren Fussball-Manager
Autor Thema: der Planer 1 & die DOSBox  (Gelesen 5475 mal)

Drucken
15. März 2011, 21:00:05
schnelles Aufbauspiel + provoziert Freistöße/Beiträge

der Planer 1 & die DOSBox

Moin Jungs,

Ich verzweifel grad...

Fakten:
- Windows XP SP2,
- Der Planer 1 (und 2)
- DOSBox-0.72
- ein unwissender Zocker

Ich will mal wieder nostalgisch den Planer in mir wecken, habe mir die Internetversion runtergeladen, aber leider helfen mir zahlreiche Foren nicht weiter, weil ich zu blöd bin um zu verstehen, was mit dem Begriff "mounten" in der DOSBox anzufangen ist....

Wer kann mir helfen???

Wie starte ich das Spiel über die DOSBox???
Ich bin was das betrifft allerdings so richtig blöd und habe davon keine Ahnung, also bitte nur in angemessener und allseits verständlicher Sprache antworten (notfalls auch in Englisch Wink

Ich starte derzeit die DosBox und das Spiel. Bin der Meinung, dass es vor 2 Jahren bei mir genauso geklappt hat, leider bringt das momentan gar nichts!

Wenn ihr Fragen beantwortet haben müsst, nur zu!
15. März 2011, 21:06:55 #1
Meine Rechtschreibfehler sind High Potential
Ich kenne jede einzelne Datei von Anstoss 1- Anstoss 2007

Es gibt nur ein Huhn

Re: der Planer 1 & die DOSBox

heisst das Spiel der Planer?

Manager: Markus Huhn
Verein: SV 09 Dortmund (823344)
Jug
15. März 2011, 21:10:20 #2
Einstellung 150 % + Schießt (Postet) aus jeder Lage

akut aufstiegsgefährdeter Ex-Bezirksligist

Also: "Mounten" bedeutet, einen Ordner auf deiner Festplatte für die DOSBox zu einem Laufwerk (also einer Festplatte) zu machen. Mit anderen Worten: Die DOSBox, die ja denkt, ein eigener Computer zu sein, hat dann den Ordner als Festplatte und kann damit umgehen.
Der Befehl "c C:\Spiele\Planer1" (ohne "") erstellt zum Beispiel ein Laufwerk c auf in der DOSBox, dass alle Daten und Ordner enthält, die sich in dem Ordner unter dem Pfad C:\Spiele\Planer1 finden.
Am besten legst du also einen Odner an, in den du alle Spiele packst, die du mit DOSBox spielen möchtest/musst, und legst hier Unterordner für die Spiele an. Diese Unterordner sollten jedoch nicht mehr als acht Zeichen im Namen haben.
Um den mount-Vorgang zu automatisieren, öffnest du die dosbox.conf mit einem Editor, scrollst ganz ans Ende und gibst dort unter dem Punkt "Autoexec" ein:
Zitat
c C:\DOSBoxSpieleOrdner
C:
Das "C:" ist der DOS-Befehl für "Wechsel zu Laufwerk C". Wenn du nun die DOSBox startest und "dir" eingibst, zeigt er dir alle Spieleordner in dieser virtuellen Festplatte, also deinem DOSBox-Spiele-Ordner an. Mit "cd Ordnername" wechselst du in das entsprechende Verzeichnis. Jetzt gibst du den Namen der Spiel .exe- bzw. .bat-Datei ein. (Mit "dir" kannst du dir den Ordner anzeigen lassen, falls dir der Name entfallen sein sollte.) Um wieder in den übergeordneten Ordner zu wechseln gib "cd .." ein.
Das ist eigentlich schon alles. Hoffe das hilft dir. Bei Fragen kannst du Fragen fragen, keine Frage.  Bäng

Könnte Sunny programmieren, hätten wir einen besseren Anstoss-Jünger Fussball-Manager. Effe
15. März 2011, 21:12:11 #3
Meine Rechtschreibfehler sind High Potential
Ich kenne jede einzelne Datei von Anstoss 1- Anstoss 2007

Es gibt nur ein Huhn

ahh, Dosbox wollte ich auch gerade posten  Bäng

Manager: Markus Huhn
Verein: SV 09 Dortmund (823344)
Jug
15. März 2011, 21:19:02 #4

also ich installiere jetzt einfach mal unter C:\Spiele\Planer2 das komplette Spiel. Dann versuch ich das über die DOSBOX zu öffnen. Mal sehen, was passiert. Ich wette hier gibt es gleich das deutsche Fukushima!  Popcorn
15. März 2011, 21:24:43 #5

....frage: könnt ihr screens anbieten? ich geb auchn bier aus!  Prost
15. März 2011, 21:33:20 #6

so weit isses richtig oder?
ich raff nicht was ich jetzt eingeben muss, habe noch nie was mit der kack box gemacht...
gibt es nicht ne einfachere lösung?!

* screen1.JPG (110.19 KB, 1024x768 - angeschaut 1087 Mal.)
15. März 2011, 21:41:19 #7

Japp. Jetzt musst du nur noch die exe Starten. Also "Planer2.exe" (oder wie auch immer die Datei dann heißt) eintippen und enter drücken. Und dann losspielen und Spaß haben.  Bier

Könnte Sunny programmieren, hätten wir einen besseren Anstoss-Jünger Fussball-Manager. Effe
15. März 2011, 21:43:59 #8

achso! geil! Danke! ich dachte das dauert jetzt noch Jahre, habe schon aus purer Verzweiflung grade NHL10 auf der 360 gestartet Cheesy
joa dann noch nen schönen Abend! Freudentanz
15. März 2011, 21:54:37 #9

nochn problem!

hast du zufällig noch irgendwas parat, damit die maus in dem spiel ordnungsgemäß funzt?
15. März 2011, 22:22:01 #10

dosbox - maus geht nicht

nochn problem!

wieder zum spiel der planer, weil der andere thread leider von mir abgeschlossen wurde liest ihn grade wohl niemand mehr...
der planer 2 läuft, aber ich brauch im spiel die maus. wenn ich sie bewege stürzt das spiel ab..
hat jemand abhilfe parat?
15. März 2011, 22:54:51 #11
Techniker (kann Beiträge in der Telefonzelle ausspielen, hat feine Tricks drauf)

Re: dosbox - maus geht nicht

normal sollte die Maus wenn du einmal im Fenster der dosbox klickst automatisch gehen ansonsten Versuch mal wenn das Spiel gestartet ist mit CTRL-F10 die maus einzubinden.

HFD

[colo
15. März 2011, 23:06:07 #12

also ...:
wenn ich starte und sofort die maus drücke, passiert erstmal nix. sobald ich sie dann bewege stürzt das spiel ab und es erscheint diese fehlermedung:
[attachment=1]

danach hab ich gestartet und mit F10 versucht die Maus einzubinden. passierte wieder nix, allerdings konnte ich die maus jetzt KURZ bewegen, dann blieb sie stehen, das spiel hat sich aufgehangen, allerdings ist das Fenster nicht mehr zugegangen, sondern es hakt dann halt alles und ich musste mit ALT/STRG/ENTF beenden.

* screen2.JPG (135.74 KB, 1024x768 - angeschaut 995 Mal.)
16. März 2011, 00:06:44 #13

Irgendwie sieht das so aus, als sei die Datei des Spiels defekt. Lad das nochmal vonwoanders runter und/oder probier mal n anderes Spiel mit der DOSBox und guck, ob die Maus dann funzt.

16. März 2011, 00:13:03 #14

frage:
kennt jemand grade n spiel parat, das über dos läuft, nicht 196MB groß ist, und ne maus im spiel integriert ist?!
xD

ich habe sonen scheiß usb-surf stick und mit den dingern dauert das downloaden jahrzehnte! Wink

Gehe zu: