Naja, meiner ist ja jetzt schon über sechs Jahre.

Aber am Anfang ist mir auch dreimal die Grafikkarte abgebrannt.

Heute Morgen war dann aber doch Schluss mit dem alten PC. Er ging viermal ständig aus und danach überhaupt erst gar nicht mehr an.
Habe ihn auseinander gebaut, nochmal alles gründlich sauber gemacht, auch das Netzteil, aber es hat alles nichts geholfen.
Bin halt dann doch in den Expert gefahren und habe nach Rücksprache mit Norman dann doch einen ordentlichen PC gekauft. Ich hoffe er bringts die nächsten Jahre. Ansonsten kann man ja nachrüsten. Bei meinem alten war dafür ja auch schon das Mainboard zu alt.

Hab jetzt jedenfalls viermal soviel Prozessorleistung, achtmal soviel Arbeitsspeicher und eine über zwölfmal größere Festplatte.
Die Grafikkarte dürfte auch ein bisschen was bringen. 512MB DDR3-Speicher und zur Not noch ein bisschen Shared.
Bin jetzt alles am Einrichten. Aber schon ein Wunder, was die Technik in den letzten sechs Jahren hervorgebracht hat.

Für meinen Monitor brauchte ich einen Adapter, mit dem normalen Kabel hat er nicht funktioniert (warum auch immer

) und mein Router kann ich jetzt sogar über das Netzwerkkabel anschließen, nachdem ich erstmal versucht habe ihn vergebens per USB-Treiber zu installieren.