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Autor Thema: Spielenews  (Gelesen 52431 mal)
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27. November 2009, 21:50:59 #105
BLiZz@rD
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Re: Spielenews

3 Millarden... Angenommen das Spiel hat 20 bis 30 Millionen gekostet (wenn überhaupt soviel), dann sind das ja immer noch so gut wie 3 Millarden Gewinn.  Crazy

Davon könnte man ja 300 total aufwendige Anstossteile machen...
Der hier zum Beispiel  Crazy
27. November 2009, 21:52:36 #106
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Re: Spielenews


Aber 2,8 Millionen Gewinn? Dann würde das Spiel ja fast 3 Milliarden gekostet haben. Wink


Man hör auf zu klugscheißern, wenn du genau weißt was ich meinte.  Effe
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27. November 2009, 21:53:29 #107
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Re: Spielenews

3 Millarden... Angenommen das Spiel hat 20 bis 30 Millionen gekostet (wenn überhaupt soviel), dann sind das ja immer noch so gut wie 3 Millarden Gewinn.  Crazy

Davon könnte man ja 300 total aufwendige Anstossteile machen...
Der hier zum Beispiel  Crazy

Und was soll da falsch sein?

Ich gehe von 30 Millionen Ausgaben aus. Denen stehen 3 Millarden Umsatz gegenüber... Abgesehen, dass ich die Steuern außer acht lasse, passt das.
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27. November 2009, 21:56:57 #108
BLiZz@rD
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Re: Spielenews

Du kapierst das nicht Cheesy

Umsatz ist nicht Gewinn. Umsatz ist Verkaufspreis x Menge. Vom Verkaufspreis geht aber nur ein Teil an Infinity Ward, sprich Umsatz ist nicht mit Einnahmen für die Entwickler anzusehen. Einiges geht für Herstellung der DVDs, Distribution, Steam-Gebühren etc. raus. Ich habe mal gelesen, dass bei einem normalen Verkauf über DVDs im Handel nur knapp 10-15% des Preises beim Entwickler landet.

Also kannst du doch nicht sagen, die hätten fast 3 Milliarden Euro Gewinn, nur weil die 3 Milliarden Euro Umsatz haben  Crazy
27. November 2009, 22:01:04 #109
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Re: Spielenews

Das ist mir klar, das musst du nicht sagen.

Aber wenn der Entwickler sagt, er macht  xy Umsatz, dann kann man auch davon ausgehen, dass der Teil, der an den Handel und den Publisher (das ist der größte Teil) geht, schon abgezogen ist. So sehe ich das nämlich.

Und sowas wie Steamgebühren, DVD-Herstellung, Werbung etc. kann man getrost als Entwicklungskosten und Co. zählen und somit wäre das ja dann eh abgedeckt. Wink
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27. November 2009, 22:02:45 #110
BLiZz@rD
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Re: Spielenews

Ist aber nicht so, weil du weißt doch gar nicht wie viele Spiele über Steam geladen werden. Und das gilt ja pro Spiel, nicht als Block.

Und Umsatz ist Umsatz, wenn sie was anderes meinen würden, dann würden sie es glaube ich auch sagen.

Aber ist eigentlich auch alles scheiß egal Cheesy
27. November 2009, 22:06:39 #111
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Re: Spielenews

Wenn sie den gesamten Handelsumsatz meinen, dann hast du natürlich recht.

Davon fallen dann erst noch die Steuern weg und dann wird aufgeteilt. Handel (egall ob online oder lebendig), Publisher und Entwickler...

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27. November 2009, 22:16:27 #112
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Re: Spielenews

In diesem Fall ist Activision, denen Infinity Ward gehört, auch noch Publisher.

Aber was noch wichtiger ist: Die Chancen stehen gut das Activision in diesem Geschäftsjahr EA in Sachen Umsatz überholt.  Effe
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27. November 2009, 22:18:16 #113
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Re: Spielenews

Dann bekommt der Entwickler am Ende wohl nullkommanix. Aber man hat halt auch keine Kosten zu tragen. Im Gegenteil zu Ascaron z.B.
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27. November 2009, 22:30:06 #114
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Re: Spielenews


Der FM verkauft sich glaube ich knapp über 100.000x. Daran sieht man mal richtig deutlich das Entwicklungspotential in diesem Genre.


Meinst doch wohl nicht im Fußballmanagermarkt? Da wird sich nichts tun. Außer man kann dabei auch irgendwie andere Leute abknallen. Cheesy

100k sind ja eigentlich trotzdem recht ordentlich. In Deutschland ist auch bei den meisten Spielen nicht viel mehr drin (außer es sind halt wirklich richtige Kracher).

A3 ver
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27. November 2009, 22:43:55 #115
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Re: Spielenews

Ich wollte nur mal die beiden Genres in den Vergleich schicken und was bei beiden jeweils für ein Potential steckt. Wenn ich 3 Milliarden einnehme und davon am Ende noch 25% Gewinn habe und mit diesen Zahlen das Projekt auch schon im Vorhinein kalkulieren kann, dann sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Während man im Genre des FM's praktisch auf jeden Euro in der Entwicklung achten muss. Selbst wenn EA hinter dem FM steckt. Und genau das wollen nach wie vor viele nicht verstehen wenn sie um eine Fortführung von Anstoss betteln. Wink
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27. November 2009, 22:48:11 #116
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Re: Spielenews

Ja, das stimmt.

Das sind auch so Spiele, bei denen man schon von einer riesen Verkaufszahl ausgehen kann. Ist ja bei GTA oder Diablo 3 auch nicht anders.

Beim FM hast du wirklich ein verdammt eng bemessenes Budget.

Bei einem neu entwickelten Anstoss müsste man sicherlich auf einige Sachen verzichten, weil das sonst für eine Version viel zu teuer werden würde. Schon alleine so ein neuer 3D-Modus würde ja die ganzen Einnahmen aus dem Verkauf wahrscheinlich auffressen...

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27. November 2009, 22:51:53 #117
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Re: Spielenews

Den 3D-Modus bekommt noch nicht Bright Future vernünftig hin. Wink
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27. November 2009, 23:03:20 #118
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Re: Spielenews

Ja... Und sie haben den Vorteil, dass sie die FIFA-Engine noch im Rücken haben. Das hat ein Anstoss nie gehabt.

Von daher müsste man am ehesten noch mit ein paar Szenen, vllt mit etwas besserer Grafik als bei A2005 leben...

Zum FM:

Sowas ist auch nett (man achte auch auf die Statistiken in der Mitte)...







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27. November 2009, 23:10:22 #119
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Re: Spielenews

Vernünftige Statistiken kannst du auch nicht verlangen, wenn das Spiel keine 10 Minuten dauert. Wink Wenn dann muss ein Spiel schon komplett 90 Minuten + x simuliert werden. Von mir aus kann man sich an sowas auch mal ranwagen. Mit der Engine von PES 2010 und einem realistischem Spielablauf. Die jetzige Engine des FM's kommt noch nicht mal an die katastrophale Grafik von FIFA ran. Was die überhaupt damit zu tun haben soll, ist für mich immer noch rätselhaft.
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