Anstoss-Jünger Forum  

02. Mai 2025, 03:30:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht Mitglieder Suche Hilfe Einloggen Registrieren Fussball-Manager
Autor Thema: Neues von Ascaron/Kalypso/Gaming Minds  (Gelesen 41921 mal)

Drucken
17. April 2009, 14:31:56
Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
Administrator

Wenn du nicht kannst, dann willst du nicht

Neues von Ascaron/Kalypso/Gaming Minds

Zitat
17.04.2009 14:16 Uhr
Ascaron ist pleite

Ascaron meldet Insolvenz an: Übernahme-Interessenten gesucht

Die Ascaron

« Letzte Änderung: 17. April 2009, 14:37:15 von dAb »
17. April 2009, 14:47:57 #1
"Plauze von Tölz" schließ doch mal die Bar ab! *Hicks*
Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
**

Ort: derzeit ungewiß - zwischen Tölz,Aurich und Carolinensiel

Re: Neues aus dem Hause Ascaron

das wissen wir doch schon  Sad

Vereinshompage Sturm Bad Tölz:
http://www.ht-arena.com/sturm_bad_toelz/?page=news
17. April 2009, 14:56:53 #2
Administrator

Aber das findet nicht jeder in der Bar. Wink
17. April 2009, 16:36:51 #3
BLiZz@rD
Gast

Zitat
Sacred 3 und Add-on für Sacred 2: Trotz Ascaron-Insolvenz angekündigt

Ascaron kündigte heute trotz Insolvenzmeldung Sacred 3 und ein erstes Add-on für Sacred 2 an. Details zu beiden Spielen
17. April 2009, 17:27:28 #4
Melbourne
Gast

Mal eine kleine Zusammenfassung von Petra Fröhlich!

Zitat
Fröhlich am Freitag: Lichterloh in Gütersloh - die Ascaron-Insolvenz und die Folgen
Ascaron kenne ich seit jenen glorreichen Zeiten Mitte der 90er, als die Gütersloher Firma noch als "Ascon" firmierte. In den darauffolgenden Jahren führte mich mein Weg regelmäßig ins beschauliche Westfälische, seien es die Fußballmanager der Anstoß-Serie (damals noch unter der Ägide von Gerald Köhler, der heute den Fußballmanager von EA Sports verantwortet), hervorragende Wirtschaftssimulationen wie Port Royale und Patrizier 2 und schließlich der Diablo-Herausforder Sacred.
Petra Fröhlich über die Insolvenz von Ascaron.

Viele langjährige Bekannte arbeiten mit und für Ascaron.

Vor wenigen Stunden erreichte uns die schockierende Meldung, dass die Ascaron-Geschäftsführung Insolvenz anmelden musste - ein Insolvenzverwalter prüft nun, was man mit dem Studio und seinen knapp 100 Beschäftigten anstellen könnte. Insolvenz bedeutet: Der Firma ist zahlungsunfähig - begründet wird dies hauptsächlich mit den vielen Verzögerungen an Sacred 2 für PC und Xbox 360. Lang ist die Liste bekannter deutscher Studios, denen das Geld ausgegangen ist - darunter Software 2000 (Bundesliga Manager, Pizza Syndicate) oder 10tacle (Codename Panzers, Elveon, GTR). Auf internationaler Ebene hat es zuletzt Midway (Wheelman, John Woo's Stranglehold) erwischt.

Leicht paradox mutet die gleichzeitige Ankündigung eines Sacred 2 Add-ons und Sacred 3 an - wie kann eine Firma, die kein Geld mehr hat, solch vollmundige Projekte stemmen? Dies ist ein Signal an mögliche Geldgeber: "Seht her, wir wollen unbedingt weitermachen". Auch von der Pleite bedrohte Firmen wie Opel werden nicht müde, auf den Erfolg ihrer Produkte hinzuweisen (in diesem Fall eben der Insignia).

Denn eine Insolvenz bedeutet - anders als landläufig angenommen - nicht zwangsläufig das endgültige Aus für eine Firma. Ganz im Gegenteil: Es wird zum Beispiel geprüft, ob der Betrieb mit frischem Geld und weniger Mitarbeitern weitergeführt werden kann. Im Falle von Ascaron könnten Technologie oder Markenrechte an einen Konkurrenten verkauft werden. Oder ein finanzkräftiger Publisher - beispielsweise Koch Media/Deep Silver (Risen, Geheimakte Tunguska) oder Ubisoft (Die Siedler, Anno 1404) - schluckt Ascaron.

Nur im allerschlimmsten Fall geht das Licht aus: keine Interessenten, kein Geld, keine Gehälter, keine Spiele.

Für das (Spiele-)Entwicklungsland Deutschland ist die heutige Nachricht ein schwerer Schlag. Klar, auf Titel wie Jack Keane, Anno 1701, Drakensang, den EA Sports Fußballmanager und The Book of Unwritten Tales können die deutschen Studios stolz sein. Doch während hiesige Browsergames-Entwickler wie Bigpoint (Seafight), Travian Games oder Gameforge (Metin 2, Legend Online) vor Kraft kaum laufen können, wird die Lage gerade für traditionelle Studios immer brisanter. Nur Konzerne wie Electronic Arts, Ubisoft oder dtp haben das Geld, die Geduld und den langen Atem, um Big-Budget-Produktionen wie Crysis, Anno 1404, Risen oder Battleforge überhaupt zu finanzieren und auf den Markt zu bringen.

Ist die Finanzierung auf Kante genäht, führen Release-Verschiebungen nicht selten dazu, dass mancher Titel überstürzt auf den Markt kommt und dann nachgebessert werden muss - peinlich, langwierig, teuer. Hoffen wir, dass den Xbox 360- und Playstation-3-Versionen von Sacred 2 (beide erscheinen Mitte Mai) dieses Schicksal erspart bleibt.

"Der Tag, an dem wir uns nicht verbessern, ist der Tag, an dem wir einen Schritt zurück machen", so lautet das Credo auf Ascarons Firmenwebsite. Jeden Tag ein bisschen besser - das klingt nach Rewe und Klinsmann. Aber es weckt auch Erinnerungen an viele, viele Patches, Updates, Bugfixes. Immer wieder macht die Firma Negativ-Schlagzeilen mit ihren unfertigen Produkten, nicht selten im Doppelpack mit rustikalem Selbstbewusstsein und katastrophaler Informationspolitik gegenüber den wackeren Fans, die in ihrer Nachsicht und ihrem Engagement auf einer Stufe stehen mit der Gothic-Community.

Unrühmlicher Höhepunkt: das Bug-Debakel Anstoß 4. Wer weiß - mit etwas mehr Qualität hätte vielleicht nicht Drakensang, sondern Sacred 2 die vielen hunderttausend Euro abgeräumt, die Bundesregierung und Spielehersteller vor wenigen Wochen mit dem Deutschen Computerspielpreis verteilt haben.

Ich wünsche Ascaron und vor allem seinen Mitarbeitern, dass die Gespräche mit Investoren schnelle Ergebnisse bringen. Und Ihnen, liebe Leser, wünsche ich - trotz der nicht so fröhlichen Nachrichten des heutigen Tages - ein schönes Wochenende.

Ihre
Petra Fröhlich

Fröhlich am Freitag 
17. April 2009, 18:56:50 #5
Meine Rechtschreibfehler sind High Potential
Ich kenne jede einzelne Datei von Anstoss 1- Anstoss 2007

Es gibt nur ein Huhn

Winken

Manager: Markus Huhn
Verein: SV 09 Dortmund (823344)
Jug
17. April 2009, 20:08:20 #6
Melbourne
Gast

Zitat
Ascaron-Insolvenz
Ascaron im Exklusiv-Interview: "Sacred 2 Add-on könnte Ende Juli fertig sein"
Wie geht es nach der Ascaron-Insolvenz mit Sacred 2 weiter? In welchem Stadium befindet sich Sacred 3? Und reißt sich jetzt ein großer Publisher die Filetstücke des Gütersloher Spielestudios unter den Nagel? PC Games hat bei Ascaron-Geschäftsführer Heiko tom Felde nachgefragt.

PC Games: Die Nachricht von der Ascaron-Insolvenz hat insbesondere die Sacred-Community schockiert. Aus heutiger Sicht: Habt Ihr den Aufwand und den Umfang der Playstation 3- und Xbox-360-Version von Sacred 2 unterschätzt oder hattet ihr euch höhere Verkaufszahlen der PC-Version erhofft?

tom Felde: "Die Verkaufszahlen der PC-Version waren soweit im Plan. Mit nun mehr als 400.000 aktivierten Sacred 2 können wir zufrieden sein. Nach dem Crack allerdings gingen die Zahlen zurück. Wir haben für die Finalisierung der Konsolenversionen ca. fünf Monate länger benötigt als geplant. Ja, der Aufwand für die Konsolenversionen bei Aufrechterhaltung der Features war ein Problem."

PC Games: Ascaron war bislang ein weitgehend unabhängiges, mittelständisches Unternehmen - in der heutigen Meldung ist jetzt von "Übernahmegesprächen" die Rede. Viele renommierte deutsche Studios - darunter Phenomic und Blue Byte - wurden in den vergangenen Jahren übernommen. Welcher Käufer bzw. Investor wäre euch lieber - ein deutscher Publisher wie Koch Media und dtp oder ein internationaler Konzern wie Ubisoft und Electronic Arts?

tom Felde: "Mir ist jeder lieb, der meinen Mitarbeitern letztendlich einen krisensicheren Arbeitsplatz gibt und Sacred als Marke sowie anderen Marken von Ascaron zu weiterem Leben verhilft. Mit dem Add-on und Sacred 3 sowie anderen nicht genannten Möglichkeiten könnte Ascaron ein sehr interessanter Fall sein."

PC Games: Wie sicher können sich die Besitzer und Käufer von Sacred 2 sein, dass Updates, Kunden-Support und Multiplayer-Server auch in einem halben Jahr gewährleistet sind?

tom Felde: "Nun, es gibt entsprechende Vereinbarungen mit Partnern."

PC Games: In der Pressemitteilung kündigt ihr ein Sacred 2 Add-on sowie Sacred 3 an. In welchem Stadium befinden sich die beiden Projekte?

tom Felde: "Das Add-on könnte Ende Juli fertig sein, Sacred 3 ist in der Prototypenphase."

PC Games: Vielen Dank für die Informationen - wir drücken euch und euren Mitarbeitern die Daumen.

Exklusiv-Interview mit Heiko tom Felde
17. April 2009, 20:35:03 #7
Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben

Kölle Alaaf

Können wir jetzt nicht günstig die Rechte an Anstoss erwerben? Cheesy

1. FC Marienburg  V.186  (522711)
17. April 2009, 20:37:30 #8
"Plauze von Tölz" schließ doch mal die Bar ab! *Hicks*
Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
**

Ort: derzeit ungewiß - zwischen Tölz,Aurich und Carolinensiel

und damit die Rechte um den FanPatch zu vervollständigen  Kratz

Vereinshompage Sturm Bad Tölz:
http://www.ht-arena.com/sturm_bad_toelz/?page=news
17. April 2009, 20:42:00 #9
Meine Rechtschreibfehler sind High Potential
Ich kenne jede einzelne Datei von Anstoss 1- Anstoss 2007

Es gibt nur ein Huhn

in bezug auf Anstoss sehe ich es irgendwie positiv. Vielleicht findet sich jemand, der sich die Rechte dazu kauft und eine neues entwickeln will  Freudentanz

Manager: Markus Huhn
Verein: SV 09 Dortmund (823344)
Jug
17. April 2009, 20:55:24 #10
Administrator

Wenn Ascaron von Ubisoft oder Koch übernommen wird, dann haben sie wohl auch die Rechte. Aber da wäre die Hoffnung wohl auch eher gering.

Schlecht wäre es natürlich, wenn EA zuschlägt. Wink
17. April 2009, 20:56:00 #11
BLiZz@rD
Gast

Wenn Ascaron von Ubisoft oder Koch übernommen wird, dann haben sie wohl auch die Rechte. Aber da wäre die Hoffnung wohl auch eher gering.

Ich will's mir gar nicht vorstellen kotzen
17. April 2009, 22:45:50 #12
Godfather of Spam aka Dirty Sánchez
Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino

Ich bin schwul und das ist auch gut so!

Ich will's mir gar nicht vorstellen kotzen

verrückt

Ich will kein EA-Jünger werden... 

http://devastatingexplosions.com/
18. April 2009, 14:01:00 #13
Anstoss-Wahnsinniger
**

War nach der Abschaltung des alten Forum schon irgendwo abzusehen, dass es im Unternehmen brodelt. Schade das ein deutsches Spieleunternehmen mit einer solchen Geschichte jetzt eventuell vor dem Aus steht.

EA wird sich um Anstoss garantiert nicht kümmern. Anstoss spielt für kein Spieleunternehmen mehr eine Rolle bzw. bietet überhaupt noch einen kommerziellen Grund, dieses Projekt wieder zu starten.

Es ist egal, ob wir das Spiel verlieren,
denn darauf kommt es nicht an.
Und ob das irgend jemand hier sonst
18. April 2009, 14:25:54 #14
Administrator

Bei EA wäre ich mir nicht so sicher. Damit würden sie Anstoss für immer sterben lassen. Den einen alten Manager von Software2000 haben sie doch auch nach ihrer Pleite gekauft. Wink

Hier gibts übrigens eine Bildergalerie zu den Spielen von Ascaron. Bier

Gehe zu: