ICH habe nicht gesagt, dass Pforzheim ein Traditionsverein ist :p
KA, kann hier *irgendjemand* definiern, was ein Traditionsverein ist? Für die Menschen in 100 Jahren sind vllt. auch Leverkusen und Hoffenheim Traditionsvereine und 1860 ist tot. Für mich sind Traditionsvereine z.b. Buli Gründungsmitglieder, die ersten Fußballmeister.
Für die Dagersheimer ist der TSV Dagersheim sicher auch ein Traditionsverein, für die Hainstädter wird er Hainstädter Verein Tradition haben, ka. VfL Wolfsburg z.B. Meister ja, Tradition? Nö. Warum? Die Stadt gibt es erst seit dem 3. Reich, den Verein glaub erst seit nach dem Krieg. Hat nie ne Rolle gespielt, bis VW mal meinte, lass uns mal unsere Stadt bekannt machen. Hoffenheim? Wenn Hopp mal wieder nen Rhein-Neckar-Verein in der 1.Liga haben wollte, hätte er auch Mannheim nehmen können. Da hätte er bestimmt weniger Gegenwind bekommen, denn Mannheim ist nunmal ein Traditionsverein, da kannste ganz Fußball-Deutschland fragen. Aber Hoffenheim ist ja sein Heimatklub. Ich finds nur auch irgendwie peinlich, dass man gezwungen plötzlich die Jahreszahl im Namen hat, damit auf seine "vorhandene Tradition" verweisen kann. In all den Sportzeitungen (Jahreskicker etc.) war bis vor ein paar Jahren von der TSG Hoffenheim die Rede. Urplötzlich muss man aber 1899 Hoffenheim heißen....

Naja, man kann bekannterweise drüber streiten.
Ich persönlich würde sagen, ein Traditionsverein ist einer, den es seit mindestens 70-80 Jahren gibt und der ununterbrochen (außer im Krieg natürlich) am Spielbetrieb teilgenommen hat.
Der TSV Hintertupfing, der seit 100 Jahren in der Kreisliga tümpelt, ist auch ein Traditionsverein.
Was mich nur ankotzt, ist, daß komischerweise die Leute den Vereinen die Tradition absprechen, die sie net leiden können... sehr objektiv.

Meinste nicht, daß man genauso über Mannheim geschimpft hätte, wenn sie plötzlich nach Hopps Engagement in die BuLi aufgestiegen wären?
Nachtrag: und das Gründungsjahr im Namen... das hat auch lange Tradition... Bayer 04 Leverkusen, Schalke 04 und nicht zu vergessen,
TSV 1860 München...