Anstoss-Jnger Forum  

18. Juni 2025, 13:20:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht Mitglieder Suche Hilfe Einloggen Registrieren Fussball-Manager
Autor Thema: News, Gerüchte und Transfers  (Gelesen 583805 mal)

Drucken
29. April 2011, 14:47:25 #6135
Ich lebe für Anstoss

Re: News, Gerüchte und Transfers

Ja und? Ist mir schon klar das es der Sportbild Typ war, ändert aber nichts. Als er sich von Schweini zu Schweinsteiger wandeln wolllte, war ihm die Unterstützung der Presse bzw. auch der Sportbild recht und jetzt wird er wieder weit aus kritischer betrachtet da heult er rum. Das da viel Scheiss geschrieben wird sollte ihm langsam klar sein und nur weil er jetzt mal richtig Gegenwind bekommt...soll er halt einfach keine Fragen mehr von dem Typen beantworten oder nur noch mit ja und nein...wird er zwar noch mehr Gegenwind bekommen aber was ließt der auch so ein Schundblatt Cheesy

Zu dem Chefchen gebe ich dem Zwerg mal Recht, er ist keine Führungsperson bzw. wirkt er auf mich wie keine.
Und du erwartest seriösen Journalismus im Fußball? Träum weiter Cheesy

Batti gibt mir mal recht.  Freudentanz verrückt
29. April 2011, 15:11:13 #6136
Ich kenne jede einzelne Datei von Anstoss 1- Anstoss 2007

Puchheimer Chef-Ideologe

Obs seriös ist, ist die eine Sache, aber das was dort berichtet wird entspricht ja schon der Wahrheit. Wink
So ein unglaublicher Käse....woher wollen die wissen, was jeder einzelne Spieler über Schweinsteiger denkt? Crazy
Die erfinden einfach wieder was und das hat mit der Wahrheit ncihts zu tun.

Außerdem muss ich als Person des öffentlichen Lebens damit leben können, dass mein privat Leben durchleuchtet wi

« Letzte Änderung: 29. April 2011, 15:11:54 von Ueberflieger »
29. April 2011, 15:17:24 #6137

Puchheimer Chef-Ideologe

http://sportmedienblog.de/2011/04/28/eklat-skandal-wo/

Zitat
Eklat? Skandal? Wo?
28. April 2011, 20:50 · 10 Kommentare

Ein Thema frisst sich am Donnerstag vor dem drittletzten Spieltag der Bundesliga durch die Sportmedien wie ein Waldbrand durch die ausgetrocknete Steppe. Bastian Schweinsteigers “Ausraster”, der “Eklat” bei der Pressekonferenz der Bayern, eine “Wutrede”.

Hintergrund:

Schweinsteigers - etwas verspätete - Reaktion auf einen Artikel in der Sport Bild der letzten Woche, überschrieben mit “Chefchen Schweini”. Was man von diesem Artikel - den die Sport Bild euphemistisch als “Analyse” bezeichnet - halten mag, soll hier dahin stehen. Es war mit Sicherheit kein Glanzstück des deutschen Sportjournalismus, sondern vielmehr die von der Sport Bild gewohnte Melange aus Verkürzung, Zuspitzung, Übertreibung, garniert mit einer Prise Schmähkritik.

Die Quintessenz des Artikels:

Hat Bayern nicht gewonnen, war Schweinsteiger schuld.

Nun bekam der Autor dieses Artikels, Christian Falk, im Rahmen der PK direkt sein Fett weg. Der Mittelfeld-Motor der Bayern präsentierte ihm wenig durch die Blume, was er von diesem Werk hielt.

So wie du schreibst, hast du keine Ahnung. Du hast ja auch so viele Spiele bestritten. Du siehst nicht den richtigen Fußball. Glaubst du Louis van Gaal hat sich hier immer umsonst aufgeregt, wenn er ständig argumentieren musste?

Quelle

Doch am meisten regt sich die versammelte schreibende Zunft über die Wortwahl bei seinem Abgang auf:

Ganz ehrlich, ich habe keine Lust mehr. Wegen so einem Pisser brauche ich mich nicht so zutexten lassen. Arschloch…

Eine deftige Wortwahl, ohne Zweifel.

Doch, und das war leider zu erwarten, setzt bei der Sportjournalisten-Zunft der automatische Beißreflex ein. Einer von denen hat einen von uns angegriffen. Sofort fallen durch die Bank, ohne jeden Zweifel, Worte wie eben “Eklat” und “Skandal”. Der Grund ist für alle klar. Die Bayern sind angeknockt, die Nerven liegen aufgrund der sportlichen Herausforderung, der Aussicht, die Champions League zu verpassen, blank.

Selbstkritik? Nein. Null. Nichts. Nicht mal in den deutlich seriöseren Medien, nicht mal außerhalb der Axel-Springer-Wagenburg.

Doch damit tut sich der deutsche Sportjournalismus keinen Gefallen, dass man sich so kategorisch bereitwillig mit dem Kollegen der Sport Bild solidarisiert, sich dessen Artikel somit quasi gemein macht.

Natürlich kann man die Ausdrucksweise kritisieren, auch das Verhalten mindestens als unprofessionell bezeichnen.

Doch hat Schweinsteiger nicht eigentlich Recht? Fällt nicht gerade die Sport Bild regelmäßig dadurch auf, dass man wenig gehaltvolle Artikel durch besonders laute Überschriften kompensiert? Dass man seine Lieblinge hat, die getätschelt werden, seine Feinde, die praktisch jede Ausgabe in ein schlechtes Licht gerückt werden?

Dies wäre die Gelegenheit gewesen, für so manchen Sportjournalisten, einmal Gelassenheit zu demonstrieren. Kritikfähigkeit zu beweisen, auch wenn diese Kritik unter der Gürtellinie zu verorten ist. Und nicht, wie es eben der Journalie leider eigen ist, in den ihr subjektiv wichtig erscheinenden Themen schnell in die Nähe einer einseitigen “Kampagne” zu rutschen. Ob es das Urheber- bzw. Leistungsschutzrecht ist, ob es die vermeintliche Bedrohung durch neue Medien ist.

Doch die deutschen Sportmedien haben sich in weiten Teilen entschieden. Schweinsteiger ist der Buhmann, und zwar uneingeschränkt. Was sich der Herr Kollege erlaubt hat, wird nicht thematisiert. Warum auch, es würde ja die Kritik vielleicht rechtfertigen.

Im Endeffekt beweist die Handhabung des Themas aber leider eines: Im deutschen Sportjournalismus gibt es fast nur noch Boulevard. Der Beißreflex fällt doch nur deshalb so scharf aus, weil so mancher denkt, Schweinsteigers Kritik hätte auch ihn treffen können.

Die Souveränität, dass man sich für besser hält als die Sport Bild und damit die Kritik nicht auf sich bezieht, geht offenbar so manchem ab. Denn Nestbeschmutzer will man nicht sein.
29. April 2011, 15:55:52 #6138

Puchheimer Chef-Ideologe

Top! OK

Da sehen das dann doch einige genauso wie ich!

http://11freunde.de/bundesligen/138365/aktion_mensch

Zitat
Schweinsteiger versus »Sport Bild«
Aktion Mensch

Text: Dirk Gieselmann  Bild: Imago

»Ganz ehrlich, ich habe keine Lust mehr«, maulte Bastian Schweinsteiger gestern einen Journalisten an. »Wegen so einem Pisser brauche ich mich nicht so zutexten lassen. Arschloch…« Drastische Worte – und doch allzu verständlich.
Schweinsteiger versus »Sport Bild« - Aktion Mensch

Christian Falk ist kein »Pisser« und auch kein »Arschloch«. Er ist bloß Reporter der »Sport Bild«. Man muss das sauber trennen, denn gestern geriet es auf kompromittierende Weise durcheinander: Bei einer Pressekonferenz des FC Bayern München beschimpfte Bastian Schweinsteiger den Springer-Angestellten aufs Deftigste.

Der Artikel, der Schweinsteiger zu seiner Tirade hingerissen hatte, stammt aus der vergangenen Woche und war mit »Analyse« überschrieben. Man kann das Etikettenschwindel nennen, man kann es auch einfach hinnehmen als die typische Flexibilität, mit der die »Sport Bild« auch jene Texte benennt, die im Genre der Polemik anzusiedeln sind. Geschenkt. Wer »Sport Bild« liest, sollte es es ohnehin nicht so genau nehmen. Die Lektüre mag der leichten Unterhaltung dienen, sollte aber mit kritischer Distanz betrieben werden. Die »Sport Bild« könnte die »Bravo« des Fußballs sein – wäre Fußball nicht ein hochemotionales Geschäft, betrieben von hochemotionalen Menschen.

Hochemotional wie Bastian Schweinsteiger. Und der liest die »Sport Bild« eben nicht als Zerstreuungsheftchen, sondern als Meinungsmedium. Er nimmt sie ernst, vielleicht ein bisschen zu ernst.

Nun musste er dort über sich lesen, er sei nur ein »Chefchen«, er breche stets unter dem Druck der Erwartungen ein, »am Ende stürzte van Gaal auch über ihn«. Und weiter: »Bei Bayern gilt er einigen Mitspielern ohnehin als Ich-AG«, »beim Thema Schicki-micki ist er ganz weit vorn«. Schließlich: »Kritikfähigkeit war noch nie seine Stärke«.

Zugegeben, Letzteres ist eine einigermaßen clevere Konstruktion. Eine Behauptung, die sich spätestens jetzt selbst bestätigt hat. Mit Verlaub: »Sport Bild« spuckt Schweinsteiger ins Gesicht und meldet vorab, er sabbere.

»So wie du schreibst, hast du keine Ahnung«

Denn tatsächlich ließ dieser die als Kritik getarnte Verunglimpfung nicht auf sich sitzen. Er schlug zurück. Und das drastisch. »So wie du schreibst, hast du keine Ahnung«, wandte Schweinsteiger sich an Christian Falk persönlich. »Du hast ja auch so viele Spiele bestritten. Du siehst nicht den richtigen Fußball. Glaubst du, Louis van Gaal hat sich hier immer umsonst aufgeregt, wenn er ständig argumentieren musste?« Und er schloss mit den Worten: »Ganz ehrlich, ich habe keine Lust mehr. Wegen so einem Pisser brauche ich mich nicht so zutexten lassen. Arschloch…«

Die »Sport Bild« selbst hat sich heute reflexartig aus der Rolle des Agent Provocateur in die des Zeugen zurückgezogen und schreibt in ihrer Online-Ausgabe von einem »Ausraster«. Die »Welt« nennt es einen »Eklat«, die »Süddeutsche Zeitung« beschwört unter dem Begriff »Wutrede« gar Trapattoni, Sdrrrrruuunz und Flasche leer. Als wäre da jemand ganz plötzlich wahnsinnig geworden.

Kein »Eklat« – sondern genau das, was die meisten von uns tun würde

Dabei ist es nur die allzu rotzige Wortwahl, die Schweinsteigers Auftritt wie einen Amoklauf aussehen lässt. Was ihn antrieb, kann man durchaus nachfühlen: Sich gegen einen Journalisten zu verteidigen, der ihn piesackt, ist wohl wirklich Zeitverschwendung. Dieser tut nur das, was ihm die Redaktionsräson gebietet – und wird es niemals lassen, so oft Schweinsteiger auch dagegenhält.

Man muss solche Gespräche also abbrechen dürfen. Das ist kein »Eklat« – es ist genau das, was die meisten von uns tun würden, würde man sie blöd von der Seite anmachen.

Dass sich Schweinsteiger für diesen Moment aus der Rolle des rhetorikgeschulten, stressresisenten und letztlich schmerzfreien Pressekonferenzenroutiniers gelöst und ganz als er selbst auf den Tisch gehauen hat, macht ihn durchaus sympathisch. Zumindest denjenigen unter uns, die es keine halbe Stunde ertragen würden, ihre Arbeit unter den Augen eines Reporters verrichten zu müssen, dem man es an manchen Tage gar nicht recht machen kann. Alle anderen möchten sich bitte an Philipp Lahm festhalten, dem Hans-Dietrich Genscher des deutschen Fußballs. 

Bastian Schweinsteiger hat jene Dauerdurchleuchtung seit nunmehr neun Jahren erduldet. Eine Zeitspanne, in der »Bundesligaprofi« und »Medienprofi« zu Synonymen für ein und dasselbe geworden sind: einen telegenen jungen Mann, der als Projektionsfläche für Klatschstorys zu dienen hat. Mal positive, mal negative – je nach Gusto der Berichterstatter. Ihm
29. April 2011, 16:46:36 #6139
Godfather of Spam aka Dirty Sánchez
Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino

Ich bin schwul und das ist auch gut so!

Ich finde seinen "Ausraster" klasse. Cheesy

Dennoch muss er jetzt eben die Konsequenzen tragen. Er hätte ja auch etwas souveräner reagieren können mit Ironie oder so. Das kommt eben bei rum wenn man sich mit der Presse anlegt und da zählt ja nun mal auch die BILD mit ihrer Familie dazu.

Vielleicht wollte er auch nur in den Bundesliga-Jahresrückblick kommen. Als Bayern-Spieler wird es dieses Jahr ja ohne sowas schwierig. Cheesy

http://devastatingexplosions.com/
29. April 2011, 19:20:57 #6140

Puchheimer Chef-Ideologe

Zitat
Der Regisseur Schweinsteiger hat zuletzt nicht mehr richtig mitgespielt bei diesem Geben und Nehmen, das ihn auch groß machte. Angeblich soll er Interview-Anfragen von Sport-Bild und Bild zurückgewiesen haben. Es sieht jetzt fast so aus, als ob er, der Springers Spielplan ablehnt, quasi die rote Karte bekommt. Wegen der Ungeheuerlichkeit, sich zu verweigern.

scheiße man.....jetzt fang ich an den nach all den Jahren richtig sympathisch zu finden. Cheesy
Das man in jungen Jahren zu naiv an diese Mediensache rangeht ist aber nachzuvollziehen.
29. April 2011, 19:43:03 #6141
Ich lebe für Anstoss

Nicht, dass er über die Macht der Presse stolpert. Wink
29. April 2011, 19:51:06 #6142

Puchheimer Chef-Ideologe

mir scheißegal...endlich wieder ein Profi auf der richtigen Seite...gleich in einer Reihe mit Amanatidis. Anbeten
30. April 2011, 09:01:45 #6143
"Nonnenhockey" Anstossspieler
**

Nicht, dass er über die Macht der Presse stolpert. Wink
War das nicht dem Börti passiert?
Der konnte glaub ich nie mit der Blöd und wurde von denen bei jeder Gelegenheit in ein schlechtes Licht gerückt?

Da wird mir der Schweinsteiger auf Anhieb sympathisch.

« Letzte Änderung: 30. April 2011, 09:03:56 von SvenT85_GOLD »
30. April 2011, 12:17:57 #6144
Flens
Gast

Das das Privat ein Pisser ist habe ich schon von vielen Leuten gehört.
Eine Freundin war mal im P1 und hat sich an eine Bar gestellt und wollte was bestellen.
Da sie ein wenig kleiner ist hat Schweinsteiger dann über Sie hinweg was bestellen wollen.
Als Sie ihn dann darauf aufmerksam gemacht hat das sie zuerst dran ist hat er nur gemeint.
Weist du nicht wer ich bin? (Anm. Sie wuste es wirklich nicht) Hat sie nur gemeint mir egal und er wurde dann wohl ausfallend.
30. April 2011, 12:20:41 #6145

Puchheimer Chef-Ideologe

Die Story klingt so billig und erfunden....die Freundin will ich sehen, die ins P1 so reingekommen ist.

30. April 2011, 14:30:39 #6146
Flens
Gast

Die Story klingt so billig und erfunden....die Freundin will ich sehen, die ins P1 so reingekommen ist.

[attachment=1]

Die rechts...

* 2.jpg (103.57 KB, 486x324 - angeschaut 91 Mal.)
30. April 2011, 14:45:21 #6147

Puchheimer Chef-Ideologe

Das ist nicht das P1. Cheesy
30. April 2011, 14:59:25 #6148
Kontrolliert Offensiv + Miese Tricks Anstossspieler

Wieso klingt das billig und erfunden? Als ob man ins P1 als Normalsterblicher nicht reinkommen würde  Crazy
30. April 2011, 15:02:46 #6149

Puchheimer Chef-Ideologe

Als ob man ins P1 als Normalsterblicher nicht reinkommen würde  Crazy
Das ist so ziemlich gut genau der Fall. Wink

Gehe zu: