Ja, ja. Gladbach die peinlichen Penner. Bessere Sprüche gibts da natürlich wieder nicht. Das dort 2 Spieler gegen feste Regeln verstoßen haben. Und das der Verein dafür verwantwortlich ist, interessiert mal wieder keinen. Das Ibertsberger und Janker letzendlich nicht gedopt waren, kann dadurch nie 100%ig erwiesen werden. Dafür gibt es diese Regel, dass die betroffenden Spieler direkt zur Kontrolle zu erscheinen haben. Wie gutgläubig wir sowas hinnehmen, sehen wir ja gerade mal wieder im Biathlon, wo gerade systematisches Doping nachgewiesen wurde. In der ach so heilen Biathlon-Welt, wo ja alle immer so ehrlich sind. Ibertsberger und Janker können genausogut in den 10 Minuten alles mögliche unternommen haben, um ihre Dopingsubstanzen zu vertuschen. Was jetzt geschieht bestimmt nicht Gladbach durch einen Einspruch, sondern der Kontrollauschuss und/oder das CAS. Und wenn die sagen das die beiden bzw. der für die beiden verwantortliche Verein den Anti-Doping-Regeln nicht nachgekommen ist, dann gehören sie halt bestraft. Sonst kann in Zukunft jeder machen was er will.
Eine persönliche Strafe oder Vereinsstrafe ist das eine...und das würde unabhängig von einem Gladbacher Einsspruch stattfinden. Das Gladbach aber auf diese Weie versucht, 2 Punkte zu bekommen, finde ich peinlich und da bleibe ich auch dabei. Janker hat nicht mal gespielt und Ibertsberger ist eher immer ein Unsicherheitsfaktor gewesen.
Das die Regeln eingehalten werden müssen ist klar, die Verfolgung bzw. Untersuchung läuft aber auch ohne Gladbacher zutun ihren normalen Weg. Man hätte sich, wo diese Regularien aktuell eh diskutiert werden, mit einem anderen Verein oder besser der Buli solidarisch zeigen können indem man sagt, dass man davon nicht profitieren will und die entsprechenden Gremien einfach ermitteln lässt. Diese Chance hat man leider vertan und das kommt vieleicht mal wieder auf Gladbach zurück wenn es um Solidarität in anderen Bereichen geht.
Ich frag mich sowieso, wenn alles so genau sein muss, warum der Dopingarzt nicht einfach im Spielergang wartet und die entsprechenden Personen rauszieht...
Kontrollen werden von den nationalen Anti Doping Agenturen veranlasst. In Russland geht man erst seit kurzem den Kampf gegen Doping stärker an. Das Biathlon Team der Russen stand aber schon öfters unter Verdacht