Anstoss-Jünger Forum  

04. Mai 2025, 01:35:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht Mitglieder Suche Hilfe Einloggen Registrieren Fussball-Manager
Autor Thema: Datensatz 08/09: Stärkewerte  (Gelesen 1603 mal)

Drucken
25. Juni 2009, 14:08:04
Panther
Gast
Datensatz 08/09: Stärkewerte

Ich benutze den "08/09 Rückrunde"-Datensatz, befinde mich mit Wolfsburg in der 4. Saison und muss bedauerlicherweise feststellen, dass die KI für meinen Geschmack die Spieler viel zu schnell und vor allem viel zu stark aufwertet.
Das Niveau aller Vereine, bis hinunter in die Regionalliga, ist innerhalb kürzester Zeit unglaublich schnell angestiegen.  Auch scheint dies nicht nur bloß eine Phase zu sein, die Tendenz ist eher dahingehend, dass es noch extremer bzw. schlimmer wird. Das sieht schon ziemlich verrückt aus, wenn Mannschaften mittlerer Klasse, Spieler auf den Platz schicken, deren schlechtester Mann bereits die Stärke 10 beträgt.    Bäng

Das mag zwar den Schwierigkeitsgrad etwas anheben, aber wirklich realistisch ist das nicht gerade.
Es gibt gar keine Mannschaften oder Spieler mehr, die aus der Masse herausstechen können. Ergo, auch keine wirklichen Weltstars mehr.
Die Wahl zum besten europäischen Spieler des Jahres, erscheint mir aufgrund dieser Vielzahl an sehr starken Spielern immer mehr wie eine Lotterie.

Jetzt die Frage: Liegt das am Datensatz oder an der KI?

Ich vermute mal, dass es am Datensatz liegen muss. Die Stärke- und Talentwerte wurden anscheinend allgemein zu hoch angesetzt.
Die KI verarbeitet letzten Endes ja auch nur die Werte, die sie vom Datensatz geliefert bekommt.

Jetzt würden mich mal eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren.  Smiley

Am besten werde ich jetzt einfach mal die Werte vom besagten Datensatz ein wenig revidieren.
25. Juni 2009, 14:57:58 #1
Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
Administrator

Wenn du nicht kannst, dann willst du nicht

Re: Datensatz 08/09: Stärkewerte

Also ich sehe "die Schuld" nicht so sehr am Datensatz. Wie in den Vorjahren sehen auch die Autoren das ganze sehr kritisch. Jedenfalls denke ich nicht, dass es zu viele riesige oder große Talente gibt. Auch die Stärken sind sehr gut verteilt und weiter runter gehen kann man da auch nicht, wie ich finde.

Das Problem liegt eher an A3 finde ich. Kommt ein Spieler auf seine Einsätze, dann ist das ja schon mal ein positiver Punkt für die Aufwertung. Von daher lässt das Spiel die Spieler so sehr schnell an ihren Talentwert ran.

Von daher finde ich es bei A2005 zum Beispiel auch besser gelöst. Da ist es eben ein längerer Weg zum Superstar.

Was willst du denn am Datensatz jetzt genau verbessern? Wirst du die ganzen Talente nochmal heruntersetzen?
25. Juni 2009, 16:02:15 #2
Panther
Gast

Jep, punktuell ein paar Korrekturen vornehmen und die Werte dann meinen Vorstellungen entsprechend heruntersetzen. Alle Spieler jetzt noch einmal zu editieren, oder einen Großteil davon, würde sicherlich für diese Sache viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen und wäre natürlich auch völlig unnötig, aber zumindest so viele, dass man aus diesem Vorhaben einen positiven Effekt verspüren kann.

Aber wo du schon einmal den Vergleich mit A2005 ansprichst ...
Aktuell habe ich sowohl in A3, als auch in A05 wieder den Default-Datensatz darauf, um mal die Stärkeverteilung zwischen A3 und A05 miteinander zu vergleichen. Habe dafür jeweils die Statistiken im Editor zu Rate gezogen.
Da zeichnet sich eben das von mir vermutete Bild ab, dass die Stärkewerte, schon von Entwicklerseite aus, in A05 wesentlich dezenter gesetzt wurden. Obgleich das Stärkesystem im A05er auch ein klein wenig anders ist.

« Letzte Änderung: 26. Juni 2009, 05:22:38 von Panther »
25. Juni 2009, 18:23:35 #3
Administrator

Jep, da hast du natürlich auch recht. Da sieht man ja kaum 11er oder 12er irgendwo rumspringen und das ändert sich ja auch nach Jahren nicht. Ist ja schon schwer genug solche Leute zu züchten und zu bekommen.

Aber das gleiche sieht man dann auch bei den Userfiles. Da werden dann auch nicht viele 11er oder 12er vergeben, wenn überhaupt. Und da sich die Spieler in A2005 ja nicht so schnell verbessern, hat man im Gegenteil zu A3, nach kurzer Zeit ja nicht noch mehr davon.
26. Juni 2009, 10:17:14 #4
Panther
Gast

Dazu möchte ich gleich nochmal eine Frage anfügen: Wie wirkt sich eigentlich die Kompetenz der KI-Manager aufs Spiel aus?
Beeinflusst das beispielsweise in irgendeiner Weise die Transferpolitik der Vereine?

Wäre ja schon irgendwie sinnig, nur bin ich mir nicht so sicher in welcher Form sich das dann äußert.
Können sie dann produktiver in Vertrags- und Ablöseverhandlungen agieren, kaufen sie mehr Spieler ein, oder wie äußert sich das ... ?

Das ist jetzt natürlich ein wenig spekulativ.
26. Juni 2009, 16:06:14 #5
Administrator

Ich glaube nicht, dass die Stärke da was ausmacht. Heißt also, dass alle Vereine gleich wirtschaften und kaufen...
28. Juli 2009, 15:35:03 #6
Bälle raushauen + sucht die Threads

das ändert sich von mal zu mal irgendwie.

die ersten 10 saisons ist es echt krass. da geht mein amateuer team mit str 80 echt baden. da viele aus der bundesliga und zweiten liga abgestiegen sind. und die besten 5 teams alle ne mannschaftsstärke von 100 haben.

nun spiele ich im jahre 2022, da sieht es dann schon wieder anderes aus. da die die top spieler alle bei den derzetigen top teams. und alle anderen kämpfen ums überleben. da sind auch mal teams in der bundesliga die die stärke meines amateuerteams haben.
03. August 2009, 23:47:01 #7
Vinny2209
Gast

Nabend, also ich habe mir vor ein paar tagen auch den neuen datensatz für die rückrunde 08-09 runter geladen und war etwas verwundert über die stärken und talent verteilung im gegensatz zu den userfile den ich davor hatte (07-08)! Es wurden sehr viele riesige talente auf große zurückgestuft und große auf normale dazu wurden die stärken meiner meinung nach wesentlich realistischer eingestuft. Aber zu deiner frage ist mir noch nichts aufgefallen das die aufwertung schneller statt findet. versuch es doch mal auf einer höheren schwierigkeitsstufe vllt verändert bzw verlangsamt es den zuschnellen stärken anstieg, nur so ne idee!
16. Juni 2010, 01:26:15 #8
Spielmacher (ordnet den Thread und kann den "tödlichen Beitrag" tippen)
*

Nabend, also ich habe mir vor ein paar tagen auch den neuen datensatz für die rückrunde 08-09 runter geladen und war etwas verwundert über die stärken und talent verteilung im gegensatz zu den userfile den ich davor hatte (07-08)! Es wurden sehr viele riesige talente auf große zurückgestuft und große auf normale dazu wurden die stärken meiner meinung nach wesentlich realistischer eingestuft.
Die Talente der 3 jüngsten Jahrgänge aktualisiere ich ja derzeit ebenfalls bei meinem 06/07er File, das ich gerade etwas auf Vordermann bringe. So lässt sich auch die mit der Stärkesteigerung verbundene Wertschöpfung etwas abmildern. Damit lässt sich A3 ein paar Saisons länger etwas realistischer spielen - In A3 ist irgendwann soviel Geld im Umlauf, das spielt irgendwann keine Rolex mehr. Sad Die Stärken ändere ich nu

Gehe zu: